HowTo: Link2SD (Apps auf SD Karte auslagern)

mares schrieb:
Hallo

danke für die schnelle antwort.jetzt habe ich es endlich verstanden.Also ist die sichtbare datei die für mich ist.die ich nicht sehe ist für link2sd.
ist das richtig?

gruss
mares:thumbsup:

jeeeeeeeeeppppppppp

für link2sd = gleich System = ( gleich System Erweiterung )
 
Hallo
DANKE:scared:
mares
 
Hallo,
Ich habe auch so ein kleines Problem, hatte gehofft jetzt mit jb4.1.1 Vers 1.3 meine apps verschieben zu können. Geht zwar soweit, doch nach einem Neustart kommt dann "app nicht installiert". Ich habe app2sd und link2sd probiert und immer das selbe. Oder soll es an der Sd liegen. Hatte es mit 8 GB und 16 GB versucht.
Hoffe auf Hilfe!
 
nine2801 schrieb:
Hallo,
Ich habe auch so ein kleines Problem, hatte gehofft jetzt mit jb4.1.1 Vers 1.3 meine apps verschieben zu können. Geht zwar soweit, doch nach einem Neustart kommt dann "app nicht installiert". Ich habe app2sd und link2sd probiert und immer das selbe. Oder soll es an der Sd liegen. Hatte es mit 8 GB und 16 GB versucht.
Hoffe auf Hilfe!

Wie hast du deine sd-karte denn partitioniert?

Bei JB v-1.3 musst du 1. Part.: fat32 + primary + active
2. Part.: ext3 + primär

Dann beim ersten Start frägt er nach su und erstellt er dir ein mount-skript. Das hat er gemacht?

Nun solltest du neustarten. Keine Fehlermeldung? Bzw erneutes mounten? (Er darf nicht nochmals mounten!)

Danach kannst du beginnen die apps zu verlinken (nicht verschieben). Das klappt problemlos?

Dann beim Neustart zeigt er dir an: APP nicht gefunden?

Ich tippe trotzdem auf ein sd-karten Problem.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
die 2. Part.: hatte ich sonst fat32 ( bei Link2sd)

habe jetzt gelesen bei App2sd 2. Part.: ext 3

das werde ich heute noch versuchen und hoffen es klappt endlich
sonst kam keine Fehlermeldung, das mounten hat funktioniert.
Auch beim verlinken kam immer ein ok.

Aber ich werden es noch mal so versuchen mit ext3, sonst brauch ich wirklich eine neue sd card, bin am überlegen ob eine scandisk mobile ultra ( extra für android) gut wäre.

Neue Info
habe es getestet und immer noch nicht besser, alles immer noch beim alten!
Jetzt ist sogar das Appbild ist nach dem Neustart weg. Bei Link2sd ist auch nichts zu finden, keine verschobenen und nichts auf der sd card.
Die App ist weg und muß neu installiert werden.
Also doch eine neue sd card!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe das nicht ihr versucht alle die apps zu verschieben /auszulagern mit link2SD und apps2Sd
obwohl mit der JB 4.1.1 V1.1.0/1.2.0/1.2.1/1.3.0 und der von mir modifizierten
+Eken_MID10.1_W10A_8235_FT5406.fwc
sich die apps ja jetzt ohne diese verschiebe Apps verschieben lasen

Einstellungen > Speicher > nach ganz oben gehen DEFAULT READING/WRITING STORAGE auf mnt/local drucken es kommt ein kleines Fenster Device List
mit zwei Einstellens Möglichkeiten 1. Internal Flash(Local) 2.SD Card auf SD Card drucken und schon kann man die apps auf die SD Karte auslagern
https://www.android-hilfe.de/forum/...-1-jelly-bean.381902-page-8.html#post-5548302
 
Ich glaube du hast noch leichte Verständnisprobleme mit link bzw app2sd

Link2sd: benötigt eine zweite partition. Diese dient als "Erweiterung" des internen Speicher. Die apps, die verlinkt werden, werden weiterhin angezeigt als wären sie auf dem internen Speicher installiert. Jedoch sind das nur phantomdateien mit 0kb Größe. Mit link2sd können alle apps verlinkt werden.
Ich empfehle mindestens eine class10 sd, da es sonst zu lags kommt und Systemdateien sollten nicht verschoben werden.

