Fundstück - MaPan MX88T DC ROM

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

svenu

Fortgeschrittenes Mitglied
52
Auf der Mapain webseite findet man eine Neue Version

der für das MaPan MX88T DC was bis auf die Kamera und übertakten der CPU

identisch mit den Arnova ist

Lustig das im Ordner E_AKS das Arnova Bootlogo in der downloadbareen

version drinn ist. Achtung trotzdem nicht flashbar da in der Maipanverion wichtige skripte gelöscht wurden. Auch die Neureste version von Mapan

trägt die Verion 4.1.1 sup 135.

Nur der Ordner eken_aks wurde in E_aks umbenannt.

Das Arnova Bootlogo habens anscheinedn vergessen zu enfernern.

http://index.maixin-china.com/download/software/MaPan_MX88T_DC_Firmware_20130615.rar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo svenu,

vielleicht hast du es noch nicht bemerkt, aber ich bin gerade dabei in euer Arnova Forum etwas Ordnung hinein zu bringen.
Ich habe deinen Thread ins Forum für das Arnova 10d G3 verschoben. Den Titel werde ich auch gleich noch anpassen.

Wäre schön, wenn ihr in Zukunft die Struktur des Forums beachtet und auch aussagekräftigere Titel wählt, da ansonsten die ganze Mühe umsonst war.

Gruß
perpe

• Danke
Reaktionen: tekilakos, easyline001 und eddyKLF
Mitbekommen. Kein Thema.

"übertakten der CPU"

Hmm. Wäre da was abschaubar für unsere Tablets?

Da würde ich eher diese testen:
Login

Oder die von Eken:
Login

Laut Usern soll das Tablet seit dem Flash auf 1.5Ghz laufen! Vorher lief es angeblich auf 1.2, wie unseres!

Noch ein Thread zum übertakten unserer CPU:
Cant we overclock underclock wm8850 ?

Edit: Leider muss man für die ersten beiden angemeldet sein, aber ein paar User hab ich da von hier schon entdeckt ;)

übertakten hat was mit dem Kernel zu tun
und der muss auch angepast werden das man den auch dann übertakten kann.

erster Link kein übertakten des arnova schon ausprobiert
zweiter Link ist für ICS 4.0
und im dritten ein Kommentar von HcH mit google übersetzt

Ich konnte in diesem tieferen bekommen, aber ich denke, dass die Einstellungen ist gut, wie es ist. WonderMedia scheint für einen schönen ausgewogene Regelung, genug Geschwindigkeit und nicht zu viel gewählt haben Stromverbrauch. Alles, was Sie mit ihm verwirren können leicht überhitzen die Tablette, Untertakten selbst kann zu unerwarteten Ergebnissen führen, hängt von der Kernel und gewählten Einstellungen OFC. Lange Rede kurzer Sinn, es ist riskant und wird wahrscheinlich nicht tun etwas Gutes.

• Danke
Reaktionen: kuki77
Also den ersten Link hab ich nicht etestet, da mein tablet seit einigen monaten an meine Schwester verliehen ist :D Aber dann brauch ich es auch nicht mehr zu testen.

Bei dem zweiten Link ist mit klar, das es sich um 4.0 handelt, aber angeblich lässt sich der Takt danach einstellen.

Die Info im dritten Link hab ich auch gelesen. Ich würde das Ding auch nicht takten, denn es wird tatsächlich recht schnell warm, wenn man damit länger arbeitet, aber das runtertakten auf 600 oder gar weniger Mhz finde ich reizvoll, denn es wird ehe nurnoch als eBook Reader verwendet und da reichen auch 600Mhz aus um das zu lesen. Das könnte aber evtl. etwas Akku schonen, denn das Arnova arbeitet ja die ganze Zeit auf 1200Mhz, wenn ich mich nicht irre.

eddyKLF schrieb:
Laut Usern soll das Tablet seit dem Flash auf 1.5Ghz laufen! Vorher lief es angeblich auf 1.2, wie unseres!

