[HowTo] Arnova 10D G3 flashen auf Android 4.1.1 Jelly Bean

tekilakos schrieb:
es ist ein Software Problem das zu wenig Strom an die beiden Ports schickt

Zuerstmal freut's mich das Du's geschafft hast das wieder zum Laufen zu bekommen - ohne größere Notoperationen.

Allerdings, jetzt stellt sich eine Frage: WENN es ein Softwareproblem WÄRE, wie begründest Du dann das es auch mit dem 1.3.0er Jelly Bean nicht klappte (und jedem anderen ROM das Du inzwischen durch hattest)?

Und nein ... Deine Theorie das es immer ein "Upgrade" des ROM ist und keine komplette Neuinstallation, und deswegen "Müll" zurückbleibt, ist FALSCH! Würdest Du die div. Linux Shell Scripte lesen und verstehen (also die Skripte die den kompletten Flashvorgang steuern), dann müsste Dir eines Auffallen: Das Skript LÖSCHT ALLES (ES FORMATIERT!) bevor es das neue System einspielt (such dir die Zeilen raus die "mkfs" drinnen haben - mkfs wie make filesystem).

Wäre es ein Problem das sich mit dem 1.3.x Jelly Bean eingestellt hat, dann müsste ich doch das gleiche Problem haben, oder nicht?

Bei mir funktioniert nach wie vor der BlueTooth USB Dongle, der 3G USB Datenstick, der Logitech "Unified" Receiver der K360, die externe USB Platte, der HDMI usw. usf.

Wir werden's wahrscheinlich nie erfahren was das eigentlich Problem war/ist, aber immerhin geht's mit einem Powered USB Hub (denn Du von Anfang an verwenden hättest sollen) jetzt wenigstens wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem ich jetzt ein paar mal neu gestartet habe HMDI geht jetzt definitiv :) nuss den aber erst einstecken
ich kann doch aber den Powered USB Hub mit schleppen

Der ursprüngliche Beitrag von 22:05 Uhr wurde um 22:10 Uhr ergänzt:

ja ja es sollte ja alles löschen der macht da irgend wo ein Backup im geheimen.
warum werden dann die apps so installiert als wehren sie auf einer mSD karte die es ja nicht gibt
 
stecke ich den USB-HUB + USB-STICK dann den MiniHMDI nichts sobalt ich den USB-HUB strom gebe trouuuutou und usb und HMDI werden gemountet

Moment mal ...

Lass mich das mal geradebiegen:

- Du steckst den USB Hub + Stick + HDMI an und NICHTS passiert?
- Du steckst das Netzteil an den USB Hub an und ... Tadaaa ... USB und HDMI funktioniert?

Dann ist der Fehler gefunden: Du hast ein Problem mit der +5V Stromversorgung am USB/HDMI.

Nachdem wir keine Schematik über das Motherboard haben würde ich daher Mutmaßen das die beiden Ports aus der gleichen Quelle den Saft beziehen, und da irgendwo wohl das Problem liegt.

So über den Daumen gepeilt: Entweder ein Haarriss in der Printplatine der die 5V Leitung unterbricht (passiert durch Mechanische Beanspruchung beim Abziehen der Stecker die ja nur realtiv schwer rausgehen - es sei den man zerlegt das Ding und richtet das Motherboard etwas ein und feilt die Öffnungen auf korrekte Kante aus) oder es ist ein Schutzwiderstand oder Elko kaputt der in der 5V zuleitung sitzt - würde zu dem passen was Du schilderst.

Wenn Du also dem Hub Strom gibst "fütterst" Du die Ports von außen mit Strom - ist zwar nicht wirklich gut weil Du damit keinen "Overcurrent" Schutz hast bzw. Schutz gegen Kurzschluß, aber wie gesagt, passt zu dem was Du beschreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird einfach nach einer nicht existierende mSD installiert
und nicht in local was ja richtig wehre

Der ursprüngliche Beitrag von 22:11 Uhr wurde um 22:14 Uhr ergänzt:

B.Jay schrieb:
Moment mal ...

Lass mich das mal geradebiegen:

- Du steckst den USB Hub + Stick + HDMI an und NICHTS passiert?
- Du steckst das Netzteil an den USB Hub an und ... Tadaaa ... USB und HDMI funktioniert?

