[HowTo] Arnova 10D G3 flashen auf Android 4.1.1 Jelly Bean

MrSpiceGuy schrieb:
Soo, hat alles wunderbar geklappt.

Vielen Dank für die echt ausführliche Anleitung!

Habe jetzt die All-In-One-Firmware :)

Kein Problem.

Wenn Du dich übrigends mit der Ramdisk spielen willst (falls Du irgendwo eine Custom Recovery findest die am 10dG3 funktioniert - ich hab' zumindest keine gefunden)...

Das ramdisk-recovery.img nehmen (also z.B. in's "Downloads" werfen).

Dann (im Terminal als "sudo -i"):

mkdir /home/<DeinUsername>/Downloads/ramdisk-recovery
cd /home/<DeinUsername>/Downloads/ramdisk-recovery
cp ../ramdisk.recovery.img ramdisk-recovery.gz
gunzip ramdisk-recovery.gz
cpio -i < ramdisk-recovery
rm ramdisk-recovery

So, jetzt hast Du die Recovery Ramdisk entpackt vor Dir liegen.

Was Du suchst um eine andere Recovery einzusetzen ist sbin/recovery ... die Datei gehört mit dem neuen recovery binary ersetzt, und alles was sonst noch zu der Custom Recovery gehört die rein soll muss natürlich eingesetzt werden (und wie beim ROM .tgz auch nicht vergessen Datei-Mode und Besitzer zu setzen - vorher evtl. ein ls -l sbin/recovery machen und Mode und Besitzer niederschreiben).

Ich versuche derzeit ein CWM oder TWRP zusammenzustellen; bekomme es aber noch nicht ganz gebacken. CWM booted problemlos aber das war's dann auch schon. Reagiert weder auf Hard Keys (also VOL-/+ und Power zur Navigation) noch auf Touch (mit Touch enabled). Da passt noch irgendwas nicht im Source oder ich vermisse was in der ramdisk damit es funktioniert (CM9 Source Tree mit CWM6 / CWM6 Touch).

TWRP hab' ich mal zur Seite gestellt; da sind die "Themes" (damit das UI richtig angezeigt wird) ein Schmerz im Hinterteil - mal davon abgesehen das der Touch auch nicht wirklich funktioniert.

Zusammenbasteln der ramdisk geht dann so (davon ausgehend das Du noch im "ramdisk-recovery" Verzeichnis stehst) ...

find . | cpio -o -H newc > ../ramdisk-recovery.cpio
cd ..
gzip ramdisk-recovery.gz
mv ramdisk-recovery.gz ramdisk-recovery.img

Auf der SD das ramdisk-recovery.img ersetzen und flashen.

Und nur nochmal zur ausdrücklichen Warnung an alle anderen:
Nicht damit rumspielen wenn ihr nicht wisst was ihr da tut!
 
  • Danke
Reaktionen: MrSpiceGuy
Hallo Experten,

ich habe die Dateien brav auf meine mSD-Karte überspielt, aber beim Booten passiert einfach nichts !? :thumbdn:
Die Karte ist übrigens ein 16GB mSD, die seit jeher im Tablet drin ist und
die ich für LINK2SD partitioniert nutze.
Wo ist der Fehler ?
Muss die Karte jungfräulich sein ?

Im Fimrwareordner gibt es ein Verzeichnis 'upgrade from udisk'.
Wenn ich da das u-boot.bin auswähle, zeigt er 'new OS version ready' an.
Aber irgendwie trau ich mich nicht, das laufen zu lassen ... :o


Sorry, wenn ich irgendetwas in der Anleitung überlesen habe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Fehler ?
1) FirmwareInstall + Script dirket auf die mSD kopiert? (Also nicht in einen Ordner gesteckt!)
2) Schonmal mit einer anderen mSD getestet?
vielleicht mal mit einer mSD (max. 2 GB groß) und nicht mit einer mSDHC (4+ GB) probieren.

Muss die Karte jungfräulich sein ?
Ich benutze jeher eine bereits partitionierte Karte (Samsung 32gb cl. 10), hat bisher immer funktioniert.
 
Muss wohl Alzheimer haben :
hatte damals beim Rooten schon meine 4GB-Handy-mSD-Karte
vergewaltigt .. :blushing:

Hat nun also geklappt und bin fleissig am Wiederherstellen ! :thumbsup:

Danke fürs Kümmern !
 
Version 1.3.0 grad draufgespiel. Funtzt wunderbar bis auf swiftkeytastaur.
Vermute shop erkennt das andere gerät und sagt halt nicht bezahlt!


link2sd funtz mit 4.1.1 nicht wie in den howto.
Man muss 1 partition fat 32 primär aktiv setzen und die zweite auf der SD Karte
mit Linux partition ext3 dann rennt und montet link2sd wie es soll.
Unter 4.03 stock funtzte fat32+fat32 bei 4.1.1 von euch musste ich umpartitionieren.
dafür bootet das teil wie Holle und verschieben geht.
Danke für dies Rom.
Bei 1.4.0 ggf die swiftkeytastaur weglassen das nervt etwas bis man sie deinstaliert hat.
Ansonsten :thumbsup:
 
svenu schrieb:
Version 1.3.0 grad draufgespiel. Funtzt wunderbar bis auf swiftkeytastaur.
Vermute shop erkennt das andere gerät und sagt halt nicht bezahlt!

