[HowTo] Arnova 10D G3 flashen auf Android 4.1.1 Jelly Bean

Wollte mich verabschieden von euch, da ich mein Tablet gerade in eBay gesetzt habe.
"Ich bin jung und brauche das Geld" :D
Nein, ok ein bisschen, aber ich habe es auch viel zu wenig genutzt.
Und als ich gesehen hab, dass man auf eBay noch 100€+ bekommt und ich gerade das S4 zum Schnäppchenpreis von 500€ erstanden habe muss jetzt das Tab weichen.
Hat immer echt viel Spaß gemacht hier und da rumzubasteln und hab auch viel gelernt.

@B.Jay: Hab letzt nicht mehr geantwortet, da ich sehr beschäftigt war, vorallem mit dem Script, wo du mir den XDA-Link gegeben hast.
Das hat echt gut geklappt, hab mein Problem mit AnyConnect so gelöst!
Auf jedenfall Danke für die etlich Erklärungen an mich "Linux-Noob"!
 
  • Danke
Reaktionen: easyline001
tja schade aber ok
wurde eine Lösung für das problem mit dem XBMC gefunden ?
und ist es in der rom mit eingebaut ?
viel spass noch mit dem S4
komm ab und zu mall uns besuchen
 
Das "Problem" mit XBMC sollte eigentlich das Einbinden der beiden Skripte - "S99xbmc" und "xbmcfixer.sh" - in das SD Flash ROM lösen (wozu allerdings das android41.tar.gz korrekt unter Linux entpackt, modifiziert und wieder zusammengepackt werden muss). MrSpiceGuy hat's bei sich getestet aber irgendwie wollte das bei ihm nicht so recht funktionieren - ich weiß jetzt aber auch nicht wirklich ob er das eigentliche .tar.gz Verändert hat oder ob er's via einem extra .tar.gz versuchte.

Auch wenn ich das XBMC am 10d nicht verwende - habe ein anderes Tablet dafür abgestellt - so funktionierte die Lösung bei mir im Test (auch über einen System-Reboot hinweg); hatte ich ja im entsprechenden Thread dokumentiert.

Fazit: Die Lösung via SManager + Skript funktioniert auf jeden Fall.
Die beiden "gehören in das ROM eingebaut" Skripte sollten eigentlich auch wie gedacht funktionieren.

@MrSpiceGuy: Gut das Du für das 10d noch ein paar Euro rausgeschlagen konntest und viel Spass mit dem Galaxy S4 ... da ich ein Galaxy S3 habe ist mir klar was das für ein geiles Dingens ist (mich juckt es allerdings nicht unter den Fingern vom S3 auf das S4 upzugraden, der Unterschied/Mehrwert ist mir viel zu Marginal).
 
OT auf
habe mir da so ein 7 zoll Boxchip Allwiner 13 (Manta MID08S) tab für 59.90 euro
zugelegt und das mistdig ;) kann ohne probleme XBMC :p
OT zu
 
Vorbeischauen werde ich immer wieder ist doch klar ;)
Hatte die Änderungen übrigens immer an der "normalen" tgz vorgenommen, aber ihr wisst, der kleinste Fehler kann hier ausschlaggebend sein. Falls ihr eine Lösung findet, stelle ich mein Mega gerne zur Verfügung, hab noch genügend Platz
 
hallo Freunde es gibt jetzt auch eine 4.1.1 v135 und ist von MaPan der ja so wie die Eken alles wondermedia Clone sind

gefunden habe ich es auf techknow
[Factory Firmware] WM8850 4.1.1 JB Ver1.3.5

und hier der direkte Link zu Software
Android Program/Software Download, Download MaiPad Software, Input Method Software, Working Software, Chating Software etc PC Software

ich habe es bei mir geflascht läuft gut nur mit dem rooten >Superuser hatte ich Probleme
Superuser sagte immer su binary fehlt bitte updaten und wen ich es update Kamm dann immer Fehler su binary nicht gefunden

das xbmc Problem habe ich ganz einfach gelöst :)
einfach deinstalliert und den archos video player installiert ;)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.archos.mediacenter.videofree
 
tekilakos schrieb:
hallo Freunde es gibt jetzt auch eine 4.1.1 v135 und ist von MaPan