App2sd (alias Appmgr III): hierbei werden die apps auf die normale erste partition verschoben. Es wird keine 2te partition benötigt. Es können nicht alle apps (keine systemapps) verschoben werden. Weiterhin funktionieren z.b. Widgets von verschobenen apps nicht. Um bei JB die apps zu verschieben muss man unter Einstellungen>Speicher>mnt/local zu mnt/sdcard ändern.

Jetzt nochmal zu dir: wenn du eine APP via link2sd verlinkt hast und du dein tab neu bootest und diese APP dann starten willst kommt eine Fehlermeldung mit "APP nicht installiert"?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Hast du auch auf verlinken getippt?
nicht auf verschieben!
 
Mit dem verlinken, habe ich schon begriffen!

Und auch speichern auf der sd card im Speicher und trotzdem will es nicht klappen, es kommt die Meldung "App nicht installert".
Ich werde es wohl testen und mir eine andere sd card bestellen und hoffen das es damit endlich klappt.
 
Ich habe es geschafft.

Es lag einfach nur an meiner sdcard, die taugte nicht für mein Arnova.
Habe mir heute eine neue sandisk gekauft und siehe da es klappt gleich beim ersten Versuch. Ich habe schon an mir gezweifelt, dabei bin ich in solchen Sachen gar nicht so..., bei meinen Smartphone klappte auch alles gleich.
Danke für die Hilfe, aber ich hätte nur eine richtige sdcard haben müssn
 
Ich benutze nur SanDisk. Deswegen hatte ich nie Probleme. Gibs ja auch günstig bei Amazon. 16 €\32Gb

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Wenn ich Link2SD starte, gebe ich ihm SU-Rechte. Und wenn ich Apps mit "Link erstellen" auf die zweite Karten-Partition verschiebe, kommt hinterher immer eine Fehlermeldung siehe Muster, immer mit diesem Text "rm failed for (...)" > "apk, Read-only file system". Aber wenn ich mir das in Link2SD anschaue, sieht alles 100%ig so aus, als wären die Sachen verschoben.

Was ist denn das??

danke
 

Anhänge

  • FehlerLink.jpg
    FehlerLink.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 322
micmen schrieb:
Wenn ich Link2SD starte, gebe ich ihm SU-Rechte. Und wenn ich Apps mit "Link erstellen" auf die zweite Karten-Partition verschiebe, kommt hinterher immer eine Fehlermeldung siehe Muster, immer mit diesem Text "rm failed for (...)" > "apk, Read-only file system". Aber wenn ich mir das in Link2SD anschaue, sieht alles 100%ig so aus, als wären die Sachen verschoben.

Was ist denn das??

danke

lesen > https://www.android-hilfe.de/forum/...-1-jelly-bean.381902-page-8.html#post-5548302

lesen > https://www.android-hilfe.de/forum/...rte-auslagern.326607-page-4.html#post-5562786
 
Bei ersterem geht es um Bedienen von Link2SD? Dort gibt es bei mir kein "Einstellungen > Speicher". Es gibt "Speicherinformation" (das aber unbedienbar nur Infos anzeigt) und alles mögliche andere. Es stimmt dort auch was mit den Screenshots nicht, die ersten beiden zeigen das gleiche an. Also ich habe keine Ahnung, was da gemacht werden soll und wo überhaupt. :(

Und zu letzterem kann ich nur sagen, die "verlinkten" Apps lassen sich problemlos starten... Könnte rein theoretisch sein, daß die kopiert, statt nur verlinkt wurden, und mir nach wie vor die Originale im Systemspeicher geöffnet werden und nicht die Dateien auf der EXT2-Partition der Karte...

danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
tekilakos schrieb:
was verstehst du nicht
erster screen adfree da steht auf SD karte verschieben
zweiter screen adfree da steht auf tablet verschieben
dritter screen zeigt das mann die SD Karte anstatt die locale mounten kann , und somit die apps auf die SD verschieben kann

voraus gesetzt mann hat JB und nicht ICS
https://www.android-hilfe.de/forum/...oid-4-1-1-jelly-bean.381902.html#post-5211982
Ich verstehe jetzt nicht, was "locale" bedeuten soll?

Aber erstens sieht das alles bei mir ganz anders aus, und zweitens was hat das mit meinem Problem zu tun bzw. wie kann das bei meinem Problem helfen? Ich führe die Schritte ja aus, nur bekomme ich jedesmal hinterher diese Meldung.