Dann ist der Fehler gefunden: Du hast ein Problem mit der +5V Stromversorgung am USB/HDMI.

Nachdem wir keine Schematik über das Motherboard haben würde ich daher Mutmaßen das die beiden Ports aus der gleichen Quelle den Saft beziehen, und da irgendwo wohl das Problem liegt.

So über den Daumen gepeilt: Entweder ein Haarriss in der Printplatine der die 5V Leitung unterbricht (passiert durch Mechanische Beanspruchung beim Abziehen der Stecker die ja nur realtiv schwer rausgehen - es sei den man zerlegt das Ding und richtet das Motherboard etwas ein und feilt die Öffnungen auf korrekte Kante aus) oder es ist ein Schutzwiderstand oder Elko kaputt der in der 5V zuleitung sitzt - würde zu dem passen was Du schilderst.

genau diese Reihenfolge
stcke ich nur den HMDI swups bild ist da

Der ursprüngliche Beitrag von 22:14 Uhr wurde um 22:15 Uhr ergänzt:

stcke ich dann den usb/usb-hub Bild weg

Der ursprüngliche Beitrag von 22:15 Uhr wurde um 22:16 Uhr ergänzt:

tue ich dann Power auf denn usb-hub swups Bild ist wider da
 
tekilakos schrieb:
genau diese Reihenfolge
stcke ich nur den HMDI swups bild ist da

Ja, dann sind wir genau da wie ich sagte ... ein Problem in der +5V Spannungsversorgung.

HDMI braucht nicht viel Strom (=Volt) / Leistung (=mA) um das Videosignal zu übertragen - USB ist da schon eine andere Klasse, da hast Du schon bei einer "dummen" Tastatur oder Maus 150mA Minimum an Verbrauch.

Nachdem der HDMI alleine geht und es nur dann komplett Ausfällt wenn Du beides ohne externer Stromquelle am USB betreibst ... in dem Fall mit ziemlicher Sicherheit ein defekter Bauteil wie der zuvor erwähnte Elko (werden gerne in Spannungsversorgungen eingeschalten um als "Buffer" für Verbrauchsspitzen zu dienen) oder ein Schutzwiderstand der 'ne Macke hat.

EDIT: Das angehängte Foto ...

Wenn Du unter dem USB Port guckst dann sind da jede Menge an Widerständen und links davon ein kleiner "Chip" (da wo das Kabel das vom Klebeband kommt nach links geht). Das sieht aus wie ein Spannungswandler und, soweit ich es Erkenne, scheint das in der "Plus" Leitung eingeschalten zu sein - und geht zum HDMI rüber. Irgendwo da könnte der Fehler liegen.

Apropos: Das etwas größere Dingens das so leicht Gelb/Ockerfarben ist, ist ein Elko - da sieht man das die Leitung zum +5V Pin des USB geht und das es auch nach links zu einem Widerstand abbiegt der zum HDMI gehört.
 

Anhänge

  • AN10DG3_Inside_2.jpg
    AN10DG3_Inside_2.jpg
    464,2 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
und ich habe es schon mal gesagt ich spiele nicht so oft an de usb-port
sprich usb rein usb raus

Der ursprüngliche Beitrag von 22:20 Uhr wurde um 22:32 Uhr ergänzt:

ein frage hast du bei /dev ein ttyUSB drine ? ich nicht lauter tty mit numern
habe nämlich ein tty aus dev raus kopiert in ttyUSB umbenannt und wieder rein kopiert
rechte vergeben tab neu gestartet und bin der meinug das es ab da mit dem hmdi klappte
aber wen ich in dev anschaue ist kein ttyUSB zu sehen
 
tekilakos schrieb:
ein frage hast du bei /dev ein ttyUSB drine ? ich nicht lauter tty mit numern
habe nämlich ein tty aus dev raus kopiert in ttyUSB umbenannt und wieder rein kopiert
rechte vergeben tab neu gestartet und bin der meinug das es ab da mit dem hmdi klappte
aber wen ich in dev anschaue ist kein ttyUSB zu sehen

Am Desktop (ich verwende nur Linux) _NUR_ dann wenn ich:

- Das USB A-A "Nullmodem" anstecke
- Den Arduino anstecke und ihn als USB -> 3.3V TTL Seriell Adapter verwende

