HowTo: Link2SD (Apps auf SD Karte auslagern)

R

Ringli2k

Neues Mitglied
27
Hallo,

Hier mal kurz erklärt, wie ihr Apps auf die SD Karte auslagern könnt.

Was wird benötigt:

- SD Karte :)
- root (siehe mein HowTo)
- Partition Wizard Home (einfach googlen)
- Link2SD (Play Store)

Als erstes muss die SD Karte partitioniert werden. Falls ihr kein Partition Programm habt, ladet euch das kostenlose Partition Wizard Home herrunter. Ich habe zum testen, eine 16GB Karte verwendet.

Partition 1 Fat32 primary & aktive
Partition 2 Fat32 primary (bitte nutzt für die zweite Partition auch Fat32, denn ext funktioniert nicht fehlerfrei.)

Karte kann jetzt in das Gerät eingesetzt werden.

Wichtig ist, dass euer Gerät gerootet ist. Ansonsten braucht ihr hier gar nicht weiter machen.

Nun ladet euch über den Play Store Link2SD.
Öffnet Link2SD und wenn ihr alles richtig gemacht habt, werdet ihr jetzt danach gefragt, welches Format eure zweite Partition hat. Hier wählt ihr Fat32 aus. Danach wird Link2SD das Mount Skript erstellen. Jetzt muss noch ein reboot durch geführt werden.


Nun wird Link2SD gestartet.

emy2y3yz.jpg


Unter Speicherinformation solltet ihr nun euren ext2 Speicher sehen können.

2yzahanu.jpg


bupazave.jpg


Um etwas auf die SD Karte zu verschieben, müsst ihr ein App auswählen.

by8a5e7y.jpg


Danach einfach auf "Link erstellen" und warten bis es fertig ist.


Jetzt könnt ihr Link2SD noch so einstellen, dass automatisch alle neu installierten Apps auf die SD landen.

Ich habe es folgendermaßen eingetellt:

qugu6uva.jpg


va5ube8e.jpg


e4e5a8ab.jpg


Ich hoffe, ich habe es gut genug beschrieben und es läuft bei euch genau so gut wie bei mir.

Gruß
Ringli2k

Gesendet von meinem AN10DG3 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: atropos666, easyline001, Hazels und 6 andere
Vielen DANK Ringli2k,

ich werde das heute abend gleich mal ausprobieren =)
meinst du mit einer NTFS formatierung funkt das nicht?
 
wenn ich in der APP link2sd auf move Klicke bekomme ich diese fehlermeldung

"" In order for this to work, "USB debugging" should be allowed.
"Application settings" page will be opened when your press OK.
Please go in "Development" and allow "USB debugging" then retry.
Afterwars you can disable it again if you wish ""


wo kann ich das denn einstellen?
unter der option Speicher gibt es ja nur die Option "Scan USB" die ist bei mir angehakt?
 
Einstellungen-> Entwickleroptionen -> der erste Eintrag :)
 
iam-matze schrieb:
Vielen DANK Ringli2k,

ich werde das heute abend gleich mal ausprobieren =)
meinst du mit einer NTFS formatierung funkt das nicht?

Laut Entwickler wird NTFS nicht unterstützt.
Aber versuchen kannst du es ja mal.
Bei mir funktionierte ausschließlich Fat32 fehlerfrei.

Gruß
Ringli2k
 
Hallo Ringli2k,
kannst Du verraten, welche Partitionsgrößen Du für die SD-Karte verwendet hast?
Ich sehe in Deinen Bildern einmal 10 GB und einmal 2 GB.
Gibt es bei der Größe Regeln oder Einschränkungen?
 
Hallo Roller,

ich hab eine 32gb SD-Card
und habe sie wie folgt aufgeteilt

1. Partition 19GB (Speicher für Music, Videos, allgemeine Daten)
2. Partition 10GB (Speicher für die Apps)

und klappt alles wunderbar
 
der Roller schrieb:
Hallo Ringli2k,
kannst Du verraten, welche Partitionsgrößen Du für die SD-Karte verwendet hast?
Ich sehe in Deinen Bildern einmal 10 GB und einmal 2 GB.
Gibt es bei der Größe Regeln oder Einschränkungen?

Hi,

ich habe eine 16GB Karte verwendet und folgende Partitionen angelegt:

6GB Fat32
10GB Fat32

Hoffe konnte dir damit helfen!?

Gruß
Ringli2k
 
Ringli2k schrieb:
Hi,

ich habe eine 16GB Karte verwendet und folgende Partitionen angelegt:

6GB Fat32
10GB Fat32

Hoffe konnte dir damit helfen!?

Gruß
Ringli2k

Danke sehr funktioniert einwandfrei.
Gruß
Der Roller
 
vertehe ich das jetzt richtig das wenn ich jetzt (gta 3) herunterlade das es dann auch sofort in den externak sd karte installiert wird und wie ist das wenn die app (gta 3) daten herunterladen muss ??????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein ARNOVA 10d G3.

Meines Erachtens habe ich soweit alles richtig gemacht.

Die Speicherinfo zeigt die SD so wie auf dem Beispielfoto auch an.

link2sd tut auch so als ob die apps verschoben werden und gibt sogar eine positive Bestätigung.

