Bitte um Hilfe: XBMC auf 10D G3

• 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
...und er sah den Wald....;)

Auf Anhieb gefunzt! Super, Super!
Herzlichen Dank an alle hier, vor allem an den/diejenigen, die mir hier direkt geholfen haben!
Tolle Anleitung, war in 5 Minuten erledigt und hat sofort funktioniert.

Wg. den Update v. Android: Ich komme aus Windows Zeit...
Da galt stets "dont touch a running system"; ich habe keinerlei WLan-Probleme, das Tablett läuft flüssig, bleibt weder hängen, noch stürzt es ab.
Gibt es einen "echten" Grund trotzdem umzusteigen? Ich mach das gerne, probiere auch sonst jegliches neue aus, aber ich sehe auf den ersten Blick keinen wirklichen Grund zum umsteigen, oder sehe ich was falsch/ habe was nicht verstanden? Wenn, würde sich dann was ändern, bzw. bleiben alle Einstellungen und die Konfiguration incl. XBMC so erhalten?
Mike

mikefantasy schrieb:
.. den Update v. Android: Ich komme aus Windows Zeit...
Da galt stets "dont touch a running system"; ich habe keinerlei WLan-Probleme, das Tablett läuft flüssig, bleibt weder hängen, noch stürzt es ab.
Gibt es einen "echten" Grund trotzdem umzusteigen? Ich mach das gerne, probiere auch sonst jegliches neue aus, aber ich sehe auf den ersten Blick keinen wirklichen Grund zum umsteigen, oder sehe ich was falsch/ habe was nicht verstanden? Wenn, würde sich dann was ändern, bzw. bleiben alle Einstellungen und die Konfiguration incl. XBMC so erhalten?
Mike

Eigentlich falsches Forum..
Ich sags mal so: wenn du zufrieden bist kannst du gerne bei ICS bleiben.

Ich hatte eben viele Verbindungsabbrüche und auch sehr langsames WLAN was jetzt nicht mehr der Fall ist.

"dont touch a running system":
ich schaue immer, dass ich auf aktuelle Versionen komme und hatte noch nie Probleme damit, sondern nur Vorteile.
Die Updates die erscheinen haben ja immer eine Sinn.
Ich persönlich finde, nicht nur beim tablet, dass der Unterschied von ICS auf JB insachen viel hermacht.
Es hat natürlich auch Nachteile zum flashen, zum einen werden alle daten zurückgesetzt. Im Endeffekt ein werksrest (sd-karte bleib unangetastet)
Zum zweiten eine schwankende akkuanzeige.
Zum dritten der garantieverlust (der aber beim rooten eh schon dahin ist)

Ich persönlich würde es aber jederzeit wieder machen.

Da es aber keine offizielle version ist, musst du selbst entscheiden. Ein weg zurück ist nicht so leicht möglich.
Bin mir gerade nicht sicher ob die ICS v1.2 hier im forum gut läuft, denn damit gab es auch einige wlan-probleme.

Vllt frägst du im entsprechendem forum oder machst einen neuen thread auf und frägst einfach mal nach Erfahrungsberichten und machst dir selbst ein Bild

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
MrSpiceGuy schrieb:
Eigentlich falsches Forum..
Ich sags mal so: wenn du zufrieden bist kannst du gerne bei ICS bleiben.

Vllt frägst du im entsprechendem forum oder machst einen neuen thread auf und frägst einfach mal nach Erfahrungsberichten und machst dir selbst ein Bild

Super, vielen Dank für die Auskünfte.:thumbsup:

Eine Fragen noch zurück zum Thema XBMC:
Wenn nun z.B. ein Update oder eine neue Version von XBMC kommt,
bleibt das alles wie es ist, oder müßten die "Sondereinstellungen" (zum Starten von XBMC) wieder neu gemacht werden, oder währe es sogar möglich das völlig neue Einstellungen "Erfunden" werden müßten?:sneaky:
Gruß
Mike

nein die Wurzel Struktur bleibt die gleiche (mnt/locale/xxxx ) außer eken schraubt daran
von B.jay
zitat anfang (EDIT: Was meine ich mit "episch dämlich"?

