[HowTo] Arnova 10D G3 flashen auf Android 4.1.1 Jelly Bean

• 522 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fehler gefunden! Mit dem Arnova logo ist auch ein kernelpatch mitinstalliert
worden. dieser macht problemme mit dem usb sticks (ota)

lioes dir das ekken aks skript mal genau durch.

just Eken_MID10.1_W10A_8235_FT5406-aks need a special kernel for OTA because of LocalDisk's ending

aber nur bis version 1.20.

benutzt man den patch bei 1.35 gibt hammer absturtz wenn man usb benutzt

gerade meins abgesemmelt.

das ist mir das logo nicht wert, das es daten zerschiest. un das genau macht es.

sprich man müsste das skript zerpflügen und den kernle patch raus und das logo drinn lassen.

ich las das mal lieber denn nicht merh startfähig wenn doof läuft.

also kommt raus. wegen Datenshreddern mit den skript

ja und jetzt ?
ein neue zusamen bauen auf Eken_MID10.1_W10A_8235_FT5406.fwc
mit dem JB glass ?
oder habe wir jetzt den usb port ganz zerschossen

svenu schrieb:
Fehler gefunden!
(...)
just Eken_MID10.1_W10A_8235_FT5406-aks need a special kernel for OTA because of LocalDisk's ending
(...)
aber nur bis version 1.20.
benutzt man den patch bei 1.35 gibt hammer absturtz wenn man usb benutzt

Ne mein Freund, da haste nicht recht. Die Eken JB 1.3.0 hat den AKS Patch (laßt es uns einfach "Arnova Patch" nennen) auch drinnen - und funktioniert. Gut, die Eken Firmware Pakete sind so ziemlich universell gestrickt während das MaPan mit dem Du dich abmühst von Anfang an nur auf das MX7650-DC zusammengeschnitten war (was zwar auch ein 10dG3 Clone sein sollte, aber wohl eben nicht so ganz wenn man sich ansieht was Du bislang "Verbogen" hast).

Kurzum ... der Eken-aks Ordner mit dem .sh Skript das Kernel wegen localdisk ändert und den "ARNOVA" bootscreen setzt gibt's im Eken 1.3.0 - das war/ist nicht nur für ICS (v1.2.0) bzw. war nur bis Eken JB v1.2.0 vorhanden!

Der ursprüngliche Beitrag von 03:36 Uhr wurde um 03:43 Uhr ergänzt:

easyline001 schrieb:
Und da ist jetzt alles :thumbsup: sozusagen ?

Frage noch: Blutooth ist da noch drin ?
Ist das nicht ein unnötiger Akku-Fresser ?

Wahrscheinlich wurde das schon erklärt, meine es auch gelesen zu haben...
Ich find´s blos nicht wieder :D

svenu hat Bluetooth Unterstützung wieder rein getan nachdem wir ausdiskutiert hatten das wir USB BlueTooth Dongles einstecken können (es geht nicht jeder USB BT Stick, sei gleich gewarnt) um dann ein BlueTooth Gerät zu verwenden (Datentransfer via BT zu einem anderen Gerät usw.) oder um via BT eine GPS Mouse zu paaren.

Um mal schnell mit diesem lustigen "Stromfresser" Mythos, der sich hier irgendwie etabliert hat, aufzuräumen ...

WIE soll die BlueTooth Software "Strom fressen" wenn das Gerät von sich aus kein BlueTooth kann? Erst wenn Du einen Dongle einsteckst, den der Kernel auch will, beginnt das Ding damit an Deinem Akku zu lutschen (der USB BT Stick braucht ja Strom damit er funktioniert) ... und sobald Du den wieder abziehst ist wieder alles Roger (es sei denn Du hast vergessen in den Einstellungen BlueTooth wieder auf "Aus" zu stellen).