In dem Fall wird vom "udev" erkannt das ich einen Seriellen USB Port angesteckt habe und automatisch das entsprechende ttyUSB[0-99] im /dev angelegt (und danach wieder entfernt wenn das entsprechende Teil abgezogen wird).
 
solte nicht bei mir im tab bei /dev ein ttyUSB drine sein oder irre ich mich da
habe lauter tty mit numern aber keinen ttyUSB0 oder ttyUSB9
nur einfache tty0/tty1/ttyxx und soweiter
 
tekilakos schrieb:
solte nicht bei mir im tab bei /dev ein ttyUSB drine sein oder irre ich mich da
habe lauter tty mit numern aber keinen ttyUSB0 oder ttyUSB9
nur einfache tty0/tty1/ttyxx und soweiter

Unter Android hast Du am Tablet im /dev nur ttyS[0-9] nebst den anderen die mit "tty" beginnen.

Der ttyUSB5 ist im Normalbetrieb nicht verfügbar. Der ist nur während des Flash aktiv bzw. auch ganz kurz während das Tablet startet (da kommt dann der uboot und Kernel Output raus ... das was Du im "dmesg" siehst ist ja nicht die komplette Geschichte sondern nur der Teil der NACH dem Bootloader und Kernel-Init passiert).

ttyUSB5 müsste eigentlich auch aktiv sein wenn das Tablet "bricked" ist ... also alles oberhalb des Bootloader "tot" ist (da würde es dann ja keine Bildschirmausgabe mehr geben).
 
ah ok danke für die Info

tja muss wol erst mit der Variante Powered USB Hub aus kommen :p
aber hmdi geht :)

obwohl ich beides ganz selten benutze
 
Ahmm meine Version ist stock bis auf das ausblenden der leiste.
Die Treiber für ota , das ist HDMI USB, sdkarte sind im Ordner configuaration und bei mapai fellt für w10a die datei 1024*600.tgz! Das mrspicyguy 130 ist fehlerhaft, da dort das eine
Ohne AKS geplust ist was diesen wichtigen Ordner nicht mit lädt.
Weshalb auch meine letzte Version um einige MB gewachsen ist.
Auch sollte nach dem Flaschen ein werksreseft mit ggf eingelegter SD Karte gemacht werden, da die ports anders angesprochen werden.
Der patch verändert das ansprechverhalten der ports. Der patch wird auch als
Statikpatch im 1024*600tgz bezeichnet.
Noch was wenn du unter Speicher denn obersten reiter mal probehalber nicht auf sdcard stellst ist es stock.
Und ja das tap hat von Grund auf ein saftproblemm, ohne patch baute dir beim anstecken die SD Karte mit den ausgelagerten apps raus,, Steht dann appp nicht installiert,
Oder das ding macht bei zu viel Saft einfach einen Neustart.
Der patch wandert meiner Meinung nur das beim anstecken kurzzeitig die extremen Teile
Nach und nach mit Strom versorgt werden und nicht wie du bemerkt hast beim einstecken
Was anders dunkel wird. Wenn ich ohne patch USB was eingesteckt habe, ist die sdkarte
Zwar angezeigt worden aber war aber nicht aktiv, im speichermenue deutlich ersichtlich
Nicht erkannt bzw deaktiviert. USB raus und SD wieder aktiv.
Jetzt nochmal Flaschen, booten und danach werksresett. Dann funtzt der patch.
Denn der ist der selbe wie in jeden eken.
Das Skript 57 fragt beim flaschen ab ob AKS oder nein und wenn die config.cfg mit
Ekkken...........-aks endet wird die locale ungemoundet und aus dem configuration Ordner
Im wiederherstellungsordner der patch installiert. Deshalb ganz wichtig nach dem
Flaschen, werksresett! Den nur dann ist der patch aktiv!
Bei jeden -aks! Den mit .AKS wird der patch im wiederherstellungsordner eingeflasht.
Beim ersten booten l no patch aktiv.
Das flash Programm arbeitet die Skripte nach Nr ab der patch hat 57.
Deshalb takka werksreset nach meiner im ultimate stehenden Hinweis gemacht gehabt?
Vermutlich nein.
Den dann siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-05-29-03-48-10.png
    Screenshot_2013-05-29-03-48-10.png
    27,4 KB · Aufrufe: 320
Noch was. Lies mal das reAdme im eken-aks Ordner. Was führt zu Datenverlust?!
Genau wenn der SD marte mittels USB anstecken der Saft geklaut wird.
Schreibvorgang und Saft weg ist doof. Oder Film von SD anschauen und HDMI anstobseln.....
Schau die das .SH Skript im ekken Ordner mal mit Texteditor an.
Da steht ich SAG mal im uraltbasic modus drinn.
If model .AKS Athen und der locale Ordner wird anders angesprochen, wird deutlich im Skript als rem drauf hingewiesen.
Mount point und so. Dann wird das configuratin in den systemwiederherstungsordner eingebaut. Weshalb der flash Vorgang deutlich langer dauert.
Nicht nur die Optik wird da geatcht sondern einiges mehr.
Ich Tipp grad mit dem tap und USB geht.
Aber lest euch selbst das readme im eine -aks durch und was es mit Strom
Und nicht Funktion von externen ports wohl so auf sich hat.
Patch ja oder nein. Sdkarte im speichermenue beim einstecken eines USB Stücke mal beobachten! Patch ja = nix passiert. Patch nein- SD Karte nicht mehr lesbar oder
Mir auch passiert ohne patch , tap macht neun Neustart.
Deshalb nur die letzte Version von mir benutzen und nach dem ersten booten werksresset
Durchführen.
Unser AKS hat sehr deutlich Probleme damit den Strom geordnet zu bekommen, der patch umgeht das.
Wetten SD Karte raus und HDMI geht mit jeden Rom.
Und im Anhang sieht man das der patch drinn ist in meiner.
Ota-addon.sh
Und das end-syspartition.sh
Das ist der patch.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-05-30-06-10-32.png
    Screenshot_2013-05-30-06-10-32.png
    23,7 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab gerade mal die letzten Seiten überflogen da ich 2 wochen im urlaub war und iwas mitbekommen, dass die 1.3er version vom ersten Post fehlerhaft ist.
Ich steige jedoch derzeit nicht komplett durch mit dem USB Port etc...

