Kontakte synchronisieren

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dr.Acula

Neues Mitglied
4
Sofern das 10d G3 gerootet ist
gibt es einen Weg um die Kontakte zu synchronisieren.

Man suche sich über Google die " GoogleContactsSyncAdapter.apk".
Diese verschiebt man dann in "system/app".
Nun muss man noch die berechtigungen auf rw-r--r-- ändern.
Nach einem Neustart des Tablets befindet sich nun unter
Einstellungen -> Konten&Synchronisieren der Menupunkt Kontakte Synchronisieren.

Nun noch eine Kontakte App installiert und die Kontakte sind da.

P.S. Hier der Thread der mich darauf brachte:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1400345

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikle_01
Braucht man root nur um die Berechtigungen zu ändern oder wird die apk ohne root-Rechte nicht akzeptiert?

Ohne Root rechte kommst du nicht in den Sytem Ordner um die apk dorthin
zu kopieren. und die Berechtigungen könntest du auch nicht ändern.
Die apk wird nämlich nicht installiert sondern nur in den Ordner Sytem/app
verschoben/kopiert.

Edit: Ich seckel^^
Lösung: beim Root Explorer gibts oben in der /system/app einen kleinen Kasten "Mount R/W" einmal draufklicken, dann reinkopieren und wieder draufklicken
und schon hats geklappt, alle Kontakte auf meinem tablet, Danke :)

Hi,

mein tablet ist bereits gerootet (danke an ringli2k) und die apk hab ich mir auch runtergeladen (Quelle: Erster Link)
Jetzt habe ich das Problem, dass ich die apk nicht in den /system/app - ordner verschieben kann.
Fehlermeldung: "You cannot paste here because the file system is read-only.
Habe es bereits Mit root explorer und dem PC versucht. Vorher die Rechte auf rw-r--r-- zu ändern scheint leider nicht zu funktionieren.
Habe ich vielleicht den flaschen Ordner? Hier befinden sich aber zahlreiche weitere apk's wie googlecalendersync oder muss ich etwas vor dem verscheieben beachten?
Oder was meine befürchtung ist habe ich einfach die falsche apk, wegen diesem "read-only-fehler"

Würde mich über einen Tip sehr freuen.

lg Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine blöde Frage dazu...
warum braucht ihr euere Kontakte auf dem Tablet ? Telefonieren, SMS und Whatsapp geht doch sowieso nicht (Whatsapp vielleicht noch über Umwege, ok).
Nur für Emails ? oder für was sonst ?

Danke

matze66 schrieb:
.....und Whatsapp geht doch sowieso nicht (Whatsapp vielleicht noch über Umwege, ok).
Nur für Emails ? oder für was sonst ?
Whatsapp funktioniert einwandfrei, braucht aber eben auch die Kontakte!

Und natürlich eben auch für die E-Mail Adressen!

So zumindest verhält es sich bei mir, was die Notwendigkeit der Kontakte betrifft.

Gruß Uwe

sagt mein SG S A

Ok also vorrangig für die emailadressen.
Whatsapp geht aber immer noch nicht parallel zum Handy mit der gleichen Nummer oder?
Nutzen vermutlich viele mit einer zweiten Handynr oder Festnetznr!?
Danke

matze66 schrieb:
Whatsapp geht aber immer noch nicht parallel zum Handy mit der gleichen Nummer oder?
Nutzen vermutlich viele mit einer zweiten Handynr oder Festnetznr!?
Richtig, du kannst Whatsapp nicht auf Zwei Geräten, nur mit einer Nummer nutzen, da Whatsapp die Rufnummer wohl an eine IMEI bindet!

Ich habe so gemacht, dass ich für mein Tablet, so wie aber auch Laptop, eine separate SIM Karte, für mobiles Internet nutze. Diese ist dann eben mit dem Tablet zusammen, für Whatsapp registriert.

Auch ganz wichtig noch zu erwähnen, wenn Whatsapp mit einer separaten SIM-Karte in Verbindung mit einem Web-Stick am Tablet genutzt wird, muss bei einem Wechsel der Verbindung vom Web-Stick zu einer W-LAN/WiFi Verbindung, Whatsapp zwingend deaktiviert werden!

Warum das?

Whatsapp registriert bei einem Wechsel der Internet Zugangsart, also von Web-Stick zu W-LAN, einen vermeintlichen Gerätewechsel und fordert eine neue Registrierung an.

Also muss wieder die Rufnummer bestätigt werden, usw.!

Das geht ein, vielleicht auch zweimal gut und dann geht erstmal gar nichts mehr!

Wie man Whatsapp vorübergehend deaktivieren/einfrieren kann? Z.B. Titanium Backup bietet solch eine Funktion.

Gruß Uwe

sagt mein SG S A

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matze66
Also ich meine E-mail-kontakte einfach mit Hotmail und googlemail synchronisiert.
Die sind Alle auf Tablet vorhanden !?!

könnte wer bitte schnell die "contactsprovider.apk" hochladen? hab sie versehentlich ersetzt mit einer anderen. Danke