Hi Leute!

Nachdem ich noch immer tief in "Android 4.2.2 von Source" stecke ... ja, so weit bin ich inzwischen auch schon (ein paar kleine Patches im Kernel) das ich das Tablet von 800MHz <--> 1.5GHz die CPU skalieren lassen kann.

Die Funktion ist zwar bereits Bestandteil des originalen Kernel (nur etwas "mühsam" - siehe diesen Thread auf TechKnow), aber ich wollte das im Stil von CM über die "Einstellungen" gelöst haben. In der "in development" Version habe ich nun das "Performance" Kontrollfeld von CM in die Settings eingefügt wo sich nun der bevorzugte Governor und die Min und Max Frequenz setzen läßt (auch mit Checkmark "Set on Boot" damit die getroffene Einstellung nach einem Neustart auch so wieder gesetzt wird). Funktioniert soweit so gut - jedoch wird das Tablet (auf der rechten Seite wo die ganzen Anschlüße sind) bei z.B. 3D intensiven Zeugs dann doch merklich wärmer als üblich ... der Overclock auf 1.5GHz sollte also mit bedacht durchgeführt werden).

Hab' auch schon eine CWM Touch (von den A10 portiert) am laufen. :drool:

Was jetzt noch fehlt um das ROM auf "public Beta" zu hieven (kann noch etwas dauern - bin wohl der einzige "Depp" der sich daran versucht):

Die Hardware Video Decode funktioniert noch nicht (alle Video Programme - YouTube, MX Player, ... - spielen "Einzelbildshow"), Hardware Video Encode funktioniert noch nicht (Kamera kann zwar Einzelbilder aufnehmen aber mit Videoaufnahme wie man sie für Skype braucht ist noch nix) und das "Multi User Account" Feature von Android 4.2 will auch noch nicht so wirklich kooperieren.

Und nochmal wegen Overclock ...

Im Eken/MaPan ROM müsste das eigenlich "automatisch" realisierbar sein wenn ihr Euch ein init-script einfügt (z.B. /system/etc/rc.d/rc0.d/S90overclock) das die Erforderlichen Sachen während des Boot setzt.

Tekilakos' warnung bleibt aber bestehen: OVERCLOCK KANN DIE CPU RÖSTEN (Überhitzung) UND ZU PERMANENTER BESCHÄDIGUNG DES TABLET FÜHREN!

grafik mali400 !

Der ursprüngliche Beitrag von 19:07 Uhr wurde um 20:53 Uhr ergänzt:

warte noch ein wenig -> EKEN GT10

siehe an 4.2.2 a7 core zwar dual aber nur 1ghz denke dat dürfte funzen wenn
es on ist ->ftp://202.105.131.8/olivia/

:drool::drool::drool::drool::drool::drool:

Warum ? Kernel hat b.jey. die GPU ist mali400.so steckt alles in Moduls.tgz.
Das b.jey noch nicht eingebunden hat, was anderes treibt eine auch nicht.
stammt alles aus den Android openfirmwareprojekt.
Auch de originale Firmwarevon arnova.
bzw der Grafiktreiber steckt direkt unter Moduls im firmwareordner.
Sprich 4.22. ist ja sozusagen nicht viel mit neuen. heute Kamera APP. einsellungsapp
ist anders, aber der kernell ist der selbe. sprich warum b.jey den Hund von hinten auf rollt. firmwareordner zerlegen. neue Google apps rein. Bild Version anpassen.
mehr alls ein Google APP update ist 4.22 nicht.
Die fortschrittanzeige bei shopdow nloads sind auch nur ne APP.
JB ist JB Kerner. und Versionsnummer soory in 2 Minuten steht da sogar 5.0 drinn.
der kernel selbst bleibt der selbe.
warum b.jey das sozusammenpatcht. die 4.22 APS bekommste aus den openfirmwareprojekt. Kerner bleibt nur die buildbummer musste geändert werden was aber mit jeden XY editor geht. steht als Text im firmwareordner.

