Bitte um Hilfe: XBMC auf 10D G3

• 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mikefantasy schrieb:
Herzlichen Dank, währe echt super!
Hätte mich daran versucht, brachte gerade noch fertig mittels der Foreneinträge hier, das Ding zu rooten, ich vermute mal das das geklappt hat (?)..., aber spätestens beim Terminal Emulator, den ich installierte, mußte ich aufgeben...( Brütete schon alleine darüber, ob ich neue Zeile anfangen muß, ob "Code:" mit zum Befehl gehört, ob die Zeilenumbrüche dazugehören, welche Abstände usw... ), hab dann aufgegeben....:(

Dankeschön
Mike

Wenn du schon den Terminal hast und dein Gerät gerootet ist kannst du ja noch einen Versuch starten, ist eigentlich ganz einfach:

1. Einstellunge -> Apps -> XBMC -> "Daten löschen" -> Deinstallieren
2. nochmals die XBMC.apk ausführen und die app neu installieren, dann auber auf Fertig klicken und nicht auf öffnen
3. nun den Terminal starten. (Das schwarze musst du eintippen (inkl. Leerzeichen und ohne "code:"), das grüne machen)

Code:
[B]mkdir -p /mnt/local/data/Android/org.xbmc.xbmc/files/.xbmc       [/B][COLOR=Lime]Enter bzw. Bestätigen mit deiner Tastatur (rechts unten)[/COLOR][B]
su      [/B][COLOR=Lime]Enter, nun Superuserrechte gewähren[/COLOR][B]
mount -o remount,rw /       [/B][COLOR=Lime]Enter[/COLOR][B]
ln -s /mnt/local/data/Android/org.xbmc.xbmc/files/.xbmc /.xbmc      [/B][COLOR=Lime]Enter[/COLOR][B]
exit       [/B][COLOR=Lime]Enter[/COLOR][B]
exit[/B]          [COLOR=Lime]Enter[/COLOR]
4. XBMC starten und hoffen ;)

Zuletzt bearbeitet:
MrSpiceGuy schrieb:
Dieser Ansatz führt bei mir leider zu keinem Erfolg.

<snip>

Was mache ich falsch?
Logfile ist identisch zu vorherigem.

Tjo, das kann ich Dir leider nicht beantworten. Der von mir gepostete Screenshot ist KEIN Fake - falls Zweifel bestehen kann ich gerne eine Webcam am Desktop anstöpseln (wenn irgendwer eine kleine, nicht zu aufwändige, App zum capturen unter Linux kennt) und am 10d nochmal das xbmc "from scratch" installieren und zeigen das es mit der Dokumentierten Methode funktioniert.

Ich hab' mich dann noch kurz mit dem xbmc rumgespielt nachdem ich mit Frühstück machen fertig war ... es startet nicht nur, es funktioniert auch. Hab' zwar kein HDMI Out getested - das andere Tablet das ich für xbmc verwende hat einen HDMI Stecker und nicht einen ... was hat das 10d? ... Mini HDMI? Micro HDMI? ... auf jeden Fall keinen normalen HDMI (Hurra für die nächste Verar***e nach USB/MiniUSB/MicroUSB).

Das ROM ist auch nicht irgendwie "getuned" ... geflashed mit der -aks.fwc, ohne SystemUI Patch (verwende GMD HideBar), mit dem zusätzlichen APK damit der Google Sync vollständig funktioniert (einige der Google Apps Komponenten aus dem Jelly Bean "gapps" ZIP das auf goo.im zu haben ist aktualisiert), SuperSU ist v1.25 (integriere ich immer nach /system/app mittels der in SuperSU eingebauten Funktion). Das war's dann auch schon.

