[HowTo] Arnova 10D G3 flashen auf Android 4.1.1 Jelly Bean

@ avalon: Bei mir funktionieren die apps alle (v1.3)

Ich habe jetzt unter windows 8 die android4.1.tgz entpackt (mit 7zip), dann unter system/apps die systemUI.apk und chromebookmarkssyncadapter.apk eingefügt und das ganze wieder gepackt.
Flashe ich jetzt funktioniert mein touchscreen nicht?!

Mein Ziel war es eine "All-In-One" Firmware zu erstellen (supersu eingefügt, userapps geändert, bluetotthordner gelöscht...) ohne das man oft flashen muss und in der alles enthalten ist. Die würde ich dann in Dropbox hochladen.
Vielleicht kann mir wer mit der tgz Datei helfen.
in #84 hat snowyrain das ganze mit v1.2.1 gemacht. Wenn du das mit v1.3 vielleicht nochmal machen könntest?
 
Habs genauso gemacht und hat funktioniert. Vielleicht ein Fehler beim packen? zuerst als tar dann als gzip packen.

Das WLAN gefällt mir immer weniger, obwohl es schon besser ist als mit dem originalen ICS.
Könnte es noch ein Softwarebug sein, lässt sich da mit anderen Treibern was machen?
Beim Archos 97 Titanium hat Arcos ja auch was nachgeschoben, was besser funktionierte. Dass es super funktionieren wird, bezweifele ich, aber jede Verbesserung ist Willkommen.
Vielleicht kann man irgendwelche Treiber aus baugleichen tablets kopieren.
hab schon auch schon das MaPan MX88T angeschaut, aber die haben fast alles gleich, wie das Original ICS von Archos.
 
TheSurfer schrieb:
Habs genauso gemacht und hat funktioniert. Vielleicht ein Fehler beim packen? zuerst als tar dann als gzip packen.

Dann hab ich ja eine .tar.gz Datei. Die erkennt er nicht beim flashen.
Hab sie dann einfach umbenannt in .tgz
Laut Google möglich oder liegt da der Fehler?


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
MrSpiceGuy schrieb:
Ich habe jetzt unter windows 8 die android4.1.tgz entpackt (mit 7zip), dann unter system/apps die systemUI.apk und chromebookmarkssyncadapter.apk eingefügt und das ganze wieder gepackt.
Flashe ich jetzt funktioniert mein touchscreen nicht?!

Wenn du eine USB Mouse hast könntest du sie ja mal Anschließen und das Tool von (Ubderdroid das von der Chinaseite) Ausführen. Ich vermute ja mal eher das du den falschen Treiber für das Display erwischst hast. Kannst ja auch mal deine Config (die Datei mit dem + davor im Config Verzeichnis) zeigen.
 
avalon666 schrieb:
Wenn du eine USB Mouse hast könntest du sie ja mal Anschließen und das Tool von (Ubderdroid das von der Chinaseite) Ausführen. Ich vermute ja mal eher das du den falschen Treiber für das Display erwischst hast. Kannst ja auch mal deine Config (die Datei mit dem + davor im Config Verzeichnis) zeigen.

Hab einfach nochmal geflasht mit dem originalen android4.1.tgz Ordner. So hat alles geklappt und der Touchscreen reagiert 1a.

Configdatei hab ich die modifizierte von tekilakos genommen (wie auch bei v1.2.1). An der liegts nicht. Wie gesagt hab da das Problem mit dem tar.gz/tgz

Ich werde mich morgen früh nochmal damit befassen und meinen Fehler suchen.