Die 4.3 Kamera wollte ich mal testen funtzt aber nicht.
Soll ich 4.22 testen zu zaubern? No Probe die eine 4.22 von eine Server hab ich musste nur die Firmware anpassen. sprich die Neuerungen was es gibt. das sind die Google apps, die sounds und die geänderte Build Nummer.
so wie ich das sehe betreibt einen nur updates von 4.11 auf 422 als image.
und diese updates lassen sich normalerweise auch sozusagen ind die 4.11 135 einpassen. anderer kernel ist nicht. nur die Google apps. die com. Dateien dazu die systemsounds und die Bild Nummer. und das hab ich bereits wom w70 auf dem Rechner.
Die derzeit bei download vom store ist aber auch nur die neue Google APP.
MHz ich seh eigentlich nicht gross was neues. eher ein update als neu richtig grosse neue Version. Just jelley Jean.
Soll ich die 4.22 basteln zu versuchen? wo die Bild Nr geändert wird hab ich.
die Treiber und usw tut sich nix.
B.jey warum nimmste anderen kernel, klar das dann mali400 nicht drinn ist, und der steroe zu mono Treiber auch nicht. kernel ist JB. das drumherum ist 4.22.
WLAN und Rest fünften einwandfrei also 4.22 googlezeug rein. sounds rein.
luncher ist auch noch der luncher2. also auch das olle. Und Versionsnummern anpassen. die hab ich schon raus gefunden wo die stecken.
Die Google com. blau blau kannste aus dem w70 tapp kupfern. sound vom 4.22
Arnova. powered by 4.22 als Logo ist auch gleich gezimmert.
Also firmwareordner zerlegen, alte apps raus, neue rein, villa fertig ist 4.22.
was anderes treibt eine auch nicht, über schreibt sozusagen die Google APS und den media Ordner für die sytemsounds. im system und im .restore.
MHz OK ich Versuchs.
versprechen tun ich noch nix. wenn läuft gibt Meldung.

@svenu (um mir die Quotes zu sparen) ...

Da hast Du nicht ganz recht, alter Freund. Android 4.2.x ist gegenüber Android 4.1.x mehr als nur eine "geänderte Versionsnummer".

Zum einen hätten wir da mal das "Multi User" Feature das ich extrem praktisch finde. Sprich: Du kannst Benutzerkonten anlegen (z.B. eines für Deine Frau) mit dem sie dann das Tablet verwenden kann. Das zweite Konto ist zudem nicht "administrativ", sie kann also nicht irgendwelche Apps installieren (Sideload oder aus dem Play Store) - das geht nur mit dem ersten Benutzerkonto. Irre praktisch wenn man seinen Androiden jemand anderen in die Hände drückt ... Kontake und E-mail usw. bleibt alles schön separiert. Ich sollte vielleicht anmerken das dieses Feature nicht von allen Herstellern verwendet wird ... die meisten Tablets verzichten aus einem mir komplett unbegreiflichen Grund darauf.

Auch die "Daydreams" sind ein süsses Feature ... nicht sehr Sinnvoll, aber nett zum rumspielen allemal.

Der Rest von 4.1.x auf 4.2.x ist im weitesten Sinne natürlich nur "Fehlerbehebungen" und "neue Funktionen" (z.B. das "Quick Acces Panel"). Wäre das Android auf unserem Tablet nicht gerade ein "hingebogenes Jelly Bean" sondern würde dem echten Code release folgen wäre auch der Kernel schon längst neuer als 3.0.8 ... Kernel 3.0.8 war der Ice Cream Sandwich Kernel ... Jelly Bean 4.0 kam mit einem 3.2er Kernel, Jelly Bean 4.1 mit einem Kernel der 3.4er Reihe und 4.2 mit einem 3.6, wenn ich mich nicht irre.