Zuletzt bearbeitet:
eine frage : hab nur eine sdhc 32gb klappt es damit wirklich gar nicht ?

oder könnte man auch einfach das ganze per usb stick machen und während der installation keine sdhc karte drin haben ? das 10dg3 hat ja auch usb ... ginge es per usb oder sdhc32gb?

nein mit usb geht es nicht schon probiert nur mit mSD karte

@Marshall

Obwohl ich auch schon öfters gelesen habe, dass man eine mircoSD und nicht mircoSDHC Karte verwenden sollte, habe ich es bei mir einfach mal probiert und bei mir ging es mit meiner 32 GB Karte von San Disk tadellos.

Oder kann es sein, dass da irgendwas nicht funktioniert hat? Kann man das nachprüfen?

Ich habe des aber schon vor 1nem Monat gemacht und mir ist noch nichts aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klonis schrieb:
Obwohl ich auch schon öfters gelesen habe, dass man eine mircoSD und nicht mircoSDHC Karte verwenden sollte (...)

microSD ist die Kurzform für Tippfaule ... der echte SD Standard (SDSC) ist damit nicht gemeint da es, wenn ich mich nicht irre, nie ein Android Gerät gab das noch den "Asbach Uralt" Standard verwendete.

"micro" beschreibt den SD Karten Formfaktor, "SDHC" beschreibt den SD Karten Standard. Es gibt deren nämlich zwei (ok, vier ... aber das uralte SDSC und das brandneue SDIO lassen wir mal Beiseite):

SDHC (Secure Digital High Capacity) beschreibt SD Karten (und den dazugehörigen Slot in den die Karte gepackt wird) von Klasse 2 bis Klasse 10 mit einer MAXIMALEN Speicherkapazität von 32GB. Je höher die Klasse ("Class") desto schneller kann die Karte Daten schreiben und lesen.

SDXC (Secure Digital eXtended Capacity) beschreibt SD Karten die bis zu 2 Terabyte (=2000GB) Kapazität haben können. Diese sind natürlich auch schneller als die "SDHC" Vorgänger.

Als Randnotiz (wenn wir schon Aufklärung betreiben): Warum ist die Klasse wichtig?
Ganz einfach - die SD Karte kann indirekt ein Flaschenhals beim Download über 3G oder LTE sein. Bei 3G kommst Du via HSUPA auf 7.2Mb/s, damit solltest Du also eine Class 4 oder Class 6 drinnen haben damit die Daten auch schnell genug geschrieben werden können. Bei HSPA+ auf 3G sollte es eine Class 6 sein damit der Download flüssig läuft. Bei LTE können die Daten mit bis zu 100Mb/s reinkommen, damit ist also eine Class 10 gerade noch schnell genug (wenn Du allerdings wirklich auf die max. 100Mb/s kommst, dann ist Class 10 eigentlich schon zu langsam da 100 Megabit pro Sekunde etwa 12 Megabyte pro Sekunde sind - deswegen gibt's so lustige "Class 12" microSDHC die es laut Standard eigentlich gar nicht gibt).

Wenn also irgendwer "microSD" oder "mSD" schreibt, dann ist eigentlich eine microSDHC Karte gemeint ... in der Größe von 2 bis 32GB und Klasse 2 bis 10 (such' Dir aus was Du zuhause rumliegen hast).

Anmerkung: Auch wenn SDHC per se von "bis zu 64GB" spricht, so habe ich bis heute keine SDHC gesehen die größer als 32GB wäre ... die 64GB Karten sind meistens SDXC.

Wie schon mehrfach Erwähnt ist das 10d G3 etwas "kleinlich". Es funktioniert nicht jede microSDHC Karte problemlos. Bis dato habe ich folgende Karten erfolgreich am 10d G3 getestet (um zu Deinem Beitrag hinzuzufügen):

Sony mSDHC, 2GB, Class 4 (ist noch so ein Überbleibsel vom Xperia X8)
Kingston mSDHC, 8GB, Class 4
Kingston mSDHC, 32GB, Class 4
ADATA mSDHC, 32GB, Class 4
Samsung mSDHC, 32GB, Class 10

Damit sollte jegliche "Konfusion" geklärt sein, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
@b-jay

in der firmware 135. ist definitiv von grund auf das eken-aks aufgeführt

im 3rdpart ordner ist das sh file das die locale verstecken soll.

nur wenn man den ordner eken-aks in die mapei (135) reinkopiert

schreibt das skript 15 das locale ausgeblendet werden sol.

ein patch des kenerl steht im eken aks-abteil der 135 defacto nicht merh drinn

kopiert man jetzt den eken-aks ordner rein versteckt man die locale doppelt

und patcht fälschlich den kernel.

