[HowTo] Arnova 10D G3 flashen auf Android 4.1.1 Jelly Bean

Anhänge

  • WM8850_Universal_Uberoid_v2.0_JB_4.1.1_08APR2013-HcH.txt
    20,2 KB · Aufrufe: 1.672
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ist bei mir bislang noch nicht aufgetreten ...

Ich hatte auch vorher nie irgendwelche anderen der hier im Forum geschilderten Probleme mit dem Gerät - WLAN, SD-Karte etc alles tiptop.

Habe aus reiner Neugier auf JB 1.3 geflasht (lief auch mit 32GB SD-Karte anstandslos)

Herzlichen Dank an diejenigen, die sich die Arbeit gemacht haben, uns anderen das so stressfrei zu ermöglichen ... :rolleyes2:

Nach dem Flashen fielen mir 2 Dinge auf:

1. die Icons für die Apps sind nun leider übergroß - schätzungsweise doppelt so groß wie vorher - was mir nicht so gut gefällt. Kann man das irgendwie ändern? Gibt es irgendwo ein verstecktes DPI-Setting o.ä.?

2. Die Verzeichnisstruktur scheint leicht anders zu sein. Vorher gab's sowas wie sd, extsd, nun habe ich da lokal, sd (immer noch intern) ...???

Und auf die externe SD-Karte kann man ja anscheinend immer noch keine Apps auslagern. (ich hätte gern meine Kindle-Dateien/E-Books auf der externen SD-Karte).

Alle Apps die ich bislang dazu im Marketplace fand, verschieben auf etwas das SD heißt, was aber nicht die externe SD ist, sondern Teil des internen Speichers, grrr ...
 
Tabbix schrieb:
Habe aus reiner Neugier auf JB 1.3 geflasht (lief auch mit 32GB SD-Karte anstandslos)

Nach dem Flashen fielen mir 2 Dinge auf:

1. die Icons für die Apps sind nun leider übergroß - schätzungsweise doppelt so groß wie vorher - was mir nicht so gut gefällt. Kann man das irgendwie ändern? Gibt es irgendwo ein verstecktes DPI-Setting o.ä.?

Ich würde nicht mit den DPI default rumspielen. Es gibt zwar eine Config Option die man in die build.prop eintragen kann um die DPI nach unten zu drücken (weniger DPI = kleinere UI Elemente = mehr Platz am Bildschirm / mehr DPI = größere UI Elemente = weniger Platz am Bildschirm) aber durch diese Änderung kann dir dann der Play Store "austicken". Soll meinen: Wenn Du eine inkompatible DPI Einstellung fährst beginnt der Play Store dann damit dir div. Apps als "Nicht kompatiblel" auszuwerfen.

Es gibt ein kostenpflichtiges Programm - LCD Density Modder - das die DPI ändern kann und den Play Store weiterhin vorgauckelt das alles Roger ist.

Es gibt auch noch den Xposed Framework Installer gepaart mit dem Xposed App Settings (auf XDA) mit dem Du z.B. für das SystemUI und dem Launcher eine andere DPI Einstellung vornehmen kannst - damit bleibt der Play Store auch unangetastet.

Bei letzterem solltest Du aber wissen was Du tust - ist zwar einfach zu installieren und zu Verwenden, birgt aber trotzdem die latente Gefahr das Du was falsch machen kannst.

EDIT: Als dritte Option könntest Du den NOVA oder Apex Launcher verwenden. Die bieten Dir eine Möglichkeit die prozentuelle Größe der Icons am Homescreen und im App Drawer einzustellen. Die kostenpflichtigen Versionen bieten einige Einstellungen mehr, aber zum probieren sollte die kostenfreie Version reichen.

Tabbix schrieb:
2. Die Verzeichnisstruktur scheint leicht anders zu sein. Vorher gab's sowas wie sd, extsd, nun habe ich da lokal, sd (immer noch intern) ...???

Und auf die externe SD-Karte kann man ja anscheinend immer noch keine Apps auslagern. (ich hätte gern meine Kindle-Dateien/E-Books auf der externen SD-Karte).

Alle Apps die ich bislang dazu im Marketplace fand, verschieben auf etwas das SD heißt, was aber nicht die externe SD ist, sondern Teil des internen Speichers, grrr ...

Also, wenn ich mir die /system/etc/vold.fstab ansehe dann ist "local" (interner NAND) / "sdcard" (evtl. eingesteckte mSD) / "udisk" (USB Stick/Festplatte) durchaus korrekt und noch immer so wie's unter dem original ICS ist (ex dem lustigen "local" und "intern" Doppeleintrag der ja frei jeglichen Sinn war).

