[HowTo] Arnova 10D G3 flashen auf Android 4.1.1 Jelly Bean

• 522 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
evilmittler schrieb:
ja hat ja nur 1 ghz, was kann den im schlimmsten fall passieren? ich kann doch immernoch auf das original rom flashen oder nicht

Das C-Modell hat einen cortex a8 mit 1,0ghz. Das D einen a9 mit 1,2 GHz und es basiert auf dem wm8850, ich glaube das C nicht.
Daher dürftest du keinen Erfolg haben, da die einfach zu unterschiedlich sind.

Gibt es denn Seitens Arnova überhaupt eine offizielle original Rom?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

vielen dank für die vielen nützlichen beiträge, habe jb erfolgreich installiert, eine wichtige Frage: bei Einstellungen gab es vorher den 3g Punkt für den UMTS usb stick...die sind nun weg...wer kann helfen, dass ich wieder mit dem stick ins i-net komme?

salzkirche schrieb:
vielen dank für die vielen nützlichen beiträge, habe jb erfolgreich installiert, eine wichtige Frage: bei Einstellungen gab es vorher den 3g Punkt für den UMTS usb stick...die sind nun weg...wer kann helfen, dass ich wieder mit dem stick ins i-net komme?

wie jetzt wen du den UMTS usb stick einsteckst wird er nicht erkannt ?

Vielen Dank für diese tolle Anleitung,

ich habe das Image heute geflasht und ein wenig getestet. Das Tablet ist bezüglich meiner Bedürfnisse deutlich aufgewertet.

1. Ich habe Die Datei „\FirmwareInstall\firmware\android4.1“ unter Linux modifiziert. In das Verzeichnis „\system\app\“ die Erweiterungen „SystemUI_411_Patch“ und „ChromeBookmarksSyncAdapter.apk“ kopieren und neu packen (einfach mit tar cfz). Das spart mir den zweiten Flash-Vorgang.
  2. Zudem habe ich in der Datei „\FirmwareInstall\fs_patch\wmtinst_10_fspatch“ die Zeilen 27-30 auskommentiert. Sieht dann so aus:
    Code:
       #info 1 "    Copying data folder and backup data/app/*.apk ..."
    #/bin/cp -aR $local_path/data/. ${instenv_fs_data}
    ##backup data/app to system partition for restore.
    #/bin/cp -a $local_path/data/app/* ${instenv_fs_system}/.restore/data_app/
    So werden bei dem Flashen keine Backups erstellt. Dann kann das System vorher auch verhunzt gewesen sein.
  3. Unbenötigte Anwendungen aus dem Ordner „\FirmwareInstall\fs_patch\data\app“ entfernen. (z.b.: netflix läuft bei mir nicht) Jetzt habe ich ein Update welches mein Tablet in einem Flash-Vorgang passend zurück flasht.

Gepackt ist das Update so ca. 280MB groß. Wenn mir jemand einen Ort gibt, kann ich das angepasste Update irgendwo hin laden.

Unschön an dem Basis-Image sind die vielen Farbverläufe in den Menüs. Hier merkt man das schlechte Display deutlich. Leider kenne ich mich nicht damit aus Themes zu erstellen.

Vielleicht ist einer motiviert ein Custom-Image zu bauen.

Gruß

Snowyrain

U

Wäre klasse wenn das b.jay in seinen mediafire Ordner hinzufügen könnte

snowyrain schrieb:
Vielen Dank für diese tolle Anleitung,

ich habe das Image heute geflasht und ein wenig getestet. Das Tablet ist bezüglich meiner Bedürfnisse deutlich aufgewertet.

1. Ich habe Die Datei „\FirmwareInstall\firmware\android4.1“ unter Linux modifiziert. In das Verzeichnis „\system\app\“ die Erweiterungen „SystemUI_411_Patch“ und „ChromeBookmarksSyncAdapter.apk“ kopieren und neu packen (einfach mit tar cfz). Das spart mir den zweiten Flash-Vorgang.
  2. Zudem habe ich in der Datei „\FirmwareInstall\fs_patch\wmtinst_10_fspatch“ die Zeilen 27-30 auskommentiert. Sieht dann so aus:
    Code:
       #info 1 "    Copying data folder and backup data/app/*.apk ..."
    #/bin/cp -aR $local_path/data/. ${instenv_fs_data}
    ##backup data/app to system partition for restore.
    #/bin/cp -a $local_path/data/app/* ${instenv_fs_system}/.restore/data_app/
    So werden bei dem Flashen keine Backups erstellt. Dann kann das System vorher auch verhunzt gewesen sein.
  3. Unbenötigte Anwendungen aus dem Ordner „\FirmwareInstall\fs_patch\data\app“ entfernen. (z.b.: netflix läuft bei mir nicht) Jetzt habe ich ein Update welches mein Tablet in einem Flash-Vorgang passend zurück flasht.

Gepackt ist das Update so ca. 280MB groß. Wenn mir jemand einen Ort gibt, kann ich das angepasste Update irgendwo hin laden.