Code:
#!/bin/sh
#
# Copyright 2012 WonderMedia Technologies, Inc. All Rights Reserved. 
#  
# This PROPRIETARY SOFTWARE is the property of WonderMedia Technologies, Inc. 
# and may contain trade secrets and/or other confidential information of 
# WonderMedia Technologies, Inc. This file shall not be disclosed to any third party, 
# in whole or in part, without prior written consent of WonderMedia. 
#  
# THIS PROPRIETARY SOFTWARE AND ANY RELATED DOCUMENTATION ARE PROVIDED AS IS, 
# WITH ALL FAULTS, AND WITHOUT WARRANTY OF ANY KIND EITHER EXPRESS OR IMPLIED, 
# AND WonderMedia TECHNOLOGIES, INC. DISCLAIMS ALL EXPRESS OR IMPLIED WARRANTIES 
# OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE, QUIET ENJOYMENT OR NON-INFRINGEMENT.  
#

#$1 is current path, don't use pwd
local_path="$1"

info 1 "    Processing in $local_path..."
if [ "$instenv_model_no" = "Soyea_OTT" ] || \
   [ "$instenv_model_no" = "MID7_8226_FT5406-mMax" ] || \
   [ "$instenv_model_no" = "MID7_8297_mMax" ] || \
   [ "$instenv_model_no" = "AIHUA_MID7_AH950_8239_GSL1260_CMP748" ] || \
   [ "$instenv_model_no" = "AIHUA_MID9_AH950_8239_GT827_N3849B" ] || \
   [ "$instenv_model_no" = "TVDongle_8277-AiHua" ] || \
  [COLOR=Red] [ "$instenv_model_no" = "Eken_MID10.1_W10A_8235_FT5406-aks" ] || \[/COLOR]
   [ "$instenv_model_no" = "Eken_MID10.1_GT10W_GSL3680_F0027A2-aks" ]; then
    info 1 "    Ignore $local_path for $instenv_model_no !"
    return 0
fi

if [ -d $local_path/system ]; then
    info 1 "    Copying to system folder.."
    /bin/cp -aR $local_path/system/. ${instenv_fs_system}
fi

if [ -d $local_path/data ]; then
    info 1 "    Copying data folder and backup data/app/*.apk ..."
    /bin/cp -aR $local_path/data/. ${instenv_fs_data}
    #backup data/app to system partition for restore.
    /bin/cp -a $local_path/data/app/* ${instenv_fs_system}/.restore/data_app/
fi

so ist der patch orginal in der 135 drinn

und in der 110 - 130 eken steht zusätzlich der kernelpatch mit drinn

und das darf nicht passierern.

richtig ist man muss das config file eken.......-aks.cfg
nenne dann werden die richtigen ptaches ausgefürht aber soonst keone modifikationen die der hersteller dAzudichten kann wie apps usw

ALSO RICHTIG CFG MIT EKKEN -AKS ABER DER EKEN-AKS ORDNER DARF NICHT REINKOPIERT WERDEN DA SONNST DER KERNEL FLÖTTEN GEHT UND DAS TAPLET BEI BENUTZTUNG DER USB TEILE DATENSCHROTT WEGEN
FKASCHEN FÜR 1.20 Kernel so vernichtet das datenschrott passiert.

folglich werde ich den eken ordner löschen und die cfg - aks bennen.

dann werden die für ekken w10a ..........aks richtigen patches und module geladen.

die jetzt version versteckt die locale nicht und kopiert auch kein aps.

sprich eken aks.cfg ja ordner aus alter version blos nicht das führt zu fehlern.