Ganz einfach: EKEN/ARNOVA mounted NAND und extSD als ...
/mnt/local -> Interne NAND "SD" (bzw. zusätzlich /mnt/internal im Stock ROM)
/mnt/sdcard -> MicroSD die eingesteckt werden kann

Tatsächlich sollte es aber so sein (wenn man ein "vanilla" AOSP zu Grunde legt):
/mnt/sdcard -> Interne NAND "SD"
/mnt/external_sd -> MicroSD die eingesteckt werden kann ) zitat ende

Okay ... nachdem mir die Lösung aus SManager und Script so gar nicht gefällt, ist einfach nicht "sexy", hier ein anderer Lösungsansatz den MrSpiceGuy sogar in das ROM einbauen kann ...

Das ganze besteht aus zwei Scripts - das eine (S99xbmc) wird aus dem init heraus gestarted und prüft ob das xbmc APK installiert ist. Wenn es vorhanden ist kickt es ein zweites Script (xbmcfixer.sh) in den Hintergrund, damit der boot nicht hängen bleibt, das dann die Arbeit übernimmt.

Die beiden Scripte sind fix fertig in dem an diese Post angehängtem ZIP enthalten ... hier aber trotzdem eine Kopie der Inhalte mit einer Ausführung dazu:

S99xbmc
Code:
#!/bin/sh

# S99xbmc - Copyright (c) 2013 by B.Jay @ Android-Hilfe.de
# Workaround to make xbmc work on the ARNOVA/EKEN W8850 tablets
# REQUIRES THAT YOU ROOTED YOUR TABLET!
# Put this file into /system/etc/rc.d/rc0.d
# In the Android Terminal, or via adb shell, execute:
#    su
#    chown 1023.115 /system/etc/rc.d/rc0.d/S99xbmc
#    chmod 0755 /system/etc/rc.d/rc0.d/S99xbmc

# Check if xbmc is installed.
if [ -e /data/app/org.xbmc.xbmc*.apk ]; then
	# xbmc is installed, now launch the worker script and fork
	# it into the background so the system boot won't block.
	/system/xbin/xbmcfixer.sh &
fi

exit 0

Das Script wird nach /system/etc/rc.d/rc0.d kopiert.
Danach mittels ...

su
chown 1023.115 /system/etc/rc.d/rc0.d/S99xmbc
chmod 0755 /system/etc/rc.d/rc0.d/S99xmbc
exit
exit

... (im Android Terminal Emulator) den Besitz und die Dateimodi anpassen.

@MrSpiceGuy: Du brauchst hier KEIN .sh anhängen!
So machen wie geschrieben.

Das Script ist sehr simpel. Es prüft nur ob das APK installiert ist. Ist es nicht installiert beendet es sich wieder, ist es installiert wird das zweite Script ausgeführt. Damit der Boot hier nicht hängt forken wir das Script in den Hintergrund - das "&" am Ende der Zeile.

xbmcfixer.sh
Code:
#!/bin/sh

# xbmcfixer.sh - Copyright (c) 2013 by B.Jay @ Android-Hilfe.de
# This script complements the S99xbmc init script as its worker script.
# REQUIRES THAT YOU ROOTED YOUR TABLET!
# Put this file into /system/xbin
# In the Android Terminal, or via adb shell, execute:
#    su
#    chown 1023.115 /system/xbin/xbmcfixer.sh
#    chmod 0755 /system/xbin/xbmcfixer.sh

# Define the directory we're watching for
STAT_DIR="/mnt/local/Android/data"

# Since the init script runs WELL before /mnt/local is even mounted we
# need to make sure we wait until the directory we watch for becomes
# available. This will wait for the directory to pop up by re-checking
# each second.
while [ `stat ${STAT_DIR} 2>/dev/null 1>&2; echo $?` -ne 0 ]; do
	sleep 1
done

# Check if the .xbmc directory already exists. If not xbmc hasn't run
# yet so we need to create it to be able to create the symlink
if [ ! -d /mnt/local/Android/data/org.xbmc.xbmc/files/.xbmc ]; then
	# Directory doesn't exist, so we need to create it
	mkdir -p /mnt/local/Android/data/org.xbmc.xbmc/files/.xbmc
fi

# Now we can go ahead and mount r/w to create the symlink and then
# mount r/o again to not leave a security hole.
mount -o remount,rw /
ln -s /mnt/local/Android/data/org.xbmc.xbmc/files/.xbmc /.xbmc
mount -o remount,ro /

exit 0

Das Script wird nach /system/xbin kopiert.
Danach mittels ...

su
chown 1023.115 /system/xbin/xmbcfixer.sh
chmod 0755 /system/xbin/xmbcfixer.sh
exit
exit

... (im Android Terminal Emulator) den Besitz und die Dateimodi anpassen.