Soweit mal dazu ...

Auch wenn Du meinst es wäre komplett Sinnbefreit ein ROM von Source zu entwickeln, so gibt es einen massiv guten Grund dafür, der Dir wahrscheinlich nicht wirklich geläufig sein wird...

Du kannst zwar probieren ein vorkompiliertes ROM von einem anderen Gerät zu nehmen das ähnliche Tech-Specs hat, aber die Chance das Du das vollständig zum Laufen bekommst sind recht klein. Warum ... ?

Nun, hier kommt nun das zu tragen was Du nicht wissen dürftest ...

Auch wenn Du ein ROM von Source aus zusammenbastelst brauchst Du div. "proprietary files" (übersetzen wir's salopp mal als "vorkompilierte Dateien") aus dem "Stock ROM" da für div. Kernel Module oder Shared Libraries kein Source zur Verfügung steht (wird auch von den Herstellern nicht Veröffentlicht weil das unter "Firmengeheimnis" fällt oder weil der Hersteller von irgendeinem Chip nicht will das der Source publik gemacht wird).

Um diese Dateien trotzdem nutzen zu können muss im "Device Target" (das ist das Verzeichnis im Sourcecode welches das Gerät für das Kompiliert wird beschreibt - um das mal simpel zu halten) eine "prelink map" angelegt werden ... damit erzähle ich dem System die Einsprungadresse in der Funktion einer Shared Library. Dafür gibt's ein Commandline Tool das die Adressen auswirft damit man das dann im prelink Verwenden kann.

Und genau hier liegt das Problem mit "Versuchen ein komplett vorkompiliertes ROM das von einem anderem Gerät kommt gangbar zu machen". Das ROM ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf andere Einsprungadressen gestellt (nein, das lässt sich nicht per Textdatei irgendwie umändern) und kann dann daher mit Kamera, WiFi, HDMI, ... Probleme machen ... also mit genau den Sachen wo man, wenn man von Source aus ein ROM bastelt, mit den vorkompilierten Dateien zu tun bekommt.

Im schlimmsten Fall, das haben wir ja schon mal besprochen, endet so ein Versuch in einer Boot-Loop (ROM crashed und restarted in einer unendlichen Schleife während des Boots) weil beim Laden von irgendeinem Treiber oder Bibliothek (=Shared Library ... das Zeug unter /system/lib) ein schwerer Fehler auftrat (falsche Einsprungadresse). Ist so gut wie unmöglich zu beheben wenn Du nur mit Binärdateien hantierst.

Außerdem hat "von Source" auch noch den Vorteil das wenn ich ein 4.2.2 komplett an den Start bekomme ein 4.3 ermöglichen würde weil die Unterschiede zwischen den Versionen relativ gering sind ... erst Android 5.0 wäre wieder ein massives Problem.

Das soll Dich jetzt nicht davon abhalten zu tun und es zu Versuchen - das soll nur mal darlegen warum ich mir die Mühe mache, und warum es der bei weitem bessere Weg ist - ich hoffe Du verstehst es.

Mein Ziel des Weges ist es ein von Source erstelltes ROM hinzubügeln das a) komplett Funktioniert und b) so ähnlich wie das ROM auf meinen Samsung's ist ... unten der "Buttonbar" mit Navigation und Uhrzeit (ausblendbar via "Taste" so wie im Arnova/Eken ROM), und oben der "Statusbar" den man runterziehen kann und, der entgegen wie's auf Samsung ROMs funktioniert, verschwindet (möchte da gerne ein "Swipe off-display to hide" und "Swipe into-display to show" versuchen). Mir persönlich geht das in den unteren Bar kombinierte Notification Panel auf den S**k ... ich finde es so wie's Samsung gelöst hat viel praktischer. Und nein, ich versuche nicht den TouchWiz Launcher nachzubauen, bin kein Fan von dem Ding.