Man darf nicht nur den eken-aks ordner reinkopierern sondern

auch den patch und der liegt definitiv in eine adnerern ordner

und zwar in der configurationdatei. sprich in dem tgs das eine auflösung darstellt.

neue version lädt hoch jetzt ist auch der eken und dessen patch auch voll funtionfäig.

achso sollet euch der gooleplay aus der übersich mal gelöscht werden.

unter einstellungen apps open auf die 3 punkte klicken. google apps
einblenden. di sind eken-aks mässig ausgeblendet.

optik jetzt wie 130 nur mit unsereren herausgearbeitenen mods zwecks betteri etc.

Jetzt funtzt sd und usb und mit logo und mit vorkonfigurierten homeschirm.

Tja B-jay hatte recht . nur der patch muss mit in die mapai reinkopiert werden. allse denn inhal von 130 configuration ind den configuration ordner
reinkopierern der mapai fehlt die auflösung 1024 *600.

und da liegt auch derpatch mit drinn statich:patch und treiber so wie ich es seh. probierts aus.

zack und auslagern geht und und.

jetzt gefällt mir das. :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::D:D:D:D

svenu schrieb:
achso sollet euch der gooleplay aus der übersich mal gelöscht werden.

unter einstellungen apps open auf die 3 punkte klicken. google apps
einblenden. di sind eken-aks mässig ausgeblendet.

Jo, das ist eine "Krankheit" das die Google Apps standardmäßig ausgeblendet sind. Verstehe ich jedoch nicht ganz, nachdem Eken die ROMs mit den GApps eingebaut liefert müssten die von Google die Freigabe dafür haben, also warum künstlich verstecken?

Naja, wird sich schon irgendwer nichts dabei gedacht haben.

svenu schrieb:
Tja B-jay hatte recht . nur der patch muss mit in die mapai reinkopiert werden. allse denn inhal von 130 configuration ind den configuration ordner
reinkopierern der mapai fehlt die auflösung 1024 *600.

und da liegt auch derpatch mit drinn statich:patch und treiber so wie ich es seh. probierts aus.

zack und auslagern geht und und.

jetzt gefällt mir das.

Hast Du endlich rausgefunden was ich die ganze Zeit über meinte? Ich fühle mich Verstanden ... :thumbup:

mir hat es aber nichts gebrach es bleibt beim gleichen
was ich noch endeckte ist habe ich den USB-HUB drin und stecke dann den HMDI im tab ein geht die led am USB-HUB auch aus

was ich noch bemerkte ist beim flaschen
es heist immer Upgrade the Firmware
und nicht New Firmware installing
und vielleicht ist hier das Problem beim flaschig wir nicht die Software neu installiert
sondern nur upgedatet und alle alten Fehler Übernomen sprich falsche Kernel Treiber.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:43 Uhr wurde um 12:47 Uhr ergänzt:

darum haben / hatten einige ich hauch das Problem das die apps engeblich nicht installiert sind.
aber unter Einstellungen > apps > die apps angeblich auf die fehlende mSD installiert waren

Der ursprüngliche Beitrag von 12:47 Uhr wurde um 12:49 Uhr ergänzt:

das System wird nicht neu installiert sonder nur upgedatet

Noch was : wenn ich den Ordner nach dem laden unzippen will, fragt EE mich nach dem Passwort... Ich gebe MrSpiceGuy ein und er macht ein bisschen dann fragt er mich wieder nach dem Passwort und er nimmt das Passwort nicht mehr an . er bleibt dann bei einem teil den er unzippen will stehen.... Wie kann ich alles unzippen?

Gesendet von meinem Desire S mit der Android-Hilfe.de App

Ich glaub eher das bei dir der port einen weg hat. Kondensator einfetrocknet oder ahnliches.