Ich hab' mir vor einiger Zeit mal die MaPan MX88T Firmware von 20130312 angesehen; das Teil ist eher mit dem 10d Vergleichbar (nur eine Kamera und sieht aus sonst wie das 10d aus) ... entgegen dem Datum des Dateinamen ist der Build ID in der build.prop noch vom Dezember 2012 - das muss also so in etwas ident sein mit dem Eken JB v1.1.0

Im großen und ganzen ist das MaPan "stimmiger" (die haben alle Google Apps mit drinnen - samt dem *SyncConnector.apk) als was Eken da zusammenschnürt, "problem" ist eher das der SD Flash nur genau für das MX88T abgestimmt ist und nicht eine Reihe von Geräten unterstützt (so wie das Eken Paket).

tekilakos schrieb:
ich habe es bei mir geflascht läuft gut nur mit dem rooten >Superuser hatte ich Probleme
Superuser sagte immer su binary fehlt bitte updaten und wen ich es update Kamm dann immer Fehler su binary nicht gefunden

Ich hol' mir das Ding nachher mal und schau mal nach was das Problem sein könnte ... die <whatever>Superuser die ich zusammengestellt habe sollten eigentlich funktionieren - aber mal sehen was die sich haben einfallen lassen um einen das Leben schwer zu machen ;)

Erwarte 'ne Post wenn ich einen Blick darauf geworfen habe.

tekilakos schrieb:
das xbmc Problem habe ich ganz einfach gelöst :)
einfach deinstalliert und den archos video player installiert ;)

Auch 'ne Möglichkeit, aber ich sehe da das "via HDMI auf der Glotze gucken" nicht ... da könntest Du gleich den weit besseren MX Player verwenden.
 
kann auch sein das mann den alten superuser für 4.1.1 v110 nehmen muss ?
ich habe es mit den für 4.1.1 v120+ gemacht
ich habe gesehen das die im ordner FirmwareInstall \ firmware \ android4.1.tar \.\system\xbin ein su ist und nicht wie bei den eken ein suw

den MX Player habe ich auch drauf :)
ich habe insgesamt 9 Videos 4 davon sind xxx zu Test Zwecken :)
und die 5 sind open platform videos
Big Buck Bunny / Elephants Dream / Sintel / Tears of Steel
und das Wildlife video von win7
 
Jop, nimm mal das SuperSU für JB 1.1.0, wie Du schon richtig festgestellt hast liegt im android41.tar nur ein normales "su" im "xbin".

Ich sehe in den anderen Teilen des ROM als auch in den div. Scripts eigentlich nichts das mit dem "su" rumspielen würde (also root-Versuch unterbinden) - müsste mit den Hinzufügen von supersu_JB-v1.1.0.tgz im "FirmwareInstall" eigentlich klappen.

Aber ... "endlich" wieder mal ein Jelly Bean ROM das mit dem "W8 Launcher" verschlimmbessert wurde - soll ja Leute geben die auf sowas stehen. ;)

Ich werd' das Zeug dann mal splitten und auf meinem MediaFire Folder werfen ... unter "MaPan Firmware".

EDIT: Wenn ich mit den Inhalt des "fs_patch" so ansehe ...

flashplayer-v11.1.115.17-1.jb.apk <-- URALT! Aktuell ist Adobe_Flash_Player v11.1.115.54
adobe.reader.10.5.2.apk <-- Okay, wenigstens der ist aktuell
MX_Player_1.7.11.apk <-- Pfff... 1.7.15 ist die aktuelle Version

Aber: ro.build.date=Fri Mar 22 13:57:19 HKT 2013
Wenigstens nicht vom letzten Jahr so wie die MX88T Firmware /EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir jetzt alle superuser von deiner mediafire herunter geladen.
und den cwmsuperuser_JB-v1.1.0.tgz in superuser_cwm.tgz umbenannt
werde es entweder heute Spätabends oder morgen damit noch mal versuchen
und wieder Meldung machen ;)