Wenn ich die Links im Startpost anpassen soll oder eine neue Anleitung für die 1.3.5er Version aufsetzen soll sagt mir einfach bescheid :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
tekilakos schrieb:
hier eine alte Info in diesem Forum von @Snowyrain@ es macht doch Backups beim flaschen

)2.Zudem habe ich in der Datei „FirmwareInstallfs_patchwmtinst_10_fspatch“ die Zeilen 27-30 auskommentiert(
)So werden bei dem Flashen keine Backups erstellt. Dann kann das System vorher auch verhunzt gewesen sein.(

https://www.android-hilfe.de/forum/...-1-jelly-bean.381902-page-5.html#post-5379071

Der Abschnitt um den es sich da dreht...

Code:
info 1 "    Copying data folder and backup data/app/*.apk ..."
/bin/cp -aR $local_path/data/. ${instenv_fs_data}
#backup data/app to system partition for restore.
/bin/cp -a $local_path/data/app/* ${instenv_fs_system}/.restore/data_app/

Würde hier auch nur irgendwer einen blassen Schimmer von Shell Scripts haben ...

Das erste "cp -aR" kopiert die Struktur der /data Partition retour (falls es ein Backup gibt). Ist im Prinzip relativ unnötig da in dem Ablauf zuvor sowieso alles Formatiert wurde und außerdem aus dem 1024x600.tar.gz die Standardstruktur sowieso wieder hergestellt wird. Ich hab' mich schon mal darüber gewundert was der tiefere Sinn ist, aber das eigentlich nicht weiter beachtet da nutzlos (wenn die Idee dahinter ist das nach dem Flash wieder alles so wie vorher Eingestellt sein soll, dann funktioniert's sowieso nicht) - könnte auf jeden Fall auskommentiert werden bzw. aus dem Script gelöscht werden.

Das zweite "cp -a" kopiert die APKs in's /system/.restore/data_app Verzeichnis. Auch ziemlich nutzlos das das ".restore" nur dann zum tragen kommt wenn via der Recovery der "Werkreset" aufgerufen wird. In dem Verzeichnis liegen dann übrigends die APKs die im FirewareInstall/fs_patch/data/app abgelegt wurden. Einen echten Sinn sehe ich darin nicht, außer das man eben damit eine aktuellere Version eines APK (das bereits im /system/app integriert ist) "pushen" kann.