Unschön an dem Basis-Image sind die vielen Farbverläufe in den Menüs. Hier merkt man das schlechte Display deutlich. Leider kenne ich mich nicht damit aus Themes zu erstellen.

Vielleicht ist einer motiviert ein Custom-Image zu bauen.

Gruß

Snowyrain

U

Hey snowyrain.

Nachdem ich keinen Download-Link sehe: Wenn Du mir das modifizierte Image zukommen läßt werfe ich es in die Firmware Sammlung in meinem MediaFire folder - beziehungsweise, kann man nicht einen andere MediaFire user (sofern Du ein Account hast) als Collaborator einladen so das Du auch in den Ordner was reinstellen kannst?

Gruss,
Jochen

tekilakos schrieb:

wget ist darauf angesetzt. Nachdem der EKEN FTP wie gewöhnlich den ganzen Körper nachschleift (in Bezug auf Transfergeschwindigkeit): wget meint momentan was von 3,5 -> 5,5h verbleibend. :blink:

Ich schick' Dir 'ne PM wenn ich die Datei auf MediaFire liegen habe (EDIT: Habe zwar damit begonnen mein Android Zeug auch auf MEGA zu packen (da hätten wir dann einen 2ten Link wo die Datei nicht aufgespalten ist wie auf MediaFire), aber die haben momentan kleinere Probs mit Uploads - ich schaffe es teilweise nichtmal eine ~2.4MB große Datei hochzuladen ohne das ich's 5-8x versuche).

Boah, nach einer Download-Odyssee (irre langsam und FTP mal für ~20 Minuten komplett offline) ... das ROM liegt für Euch auf MediaFire (EKEN Firmware -> JB 4.1.1 v1.3.0).

Ist wie üblich das originale ROM als 7zip Multi-Part Volume erneut gepackt (MediaFire erlaubt leider nur max. 200MB pro Datei). Komplett unmodifiziert.

Nach einem schnellen Blick: Für root das supersu_JB-v1.2.1-TEST.tgz mit runterladen und in das FirmwareInstall\firmware als supersu.tgz einkopieren (hat auch das Wondermedia "suw" im /system/xbin liegen). Für die "AN10DG3" Kennung müsst ihr die fwc Datei gemäß der Anleitung von tekilakos abändern.

Nach dem Flash, wenn ihr das Google Konto eingerichtet habt, SuperSU via Play Store updaten.

Wenn ich etwas Zeit habe und ihr mit dem ROM zufrieden seid mache ich daraus eine modifizierte Version wo die fwc Änderung und root bereits mit drinnen sind (dann gleich mit aktuellem SuperSU) - bin im Moment etwas eingespannt.

• Danke
Reaktionen: avalon666, MrSpiceGuy und Malzbier
und (wenn ich einen Wunsch äußern dürfte) die modifizierte, ausblendbare "Taskbar" bitte dann auch integrieren.

Hallo ich bin neu hier und muss euch mal ein Lob für eure Arbeit aussprechen!

Nun habe ich aber auch mit meinem ersten Beitrag auch gleich ein riesen Problem.

Haben mein Arnova 10D wie auf Seite 1 beschrieben auf Adroid 4.1.1 geflasht.
Soweit läuft auch alles Spitze bis auf den Akku...

Wenn ich das Tablet ans Ladegerät hänge, bleibt es ewig bei der gleiche Prozentzahl hängen. Stecke ich es am nächsten Morgen aus, steht er immer noch auf dieser Prozentzahl und springt dann kurz drauf auf 100% um.

Bei Benutzung ( ohne Netzteil) bleibt das Tab dann ewig auf 100% stehen und fällt dann plötzlich auf 40 oder 50% ab und springt dann wieder auf 60% dann wieder auf 40%.....

Habe schon so ziemlich alle Battery Apps im Store durch auch Battery Calibration brachte keinen Erfolg. Habe das Tab auch schon mehrmals leer werden lassen und wieder aufgeladen -> ohne Erfolg.
Die Akkuanzeige hängt bzw springt hin und her wie sie grade möchte:-(

Das Problem habe ich erst seitdem ich auf Android 4.1.1 geflasht habe.

Sorry für den langen Post aber ih wollte das Problem so gut wie möglich beschreiben.

Ich hoffe es kann mir irgendwer helfen?!

Wäre ein zurückflashen auf die original Firmware ohne weiteres möglich?

MFG René

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, so ein ähnliches Problem habe ich auch. Habs paar mal schon beschrieben.
Lösung hab ich keine gefunden, muss mit leben. Finde es aber nicht so schlimm, da der Akku genau solange lebt wie bei der alten ROM.

Also sorry, bin sogar wieder zurück zur alten ROM und das Problem habe ich mitgenommen :blink:.