Meldung keine Schanze mit allen drei Superuser probiert
kommt wie weiter oben schon beschrieben
(su Binary wehre zu alt bitte su Binary updaten und wen Mann dann updatet kommt die Meldung Installation fehlgeschlagen)
da ist was angebaut um das rooten zu verhindern
bin jetzt wider auf die v130

hallo B.Jay
kannst mal ein Auge drauf werfen
MaPan MX88T DC Software (10inch ,Cortex A9,RAM 1GB, Build in 8GB,Android 4.1os,Dual-camera MAPAN)

MaPan MX88T DC Android 4.1 os (WM8850) Root Firmware 20130502.rar (size: 555 MB)
ist das 1:1 clone nur eben mit Dual Cam so wie das eken W10

Android Program/Software Download, Download MaiPad Software, Input Method Software, Working Software, Chating Software etc PC Software

Der ursprüngliche Beitrag 11.05.2013 von 23:39 Uhr wurde 12.05.2013 um 00:13 Uhr ergänzt:

die build.prop ist gleich mit den > W10-GOTAB-4.1-1226 <
und das hate die version JB4.1.1 v110 und konnte man leicht rooten
darum steht ja auch (WM8850) Root Firmware 20130502.rar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tekilakos schrieb:
Meldung keine Schanze mit allen drei Superuser probiert
kommt wie weiter oben schon beschrieben
(su Binary wehre zu alt bitte su Binary updaten und wen Mann dann updatet kommt die Meldung Installation fehlgeschlagen)
da ist was angebaut um das rooten zu verhindern
bin jetzt wider auf die v130

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - in dem 7650B-DC ROM ist nichts Offensichtliches drinnen das auf "Root Blocker" deuten würde. Wenn die irgendwas in einer Systemkomponente oder im Kernel versteckt haben (Schlagwort: SELinux), dann wird's schwer bis unmöglich das zu finden.

tekilakos schrieb:
hallo B.Jay
kannst mal ein Auge drauf werfen
MaPan MX88T DC Software (10inch ,Cortex A9,RAM 1GB, Build in 8GB,Android 4.1os,Dual-camera MAPAN)

MaPan MX88T DC Android 4.1 os (WM8850) Root Firmware 20130502.rar (size: 555 MB)
ist das 1:1 clone nur eben mit Dual Cam so wie das eken W10

Android Program/Software Download, Download MaiPad Software, Input Method Software, Working Software, Chating Software etc PC Software

Der ursprüngliche Beitrag 11.05.2013 von 23:39 Uhr wurde 12.05.2013 um 00:13 Uhr ergänzt:

die build.prop ist gleich mit den > W10-GOTAB-4.1-1226 <
und das hate die version JB4.1.1 v110 und konnte man leicht rooten
darum steht ja auch (WM8850) Root Firmware 20130502.rar

Wenn die build.prop gleich mit der W10 GOTAB Firmware ist (also vom Datum wann es kompiliert wurde) dann kannste aber gleich das EKEN ROM nehmen und dir das Zeug das Du von dem MaPan ROM haben willst rüber kopieren ... die Struktur sollte ja gleich sein (also wo was hin gehört). Ich lade das Ding aber mal runter und guck's mir an was das "Root Firmware" bedeuten soll...


Und mal eine dümmliche Frage ...

Was beinhalten die RAR am Eken FTP die das "sun4i_crane" im Dateinamen haben bzw. was steckt in dem "W10.rar"? Ich versuche schon einige Tage eines davon runterzuladen, aber der FTP scheint da nicht mitzuspielen - irgendwann hängt das immer bei 0KB/s transfer.

"sun4i" ist der Bezeichner der Platform unseres WM8850 (Nein, das hat nichts mit "Sun" Computer oder "SunOS" zu tun) - wenn da der ROM Sourcecode (also das "device" für die AOSP Sourcen und spezfische Abänderungen für SystemUI usw.) in den Archiven wäre ..............

Der ursprüngliche Beitrag 11.05.2013 von 23:47 Uhr wurde 12.05.2013 um 00:25 Uhr ergänzt:

Okay, runtergeladen und mal angesehen ...

Eine "Root" Firmware im Sinne von "bereits gerooted" kann das nicht sein. Warum?

1. Kein "Superuser.apk"
2. Wenn Du das "su" aus dem "xbin" in einen HexEditor lädst findest Du ...

Code:
su: uid %d not allowed to su

Ist also das "su" binary das wir schon aus den Eken ROMs kennen welches "Superuser" für den normalen Systemuser verbietet.