MrSpiceGuy schrieb:
Hi, hab gerade mal die letzten Seiten überflogen da ich 2 wochen im urlaub war und iwas mitbekommen, dass die 1.3er version vom ersten Post fehlerhaft ist.
Ich steige jedoch derzeit nicht komplett durch mit dem USB Port etc...

Wenn ich die Links im Startpost anpassen soll oder eine neue Anleitung für die 1.3.5er Version aufsetzen soll sagt mir einfach bescheid :)

Beim updaten Deiner 1.3.0er habe ich nur einen echten Fehler gefunden, der mir aber erst später bei einer logcat Analyse in's Auge sprang und den ich noch in meinem 1.3.0 repack korrigieren muss ...

Im /system/etc fehlt die agps_profiles.conf.xml - ist nicht tragisch, provoziert aber einen Fehler im Logcat von der Dalvik VM ("File not found"). Das scheint nichtmal Dein Fehler zu sein, sondern wohl ein "Uuups" von Eken.

Das andere kleine Problem ist, wie schon von svenu erwähnt, das Du im FirmwareInstall/config die falsche fwc "+" gesetzt hast ... das hab' ich aber aber schon in meinem repack gelöst.

Das schlimmere Problem (mal als ex-Mod von XDA gesprochen) ist eher das Du (als auch svenu) in den ROM Packs PAYWARE Apps drinnen habt (/me zeigt mal auf den Root Explorer von dem es KEINE Freeware Version gibt).

ROMs sollten KEINE Apps beinhalten die es nur als Bezahlapp gibt, und das aus zwei Gründen:

1. Der Developer verdient die paar Kröten die die App kostet. Einen auf "Oma" zu machen (der Odys Loox / RK29xx|30xx|31xx ROMs Typ) und Payware Apps in das ROM zu stopfen bis der Doktor kommt verstößt dann schon gegen Etiquette und gesunden Menschenverstand. Zudem eröffnet daß das Problem das der Play Store das mitbekommt das eine Payware App installiert ist für die es keinen Kaufnachweis im Play Store System gibt und sperrt Dir den Kauf der App(s).

2. Wieso Payware wenn es bessere Freeware gibt? Anstelle des Root Explorer kann der ES File Explorer eingesetzt werden - der ist FREI, kann root und unterstützt zudem noch div. Cloud Storages (von sich aus), FTP, SFTP und SMB.

Wie gesagt - ich werd' demnächst ein Update vom 1.3.0-bjay repack machen um ein paar Kleinigkeiten auszubügeln und um, dank der Erkenntnis von svenu, die Ladestandanzeige etwas zu verbessern.

Soviel zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: avalon666 und MrSpiceGuy
neu geflasht und genau nach svenus Anleitung gehalten
nur HMDI geht
1.aus gemacht lauter+ & Power gedruckt na 10sec noch mal Power
ok recovery tab durchstartetet
2.aus gemacht mSD mit der letzten soft von svenu geflasht
tab durchstartetet
3.aus gemacht mSD eingeleckt lauter+ & Power gedruckt na 10sec noch mal Power ok recovery tab durchstartetet
4.tab nach dem durchstartetet und die Sprache und so eingestellt
( trotz dem allen sind die apps nicht installiert )
5. MiniHMDI rein ok Bild
6. usb rein bild weg usb , raus gezogen Bild wider da dauerd bischen
7. powerd usb-hub ohne strom dran noch ok ,usb dran Bild weg
8. powerd usb-hub mit strom ok , usb dran alles ok , ziehe ich strom raus
usb wird abgeworfen Bild noch da , wen ich dann den den usb aus dem powerd usb-hub ziehe und wieder einstecke Bild weg

also HMDI port ok / usb port nicht ok kriegt zu wenig strom braucht powerd usb-hub
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur bei deinen. Usb Funtz hier wenn man nicht gerade über 500 Mh mit zusammen der sd karte zieht, und da ist bei arnova auch der hacken.

Ist übrigens Stock rom bis auf den Menuleisten ausbelndmod.

