Ist das einer dieser WLan-Abbrüche?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

finndus

Neues Mitglied
1
Die Wlan_Abbrüche, die über das 10d tablet beschrieben werden dachte ich über den Wi-fi fixer im Griff zu haben.
Seit gestern aber gehen die WLAN-Symbole unten rechts flöten. Wenn ich den Wi-fi fixer dann aufrufe, dagt er mir 'poor signal' bei einem Wert von -200 db. Also nix, nur rauschen. Nur neustarten bringt besserung, bis zum erneueten abbruch.

Ich habe mir jetzt mal eine feste IP zugewiesen. Bislang ok. Aber ist das der beschriebene Abbruch oder etwas anderes. Normalerweise habe ich ein Signal im Bereich -50 bis - 60 db.

Gruß, finndus

finndus,

die WLAN-Performance ist hardwarebedingt. Bei dem Preis ist es wohl schwierig bis ausgeschlossen, höherwertige Komponenten einzubauen.
IMHO hilft da keine "Medizin" = Software, Apps.
Meine Verbindung setzt auch gelegentlich aus, obwohl der Router nur 2 m entfernt ist.
Damit kann ich aber leben, denn ich verwende das Tablet natürlich nicht für das Homebanking... Es ist und bleibt ein Spielzeug, aber einige Foristen stellen viel zu hohe Ansprüche daran.
Daß ein Austausch dazu führen könnte, ein "abbruchfreies" Tablet zu bekommen, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
surfandroid

Eventuell ist da vielleicht aber auch der W-LAN Router daran beteiligt und führt zu dem Oben beschriebenen Szenario, was der schwache Empfang und die Abbrüche betrifft!?

So läuft das ganze bei mir Zuhause, über einen älteren Telekom Speedport und ich kann mich mit dem Tablet im ganzen Haus, über 2 Etagen, nebst Keller und Dachgeschoss bewegen und habe dabei immer einwandfreien Empfang mit dem Arnova. Selbst zur Terrasse hinaus, kann ich mich noch gut 4-5 Meter vom Haus entfernen, erst dann wird das Signal so Schwach, dass es zu einem Abbruch kommt!

Einzige Umbaumassnahme am Speedport, war mal ein Austausch der originalen W-LAN Antenne am Router, gegen ein größeres Exemplar!

Gruß Uwe

Danke klicken kostet nichts, sagt mein AN 10d G3

das selbe problem habe ich auch, allerdings kann ich das wlan unter einstellungen wieder neustarten. danach funkioniert der download im store allerdings nicht mehr.

finndus schrieb:
Die Wlan_Abbrüche, die über das 10d tablet beschrieben werden dachte ich über den Wi-fi fixer im Griff zu haben.
Seit gestern aber gehen die WLAN-Symbole unten rechts flöten. Wenn ich den Wi-fi fixer dann aufrufe, dagt er mir 'poor signal' bei einem Wert von -200 db. Also nix, nur rauschen. Nur neustarten bringt besserung, bis zum erneueten abbruch.

Ich habe mir jetzt mal eine feste IP zugewiesen. Bislang ok. Aber ist das der beschriebene Abbruch oder etwas anderes. Normalerweise habe ich ein Signal im Bereich -50 bis - 60 db.

Gruß, finndus

Es muss nicht am Tablet liegen, das WLAN Signal kann genauso gestört sein. Heute funkt bei 2,4 GHz alles mögliche. Mit Wifi Fixer hatte ich noch keinen Abbruch, sogar durch Stahlbeton und im Garten 15 m vom Router im Haus läuft das Ding. Etwa 4 m weg durch eine Decke habe ich vollen Empfang -52 db

1zpmxch.jpg

Eine Frage, wie hast du dem Tablet eine feste IP zugewiesen? Bei mir ging nur DHCP.

Du sagtst, es muss nicht am Tablet liegen. Da sage ich: doch! Denn alle anderen Geräte (Laptop, Smartphones) kennen diesen Effekt nicht. Erst das Tablet macht diese Zicken. Ein und Ausschalten des Tablet Wlan bringt auch nur kurz einen Effekt. Neustarten bringt besserung.