Das Script übernimmt nun die eigentliche Arbeit. Nachdem das init-script ausgeführt wird noch BEVOR die NAND Partition wirklich gemounted ist müssen wir also warten bis das geschehen ist. Dazu wird im Sekundentakt über das "while" geprüft of /mnt/local/Android/data/org.xbmc.xbmc schon da ist. Solange es nicht zu finden ist steht das Script in der Prüfroutine. Braucht auch keine wesentliche Rechenzeit.

Wenn das Verzeichnis endlich auftaucht (Android hat die NAND partition endlich eingebunden) geht die Ausführung weiter. Zuerst wird nachgesehen ob das /mnt/local/Android/data/org.xbmc.xbmc/files/.xbmc schon exisiert - das ist das Ziel des Symlink den wir unbedingt erstellen müssen damit xbmc auch funktioniert. Gibt es das Verzeichnis noch nicht wird es erstellt - damit wir den Symlink anlegen können.

Danach wird dann das System Root als r/w remounted, der Symlink angelegt, und das System Root wieder als r/o remounted.

Damit ist die Ausführung komplett und alles genauso wie wir es wollen.

Die Lösung läßt sich in das ROM integrieren und benötigt die SManager/Script Kombo NICHT mehr! Der SManager + Script wird NUR mehr benötigt wenn:

- Es sich um das originale ICS ARNOVA ROM handelt und das manuelle einkopieren dieser Lösung zu "highly sophisticated" ist.

- Es sich um ein EKEN ROM handelt dessen SD Flash nicht entsprechend angepasst wurde.

Somit hätten wir also auch klar gestellt das es auch funktioniert wenn diese Lösung händisch einkopiert wird - solange das ROM gerooted ist.

EDIT: Falls es nicht offensichtlich erscheint...

Mit dem Scripten (einkopiert oder bereits im ROM eingebaut) ist die Herangehensweise dann so:

- XBMC installieren.
- Nach erfolgter Installation neu starten.
- Wenn das Tablet wieder gebooted hat XBMC starten.

Der Reboot wird benötigt damit das Script mitbekommt das XBMC installiert wurde und seine Arbeit verrichtet. Einen "Live Monitor" der da sitzt um dauernd nachzusehen ob das XBMC eventuell gerade installiert wurde ist zwar möglich, aber etwas overkill (also dauern ein endlos script laufen haben das nur darauf warted das XBMC am System erscheint).

Der zweite Anhang "WM8850_XBMC_Fix_with_Watcher.zip" ist eine abgewandelte Version die ein zweites Script implementiert. Wenn das XBMC APK nicht installiert ist wird das "xbmcwatch.sh" gestarted das dann darauf warted daß das APK im /data/app erscheint um den Fix auszuführen - dazu prüft es alle 30 Sekunden ob es gerade installiert wurde. Ein "häßlicher" workaround um den Neustart zu verhindern - ich empfehle die erste Version mit einem ausdrücklichen Hinweis das nach der XBMC installation neu gestarted werden muss damit es funktioniert, das Watcher Script beschäftigt die CPU alle 30 Sekunden was zu "Akku leersaugen" führen kann./EDIT

Also dann, "Mission accomplished" - das finde ich schon wesentlich besser als extra App dafür heranziehen zu müssen.

Anhänge

• WM8850_XBMC_Fix.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 169
  • WM8850_XBMC_Fix_with_Watcher.zip
    2 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrSpiceGuy
Hab es getestet und gleich in eine ROM gepackt.

Irgendwas hat nicht funktioniert, kann aber erst am Montag weiterschauen, da ich übers WE nicht daheim am Rechner bin.