Jedoch bleiben die apps immer im internen Speicher.

Gruß
 
Wenn du tatsächlich alles richtig gemacht und ich es auch noch richtig in Erinnerung habe, handelt es sich nach dem verschieben von Intern zu Extern bei den verbleibenden Dateien auf der Internen, nur um "Ghost-Dateien" , welche dann aber keinen Wert (Speicher) mehr belegen!?

Versuch doch mal durch anklicken und festhalten der betreffenden Datei im internen Speicher, unter "Eigenschaften" nach zu sehen, ob dort noch etwas an Dateigröße angezeigt wird!

Ich kenne diese Verhalten auch von der App "DirectoryBind", welche auch sehr Gut funktioniert und glaube ich, eigentlich mal für ein Samsung Galaxy entwickelt worden ist, aber auch völlig Problemlos auf einem Odys Xelio lief!

Gruß

Uwe

Das Arnova 10d G3 hat es geschmiert
 
Danke Uwe,

aber Link2Sd zeigt beim Filter "auf der Sd-Karte" 0 an.

Und ein Spiel, welches ich installieren wollte bring immer die Fehlermeldung "nicht genügend Speicherplatz" und ich soll eine SD einlegen.

Einstellungen/Apps zeigt auch auf der SD-Karte 0,00B an.

Gruß
 
Okay, dann läuft das etwas nicht richtig!

Auf der SD ist die zweite Partition vorhanden, richtig?!

Hmmmm......., also wie schon von mir geschrieben, habe ich beim Odys Xelio "DirectoryBind" benutzt, da ich mit "Link2SD" da nicht zurecht kam.

Suche mal im Odys Xelio Forum nach "DirectoryBind", ich habe damit optimale Ergebnisse erzielt, und das relativ Problemlos!

Gruß

Uwe


Das Arnova 10d G3 hat es geschmiert
 
Als eingefleischter Windows-Verdreher ist für mich Android momentan noch etwas gruslig. WIE ZUM GEIER ZEIGT LINK2SD DEN SPEICHERSTATUS AN? Es gibt dieses Untermenü (Mehrfach Auswahl-Speicherstatus-Einstellungen) wie auf dem Screen auf Seite 1 doch garnicht... Erledig--- man drücke die drei Punkte...

-JA es ist gerootet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst besten Dank an Ringli2k für die ausführlichen Hinweise auf Seite 1.
Dadurch gelang es mir ein wenig einfacher, die Speicherprobleme und Link2SD in den Griff zu bekommen.
Nun funktioniert alles mit neu zu installierenden Apps, d.h. sie werden - wenn dafür geeignet-, auf die zweite Partition der SD-Karte verschoben.
Bei vorhandenen Apps ist mir dies allerdings nicht gelungen. Habe ich etwas übersehen oder ist das normal?

Gruß
Achim
 
AchimGRB schrieb:
..... Bei vorhandenen Apps ist mir dies allerdings nicht gelungen. Habe ich etwas übersehen oder ist das normal?
Sollte aber funktionieren, außer System - Apps, die kannst und darfst du nicht auslagern / verschieben, die müssen auf der System Partition verbleiben!

Ansonsten einfach per "Link erstellen", auf die 2 . Partition deiner SD Karte verschieben!

Ausnahmen gibt es bei bestimmten Apps aber trotzdem noch, welche sich absolut nicht dazu bewegen lassen, als da wären z.B. die Programm Dateien+Maps von Navigon, hier hilft dann wieder "DirectoryBind"!

Es gibt auch für Gameloft Spiele eine separate App, die dass eigentlich unmöglich verschieben der Programm Dateien ermöglicht!


Gruß Uwe

Danke sagen hilft, sagt mein AN 10d G3
 
derU schrieb:
Sollte aber funktionieren, außer System - Apps, die kannst und darfst du nicht auslagern / verschieben, die müssen auf der System Partition verbleiben!

Ansonsten einfach per "Link erstellen", auf die 2 . Partition deiner SD Karte verschieben! ...

Danke für die Hilfe und: es hat mit dem Link sofort geklappt, was mit dem Klick auf ...SD-Karte verschieben nicht gelang. Außerdem ging es auch viel schneller.

Gruß
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe Link2SD nach der Anleitung installiert und auch schon erfolgreich genutzt.
Nun habe ich meine SD-Karte umpartitioniert und ich bekomme beim verschieben immer eine Fehlermeldung :(

Habs auch schonmal deinstalliert und wieder installiert...leider hat es auch nicht geholfen.

Bei den Speicherinformationen werden immer noch die alten Partitionen angezeigt...wie bekomme ich es hin, dass das Programm versteht, dass die SD-Karte neu partitioniert wurde???


Schon erledigt...Lösung war:
Deinstallieren, Neustarten, Installieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich zwei Partitionen auf der SD Karte anlegen?!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.128
Ronne
R
W
Antworten
4
Aufrufe
6.102
Wildweststeirer
W
N
  • nuo777
Antworten
6
Aufrufe
2.751
nuo777
N
Zurück
Oben Unten