Edit: habs eben nochmal probiert. Touch reagiert wieder nicht. Mit Maus kann ich das tab bedienen. Zu dem tool komme ich allerdings nicht, da das WLAN nicht angeht.
Ich mach es jetzt schritt für schritt auch wenn eine all-in-one-firmware schön gewesen wäre, ich weis nicht wo der Fehler liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt er irgend eine Fehlermeldung beim Flashen? Und aufpassen bei der Datei Endung. Musst du wirklich von tar.gz nach .tgz ändern. Sonst nimmt er die Datei nicht. Durfte das am eigenen Leib vor ein paar Minuten erfahren. :D

Das der Touch nicht regiert ist seltsam. Vermute fast du hast die Module gelöscht für den Touch. Im FirmwareInstall Ordner gibt es einen Ordner touch_panel. Nicht löschen!
 
Habe es jetzt schritt für schritt gemacht. Erst original Firmware, dann systemUI patch. So klappt alles.
Warum es anders nicht geht ist mir noch immer ein Rätsel. Der touch_panel ist noch da und umbenannt in .tgz habe ich es ja auch. Beim flashen erkennt er die android4.1.tgz und bringt keine Fehlermeldung. Naja jetzt habe ich ja alles, danke trotzdem ;))

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
MrSpiceGuy schrieb:
Ich habe jetzt unter windows 8 die android4.1.tgz entpackt (mit 7zip), dann unter system/apps die systemUI.apk und chromebookmarkssyncadapter.apk eingefügt und das ganze wieder gepackt. Flashe ich jetzt funktioniert mein touchscreen nicht?!

Mein Ziel war es eine "All-In-One" Firmware zu erstellen (supersu eingefügt, userapps geändert, bluetotthordner gelöscht...) ohne das man oft flashen muss und in der alles enthalten ist.

MrSpiceGuy, Windows nicht Verwenden Du willst...

EDIT: Etwas überarbeitet

Ein tar.gz/tgz ist ein UNIX/Linux Archiv Format in dem sich Sachen mitpacken lassen mit denen Windows(!!!) nicht umgehen kann. Dazu zählen unter anderem die Verzeichnis und Datei Modi (also sowas wie Zugriffsberechtigungen um es auf die Windoof Terminologie umzulegen) und auch Sachen wie Symlinks (ist sowas wie eine Verknüpfung - nur unter Windows ist eine Verknüpfung per se eine Textdatei (<name>.lnk) während es unter UNIX/Linux ein Zeiger für das Dateisystem ist).

Wenn Du unter Windows also ein tgz entpackst das alle diese netten kleinen Sachen beinhält, dann passiert folgendes:

1. Die Verzeichnis und Dateimodi gehen komplett verloren. In dem Archiv befinden sich _einige_ Dateien die "su sticky" sind (also nur von "root" ausgeführt werden dürfen) oder die speziellen Systemdiensten/-gruppen gehören. Wenn diese "Information" fehlt ist Schicht im Schacht ... da sind dann Fehlfunktionen vorprogrammiert.

2. Symlinks (egal ob weicher oder harter Symlink) werden zu DATEIEN (eine Duplette der Datei zu welcher der Symlink zeigt). Als Beispiel kannst Du die busybox oder toolbox symlinks nehmen; jeder symlink der auf "busybox" oder "toolbox" zeigt wird somit eine Duplette der entsprechenden Datei.

Packst Du das wieder zusammen hast Du viel, nur nichts das wirklich funktioniert.


So, nach der kleinen Lehrstunde ...

Du BRAUCHST ein Linux System um damit rumzuhantieren (und natürlich grundlegendes Verständnis wie Linux und der Command Prompt so funktioniert um das zu erreichen was Du machen willst). Falls Deine Kachelkiste genug RAM hat kannst Du z.B. Ubuntu oder Linux Mint in einer virtuellen Maschine (z.B. VirtualBox) installieren und darin Arbeiten. Mindestens 1GB RAM und eine 40GB+ virtuelle Festplatte für die VM sollte es aber schon sein.

Mit den MegaSchlechten Kacheln kommst Du nicht zum Ziel.