Nun, das kommt auf zwei Sachen an ...

1. Hast Du die .fwc Datei so wie beschrieben getauscht / manuell bearbeitet damit das Tablet weiterhin als "AN10DG3" identifiziert wird anstelle von "WM8850-MID"?

2. Wenn Du auf eine neuere Firmware-Release flashed wird während des ersten Start ein neuer Geräte-ID erzeugt (das System Update löscht ja alle Daten - somit also auch die Systemdaten in der "data" Partition). Wenn Du Titanium Backup verwendest - und zudem eine SD drinnen hast wohin Titanium ein Backup der Einstellungen schreiben kann die ein System-Update überleben - würde es nach dessen Installation einen Dialog bringen der darauf Hinweist das sich der ID geändert hat und ob Du den alten wiederherstellen willst (da Du Apps gekauft hast wäre dies genau die logische Herangehensweise, es steht ja auch dabei das dies für Play Store Käufe wichtig ist). Wenn Du weder Titanium verwendest noch ein Backup von Titanium auf einer SD hast - leider zu spät; der alte ID ist nicht zu erraten oder irgendwie herauszufinden.
 
? Mit der von MrSpaceguy geflascht.

Wird als AN...... angezeigt. Backup?

Ich hab noch Ein Samsung Tap ein S2 Ein S3mini und ein Ace.

Einmal gekauft kann man doch auf jeden Gerät die APP mit dem Konto verbinden und auf jeden Gerät benutzen.

Nur die Swiftkeytastatur hab ich nicht als gekaufte' weshalb sie nicht Startet
Mit der von Mrspaceguy veröffentlichten Firmware.

Sprich tablet fährt hoch und Dann Fehlermeldung Swiftkeytastatur wurde beendet.
Im Shop wird sie für Geld dann zum Kauf angeboten.
Link2sd funtzt am besten mit 4.1.1 wenn die SD fat32/ext formatiert und partitioniert wird.
Wie mit 4.0.3 fat32/fat32 mochte link2sd nicht mehr, trotz externer neuformatierung.
Fehlermeldung nach 2ten Prog zum verschieben.
Auch das ewige geboote ist vorbei mit root und link2sd wenn die SD fast voll mit apps ist.

Sprich mrspaceguy tolle Arbeit nur ggf das swiftkey raus lassen da meckert irgendwie
Die tastaurapp von wegen erst kaufen.
Und für link2sd Nutzer fat32 /ext3 läuft hier perfekt das ggf vermerken im howto.
Änderung des Skripts braucht man dank mrspaceguy ja nicht.
Und mein Töchterlein kann endlich ihr Myhorse auf den extra angeschafften Arnova
spielen und mein Samsung 10n darf ich auch ohne leeren Akku benutzen.
 
mann braucht kein link2SD mehr für den JB 4.1.1 v110/120/121/130
und der modifizierten .fwc von mir die ja in Mrspaceguy Version integriert ist

ein kleines update info
wegen nicht Unterstüzung des JB systems apps nach SD Karte auslagern
es lasen sich doch auslagern und zwar
Einstellungen > Speicher > nach ganz oben gehen DEFAULT READING/WRITING STORAGE auf mnt/local drucken es kommt ein kleines Fenster Device List
mit zwei Einstellens Möglichkeiten 1. Internal Flash(Local) 2.SD Card auf SD Card drucken und schon kann man die apps auf die SD Karte auslagern

(mit Link2SD klaptes damit nicht kommt immer Fehler) > hier ist das was du meinst mit
4.1.1 wenn die SD fat32/ext
https://www.android-hilfe.de/forum/...nova-10dg3-und-clone.364381.html#post-4954168
 
Aha jetzt ja. Aber link2sd funktioniert hier ohne Probleme mit der genannten Variante.
Besonders wirft es nicht alle auf die SD.
Ist mit der internen Variante etwas zu beachten zwecks partitionen ?

edit
Link2sd funktioniert:
1 partition fat32 primär aktive
2 parttition ext3 primär
Meine
2 GB fat 32
6 GB ext3 für link2sd

Also für mich hat das den Vorteil nicht alle auf sdkarte auszulagern.
PS ist sandisk 8gb Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
svenu schrieb:
Sprich mrspaceguy tolle Arbeit nur ggf das swiftkey raus lassen da meckert irgendwie
Die tastaurapp von wegen erst kaufen.
.

Alles klar. Habs bei damals probiert und da hat es geklappt.
Daher dachte ich mir ich lass es für alle drauf, da die Standart-Tastatur in meinen Augen nichts taugt.
Aber wenns nicht funktioniert lass ich sie in zukunft weg.