Das einzige das ich mir vorstellen kann: Ich glaube im "Flashen" thread hat jemand darüber geschrieben daß das "große Icons" Problem davon kommt das die Auflösung nicht 1024x600 ist (und wie man am Screenshot sehen kann läuft meines mit 1024x600, sonst wär's ja auch kleiner) ... eventuell da der Fehler zu suchen das wenn die Tablette in der falschen Auflösung läuft sonst noch irgendwas nicht so ganz stimmt und deswegen die Methode nicht zu replizieren ist?

EDIT: Noch was ... die Entwickleroptionen sind eingeschalten, die "unbekannten Quellen" sind erlaubt (sonst könnte ich xbmc nicht via "side-load" installieren), das ganze Jelly Bean Sicherheitszeug in den Entwickleroptionen ist abgeschalten (ich weiß was ich tue, ich brauche Google nicht zum Händchenhalten).

Zuletzt bearbeitet:
B.Jay schrieb:
Tjo, das kann ich Dir leider nicht beantworten. Der von mir gepostete Screenshot ist KEIN Fake - falls Zweifel bestehen kann ich gerne eine Webcam am Desktop anstöpseln (wenn irgendwer eine kleine, nicht zu aufwändige, App zum capturen unter Linux kennt) und am 10d nochmal das xbmc "from scratch" installieren und zeigen das es mit der Dokumentierten Methode funktioniert.

Ich hab' mich dann noch kurz mit dem xbmc rumgespielt nachdem ich mit Frühstück machen fertig war ... es startet nicht nur, es funktioniert auch. Hab' zwar kein HDMI Out getested - das andere Tablet das ich für xbmc verwende hat einen HDMI Stecker und nicht einen ... was hat das 10d? ... Mini HDMI? Micro HDMI? ... auf jeden Fall keinen normalen HDMI (Hurra für die nächste Verar***e nach USB/MiniUSB/MicroUSB).

Das ROM ist auch nicht irgendwie "getuned" ... geflashed mit der -aks.fwc, ohne SystemUI Patch (verwende GMD HideBar), mit dem zusätzlichen APK damit der Google Sync vollständig funktioniert (einige der Google Apps Komponenten aus dem Jelly Bean "gapps" ZIP das auf goo.im zu haben ist aktualisiert), SuperSU ist v1.25 (integriere ich immer nach /system/app mittels der in SuperSU eingebauten Funktion). Das war's dann auch schon.

Das einzige das ich mir vorstellen kann: Ich glaube im "Flashen" thread hat jemand darüber geschrieben daß das "große Icons" Problem davon kommt das die Auflösung nicht 1024x600 ist (und wie man am Screenshot sehen kann läuft meines mit 1024x600, sonst wär's ja auch kleiner) ... eventuell da der Fehler zu suchen das wenn die Tablette in der falschen Auflösung läuft sonst noch irgendwas nicht so ganz stimmt und deswegen die Methode nicht zu replizieren ist?

Ich glaube dir natürlich, dass das kein Fake ist!

Mein Tab läuft nicht mit 1024x600 sondern komischerweise mit 1024x552 ?!

Screenshot_2013-04-22-18-24-47.png

MrSpiceGuy schrieb:
Ich glaube dir natürlich, dass das kein Fake ist!

Danke!

MrSpiceGuy schrieb:
Mein Tab läuft nicht mit 1024x600 sondern komischerweise mit 1024x552 ?!

Tjo... wenn Apps zum dumm sind die Auflösung zu berechnen...

Mach mal den Screenshot im Windows Image Viewer auf (ich nehme mal an Du hast Windows am laufen) -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> 600x1024 :drool:

Die Auflösung stimmt also bei Dir ... sind 1024x600 (Landscape) bzw. 600x1024 (Portrait).

B.Jay schrieb:
Danke!

Tjo... wenn Apps zum dumm sind die Auflösung zu berechnen...

Mach mal den Screenshot im Windows Image Viewer auf (ich nehme mal an Du hast Windows am laufen) -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> 600x1024 :drool:

Die Auflösung stimmt also bei Dir ... sind 1024x600 (Landscape) bzw. 600x1024 (Portrait).