Unter Linux würde man einen Repack so machen (in einem Terminal):
Anmerkung: Du entpackst das natürlich auf ein LINUX Dateisystem - NICHT irgendwohin wo der Datenträger FAT32/exFAT/NTFS formatiert ist - Windows Dateisysteme können mit den Linux/UNIX Sachen NICHT umgehen. Ich würde Dir empfehlen /home/<DeinBenutzername>/Downloads zu verwenden, dann bist Du auf jedem Fall auf einem Linux Dateisystem.

In dem folgenden Beispiel gehe ich von Linux Mint oder Ubuntu aus und nehme an das Dein Benutzername Dein Forum-Nick ist. Auch gehe ich mal davon aus das sich das "android41.tgz" sowie "su" und "Superuser.apk" und anderes "Kleinzeug" das im Verlauf vorkommt bereits im "Downloads" Verzeichnis befinden.

Zuerst mal einen Terminal öffnen...

sudo -i
Damit ist man dann "permanent" (Interaktiv) root solange man nicht "exit" tippt; spart das lästige "sudo" vor jedem weiteren Kommando.

cd /home/MrSpiceGuy/Downloads
Damit springst Du in das "Downloads" Verzeichnis in Deinem User Home.

mkdir android41
Wir legen uns mal ein Verzeichnis an wohin wir das tgz entpacken

tar xvpzf android41.tgz -C ./android41
"p"(!!!) ist der wichtige Parameter hier - "Behalte die Berechtigungen ("Keep permissions") bei.

cp su ./android41/system/xbin
Kopiert das "su" vom SuperSU nach xbin

cp Superuser.apk ./android41/system/app
Kopiert das APK von SuperSU nach app

mkdir ./android41/system/bin/.su
cp su ./android41/system/bin/.su/su
Damit erstellen wir das Backup-binary für SuperSU

chmod 06755 ./android41/system/bin/.su/su
chmod 06755 ./android41/system/xbin/su
Damit sind die beiden "su" binary Ausführbar und "root sticky" - ESSENTIELL!

cp SystemUI.apk ./android41/system/app
Damit ersetzen wir die originale SystemUI mit der gepatchten (Buttonbar ausblenden)

cp ChromeBookmarksSyncAdapter.apk ./android41/system/app
Das fehlende APK einsetzen damit die Synchronisierung vollständig funktioniert

chmod 0644 ./android41/system/app/*.apk
Damit werden die Dateiberechtigungen für alle APKs gesetzt; somit auch für die welche gerade einkopiert wurden.

ls -l ./android41/system/xbin/suw
Schauen wir mal ob das lustige "suw" da ist (ist es - nur zur Referenz).

cd ./android41/system/xbin
Wechseln wir mal in das xbin Verzeichnis

rm suw
Bye bye Baby

ln su suw
KEIN "ln -s" - wir WOLLEN ein Hardlink! Das System soll ruhig glauben "suw" wäre eine echte Datei.

Damit wären die Modifikationen abgeschlossen - SuperSU für root injiziert, das Dingens für den Sync eingesetzt, gepatchte SystemUI eingepflanzt.

cd /home/MrSpiceGuy/Downloads/android41
Genau da wollen wir hin ... jetzt packen wir das mal wieder zusammen

tar cvpzf ../android41neu.tgz .
Wieder ist "p" wichtig damit die ganzen Berechtigungen und Modi auch so wie sie sind in das Archiv übernommen werden.

Wenn das fertig ist...

cd ..
chown MrSpiceGuy:MrSpiceGuy android41neu.tgz
Damit gehört das soeben erstellte Archiv Deinem User und nicht "root"

Jetzt das android41neu.tgz auf die SD Karte nach FirmwareInstall/firmware kopieren und nach android41.tgz umbenennen (das bereits vorhandene evtl. vorher löschen). Dann einflashen und hoffen das alles gut ging.