"Auf SD Verschieben" im "Anwendungen Verwalten" verschiebt Dir eine bereits installierte App auf die "SD" - in diesem Fall den internen NAND. Damit wird nur die App verschoben und etwas Platz in der /data Partition frei gemacht - DATEN (wie z.B. am Gerät gespeicherte PDF et al) werden da nicht angetastet.

Ich hab keine Ahnung wie der Kindle Reader das macht ... ich verwende EBookDroid um PDFs die auf der SD sind (also der mSD die eingesteckt wird) aufzurufen und zu Lesen - habe nur nicht-DRM-verpestete PDF und div. User Guides die ich so brauche rumliegen. Dem EBookDroid einfach gesagt das er auf /mnt/sdcard auch suchen soll und gut ist.

Wenn das mit der Kindle Software keine Option ist (anderer Speicher/Suchort für die eBooks) dann solltest Du mal ausknobeln wo das gespeichert wird. Danach kannst Du mit Folder Mount (ist eine App) einen Ordner von der mSD entsprechend "binden" damit er dort eingreift wo das normalerweise gespeichert oder gesucht wird.

Also, als Fazit: Das "auf SD verschieben" verschiebt nur ein installiertes Programm/App aus dem internen System Speicher in die interne "SD" - externe Daten wie PDF, Bilder, Musik, ... werden da keine rumgeschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen das zwar das Arnova Boot.mov mit in der modfirmware ist aber ja nicht funktioniert, ist aber nur kleine Optik beim starten.
Wo das Bootvideo bei jb versteckt ist??

Ich hab mir nun eine aufwachende Firmware gestrickt ohne Swiftkey

(Das macht deutlich Problemme als vorinstalliert zu laufen, app2sd wollte ich mit draufpacken das mag vorinstallliert auch nicht)

auch die nicht "mit deutschen Städten" wetterapp hab ich rausgeworfen.

link2sd las ich sein und nutzt app2sd.

Anleitung mit app2sd auslagern:

Auf Einstellungen -> Speicher -> Oberster Reiter anklicken.

Dort standart speicherort "SD Karte" anwählen.

(Achtung das ist die interne aber ohne mag app2sd nicht)

App2ds instllierern, Fat32 pationtionierte Sd Karte rein.
Sicherheitshalber einen Neustart durchführen.

Volla schon lassen sich die Apps die Verschiebbar sind auf sd karte
(die externe) verschieben.

Achso wer auch die swiftkey oder sonstiges vorinstaliertes nicht haben möchte.

Anleitung befolgen. Noch im rechner auf die sd karte zugreifen

im ordner "FirmwareInstall\fs_patch\data\app" befinden sich

die apps (Beispiel: Switfkey.apk) die vorinstiiert werden sollen.

Die apk die man nicht möchte löscht man einfach. dann die Anleitung

wie beschrieben weiter befolgen.

Bei bedarf hab ich hier am rechner eine Fertige ohne wetter und
fehlerhaften "swiftkey".

Läuft seit gestern abend und ja sie wacht auch nach 8 stunden auf :thumbup:


Edit: http://web196.server268.dns-was.de/JB411withoutswiftkeyandwetter.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
AchimGRB schrieb:
Genau so musst du es machen und dann natürlich weiter, wie hier beschrieben:

https://www.android-hilfe.de/forum/...oid-4-1-1-jelly-bean.381902.html#post-5211982, Anleitung für JB Version 1.3

Viel Erfolg
Achim


Hab es so versucht wie es beschrieben ist. Gelbe schrift mit Updating kam ... und dann passierte nix mehr. Gestartet hab ich zu beginn des Fußballspiels und nach dem Spiel war noch kein Fortschitt zu verzeichnen. Hab dann abgebrochen nach gut 2 Stunden.
Resultat: Tablet startet normal und funkioniert normal mit allerdings ist der Speicher fast Voll. Hab noch rest von 100 -150 kb.
Starte ich neu über SD karte , springt die gelbe schrift (updating) normal an und dann kommt der normale Arnova schriftzug.
Was ist da falsch gelaufen und was kann ich jetzt machen?