Tjo, wie schon auf Skype dargestellt ... nachdem ich einen dummen Fehler im xbmcfixer.sh beseitigt hatte (auf falsches Verzeichnis geprüft- hatte aber funktioniert weil ich das xbmc schon darauf hatte) - auf einem leeren EKEN JB v1.3.0 mit SuperSU und xbmc als einzig extra installierte App mit Dummheitbereinigtem xbmcfixer.sh (die Anhänge in obiger Post sind schon entsprechend upgedated)...

Debug-Output vom Test-Script
Code:
adb reboot
adb logcat | grep xbmcfixer
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
I/S99xbmc (  160): xbmc installed, forking xbmcfixer.sh 
I/xbmcfixer(  165): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  182): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  190): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  195): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  199): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  203): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  207): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  211): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  216): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  239): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  244): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  250): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  254): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  258): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  262): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  266): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  270): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  274): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  278): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  282): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  286): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  292): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  296): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  300): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  304): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  308): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  312): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  316): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  320): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  324): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  328): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  334): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  338): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  342): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  346): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  351): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  380): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  431): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  498): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  524): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  598): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  661): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  699): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  715): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  727): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  739): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  769): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  787): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  798): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  817): STAT_DIR not available yet 
I/xbmcfixer(  854): Checking for .xbmc 
I/xbmcfixer(  861): Creating .xbmc 
I/xbmcfixer(  865): Remounting R/W 
I/xbmcfixer(  868): Creating symlink 
I/xbmcfixer(  873): Remounting R/O
Anmerkung: "STAT_DIR" entspricht /mnt/local/Android/data
EDIT: Nachdem das "not available yet" 50x wiederholt wurde, die /mnt/local Partition wurde also erst 51 Sekunden nachdem das S99xbmc den xbmcfixer.sh gestartet hatte vom System eingebunden.

Code:
adb kill-server
adb shell ls -la /mnt/local/Android/data/org.xbmc.xbmc/files/
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
total 24
drwxrwxr-x    1 0        1015          8192 Apr 26 10:41 .
drwxrwxr-x    1 0        1015          8192 Apr 26 10:41 ..
drwxrwxr-x    1 0        1015          8192 Apr 26 10:41 .xbmc

Code:
adb shell ls -la /
total 184
drwxrwxrwx   16 0        0                0 Apr 26 10:41 .
drwxrwxrwx   16 0        0                0 Apr 26 10:41 ..
lrwxrwxrwx    1 0        0               49 Apr 26 10:41 .xbmc -> /mnt/local/Android/data/org.xbmc.xbmc/files/.xbmc
(...)

xbmc angefingert und starte in den "Preparing" start.

Jetzt nochmal nach einem Reboot geprüft (wieder alle Programme und Einstellungen via Titanium Backup retour geholt) und es funktioniert noch immer.

Nachdem ich es nicht brauche und es bei mir lustigerweise funktioniert schubse ich das jetzt wieder vom Tablet.

Damit ein schönes Wochenende Leute.

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt nicht den kompletten thread gelesen aber ich wäre froh wenn ihr vll nochmal für dumme erklären könnt was schritt für schritt getan werden muss.
Wie kann ich die dateien in die jeweiligen ordner kopieren? Root explorer gibt fehlermeldung in sachen schreibgeschützt...

Bin noch Android Anfänger. Habt Nachsicht.

MfG Jolle

jolle23 schrieb:
habe jetzt nicht den kompletten thread gelesen aber ich wäre froh wenn ihr vll nochmal für dumme erklären könnt was schritt für schritt getan werden muss.
Wie kann ich die dateien in die jeweiligen ordner kopieren? Root explorer gibt fehlermeldung in sachen schreibgeschützt...

Bin noch Android Anfänger. Habt Nachsicht.

Geh eine Seite retour und lies Post #59 von MrSpiceGuy - einfacher geht's dann wohl nicht mehr.

@B.Jay
Erst mal Großes Danke für deine Scripts, funktioniert bei mir ohne Probe.

@alle:
Welche XBMC Version benutzt Ihr auf dem 10DG3 ?
Die ganzen hwaccel und Gotham Versionen starten entweder gar nicht oder frieren sofort
auf dem Menu-Bildschirm ein. Von der Lösung mit externem Player halte ich gar nichts
weil sie viele Streams nicht abspielen können.
Im Moment benutze ich die stable von xbmc.org, leider hat keine hw-beschleunigung.
Für Tips mit Link wahre ich sehr dankbar.