Zur Zeit wieder bei 4.1.1

Jetzt wo du das so ansprichst.. Habe dasselbe Problem.
Ist mir vorher gar nicht aufgefallen, habe aber seit heute Mittag mal darauf geachtet.
Habs auch mal mit ins Howto unter Nachteile bei v1.2.1 aufgenommen.
Tritt das bei der v1.1.0 auch auf?
Vielleicht bringt ja v1.3.0 Verbesserung :rolleyes2:

Ja hatte das bei allen nach dem ersten flashen.

Kleine Anmerkung noch: werde mein Arnova an einen Bekannten verkauften und als ich es zurück gesetzt hatte, ist mir aufgefallen das gps aktiviert war. Das Arnova hat ja kein gps. Auch deaktiviert wurde es immer aktiviert durch div. Apps.

Zurück gesetzt, hebt der akku jetzt schon 24std. Ohne Probleme im Standby

Gibt es im firmwareInstall Ordner auch einen mit GPS (so wie Bluetooth) den man löschen könnte?

Dann bin ich mit dem Akkuproblem wenigstens nicht allein.
Meint ihr man kann an der Rom bissl rumschrauben damit die Akkuanzeige wieder funtzt?
Es ist nämlich schon ein bisschen nervig wenn man immer abschätzn muss, wieviel Restakku noch vorhanden ist.

Da ich aber auf diesem Gebiet absolut keine Ahnung hab, hoffe ich, dass sich hier in diesem Forum evtl. jemand findet, der das Akkuproblem evtl beheben kann....

Ansonsten läuft die Rom echt super.

Das Problem tritt sowohl bei 1.2.1 sowie auch bei 1.3 auf.

Selbst bei den Asiaten ist Android-Hilfe vertreten mit unserem Archos. Sehr Interessante Bilder haben sie dort. Habe ich mir auf jeden Fall mal Abgespeichert den Link.

Interessanter Link. da wird was von WLAN gepostet, denke wie man es verbessern kann, denn die Leistung ist immernoch nicht gut.

Hab mir jetztmal das 4.1.1 v1.3.0 installiert mit den hier gepostetn änderung und der superUI, das ausblenden der Zeile funktioniert damit ohne Probleme.
Akku mal schauen und WLAN ist wie vorher mit der v1.2.0 würde ich sagen.

Aber bedenken das es bei dem Link eher um ein 7" Gerät geht. ;)
Aber ich denke mal das mit der Antenne lässt sich übernehmen.

Ich habe momentan das Problem beim Flashen das er die Apps (Screenshot, Videoplayer und so) nicht mit installiert obwohl er den fs_patch Script ausführt. Kann das jemand bestätigen? Passiert mir bei der 1.2.1 und 1.3.0, andere habe ich noch nicht probiert.
Sehen tut man das sofort nach dem Flashen auf dem Homescreen. Da sind App-Verknüpfungen die man nicht Ausführen kann.

Ich suche mal jemanden der auf einem Ungeflashten 10d g3 mal das Testprogramm ausführt. Dabei wird eine txt Datei erstellt mit den Angaben über die Verbaute Hardware. Ich würde das ganz gerne mal Vergleichen wollen mit den Verschiedenen Versionen die hier so in Nutzung sind. Das Testprogramm ist nicht von mir, ich habe es auf der Chinesen-Seite gefunden.

Meine model.txt (JB 4.1.1 v1.3.0 MOD)
Code:
Android Device Analyzer by HcH output

Model
wmt.model.no
Eken_MID10.1_W10A_8235_FT5406
G-Sensor 8650
wmt.gpt.gsensor
8:100:d8110040:d8110080:d8110000:d8110480:d81104c0:30000:d8110300:100:d8110304:6a
wmt.io.gsensor
G-Sensor 8850
wmt.io.kxte9gsensor
1:0:-1:1:1:2:-1:0:0:0
wmt.io.mc3230sensor
1:3:10:1:-1:0:-1:2:-1:0:0:0
wmt.io.dm08sensor
1:3:5:0:-1:1:-1:2:1:0:0:0
wmt.io.d06sensor
wmt.io.mma7660gsensor
1:1:-1:0:-1:2:-1:0:0:0
wmt.io.dm10sensor
wmt.gpt.gsensor
8:100:d8110040:d8110080:d8110000:d8110480:d81104c0:30000:d8110300:100:d8110304:6a
Camera
wmt.camera.param
1:12:0:0:0:1:13:0:0:0:1
wmt.camera.i2c_gpio
0
Hardware Keys
wmt.sys.keypad
baseboard:1:rc_1:5:r0_9e:r1_8b:r2_73:r3_72:r4_66
Wifi
wmt.gpo.wifi
6:0:6:d8110040:d8110080:d81100C0
Touchscreen
wmt.io.touch
1:ft5406:600:1024:1:1:0:4
wmt.io.ts.2dcal

Zuletzt bearbeitet:
das mit den apps kann ich bestätigen
aber wen man dann aber auf
Einstellungen > apps geht , werden die aufgeführt mit dem Hinweis das sie auf der mSD Karte installiert sind und wegen fehlender mSD nicht verfügbar sind