Danke im vorraus.
 
wegen nicht Unterstüzung des JB systems apps nach SD Karte auslagern
es lasen sich doch auslagern und zwar
Einstellungen > Speicher > nach ganz oben gehen DEFAULT READING/WRITING STORAGE auf mnt/local drucken es kommt ein kleines Fenster Device List
mit zwei Einstellens Möglichkeiten 1. Internal Flash(Local) 2.SD Card auf SD Card drucken und schon kann man die apps auf die SD Karte auslagern
hänge Screenshots hier ein
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-29-13-49-56.png
    Screenshot_2013-01-29-13-49-56.png
    33,8 KB · Aufrufe: 365
  • Screenshot_2013-01-29-13-50-33.png
    Screenshot_2013-01-29-13-50-33.png
    40,4 KB · Aufrufe: 346
  • Screenshot_2013-01-29-14-41-30.png
    Screenshot_2013-01-29-14-41-30.png
    22,6 KB · Aufrufe: 322
bema64 schrieb:
Hab es so versucht wie es beschrieben ist. Gelbe schrift mit Updating kam ... und dann passierte nix mehr. Gestartet hab ich zu beginn des Fußballspiels und nach dem Spiel war noch kein Fortschitt zu verzeichnen. Hab dann abgebrochen nach gut 2 Stunden.
Resultat: Tablet startet normal und funkioniert normal mit allerdings ist der Speicher fast Voll. Hab noch rest von 100 -150 kb.
Starte ich neu über SD karte , springt die gelbe schrift (updating) normal an und dann kommt der normale Arnova schriftzug.
Was ist da falsch gelaufen und was kann ich jetzt machen?

Danke im vorraus.

also du hast nach dem die grüne Schrift Kamm und sagte das du die Karte (mSD) heraus nehmen sollst (in englisch) du dann auch gemacht hast und das tab startete nicht mehr ?????????
 
tekilakos schrieb:
also du hast nach dem die grüne Schrift Kamm und sagte das du die Karte (mSD) heraus nehmen sollst (in englisch) du dann auch gemacht hast und das tab startete nicht mehr ?????????

Er meint die gelbe Schrift vor dem flash:
"WM8850/8950 Android 4.1.1 is updating.."

Nun sollte eigentlich nach 5 Sekunden der flashvorgang beginnen.

Probier einfach eine andere mSD. Bin mir fast sicher das es mal wieder daran scheitert

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo ...

hab das Update nach über 2 Stunden abgewürgt über reset. Weil ich irgendwo was von 10-15 min im hinterkopf hatte.
Ein wiederholter root war dann nicht mehr machbar.

Ich probier es heut abend noch mal, muss mir aber erst ne neue mSD Karte kaufen.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:25 Uhr wurde um 15:27 Uhr ergänzt:

MrSpiceGuy schrieb:
Er meint die gelbe Schrift vor dem flash:
"WM8850/8950 Android 4.1.1 is updating.."

Nun sollte eigentlich nach 5 Sekunden der flashvorgang beginnen.

Probier einfach eine andere mSD. Bin mir fast sicher das es mal wieder daran scheitert

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Diese Meldung hatte ist über 2 Std. bis ich abgewürgt hatte.

Aber irgendwo hat der ja daten auf das tablet geladen das der Speicher fast voll angezzeigt wird
 
Les dir am besten hier im forum den sd-karten thread durch, das tab nimmt nur spezielle.

Am besten eine maximal 2gb große, die werden eigentlich alle erkannt.
Hab zumindest noch von niemanden gehört dass diese nicht funktionieren.

Bevor du dir eine neue kaufst könntest du dir auch "wizard partition manager" runterladen und deine Karte auf weniger als 2gb partitionieren. Dann könnte es klappen.
Hab das im Hinterkopf, dass es es bei jemandem hier im forum geklappt hat. Weis aber nicht genau wie genau er sie partitioniert hat.

Der Grund ist, dass alles größer wie 2gb eine mSDHC ist und das tab damit anscheinend Probleme hat. Alles bis 2gb sind herkömmliche mSD

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
bema64 schrieb:
...Ich probier es heut abend noch mal, muss mir aber erst ne neue mSD Karte kaufen...

Das ist sicherlich das Vernünftigste. Aber irgendwie erinnert mich das Ganze an mein vorletztes Flashen. Da trat das von dir geschilderte Verhalten auch so auf und ich konnte die Ursache auf die Formatierung zurückführen.

Und zwar hatte ich unter Windows XP SP3 den Installationsordner und die Scriptdatei auf die mSD kopiert - Formatierung blieb unverändert und wie zuletzt verwendet (FAT32, 4kB) -.

Deshalb meine Frage an dich: Hast du das Kopieren auch unter XP gemacht?