Zur festen IP-Adresse:
Beim Einrichten der Wlan-Verbindung in Android hast Du die Möglichkeit (Erweiterte Einstellungen ankreuzen), von DHCP auf feste IP zu wechseln.
Dort trägst Du eine feste IP ein, die Dein Router akzeptiert (meiner hat einen Bereich zwischen 192.168.2.100 - 192.168.2.199 reserviert für DHCP, als habe ich mir 192.168.2.200 zugewiesen). Als Gateway nimmst Du die IP Deines Routers (warscheinlich irgendwas wie 192.168.2.1), als DNS ebenso.
Im Router habe ich die MAC-Adresse des Tablet bekanntgemacht, damit er 'mich' akzeptiert.

Übrigens habe ich auch mit fester IP abbrüche.
Das Bild, das Du angehängt hast passt auch für mich, jedoch nach einer Weile steht er auf -200 db. Alle anderen Geräte funktionieren.

Diesen Effekt habe ich aber nicht von Anfang an. Ich vermute eine Software dahinter.

Gruß

• Danke
Reaktionen: NB3000
finndus schrieb:
Das Bild, das Du angehängt hast passt auch für mich, jedoch nach einer Weile steht er auf -200 db. Alle anderen Geräte funktionieren.

Diesen Effekt habe ich aber nicht von Anfang an. Ich vermute eine Software dahinter.
Das kann durchaus sein, dass eine App diese Abbrüche verursacht, zumal dass Gerät deiner Beschreibung nach, erstmal so weit keine Probleme mit dem W-LAN hatte!

so ist es.

finndus schrieb:
Du sagtst, es muss nicht am Tablet liegen. Da sage ich: doch! Denn alle anderen Geräte (Laptop, Smartphones) kennen diesen Effekt nicht. Erst das Tablet macht diese Zicken. Ein und Ausschalten des Tablet Wlan bringt auch nur kurz einen Effekt. Neustarten bringt besserung.

Zur festen IP-Adresse:
Beim Einrichten der Wlan-Verbindung in Android hast Du die Möglichkeit (Erweiterte Einstellungen ankreuzen), von DHCP auf feste IP zu wechseln.
Dort trägst Du eine feste IP ein, die Dein Router akzeptiert (meiner hat einen Bereich zwischen 192.168.2.100 - 192.168.2.199 reserviert für DHCP, als habe ich mir 192.168.2.200 zugewiesen). Als Gateway nimmst Du die IP Deines Routers (warscheinlich irgendwas wie 192.168.2.1), als DNS ebenso.
Im Router habe ich die MAC-Adresse des Tablet bekanntgemacht, damit er 'mich' akzeptiert.

Gruß

Danke für Info, mit der festen IP startet WLAN viel schneller.

Ich vermute auch eine App steht hinter den Abbrüchen, besonders die Google Dienste Nachrichten- und Standortdienst, die sich beim Start im Hintergrund einschalten. Wenn ich diese entferne gibt es keine Abbrüche.

Kann man die irgendwie dauerhaft abschalten?

Klar, Einstellungen | Standortdienste

finndus schrieb:
Klar, Einstellungen | Standortdienste

Diese Dienste sind deaktiviert, trotzdem sind nach jedem Neustart die Googledienste wieder aktiv.

ztgrbt.jpg

GOOGLE lebt von der und durch die Neugier seiner Roboter und Systeme... Irgendwann wird es lästig, immer wieder von Hand abzuschalten, denn G programmiert "Stehaufmännchen"...
Auf dem Protokoll meiner externen Hardware-Firewall finde ich zu 95% Angriffe von G. G ist halt sehr rührig!
Naja, wenn man keine sensiblen Daten auf dem T hat und kein Homebanking und keinen E-Mail Verkehr über seine Haupt-Adresse macht, braucht man sich über Zugriffe von allen Seiten keine Sorgen zu machen und kann kräftig "drauflosAppen".
Synchronisieren mit dem PC sollte man das T lieber nicht.

surfandroid schrieb:
GOOGLE lebt von der und durch die Neugier seiner Roboter und Systeme... Irgendwann wird es lästig, immer wieder von Hand abzuschalten, denn G programmiert "Stehaufmännchen"...
Auf dem Protokoll meiner externen Hardware-Firewall finde ich zu 95% Angriffe von G. G ist halt sehr rührig!
Naja, wenn man keine sensiblen Daten auf dem T hat und kein Homebanking und keinen E-Mail Verkehr über seine Haupt-Adresse macht, braucht man sich über Zugriffe von allen Seiten keine Sorgen zu machen und kann kräftig "drauflosAppen".
Synchronisieren mit dem PC sollte man das T lieber nicht.