Alternativ kannst Du die Abänderungen auch in einem eigenen tgz zusammenfassen. Du musst nur darauf achten das dieses NACH dem android41.tgz eingespielt wird (also einen Dateinamen wählen der nach "a" kommt) und das Inhalte von Deinem tgz nicht durch etwas anderes Überschrieben werden (würde es z.B. ein SystemUI in einer anderen Installationquelle noch geben). Ich würde Dir empfehlen ein eigenes tgz zu Verwenden. Damit musst Du keine Umbauten am Hauptarchiv vornehmen und Du hast auch eine mögliche Fehlerquelle weniger.

Ein eigenes tgz wäre dann so (nach dem "sudo -i")... mal einfach nur die Befehlsabfolge zusammengefasst:

cd /home/MrSpiceGuy/Downloads
mkdir mrspiceguy_customizations
mkdir mrspiceguy_customizations/system
mkdir mrspiceguy_customizations/system/app
mkdir mrspiceguy_customizations/system/bin
mkdir mrspiceguy_customizations/system/bin/.su
mkdir mrspiceguy_customizations/system/bin/xbin
cp su ./mrspiceguy_customizations/system/xbin
cp su ./mrspiceguy_customizations/system/bin/.su
cp Superuser.apk ./mrspiceguy_customizations/system/app
cp SystemUI.apk ./mrspiceguy_customizations/system/app
cp ChromeBookmarksSyncAdapter.apk ./mrspiceguy_customizations/system/app
chmod 0644 ./mrspiceguy_customizations/system/app/*.apk
chmod 06755 ./mrspiceguy_customizations/system/xbin/su
chmod 06755 ./mrspiceguy_customizations/system/bin/.su/su
cd ./mrspiceguy_customizations/system/xbin
ln suw su
cd /home/MrSpiceGuy/Downloads/mrspiceguy_customizations
tar cvpzf ../mrspiceguy_customizations.tgz .
cd ..
chown MrSpiceGuy:MrSpiceGuy mrspiceguy_customizations.tgz

Dann das mrspiceguy_customizations.tgz auf die SD Karte nach FirmwareInstall/firmware kopieren und los geht's mit flashen.


Zur Abschließenden Erklärung.

- Das android41.tgz ist im Wesentlichen ein Dateisystemabzug - ähnlich einem ODIN tar jedoch ohne der angehängtem MD5 checksum aber dafür gzipped - und muss deshalb unter Linux auch genauso wie es sein soll erstellt werden. Das funktioniert NICHT wie ein Flash via CWM oder TWRP.
- Jetzt solltest Du eine ungefähre Ahnung haben warum ein CWM/TWRP update.zip so umfangreich ist. Ein ZIP kann die Linux/UNIX spezifischen Sachen auch nicht halten, deshalb wird von dem updater-script nach dem Einspielen der Firmware das auch erledigt - also Berechtigungen und Besitz erstellen und evtl. benötigte Symlinks anlegen.
- Jetzt weißt Du warum Android ROMs generell auf Linux Systemen kompiliert werden - Windows disqualifiziert sich aufgrund diverser Unpässlichkeiten (um nicht "Unzulänglichkeiten" zu sagen).

Natürlich ist es möglich unter Windows, mit etwas Glück, so einen Repack zusammenzukleben; die Chancen sind jedoch recht gut das es Probleme verursacht weil auf nicht passendem System modifiziert und Du auch Dateidupletten drinnen hast.

Der konforme Weg - wenn es um .tar / .tgz geht - ist oben nun am Anwendungsbeispiel ausgeführt.
CWM/TWRP ZIPs sind ein komplett anderes Thema - da kann man dann auch mit Windows rummurksen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: avalon666 und MrSpiceGuy
Trotzdem vielen dank für die Erklärung.
Hab daheim schon länger die VMware mit ubuntu 12.10 drauf.
Dann werde ich das mal testen wenn ich die nächste Woche wieder heimkomme.
Hab ehrlich gesagt den Großteil eh nur überflogen, werde wie gesagt daheim das ganze nochmal genauer durchlesen und versuchen eine funktionierende tgz zu erstellen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
MrSpiceGuy schrieb:
Trotzdem vielen dank für die Erklärung.
Hab daheim schon länger die VMware mit ubuntu 12.10 drauf.
Dann werde ich das mal testen wenn ich die nächste Woche wieder heimkomme.
Hab ehrlich gesagt den Großteil eh nur überflogen, werde wie gesagt daheim das ganze nochmal genauer durchlesen und versuchen eine funktionierende tgz zu erstellen.