Gruß
Achim
 
Ich hab vor drei Tagen ebenfalls das Update Version 1.3 gewagt und wurde nicht enttäuscht...das Tab läuft deutlich flüssiger und selbst das eduroam Problem mit dem Hochschulnetz ist gelöst.

Muss ich eigentlich noch irgendwas mit dem Bluetooth-Ordner machen?

Gibt es eine Möglichkeit die Symbolgröße einzustellen...ist im Moment alles etwas groß.

Gruß,

Flo
 
shooter40000 schrieb:
Muss ich eigentlich noch irgendwas mit dem Bluetooth-Ordner machen?

Wenn du die ZIP-Datei von MEGA hast nicht, da ist der bereits gelöscht.

Wenn du noch die zip aus dem Dropbox-Link hast, kannst du entweder das Tab neu flashen (mit der MEGA-zip) oder du lässt es so wenn du keine Akkumängel bemerkst.
Tekilakos sagt, dass der Bluetooth-Ordner ganz schön am Akku zieht.
Hab es selbst nie getestet, da ich den dann immer gelöscht habe, nur beim Dropboxlink damals hatte ich das vergessen :blushing:

shooter40000 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die Symbolgröße einzustellen...ist im Moment alles etwas groß.

Hier verweise ich auf Post #143
 
svenu schrieb:
Mir ist aufgefallen das zwar das Arnova Boot.mov mit in der modfirmware ist aber ja nicht funktioniert, ist aber nur kleine Optik beim starten.
Wo das Bootvideo bei jb versteckt ist??

Also dann nochmal (hab's ja schon mal in einem Thread erwähnt):

Bootanimation befindet sich in:
/system/wmtapp/bootanimation/boot.mov

'mediainfo' sagt:
Code:
General
Complete name                            : boot.mov
Format                                   : MPEG-4
Format profile                           : QuickTime
Codec ID                                 : qt  
File size                                : 484 KiB
Duration                                 : 13s 162ms
Overall bit rate                         : 301 Kbps
Writing application                      : Lavf52.84.0

Video
ID                                       : 1
Format                                   : MPEG-4 Visual
Format profile                           : Simple@L3
Format settings, BVOP                    : No
Format settings, QPel                    : No
Format settings, GMC                     : No warppoints
Format settings, Matrix                  : Default (H.263)
Codec ID                                 : 20
Duration                                 : 13s 162ms
Bit rate                                 : 299 Kbps
Width                                    : 480 pixels
Height                                   : 360 pixels
Display aspect ratio                     : 4:3
Frame rate mode                          : Constant
Frame rate                               : 24.390 fps
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scan type                                : Progressive
Compression mode                         : Lossy
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.071
Stream size                              : 480 KiB (99%)
Writing library                          : ZJMedia MPEG Encoder
Language                                 : English

Das bezieht sich auf die originale "Jelly Bean" Animation - das ARNOVA logo ist aber im Prinzip das selbe Format nur das es mit QuickTime erstellt wurde, anstelle des "ZJMedia MPEG Encoder" mit dem EKEN wohl seine Bootanim MOVs macht.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:24 Uhr wurde um 10:16 Uhr ergänzt:

@ MrSpiceGuy & tekilakis

Ich hab' mal die Superuser TGZ upgedated und dabei auch gleich alle drei "Geschmacksrichtungen" gemacht...

Chainfire's SuperSU (1.25) für EKEN JB 1.1.0 und 1.2.0+
ChainsDD's Superuser (3.1.3) für EKEN JB 1.1.0 und 1.2.0+
ClockworkMod's Superuser (1.0.1.7) für EKEN JB 1.1.0 und 1.2.0+

Anmerkung: Das TGZ für JB 1.1.0 funktioniert auch mit den EKEN ICS Varianten.

Damit könnt ihr Euch jetzt aussuchen welches Superuser ihr bevorzugt; ist ja nur ein simples "vor dem Flash in den FirmwareInstall mit rein werfen".

Download Links findet ihr unter dem Link in meiner Signatur.
Auf MediaFire liegen die Dateien im "EKEN Firmware" Ordner.

Ich werde die von Zeit zu Zeit mal auf aktuelle Versionen updaten - Dateinamen bleiben dann aber gleich - nur die direkten Dateilinks ändern sich ggf.

Nachdem ich noch etwas Zeit habe werde ich mich weiteren ClockworkMod Recovery versuchen widmen.
 