Und was hat das mit diesem neuen Link auf sich? Der Original-Link war doch ein anderer?


Die Unterschiede bei den ersten beiden ScreenShots habe ich jetzt aber gesehen, danke :biggrin:
 
Hi nochmal,
ich will dafür ungern nochmal einen neuen Thread aufmachen, gibt hier ja schon genug... also versuche ich es nochmal.

Ich habe (auf dem Defy mini unter 2.3.6, Gingerbread) Link2SD installiert und die zweite Partition gemountet (EXT2, wie es überall empfohlen wurde) und es benimmt sich auch alles so, als würde es funktionieren. Aber siehe Post59 hier im Thread bekomme ich nach jedem einzelnen Vorgang, in dem ich mit Link2SD eine App auf diese EXT2-Partition verschiebe, diese Fehlermeldung.

Siehe Post61 hier im Thread könnte ich mir vorstellen, daß die Apps zwar kopiert werden, die Originale im Systemspeicher aber liegen bleiben und nach wie vor gestartet werden, die Kopien auf der EXT2-Partition also völlig ungenutzt rumliegen.

Kann es sein, daß das aus Posts 4 und 5 von link2sd - install failed invalid install location auf mich hier zutrifft, daß ich die "Partition des Systemspeichers" (??) "rw mounten" muß? Wenn ja, ist das was, was nach jedem Booten neu gemacht werden muß, wenn man Link2SD wieder verwenden will?

Oder gibt es irgendwo eine vollständige Anleitung zu Link2SD, in der wirklich alles steht, was zu tun und zu beachten ist, und wo auch die ganzen Link2SD-Einstellungen behandelt werden ("Einstellungen" und "Mehr", mit Dalvik-Cache und Neuverlinken beim Start)? Ich würde ja auch endlich gern mal diesen ganzen Speicherkram verstehen, von wegen "Interner Speicher" und die Ordner "System" und "Cache", für die eigene Auslastungsangaben angezeigt werden, als wäre die Größe dieser Ordner unveränderbar vor-festgelegt. Aber das wäre hier eher OT...


danke
 
Eigentlich ist das hier ein Forum für ein Tablet und nicht für dein Defy, ager egal ;)

Erste Frage: Hast du USB-Debugging an? (Unter Android 2.3.x hier zu finden: Einstellungen -> Apps -> Entwicklung)
Denn Link2SD benötigt das- Falls nicht, aktivieren und nochmal versuchen einen Link zu erstellen.

Hat dein Link2SD dich überhaupt nach Superuserrechten "gefragt"?
Hatte letzt ein Galaxy ace in der hand, da wollte Superuser partout nicht fragen, dann habe ich SuperSU installiert und zack kam die anfrage und es ging.
Solltest du den "Read only file system" - Fehler bekommen, ist es vermutlich der Fall das dein Link2SD eben keine Supersuerrechte erteilt bekommen hat, da es mit SU-Rechten automatisch das entsprechende Verzeichnis rw mounted.

Falls es an beidem nicht lag kannst dich ja gerne nochmal melden.
Gruß

# Edit: Deine Anleitung (google ist dein Freund :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Debugging ist eigentlich immer an, schon wegen MyPhoneExplorer. Ohne USB-Debugging hätte ich mein DM nichtmal rooten können.

Link2SD fragt bei jedem Start nach SU-Rechten - siehe mein erwähnter Post59 hier im Thread:
micmen schrieb:
Wenn ich Link2SD starte, gebe ich ihm SU-Rechte...

Daß Google unser aller Bedrohung und Feind ist, weiß ich. Aber muß man sich halt so gut es geht schützen und sich durchmogeln, geht schon.

Auch diese Anleitung kenne ich, aber die ist derzeit eher in einem Rumpf-Stadium, oder sehe ich das falsch? Ich als Anfänger bin ja DER Experte zum Test von Anleitungen schlechthin :tongue:


ja, vielen Dank, aber ich denke, ich bin noch nicht weiter bei dem Problem?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.128
Ronne
R
W
Antworten
4
Aufrufe
6.103
Wildweststeirer
W
N
  • nuo777
Antworten
6
Aufrufe
2.751
nuo777
N
Zurück
Oben Unten