Und nach einem Blick in die build.prop:

ro.build.date=Thu Dec 20 14:49:05 HKT 2012 <-- Das ist Identisch mit dem MX88T ROM von 20130312 und wohl auch dem GoTab 4.1 ROM ... die haben offenbar alle den gleichen Ursprung.

Fazit: Das Eken 4.1.1 v1.3.0 scheint momentan das aktuellste ROM zu sein (vom ro.build.date in der build.prop her).

Schönen Sonntag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
und mal mit einen HexEditor das su vom 7650B-DC ROM angeschaut ?
vielleicht ist ja da der wurm drin.

ab JB 4.1.1 v110 war einfach ein blocker im su drin
ab JB 4.1.1 v120 bis v130 war der suw als blocker
ab JB 4.1.1 v135 vielleicht wider was am su gedreht ?

Wunsche auch dir einen schönen Sonntag

habe 2 Screenshots gemacht von HexEditor (Notepad++) su v110 und su v135

ich bin nicht ein Experte aber die habe da was rein geschraubt in der su v135

und einen vom suw v120/130
 

Anhänge

  • su v110.jpg
    su v110.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 565
  • su v135.jpg
    su v135.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 356
  • suw v120_130.jpg
    suw v120_130.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MrSpiceGuy schrieb:
Hallo und herzlichen Dank für dein How To. Hat mit ner 4 GB SDHC wunderbar geklappt nachdem das Arnova meiner Tochter im Bootloop hing. Gibts sowas auch für das Galaxy S Plus? ;-)
Gruß, Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
db46 schrieb:
Gibts sowas auch für das Galaxy S Plus? ;-)
Gruß, Dieter

Freut mich, dass es geklappt hat.

Das Galaxy S Plus ist ja ein relativ häufig verkauftes Smartphone.
Hier dürftest du Glück haben und sogar Builds mit Android 4.2.2 finden.
Für Anleitungen und diverse Custom-Rom einfach mal im Galaxy S Plus Forum nachschauen.
Unter Root/Hacking/Modding nach Anleitungen und unter Custom-Rom's für diverse verschiedene Builds.
Für den Anfang empfehle ich dir "Cyanogenmod".
Stabil, flüssig und gute Einstellungen.

Gruß

Bei weiteren Fragen auch gerne per PN


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
tekilakos schrieb:
und mal mit einen HexEditor das su vom 7650B-DC ROM angeschaut ?
vielleicht ist ja da der wurm drin.

ab JB 4.1.1 v110 war einfach ein blocker im su drin
ab JB 4.1.1 v120 bis v130 war der suw als blocker
ab JB 4.1.1 v135 vielleicht wider was am su gedreht ?

tekilakos, nochmal ...

- Die MaPan ROMs vom MX88T, MX88T-DC und MX7650B-DC sind (ziemlich) ident mit dem GoTab 4.1.1 v1.1.0.
- Das aktuellste ROM das wir momentan haben ist das W10-5406-3230-0220 (4.1.1 v1.3.0).
- Das GoTab 4.1.1 v1.1.0 sowie das W10 4.1.1 v1.3.0 sind BEIDE root-bar.

Meinst Du echt ich spiele mich mit ROMs die im letzten Jahr gemacht wurden wenn wir schon a) das "2012er" Jelly Bean ROM von Eken schon im Januar(?) hatten und b) ein weit aktuelleres ROM von Eken haben?

Wenn Du dich mit den MaPan's rumspielen willst, dann mach - es gibt Posts von mir wo genau Beschrieben ist wie man das tgz für Root erstellt, wie man das android41.tgz zerlegt/editiert/zusammensetzt und sogar wie man die Ramdisk zerlegt/editiert/zusammensetzt (Du brauchst natürlich ein Linux System dafür - mit Windoof kommste nicht weit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für den Tip. Nehme dein Angebot bei weitern Fragen gern an wenn denn welche auftauchen. Meine Tochter ist übrigens begeistert von der gewonnenen Performace. Die kleine bemerkt soetwas noch richtig, sie ist 10. ;-)
 