So als kleiner Status-Update am Rande ... habe wieder eine Firmware im Tablet (es booted) jedoch noch ein Problem mit der USB Verbindung. Wenn ich es am PC anstecke passiert das:

Code:
usb 2-5: new high-speed USB device number 3 using ehci-pci
hub 2-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 5
usb 2-5: new high-speed USB device number 4 using ehci-pci
usb 2-5: New USB device found, idVendor=18d1, idProduct=4e11
usb 2-5: New USB device strings: Mfr=2, Product=3, SerialNumber=4
usb 2-5: Product: Android
usb 2-5: Manufacturer: Android
usb 2-5: SerialNumber: 0123456789ABCDEF
usb 2-5: USB disconnect, device number 4

Das Problem bekomme ich aber auch noch gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: avalon666
Ota addon.so ähmm war da nicht was mit wichtig für w10 bzw was anrova 10dg3 nennt ekken w10 oder tv01?

OTAaddonon.so im ordner 308 unter enpackter "Frimware" der version 135 zu finden. Und da dieses in 422 nicht da sein dürfte wäre ich mit abgefackelten usb vorsichtig.

Komisch Problemme mit defekten usb Ports, tüchtig irgendwie läst mich der Gedanke nicht los, das die abgefackelten Ports mit Betreiben des TAps ohne bugfix zusammenhängt. sprich 120 mit eken ohen aks gefläscht. Bugfix nicht in den Kernel geladen, USb abgefackelt.

svenu schrieb:
Ota addon.so ähmm war da nicht was mit wichtig für w10 bzw was anrova 10dg3 nennt ekken w10 oder tv01?

OTAaddonon.so im ordner 308 unter enpackter "Frimware" der version 135 zu finden. Und da dieses in 422 nicht da sein dürfte wäre ich mit abgefackelten usb vorsichtig.

Liegt das .so vom OTA Addon nicht im /system/lib? Damit wäre es eine "shared library" (eine dynamisch ladebare Bibliothek - sowas wie eine DLL in "Windows Begrifflichkeiten").

Wie auch immer, "OTA" ist harmlos. Steht für Over The Air und hängt in 99% der Fälle mit einem Betriebssystemupdate via WiFi/Mobiles Internet zusammen. Hat auf keinen Fall einen Einfluss auf USB.

In unserem Fall wird das nur benötigt damit man ein "update.zip" (so wie das nachgeschobene Update von Arnova für Ice Cream Sandwich) - NICHT mit einem ClockworkMod oder AROMA oder TWRP "update.zip" Verwechseln!!!! - aus dem NAND installieren kann (ZIP Datei unter /mnt/internal).

svenu schrieb:
Komisch Problemme mit defekten usb Ports, tüchtig irgendwie läst mich der Gedanke nicht los, das die abgefackelten Ports mit Betreiben des TAps ohne bugfix zusammenhängt. sprich 120 mit eken ohen aks gefläscht. Bugfix nicht in den Kernel geladen, USb abgefackelt.

Ne, der Port ist nicht tot. Wenn ich einen USB Stick reinstecke wird dieser erkannt und gemounted. Ich bekomme den Fehler den ich oberhalb gepostet habe nur wenn ich das Tablet am Computer anstecke - und der Fehler kommt vom Computer, nicht vom Tablet.

Ist aber auch schon gelöst - hat sich nach neuerlichem Einflashen von Deiner "Ultimate" per SD Karte und Werkreset erledigt.

Beste Strategie (bei einem semi Hard Brick wie ich ihn da hatte) dürfte sein ... System via JTAG wieder neues Leben einhauchen wenn die Mana Punkte noch ausreichen, danach einmal hochfahren um zu sehen das es auch geht, und danach dann nochmal von SD Karte aus einspielen und nach initial boot einen Werkreset via Recovery.