Und ja wie oft noch das w10a ist definitif in der 135 standartmässig in den sh skrips mit drinn. Nur mapi hat den configoratios ordner und den

eken -aks ordner gelöscht sowie auch das eken configfile.

sprich funtzt den usb zeug unter 135 nicht funktioniert mit 130 und mit keine rom, dann hat definitif dein usb port eine Macke.

den Hier funtz alles.

Neu version mit Apex luncher, neuer flashversion und anderern root filemangager (freeware), Facebook ist auch mit drinnen.

Soory 130? warum mit älterern zeug noch rumspielen wenn die neurer version bereits fix und fertig ist. Probierts und nein hier defakto kein usb
problemm, soory tak. das liegt einzig an deine gerät. Da macht grad die gleättung (vermutlich elko) die grätsche.

Ich hab an meinen Usb port extra den ollen 9in1 drann der der zieht saft ohen ende, und den erkennt mein tap wenn auch nicht beim ersten mal.
aber soonst wireles logitech maus funtz. Nix Usb Prob hier.

Anderern stick mal probiert? Oder ohen HUB? nicht das der das Problemm ist.
Software ist definitiv nicht für 500 mA und USb standarts zuständig.

Die erkennt maximal eh zuviel saft gezogen deshalb trenn bevor Port im eimer. Und Ganz ehrlich ich kenn das verhalten nur wenn irgenwelche elkos am austrocknen sind oder einen Auf dicken Bauch machen.
Beispiel IMacs die man per Low lsr elkos wiederbelebt hat.

Sooryy aber ich war lange bei geekster.net unterwegs und Modbios und so.

Sprich vergiss es das dein Prob ein Softproblemm ist, das Ist Hardware.

Und nochwas die Wiederstände vor dem USb sind = 0 OHM teile die sollen sterben wenn was faul ist um nicht das ganze Board zu killen.
 
svenu schrieb:
Aber nur bei deinen. Usb Funtz hier wenn man nicht gerade über 500 Mh mit zusammen der sd karte zieht, und da ist bei arnova auch der hacken.

Auch hier funktioniert USB (mal auf Dein 1.3.5er geflashed) und HDMI weiterhin klaglos.

tekilakos will es uns ja nur nicht glauben das es ein Hardware und kein Software Problem ist. ;)

svenu schrieb:
Soory 130? warum mit älterern zeug noch rumspielen wenn die neurer version bereits fix und fertig ist. Probierts und nein hier defakto kein usb

Was haste gegen "die Qual der Wahl"? Ich sehe keinen Fehler darin ein Eken basiertes ROM und ein MaPan basiertes ROM zu haben.

Ich hab' _nie_ gesagt das Du schlechte Arbeit abgeliefert hättest - ich hab' nur lange genug den Mund fusselig geredet (ok, Finger wund getippt) um Dir den aks Patch verständlich zu machen - und Du hast ja erkannt das es da nicht nur um ein Bootlogo geht sondern mehr dahinter steckt. :cool2:

svenu schrieb:
problemm, soory tak. das liegt einzig an deine gerät. Da macht grad die gleättung (vermutlich elko) die grätsche.

What /me said ;)

svenu schrieb:
Und nochwas die Wiederstände vor dem USb sind = 0 OHM teile die sollen sterben wenn was faul ist um nicht das ganze Board zu killen.

Bist Du dir da sicher das es 0 Ohm Widerstände sind? Die wären dann nicht als "Burn Baby Burn" gedacht (bei Overvolt / Kurzschluß) sondern als Impendanzfreie "Brücken" ... wird recht gerne Verwendet wenn eine Leiterbahn über eine kreuzende "hüpfen" muss (ja, sollte nicht sein und ist lausiges Print-Layout, hab' sowas aber schon gesehen).

Ich würde eher eine Poly-Fuse (selbstreparierende Sicherung) erwarten - aber entweder bin ich zum Blöd um eine zu finden, oder da ist wirklich keine auf dem Motherboard verbaut. Ich glaube ich sollte mir mal was besseres besorgen als eine Lupe - die SMD Bauteile heutzutage sind doch schon Wahnsinning klein.

Falls da vor dem USB Port in der Anordnung von Bauteilen (rechts von dem Solid-State Elko) wirklich nur Widerstände (und vor allem 0 Ohm, die keinen echten Sinn machen würden) sind und keine Diode (um einen Kurzschluß vom Chip fernzuhalten) dann ist das etwas eigenartig gelöst.