das MaPan ROM MX7650B-DC hat die 4.1.1 v135 ich habe es ja ausprobiert
die superuser.apps lasen sich ja auch installieren nur eben bei der Binary gab es Probleme
(su Binary wehre zu alt bitte su Binary updaten und wen Mann dann updatet kommt die Meldung Installation fehlgeschlagen)
ro.build.date=Fri Mar 22 13:57:19 HKT 2013 > das ist von der build.prop des MX7650B-DC

die RoMs für MX88T, MX88T-DC sind 4.1.1 v110 habe es ja ausprobiert
ro.build.date=Thu Dec 20 14:49:05 HKT 2012 > das ist von der build.prop des MX88T, MX88T-DC

ro.build.date=Thu Jan 31 15:39:09 HKT 2013 > das ist von der build.prop des JB4.1.1 v130


das problem ist in der su von der v135
.....0.1.su: permission denied
..su: su successfully ..su: uid %d can not connent to SuService
..%d
..su
can not connent to SuService > kann es das das problem sein ?
taucht bei den andere su nicht auf

Der ursprüngliche Beitrag von 16:02 Uhr wurde um 16:18 Uhr ergänzt:

und das ist von der su v110 und ist gleich mit den suw von v120/130
........su: uid %d not allowed to su..0.1.su: prermission denied..su:su successfully..su:
 
tekilakos schrieb:
can not connent to SuService

Oha?! "SuService"?

Das ist keine Standardkomponente des zugrundeliegenden AOSP ROM Source, das ist irgendwas proprietäres das die selber Eingefügt haben.

Wo sich das "SuService" versteckt ist allerdings eine gute Frage ... das kann in den Framework eingearbeitet sein bzw. kann sich in einem Binary verstecken das unterhalb von Dalvik liegt (z.B. in der Ramdisk) oder kann sich auch auf etwas beziehen das die in deren Kernel eingepatched haben.

Auf einem Linux System würdest Du jetzt mal alles entpacken (also das android41.tgz sowie die Ramdisk) und dann via "grep 'SuService' -r /pfad/zum/Verzeichnis/wo/entpackt" (also nicht nur das entpackte tgz und Ramdisk sondern auch der Rest von dem gesamten Flash Paket) mal Suchen lassen ob der Suchstring auch noch wo anders erscheint ("Binary Match") ... auf jeden Fall könnte das ein gut getarnter Root-Blocker sein.
 
da bin ich wieder mit Neuigkeiten :)
habe bei techknow jetzt das/den passende/n Patch für root gefunden
[Factory Firmware] WM8850 4.1.1 JB Ver1.3.5
und kann den erst heute Abend ausprobieren

herunterladen dann den Part II Ordner öffnen und Android4.1.tar
mit den von ManPan im FirmwareInstall\firmware austauschen
danach flaschen und nun solte es ok sein.

das alte > android4.1.tar (130,140,400 bytes)
das neue > android4.1.tar (131,645,440 bytes)

eventuell noch bevor man flascht
auch das > u-boot-logo.data austauschen

FirmwareInstall\logo\u-boot-logo.data (21K)
with this u-boot-logo.data (25k)
 

Anhänge

  • Part I.txt
    618 Bytes · Aufrufe: 886
  • Part II.txt
    274 Bytes · Aufrufe: 205
tekilakos schrieb:
da bin ich wieder mit Neuigkeiten :)
habe bei techknow jetzt das/den passende/n Patch für root gefunden
[Factory Firmware] WM8850 4.1.1 JB Ver1.3.5
und kann den erst heute Abend ausprobieren

Wenn Du 'ne lauffähige Version zusammenstricken kannst dann pack' das passend für's 10dG3 zusammen und stell's zum Download - ich spiele mich gerade mit CM10.1 (JB 4.2.2) für's Galaxy Tab 2 (hab' das Ding "tot geflashed" bekommen und wieder zum Leben erweckt)... macht weit mehr Spass als sich mit dem Arnova rumzuärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.196
maudo
M
H
  • Hardstyler02404
Antworten
1
Aufrufe
1.521
TwojaTarcza
T
W
Antworten
4
Aufrufe
6.104
Wildweststeirer
W
Zurück
Oben Unten