  • Danke
Reaktionen: kuki77, avalon666, tekilakos und eine weitere Person
Hallo,

ich habe mein Arnova jetzt auch auf JB 1.3 upgedatet. Mir fiel auf, dass die Wiedereinblendung der Steuerleiste unten manchmal hakt.

Gibt es eine Möglichkeit die Lautstärkewippe umzuprogrammieren, so daß z.B. auf Tastendruck auf Lauter die Leiste ein- und ausgeblendet werden kann und ggf. die andere Taste als Zurücktaste zu programmieren?
 
hey,

kann mir vll jemand für dumme erklären wie ich jetzt genau die apps per add2sd auf die externe sd verschieben kann?
wie muss ich falls notwenig die sd partitionieren? muss es wirklich fat32 sein? momentan läuft sie mit ntfs ohne probs im tablet.( habe dateien die größer als 4gb sind)
wäre cool wenn jemand eine schritt für schritt anleitung geben könnte.
(mir würds auch schon reichen wenn die sd dateien von spielen wirklich auf der externen sd landen würden)
mfg
jolle
 
Hi!

Ich habe heute neu geflasht und habe die JB411withoutswiftkeyandwetter.zip genommen.
Wenn ich nun versuche die SystemUI.apk zu ersetzen, meint der Root Explorer, das Tablet sei nicht gerootet. Eine SuperUser-App findet sich in der Auflistung der Apps auch nicht.

Habe ich die falsche Datei genommen (ich dachte, die All-In-One habe alles obige nur seien das Wetterzeug und die Swiftkey-Tastatur weg, eine Wetterapp ist aber drin??).?
 
NB3000 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die Lautstärkewippe umzuprogrammieren, so daß z.B. auf Tastendruck auf Lauter die Leiste ein- und ausgeblendet werden kann und ggf. die andere Taste als Zurücktaste zu programmieren?

Du kannst unter /system/usr/keylayout/Generic.kl das Mapping umeditieren; das Problem das ich dabei sehe ist das Du damit keine Geste nachbilden kannst um die Statusleiste ein-/auszublenden.

Evtl. guck dir mal full!screen an; damit ist auch der SystemUI Patch nicht mehr so wirklich notwendig.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:59 Uhr wurde um 13:06 Uhr ergänzt:

jolle23 schrieb:
wie muss ich falls notwenig die sd partitionieren? muss es wirklich fat32 sein?

Für Apps 2 SD (also die App aus dem PlayStore) brauchst Du eine ext-formatierte Partition auf der SD damit Android die Linux-typischen Verzeichnis und Dateiberechtigungen setzen kann.

Kurzum benötigst Du also 2 primäre Partitionen:

Partition 1 - Primär - FAT32 od. NTFS - wird dann unter /mnt/sdcard angebunden
Partition 2 - Primär - ext[2|3|4] - xGB (je nachdem wieviel Du Opfern willst)

Im Prinzip kannst Du dem Thread über LinkSD folgen, nur das Du am Ende eben nicht Link2SD verwendest sondern Apps 2 SD um ausgewähltes Zeug auf die mSD zu verschieben.
 
kuki77 schrieb:
Hi!

Ich habe heute neu geflasht und habe die JB411withoutswiftkeyandwetter.zip genommen.
Wenn ich nun versuche die SystemUI.apk zu ersetzen, meint der Root Explorer, das Tablet sei nicht gerootet. Eine SuperUser-App findet sich in der Auflistung der Apps auch nicht.

Habe ich die falsche Datei genommen (ich dachte, die All-In-One habe alles obige nur seien das Wetterzeug und die Swiftkey-Tastatur weg, eine Wetterapp ist aber drin??).?

Da ist doch die SysemUI drin, die das Ausblenden der Leiste erlaubt schon drin! Warum willst Du die denn ersetzen? su ist auch dabei.
Du musst die falsche haben.Die Wetterapp von Wondermedia ist nichtmehr dabei, wie der Autor geschrieben hat. Kannst Dir ja aber ne andere Installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey TheSurfer,

danke für's Wachrütteln (war ein langer Freitag in der Arbeit). Ich habe tatsächlich die falsche Datei ausgepackt (W10-5406-3230-0220.7z) und mich gewundert.

Sorry dafür. Nun noch mal flashen ... und hoffentlich freuen. :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.196
maudo
M
H
  • Hardstyler02404
Antworten
1
Aufrufe
1.521
TwojaTarcza
T
W
Antworten
4
Aufrufe
6.103
Wildweststeirer
W
Zurück
Oben Unten