@ b-jay Jupp der patch besteht aus den config file aus dem eken-aks Ordner und
Im configuration Ordner die Daten mit 1024*680.tgz.
Entpackt man die ist in system glaub ich wäre staticpatch file drinn.
Sprich diese 3 Dinge müssen vorhanden sein sonst verhudelt sich das system mit den Speicherkarten. Zu deutsch SD wird abgeschalten wenn USB angesteckt wird.
Der patch bewirkt eine Änderung der Speicheradresse was ich so raus gefunden habe.
Und noch einige Dinge sind da drinn versteckt.
Sprich ich hab diese 3 Ordner mit den notwendigen files aus der 130 befüllt.
Da zwar eine w10a in der Firmware direkt aufgeführt ist, aber die patchfiles nicht drinn
Waren. Deshalb dauert der flash schon auch langer.
Das mapai wird auch nur mit 800*600 befeuert.
Auch ist das gekachel einfach ein luncher, konnte man reinpacken, aber
Ich habe mir angesehen, naja da ist mein win 8 Rechner aber Schoner.
Sprich die patches sind original ekken aus der 130 version.
Bei mir funtzt USB usw alles. Auch wenn der port keine 500 hergibt.
Mein kartenadapter sagt genau 500 mA braucht er un den muss ich 2 mal einstecken das die Spannung das teil betreiben kann.
Passiver USB Hub? SD Karte drinn und HDMI hoffentlich war das nicht zu viel.
Auf viatech zu dennen wondermedia ja gehört gibt es eine Übersicht wie was zusammenhängt.
Nicht das der io Kontroller gestorben ist. USB funkmaus geht. 9 in 1 kartenadapter geht bedingt der zieht gut Saft. USB konekt geht.
Also glaub ich fast nicht das bei dir ein Softwarefehler vorliegt.
Denn les mal die ersten Zeilen beim flash, erasing nand und ersaing sytempart...
Erst das gundsystem rein dann die patches usw das ist das ubgrading.

OK habe probiert bin an dem Punkt den ihr auf dem Foto seht..... Es geht aber nicht weiter. Was tun?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1369834335310.jpg
    uploadfromtaptalk1369834335310.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 319
Marshall schrieb:
OK habe probiert bin an dem Punkt den ihr auf dem Foto seht..... Es geht aber nicht weiter. Was tun?

Tjo, nachdem Du ja gestern schon was geschrieben hast das die SD Karte von Dir nicht so wirklich mit dem Tablet kuscheln will ... wie wär's wenn Du 'ne SD Karte für's Flashen verwenden würdest die auch funktioniert? Ich weiß, verrücktes Konzept sich vorher 'ne SD Karte zu besorgen und vor dem Flash sicherzustellen das die mit dem Tablet auch wirklich funktioniert.

Somit also: SD Karte besorgen die geht (es wurden hier genug gelistet die auf "OK, Funktioniert" geprüft sind), ROM am PC auf die Karte entpacken (und gleich darauf schauen das die Karte FAT32 formatiert ist) und dann mit der Karte neu flashen (sofern das Tablet nach dem "Flash tot" jetzt noch was tut).

Der ursprüngliche Beitrag von 08:42 Uhr wurde um 08:45 Uhr ergänzt:

Marshall schrieb:
Noch was : wenn ich den Ordner nach dem laden unzippen will, fragt EE mich nach dem Passwort... Ich gebe MrSpiceGuy ein und er macht ein bisschen dann fragt er mich wieder nach dem Passwort und er nimmt das Passwort nicht mehr an . er bleibt dann bei einem teil den er unzippen will stehen.... Wie kann ich alles unzippen?

Wie "frägt nach passwort"?

Das ZIP von svenu (von seinem bezahl Webspace) hat KEIN Passwort.
Das 7z von mir von MEGA hat KEIN Passwort.
Die geteilten 7z von mir von MediaFire haben KEIN Passwort.