EDIT: Noch als Randnotiz wegen "Elko die einen auf Bierbauch machen"...

Auf Geräten wie unserem Tablet findest Du keine klassische Elko's mehr (also die "Dose"). Da sind nur mehr SMD Solid-State Blocks verbaut, und die gehen wirklich nur schwer kaputt. Wenn einer davon kaputt geht würdest Du's nur mehr daran erkennen das sich die Farbe des SMD Körper etwas verändert (wenn das Elektrolyt 'auskocht' weil der Elko zu lange zu "heiß" lief bzw. eine Verunreinigung hätte) - und das ist übrigends auch das Problem mit den alten "Dosen" Eklos (speziell mit PC Motherboards oder in Netzteilen von TVs): Die sind entweder verunreinigt (DeLL und ein paar Motherboardhersteller mussten das irgendwann mal zähneknirschend zugeben das die extreme "Elko Todesrate" auf mangelhafte Produktionsqualität zurückzuführen war/ist) oder der Elko wird "zu Tode gekocht" indem er in einem klimatisch ungünstigen Umfeld steht (dicht gebautes Netzteil bzw. Abwind vom CPU Kühler). Natürlich ist auch "unterdimensioniert" ein Faktor warum der Elko "Pufff" machen kann ... Netzteil oder CPU/Motherboard zieht mehr als der Elko her geben kann - damit läuft er auch heiß.

Seit zumindest die Motherboard Hersteller auf die SMD Metalcaps oder SMD Solid-State Blocks umgestellt haben sollte das Thema "Motherboard tot weil ein, oder mehrere, Elko(s) geplatzt ist/sind" der Vergangenheit angehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
erst mal ich behaute nichts, zweitens ich glaube das es bei öch geht.
aber warum ist
1. dann bei mir noch das Problem mit dem led an und aus im standby ?
2. warum werden bei mir die apps die in> \FirmwareInstall\fs_patch\data\app < sind
nicht installiert beim flashen ?
beisbpiel (AdAway / FileBrowser / MyRecorder / SchoenerFernsehen2 / SnapShot / WmtMusic / WmtPhoto / WmtVideo )und so weiter
warum muss ich die den dann selber installieren ?
 
tekilakos schrieb:
1. dann bei mir noch das Problem mit dem led an und aus im standby ?

Wenn die GRÜNE LED in UNREGELMÄSSIGEN Abständen "blinkt", dann kommt das vom WLAN / Powermanagement.

Ich kann's mit dem WiFi Sleep Policy build.prop Switch nachvollziehen ... wenn der gesetzt ist und der Bildschirm ist aus dann bleibt zwar das WLAN Aktiv, aber die Software kappt trotzdem die Verbindung ("Keine Internetverbindung" wenn Du wieder am Taster drückst um zum Lockscreen zu kommen) zum Router / Access Point.

Das "grüne LED blinkt" ist in diesem Fall das WLAN welches das Tablet aus dem Deep-Sleep holt wann auch immer irgendwas über's WiFi gesendet werden soll (was aber nicht geht weil keine IP Adresse mehr).

So wie ich es sehe ist weiterhin die Verwendung vom "Advanced WiFi Lock" oder "WiFi Fixer" angeraten wenn das WiFi bei "Bildschirm aus" nicht nur aktiv sondern auch _VERBUNDEN_ bleiben soll.

Genau Dein "Problem" oder eher nicht?

tekilakos schrieb:
2. warum werden bei mir die apps die in> \FirmwareInstall\fs_patch\data\app < sind
nicht installiert beim flashen ?
beisbpiel (AdAway / FileBrowser / MyRecorder / SchoenerFernsehen2 / SnapShot / WmtMusic / WmtPhoto / WmtVideo )und so weiter
warum muss ich die den dann selber installieren ?

Selbes Problem hier ... die Apps im FirmwareInstall/fs_patch/data/app sind zwar da, aber im /system/.restore/data_app ("Wiederherstellen bei Werkreset via Recovery") anstelle von /data/app.