Bei Fragen oder benötigter Hilfe einfach eine PM schicken, spart uns ganze Bücher in den Threads zu schreiben. ;)

Wenn Du willst kann ich Dir gerne meinen Skype ID per PM zusenden; der läuft immer auf irgendeinem Gerät.
 
Hallo,

habe Probleme die zweite Datei mit 7zip zu entpacken funktioniert nicht. Gibt es die och anderswo runter zu laden ????

Gruß

worf2604 :mellow:
 
Hallo,

die zweite zip wird zusammen mit der Ersten entpackt. Schau mal nach der Größe der entpackten Datei - sollte 525 MB groß sein.
 
Hallo Leute,

ich habe gestern die letzte Version von JB auf mein Tablet gespielt und sie läuft auch.

Aber wie kann ich den Patch für die Leiste installieren?
Scheint ja einfach eine APK zu sein, aber installieren geht nicht.
Oder muss ich die irgendwo reinkopieren. Checke es nicht.
Hoffe ihr könnt mir helfen

edit: Habe es mit der Vorgänger UI probiert. Da stürzt die Leiste direkt ab.

Werde den anderen Thread mal anschauen. Habe aber gestern schon keine Lösung gefunden und imo auch dort geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den thread 10dg3 und clone.
Da ist es beschrieben. Gibt 2 Möglichkeiten. Kopieren oder nochmals flashen

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 11:38 Uhr wurde um 11:42 Uhr ergänzt:

Müsste post #374/375 sein.
 
B.Jay schrieb:
Bei Fragen oder benötigter Hilfe einfach eine PM schicken, spart uns ganze Bücher in den Threads zu schreiben. ;)

Wenn Du willst kann ich Dir gerne meinen Skype ID per PM zusenden; der läuft immer auf irgendeinem Gerät.


Soo, hat alles wunderbar geklappt.

Vielen Dank für die echt ausführliche Anleitung!

Habe jetzt die All-In-One-Firmware :)

@Exsmo:
Hinbekommen mit der SystemUI?
Wenn nicht einfach die modifizierte Firmware flashen ;) :D
 
bei dem Dropbox Download wird ein Passwort zum entpacken verlangt ... weiß dieses jemand?

Gruß
Mirch
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuuups Entschuldigung.
Passwort lautet: MrSpiceGuy

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: tekilakos
MrSpiceGuy schrieb:
Uuuups Entschuldigung.
Passwort lautet: MrSpiceGuy

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App


schreibe (füge) das mit dem Passwort im ersten Post
habe auch gesehen du hast den Bluetooth ordner nicht gelöscht
der kann weg der frisst nämlich akku,

aber sonst Seher gut gemacht ;)
 
tekilakos schrieb:
schreibe (füge) das mit dem Passwort im ersten Post
habe auch gesehen du hast den Bluetooth ordner nicht gelöscht
der kann weg der frisst nämlich akku,

aber sonst Seher gut gemacht ;)

Der Bluetooth-Ordner war es, genau.
Ich wusste ich habe was vergessen.
Werde das schnell ändern, Danke!

Edit: Die neue Firmware läd gerade hoch.
Falls ihr auf einen leeren Dropboxlink stoßt einfach später nochmal versuchen

Edit2: Habe es auf MEGA hochgeladen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.196
maudo
M
H
  • Hardstyler02404
Antworten
1
Aufrufe
1.521
TwojaTarcza
T
W
Antworten
4
Aufrufe
6.104
Wildweststeirer
W
Zurück
Oben Unten