Richtig. Kann man die 552 ohne Konsequenzen in 600 umschreiben und könnte es eventuell daran liegen?

MrSpiceGuy schrieb:
Richtig. Kann man die 552 ohne Konsequenzen in 600 umschreiben und könnte es eventuell daran liegen?

Jetzt mal als Schätzung ohne es im GIMP oder Photoshop nachgemessen zu haben - ich glaube die paar Pixel die da fehlen sind der Statusbar. Die App scheint nur den Anzeigebereich ex Statusbar auszurechnen.

Da der Screenshot jedoch die totale X*Y Auflösung speichert bist Du auf den korrekten 1024x600 (als im Breitformat so wie das Tablet auch booted).

EDIT: Wenn Du ein "dmesg" ziehst (Terminal oder via "adb shell dmesg" vom Computer aus) dann solltest Du im Kernel Log irgendwo die Angabe über die Display Auflösung finden - ich meine es steht in dem Abschnitt wo der Framebuffer initialisiert wird. Da müsste es zwei Zeilen geben wo die erste "1024px" und die zweite "600px" liest.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, klingt einleuchtend aber zugleich ernüchternd, da die Auflösung somit nicht das Problem mit xbmc lösen kann.

Langsam sollten wir die Unterhaltung auf IM (Skype, ...) verlegen. ;)

Die Auflösung kann's nicht sein ...

Das Tablet das ich im Wohnzimmer am Fernseher hängen habe hat ein 7" 800x480@160dpi Display. Selbst wenn HDMI nicht angesteckt ist funktioniert xbmc perfekt am internen Display - dann ist das Ding zu Bedienen, also via Touchscreen am Tablet selbst, allerdings etwas Tricky.

Im Normallfall steuere ich das xbmc via der xbmc Remote Controller app vom Sofa aus.

Was auch immer das Problem ist ... die Auflösung eines Geräts kann's nicht so wirklich sein, gesetzt dem Fall das ROM funktioniert auch wie gedacht. Die Post auf die ich mich beziehe - Post #187 im "Flashen" thread von Tabbix - der hat da eine ganz skurille Auflösung am laufen.

MrSpiceGuy schrieb:
Wenn du schon den Terminal hast und dein Gerät gerootet ist kannst du ja noch einen Versuch starten, ist eigentlich ganz einfach:

Alles so gemacht, Ergebniss: Black Screen....Keine Tasten funzen mehr...
Ähhh.....:(:(:(:(

mikefantasy schrieb:
Alles so gemacht, Ergebniss: Black Screen....Keine Tasten funzen mehr...
Ähhh.....:(:(:(:(

???
Gerät neustarten hilft auch nicht?
Kann es sein dass die Codes nur für JB gedacht sind b.jay, ich glaube mike hat noch das original ICS drauf.

Also von mir eine gute Nachricht: Habs geschafft es zum laufen zu bringen!
Der Fehler (lag natürlich wie immer bei mir, nicht am tab) war, dass ich vergessen hatte unter Einstellungen>Speicher war noch mnt/sdcard als Speicherort für neue Apps installiert. das geändert auf mnt/local und siehe da es hat geklappt.
Jetzt teste ich mal noch das automatiseirende skript

Edit: Das mit dem Skript hat leider nicht geklappt. Nach jedem reboot muss man also folgendes wieder ins Terminal geben:
Code:
su 
mount -o remount,rw /
ln -s /mnt/local/data/Android/org.xbmc.xbmc/files/.xbmc /.xbmc 
exit 
exit

Zuletzt bearbeitet:
MrSpiceGuy schrieb:
Kann es sein dass die Codes nur für JB gedacht sind b.jay, ich glaube mike hat noch das original ICS drauf.

Ne, die Methode sollte, und muss, auch mit dem Stock ICS ROM genau so funktionieren. Das Problem an dem das xbmc am Arnova/EKEN bricht ist unter ICS und JB genau das gleiche, damit ist also auch die Problemlösung ident.