Hat es bei die App "AdAway" mitinstalliert?
Hab die eigentlich mit reingeschmissen, da sie im PlaySt. nicht mehr erhältlich ist.
Vor 2-3 Tagen ist mir aber aufgefallen, dass sie bei mir gar nicht mitinstalliert wurde?!
 
Nicht davon zu sehen.
 
AdAway ich benutzte AdFree von google store
ansonsten die AdAwayapp mit RootExplorer in
System/app/ kopieren und rechte vergeben und Neunstarten
 
MrSpiceGuy schrieb:
Daher dachte ich mir ich lass es für alle drauf, da die Standart-Tastatur in meinen Augen nichts taugt.

Also die Standard Jelly Bean Tastatur (welche nun ja auch "Swipe" Input kann) finde ich persönlich echt gut. Nutze zwar die Swipe Funktion nicht - kann dem nichts abgewinnen - aber ich finde das Ding besser als die TouchPal Tastatur die ich unter Gingerbread / Ice Cream Sandwich anstelle der internen Tastatur nutzte.

Aber gut, Geschmack ist nunmal verschieden.

Zitat von svenu
Hat es bei die App "AdAway" mitinstalliert?
Hab die eigentlich mit reingeschmissen, da sie im PlaySt. nicht mehr erhältlich ist.
Vor 2-3 Tagen ist mir aber aufgefallen, dass sie bei mir gar nicht mitinstalliert wurde?!

Don't Panic! ;)

Nur weil Google die Ad-Blocker aus dem Play Store geworfen hat bedeuted das nicht das man die nicht mehr bekommt oder das man die nicht mehr Installieren kann.

Ad-Away: Guckst Du hier

Ist auch ein Link bei wo es das APK zum Side-Load gibt (also APK am PC runterladen, auf Tablet schubsen, mit File Manager installieren - oder APK am PC runterladen, adb install <pfad zum apk> - oder am Tablet runterladen und dann im "Downloads" antipsen damit es installiert wird.

Passt dem Ego von Google seit neustem nicht so wirklich das die Ad-Blocker entweder das Sicherheitskonzept von Android unterminieren (Ad-Free) bzw. das die Ad-Blocker eben Werbung zur Hölle schicken und Google, bzw. div. App Entwicklern, damit Ad Revenue entgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab mir das hier alles durchgelesen und würde gerne mein Arnova d10 mit JB 1.3 rooten.
Hab mir auch die Datei bei Mega runter geladen. Entpackt in einen eigenen Ordner.
Was mich jetzt irritiert ist, dass da jetzt immer noch Ordner vorhanden sind ist das Korrekt?
Muss ich mir den Ordner FirmwareInstall und die wmt_scriptcmd auf die SD Karte ziehen.
Irritiert mich etwas da ich ja keine Daten in ein Verzeichnis legen soll.
Nicht das ich mir da was zerschieße.

Vielen Dank im vorraus
 
Hallo an alle
Habe voller vorfreude von ics auf die ver.1.3 hier geupdated.
Schin auch alles einwandfrei gelaufen zu sein. Die grüne schrift kam und nach abziehen der mSd startet das tablet auch neu.

Dabei bleibt es aber auch. Es erscheint ein bild und.es steht jelly bean android 4.1 drauf.

Mehr passiert nicht
Warte jetzt schon so seit einer stunde.
Nochmaliges installieren der rom brachte auch kein erfolg :-(
 
Probier mal eine andere mSD
Vielleicht ist beim installieren der Dateien was schief gelaufen.

Oder nochmal downloaden + entpacken. Vielleicht ist auch dabei was schief gelaufen.

Nach dem flash sollte es etwa 2-3 minuten dauern, aber keine Stunde.

Sonst fällt mir im ersten Moment nichts mehr ein.
 
MHz mir ist ein Bug aufgefallen. Wenn das Tablet Geladen wird einige Stunden und dabei auf Standby ist wacht meins nicht mehr auf. Grüne Led leuchtet aber sonst nichts.
Muss einen Neustart machen. Danach ist WLAN deaktiviert und muss manuell
Aktiviert werden.
Jedenfalls verhinter irgendwas das Aufwachen nach längerer Zeit. deppslep Problem.
Auch komplett ruck setzen bringt nicht viel.
Ggf link2sd Problem. Oder hat jemand anliches verhalten festgestellt?
 
das Problem habe ich auch manchmal, ist kein link2SD Problem
ich denke das irgend einne app das verursacht, und auch damit den Akku leer saugt.

habe auch bemerkt das nach mehr Stunden Standby die Grüne Led von alleine leuchtet
dann muss wieder ein kompletter Neustart gemacht werden
und mann sieht das dann auch der akku dementsprechend entladen wurde
 
Habe ebenfalls dasselbe Problem.

Hatte ich aber schon bei der Stock Rom
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.196
maudo
M
H
  • Hardstyler02404
Antworten
1
Aufrufe
1.521
TwojaTarcza
T
W
Antworten
4
Aufrufe
6.104
Wildweststeirer
W
Zurück
Oben Unten