Was probierst Du da eigentlich mit welchen Programm zu entpacken? :huh:

EDIT: Selbst das "alte" ZIP von MrSpiceGuy selbst sollte KEIN Passwort haben ... daraus hab' ich ja meine 1.3.0 "repack" gemacht und das hat nach nichts gefrägt.

hebe versuch gemacht zurückt zur stock rom > https://www.android-hilfe.de/forum/...nal-rom-4-0-3-v1-2-0.369815.html#post-5036430
aber es fehlten mir alle apps und der Standard launscher das ist eine komische sache mit den apps

haben / hatten einige ich hauch das Problem das die apps angeblich nicht installiert sind.
aber unter Einstellungen > apps > die apps angeblich auf die fehlende mSD installiert waren

tekilakos schrieb:
hebe versuch gemacht zurückt zur stock rom > https://www.android-hilfe.de/forum/...nal-rom-4-0-3-v1-2-0.369815.html#post-5036430
aber es fehlten mir alle apps und der Standard launscher das ist eine komische sache mit den apps

haben / hatten einige ich hauch das Problem das die apps angeblich nicht installiert sind.

Ich schau mir das Stock ROM Paket nach dem Wochenende noch mal an ... inzwischen wissen wir ja etwas mehr über das Eken Flash Konstrukt und auch über die Geräteparameter und können da auch gleich die FWC so ummodden das die Batterie mit abgedeckt ist und noch den einen oder anderen Tweak rein basteln.

Wenn Du allerdings selber daran rumschrauben willst, go ahead ... das Firmware Flash ZIP haste ja schon, der Tabletdump steht ja auch zum Download, und in dem Thread hier haben wir ja so ziemlich alles Dokumentiert was mit .fwc Modding und default/build.prop Modding zu tun hat.

EDIT: Ach ja, GANZ WICHTIG: Unter'm Arnova ICS ist das WLAN Interface "ra0" - NICHT "wlan0" !!!!!!!!
Auf keinen Fall da was vom Jelly Bean übernehmen!

ne ne das stock rom ist schon ok der installiert ja auch die apps nur eben an der angeblichen mSD

es wird einfach nach einer nicht existierende mSD installiert
und nicht in local was ja richtig wehre

bin aber wieder zurück zu der neuen von svenu

es werden bei mir ja auch nicht die apps installiert die in > FirmwareInstall\fs_patch\data\app < sind
die muss ich dan bei > FirmwareInstall\fs_patch\system\app < rein kopieren
meisten den Root explorer damit ich die anderen installieren kann (Titanium app)

Zuletzt bearbeitet:
ein paar bilder vom USB-HUB / USB-HUB mit angesteckten USB-Stick / USB-HUB mit angesteckten Mini HMDI

Anhänge

• IMG_20130529_220232.jpg
    IMG_20130529_220232.jpg
    355,9 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_20130529_220255.jpg
    IMG_20130529_220255.jpg
    370 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_20130529_220348.jpg
    IMG_20130529_220348.jpg
    357,4 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_20130529_220503.jpg
    IMG_20130529_220503.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_20130529_220533.jpg
    IMG_20130529_220533.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 264
usb ist nicht tod
habe einen anderen USB-HUB wo man noch extra strom machen kann.
habe den drangehangen am tab mit strom ,dann den usb-stck dran und es sang triouuuutut usb war gemountet :) dan noch den mini HMDI und siehe da ich habe bild
an meine fulHD

es ist ein Software Problem das zu wenig Strom an die beiden Ports schickt

Der ursprüngliche Beitrag von 21:30 Uhr wurde um 21:46 Uhr ergänzt:

tab ein mal ausgemacht und angemacht und erst Mini HMDI rein und ich habe Bild am fulHD steke ich dann den usb-stick rein Bild ende ziehe den usb-stick wieder raus habe wieder Bild

Der ursprüngliche Beitrag von 21:46 Uhr wurde um 21:50 Uhr ergänzt:

stecke ich den USB-HUB + USB-STICK dann den MiniHMDI nichts sobalt ich den USB-HUB strom gebe trouuuutou und usb und HMDI werden gemountet