Wenn also nichts an der config verdreht ist (Du hattest ja den Speicherort verändert gehabt) oder Link2SD oder so verwendet wird, dann muss der Lösungsansatz auch genauso funktionieren - solange das ROM gerooted ist.

Wenn die config irgendwie geändert ist, dann muss auch die Lösung (also Dateipfade) entsprechend angepasst werden. Ich kann leider nicht unzählige Möglichkeiten ausarbeiten - die Problemlösung ist für "unverdrehte Konfiguration wie vom ROM vorgegeben" gedacht.

Offtopic @ Mr.SpiceGuy: Ich hab' dich am Skype hinzugefügt um "Offtopic vollfüllen" evtl. zu vermeiden. ;)

B.Jay schrieb:
@ mr.nanuk: So, jetzt bist Du dran - siehe Screenshot im Anhang zur Post :flapper:

- Android Terminal Emulator war bereits installiert.
- xbmc 12.1 runtergeladen und installiert.
Code:
mkdir -p /mnt/local/data/Android/org.xbmc.xbmc/files/.xbmc
su
mount -o remount,rw /
exit
exit
- xbmc gestarted
- "Preparing for first start..."
- "xbmc 12.1 logo"
- Menübildschirm
- Screenshot mit ScreenshotER erstellt

Der EINZIGE Unterschied zu der "Anleitung" von vorher - sollte eigentlich egal sein - ist das ich das Verzeichnis und dem Symlink VOR dem ersten Start manuell erstellt habe.

Du kannst gerne mal in die Anwendungen gehen, xbmc in der Liste der Apps ausgraben, anhalten (falls es läuft), "Clear Cache", "Clear Data", "Uninstall" ... dann neu Installieren und VOR dem ersten Start es genauso machen wie ich.

So da, nachdem ich's nun selber getested habe und für "Funktioniert" befunden -> Case closed und ich wünsche den Leuten 'nen guten Tag.

Freut mich, dass es bei Dir klappt, allerdings scheinst du auch der Einzige zu sein, bei dem diese "Änderung" / Script funktioniert :(
Ich habs gerade nochmal getestet...
- Cache gelöscht
- XBMC gestoppt & deinstalliert
- App neu installiert (nicht gestartet)
- Terminal Session geöffnet & die Commands ausgeführt (diesmal auch mit mkdir)
- XBMC gestartet... Ladebalken kommt und wenn der durch ist, lande ich wieder aufm Android Homescreen. -> Verhalten genau wie zuvor.

Und jetzt kommst du :flapper:

mr.nanuk schrieb:
Und jetzt kommst du :flapper:

Tja, Mr.SpiceGuy hat's nun auch zum Laufen gebracht, wir sind also schon zwei. :scared:

B.Jay schrieb:
Tja, Mr.SpiceGuy hat's nun auch zum Laufen gebracht, wir sind also schon zwei. :scared:

Hmmm... und Mr.SpiceGuy hat auch nichts anderes gemacht?

Sehr strange...

Aber die Tatsache, dass ich keine SD Karte im Gerät habe, kann das Problem aber nicht verursachen, oder?

mr.nanuk schrieb:
Hmmm... und Mr.SpiceGuy hat auch nichts anderes gemacht?

Sehr strange...

Geh' mal auf Seite 3 retour. Er hatte den Speicherort der Apps verändert gehabt. Durch zurücksetzen auf die originale Vorgabe hat's dann funktioniert.

Wie Du in der ersten Post hier auf Seite 4 lesen kannst - der Lösungsansatz ist für eine unveränderte Konfiguration gedacht. Wenn auch Du was verdreht hast dann musst Du den Lösungsansatz anpassen oder die Änderungen rückgängig machen.

MrSpiceGuy schrieb:
???
Gerät neustarten hilft auch nicht?

OK, nach "Gewalt-Neustart" geht das Teil wieder an.
XBMC Start: Alles wie beschrieben durchgeführt ( vorm Blackscreen ),
Ergebniss unverändert....