Also ich finde es schon eine Frechheit, was sich die einzelnen Apps von Google erlauben. Google Maps ist auch so ein Kandidat, der für die Wlan-Abbrüche verantwortlich sein kann. Ohne aufgerufen zu sein ist plötzlich ein Prefetcher-Dienst aktiv, wo keiner weiß was der treibt. :confused:

4orcg.jpg

Umsonst ist nicht einmal der Tod - der kostet das Leben....
Wenn man höchste Vorsicht walten läßt, können G & Co. sich halt "bezahlen" lassen für ihre von uns scheinbar unentgeltlich genutzten Dienste.
Bei G PlayStore habe ich mich selbstredend nicht angemeldet - es gibt andere Quellen.
Und sollte für mich eine "besonders geile" App deswegen nicht zugänglich sein, dann kratze ich mich am Rücken oder kraule unsere Katze...

surfandroid schrieb:
Umsonst ist nicht einmal der Tod - der kostet das Leben....
Wenn man höchste Vorsicht walten läßt, können G & Co. sich halt "bezahlen" lassen für ihre von uns scheinbar unentgeltlich genutzten Dienste.
Bei G PlayStore habe ich mich selbstredend nicht angemeldet - es gibt andere Quellen.
Und sollte für mich eine "besonders geile" App deswegen nicht zugänglich sein, dann kratze ich mich am Rücken oder kraule unsere Katze...

Die Apps zum Playstore und die Googledienste sind aber schon original installiert und wer weiß, wie stabil das Tablet noch läuft, wenn alles Googlezeugs runtergeschmissen wird. :blink:

Ich habe lediglich die App zum Store gelöscht, da ich den Store niemals nutzen werde.
Man kann natürlich so lange "mit dem Feuer spielen", bis das T seinen Dienst versagt, aber das muß nicht sein.

Wer Abkürzungen wie T und G benutzt, leidet aber wirklich schon unter Paranoia. :p Klar ist Google eine Datenkrake, aber es sitzen dort nicht Millionen von Leute, die eure Aktivitäten überwachen. Es sind Maschinen die das tun. Und die Maschinen interessiert lediglich, für was für Werbung ihr euch interessieren könntet. Von daher einfach mal locker durch die Hose atmen. ;)

T steht für Tablet. Das ist das Hauptthema, um das es geht. G ist allGeGenwärtig, denn ohne Google gäbe es wohl kein Android.
Paranoia ist eine schwere Krankheit, und man sollte nicht einmal in einem anonymen Forum Scherze damit treiben!
Natürlich sind Maschinen am Werk, aber deren Ernte wird von hochintelligenten Spezialisten ausgewertet, die kräftig durch Nase, Mund und die Haut atmen.
Hosen geben Fürze frei.

Nichts für ungut...

Gruß
surfandroid

Droidjo schrieb:
Wer Abkürzungen wie T und G benutzt, leidet aber wirklich schon unter Paranoia. :p Klar ist Google eine Datenkrake, aber es sitzen dort nicht Millionen von Leute, die eure Aktivitäten überwachen. Es sind Maschinen die das tun. Und die Maschinen interessiert lediglich, für was für Werbung ihr euch interessieren könntet. Von daher einfach mal locker durch die Hose atmen. ;)

Es geht darum, dass die Googledienste möglicherweise zu WLAN-Abbrüchen führen. Ich habe nun einmal Google-Dienste-Framework, Netzwerkstandort und den PlayStore deaktiviert, jetzt startet das Tablet ohne Google-Dienste und WLAN-Abbrüche gab es bisher nicht.

Der Google Nachrichtendienst, der sich bei mir ungefragt aktiviert hat, hatte auch zum Abbruch eines Videostreams geführt.

Kann es sein, dass die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen im WLAN-Treiber falsch konfiguriert ist? Das könnte eine Erklärung sein, wenn die Abbrüche nur bei aktivierten Google-Diensten passieren.