PS: entschuldigt die Rechtschreibung, scheiss Fehlerkorrektur.;)

franky384 schrieb:
@B.Jay
Erst mal Großes Danke für deine Scripts, funktioniert bei mir ohne Probe.

Aber gerne.

franky384 schrieb:
@alle:
Welche XBMC Version benutzt Ihr auf dem 10DG3 ?
Die ganzen hwaccel und Gotham Versionen starten entweder gar nicht oder frieren sofort
auf dem Menu-Bildschirm ein. Von der Lösung mit externem Player halte ich gar nichts
weil sie viele Streams nicht abspielen können.
Im Moment benutze ich die stable von xbmc.org, leider hat keine hw-beschleunigung.
Für Tips mit Link wahre ich sehr dankbar.

XBMC 'Frodo' 12.2 direkt von der XBMC Download Seite ("Android" Symbol klicken und schon tröpfelt das APK auf den Rechner oder das Tablet).

Andere Lösung, wenn Du nur lokales Playback am Tablet willst:

Installier' den MX Player und schalte in den Einstellungen den "HW+" Codec ein.
Wenn Du etwas Abspielen willst das auf Deinem Computer (oder NAS) liegt gibt es einen recht einfachen Weg das zu tun (pseudo-Streaming): Du installierst Dir z.B. den ES File Explorer und richtest Dir ein SMB (Windows Dateifreigabe) Bookmark zu Deinem Computer/Video Ordner ein. Du navigierst zu der Datei die Du spielen willst und tippst druff. Dann den MX Player wählen und ein paar Sekunden Geduld haben während die Datei geöffnet wird und etwas Buffer aufgebaut wird.

Über die Lösung kann ich Problemlos 720p (mit nicht allzuhoher Bitrate - zumindest nicht mehr als das 10d wirklich über das WLAN saugen kann) ohne Probleme direkt am Tablet abspielen - HARDWAREBESCHLEUNIGT!

Die Version benutze ich ja, dachte nur einer weiss ne bessere für unser Tablet
obwohl bis einschl. 720p eigentlich alles sehr gut läuft. Habs mit dem
XBMCHUBWIZARD eingerichtet, einfach,schnell:thumbup: und gut.

Hallo, ich habe Dank des Scrips XBMC 13 auf meinem Arnova 10D zum Starten bekommen. Ich möchte das Tablet mit dem XBMC und dem IPTV Simple PVR-Addon als Sat2IP Client nutzen. Das funktioniert aber auf dem Arnova nicht, denn sobald ein Sender aufgerufen wird stürzt die App ab und man landet ohne Kommentar auf dem Homescreen. Funktionieren tut diese Kombination dagegen problemlos auf einem Joy-IT Android Stick, auch lassen sich Sat2IP Streams auf dem Arnova 10D über den MX-Player flüssig ansehen, nur eben ohne EPG und Senderwahl nicht so komfortabel. Woran könnte das liegen?

Grüße NB3000

tekilakos schrieb:

Danke, aber ich brauche eine App die rtsp-Streams von einem Sat2IP-Server aufrufen kann. Der XBMC funktioniert ja, aber nur auf meinem Joy-IT.

Übrigens werden auf dem Arnova auch Streamaufrufe vom NAS vom XBMC mit einem Absturz quittiert, während die Dateianzeige selbst funktioniert.

Ach ja und die Uhr im XBMC obwohl richtige Region eingestellt geht eine Stunde nach, wodurch der EPG nicht stimmt. Gibt es dafür eine Lösung?

Anhänge

• Screenshot_2014-02-14-15-45-08.png
    Screenshot_2014-02-14-15-45-08.png
    172,1 KB · Aufrufe: 269
NB3000 schrieb:
Übrigens werden auf dem Arnova auch Streamaufrufe vom NAS vom XBMC mit einem Absturz quittiert, während die Dateianzeige selbst funktioniert.

Ach ja und die Uhr im XBMC obwohl richtige Region eingestellt geht eine Stunde nach, wodurch der EPG nicht stimmt. Gibt es dafür eine Lösung?

Scheint mit der Version 13 zusammenzuhängen. Nachdem ich auf Frodo 12.3 zurück bin funktioniert auch auf dem Arnova Sat>IP und die Uhrzeit ist wieder korrekt.