Das scheint irgendwie damit zusammenzuhängen das wir...

a) die lustige /mnt/local <-> /mnt/internal "Schleife" NICHT mehr haben
b) damit auch das /mnt/internal/.system/ bzw. /mnt/local/.system/ NICHT mehr haben

Das fehlende /mnt/internal ist belanglos - das war im Stock ICS sowieso Schwachsinning da es genau keinen Zweck erfüllte außer eine "Schleife" zum /mnt/local zu sein. Das fehlende .system/APP im /mnt/local ist allerdings ein Problem - das dürfte ein "Mount Bind" in's /system/app gewesen sein weil da ja so einiges an "Arnova Bloatware" drinnen lag das man tatsächlich deinstallieren konnte (also z.B. die "Meine <WasAuchImmerMist>" Apps.

Um darum herumzuarbeiten meine ich wir sollten das Zeug eher so platzieren (ZUERST TESTEN - NICHT BLIND "RELEASE" MACHEN):

Wenn das/die APK(s) IN das ROM gehen soll (also /system/app <-- AUF FREIEN SPEICHER DER /SYSTEM PARTITION IM NAND ACHTEN!!!!) und ein "repack" vom android4.1.tar|.tgz keine Option ist, dann nach /FirmwareInstall/fs_patch/system/app packen.

Wenn das/die APK(s) nach /data/app gehen soll (damit also deinstallierbar) sollte es nach /FirmwareInstall/3rd_party/system oder /FirmwareInstall/3rd_party/data gehen.

Das "wmtinst_11_3rd.sh" Script im FirmwareInstall/3rd_party sieht den Fall vor:
Code:
#!/bin/sh
#
# Copyright 2012 WonderMedia Technologies, Inc. All Rights Reserved. 
#  
# This PROPRIETARY SOFTWARE is the property of WonderMedia Technologies, Inc. 
# and may contain trade secrets and/or other confidential information of 
# WonderMedia Technologies, Inc. This file shall not be disclosed to any third party, 
# in whole or in part, without prior written consent of WonderMedia. 
#  
# THIS PROPRIETARY SOFTWARE AND ANY RELATED DOCUMENTATION ARE PROVIDED AS IS, 
# WITH ALL FAULTS, AND WITHOUT WARRANTY OF ANY KIND EITHER EXPRESS OR IMPLIED, 
# AND WonderMedia TECHNOLOGIES, INC. DISCLAIMS ALL EXPRESS OR IMPLIED WARRANTIES 
# OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE, QUIET ENJOYMENT OR NON-INFRINGEMENT.  
#

#$1 is current path, don't use pwd
local_path="$1"

info 1 "    Processing in $local_path..."
if [ "$instenv_model_no" = "Soyea_OTT" ] || \
   [ "$instenv_model_no" = "MID7_8226_FT5406-mMax" ] || \
   [ "$instenv_model_no" = "MID7_8297_mMax" ] || \
   [ "$instenv_model_no" = "AIHUA_MID7_AH950_8239_GSL1260_CMP748" ] || \
   [ "$instenv_model_no" = "AIHUA_MID9_AH950_8239_GT827_N3849B" ] || \
   [ "$instenv_model_no" = "TVDongle_8277-AiHua" ] || \
   [ "$instenv_model_no" = "[COLOR="Red"]Eken_MID10.1_W10A_8235_FT5406-aks[/COLOR]" ] || \
   [ "$instenv_model_no" = "Eken_MID10.1_GT10W_GSL3680_F0027A2-aks" ]; then
    info 1 "    Ignore $local_path for $instenv_model_no !"
    return 0
fi

[COLOR="red"]if [ -d $local_path/system ]; then
    info 1 "    Copying to system folder.."
    /bin/cp -aR $local_path/system/. ${instenv_fs_system}
fi[/COLOR]

[COLOR="red"]if [ -d $local_path/data ]; then
    info 1 "    Copying data folder and backup data/app/*.apk ..."
    /bin/cp -aR $local_path/data/. ${instenv_fs_data}
    #backup data/app to system partition for restore.
    /bin/cp -a $local_path/data/app/* ${instenv_fs_system}/.restore/data_app/
fi[/COLOR]

Die wichtigen Abschnitte sind rot hervorgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.197
maudo
M
H
  • Hardstyler02404
Antworten
1
Aufrufe
1.521
TwojaTarcza
T
W
Antworten
4
Aufrufe
6.106
Wildweststeirer
W
Zurück
Oben Unten