Was ist ICS? Also das einzige was ich mal machte, war das hier umstrittene "Update" oder was immer das gewesen sein soll, von Archos runtergeladen und installiert.

Sonst nix, außer das jetztige, also root-dingsda ( positiv getestet mitlerweile mit Root-Checker ) und das schwarze Fensterdingsda mit der Geheimschrift von vorher :rolleyes2:....

Also, ich bin ganz gut mit Windows-Media-Center u. diversen Problemlösungen, hab auch 3 HTPCs gebaut, aber dieses neumodische Android.. ( Sorry, bin 48, da gehts dahinn... :rolleyes2: )...
Na, bin ja mal gespannt wies weitergeht:)
Mike

mikefantasy schrieb:

etwas Offtopic ;) :
ICS steht für "Ice Cream Sandwich" welches wiederum der Name einer spezielle Android Version ist, nämlich Android 4.0.x (x steht für 1-4)

Neben ICS gibt es noch eine neuere Android Version: Android 4.1.x (x=1/2) alias JB ("Jelly Bean")

Welche Version hast du?
Ganz einfach: "Einstellung">ganz unten: "Tabletinfo" und da steht es dann auch schon.

Für unser Tablet gibt es offiziell nur Android 4.0.3 also ICS.
Da der Chip (WM8850) in unserem Tab jedoch öfter verbaut wurde, gibt es auch Geräte, die offiziell mit Updates versorgt werden.
So einen Fall haben wir bei einem Modell von EKEN, das unserem sehr ähnelt.
Somit haben einige von uns dieses Betriebssystem (=ROM) von EKEN genommen und etwas modifiziert, damit es besser für unser Tablet passt.
Diese modifizierte Android-Version läuft stabiler wie die originale und das Problem mit den ständigen WLAN abbrüchen besteht nicht mehr aber weiteres zu der modifizierten Version (aktuell v.1.3) kannst du hier lesen

mikefantasy schrieb:

"ICS" ist die Kurzform von "Ice Cream Sandwich", der Codename von Android 4.0.0 --> 4.0.4. Das ROM mit dem Du das Tablet gekauft hast ist ein Android "Ice Cream Sandwich" 4.0.3

"JB" ist die Kurzform von "Jelly Bean", der Codename von Android 4.1.x / 4.2.x. Das EKEN ROM ist also ein Android "Jelly Bean" 4.1.1

Übersicht:

Android 1.5 - Cupcake
Android 1.6 - Donut
Android 2.0 und 2.1 - Eclair
Android 3.0/3.1/3.2 - Honeycomb (HC)
Android 4.0 - Ice Cream Sandwich (ICS)
Android 4.1/4.2 - Jelly Bean (JB)
Android 5.0 (gibt's noch nicht) - Key Lime Pie (KLP)

Wie Du siehst nennen sich die Android Versionen alle nach einem Nachtisch und dabei Alphabetisch steigend.

Etwas Basiswissen das Du aufsammeln kannst wenn Du dich durch das Internet liest.

B.Jay schrieb:
Geh' mal auf Seite 3 retour. Er hatte den Speicherort der Apps verändert gehabt. Durch zurücksetzen auf die originale Vorgabe hat's dann funktioniert.

Wie Du in der ersten Post hier auf Seite 4 lesen kannst - der Lösungsansatz ist für eine unveränderte Konfiguration gedacht. Wenn auch Du was verdreht hast dann musst Du den Lösungsansatz anpassen oder die Änderungen rückgängig machen.

Hey B.Jay

habe das Tablet jetzt nochmal neu gestartet, nach dem Neustart nochmal das Terminal geöffnet und die Commands ausgeführt und danach das XBMC gestartet und siehe da....

ES HAT GEKLAPPT ;-)

Vielen Dank für deine Mühe und Geduld :smile:

ich habe es auch geschafft 2 versuche ;)
1.terminal habe ich ja schon, xbmc installiert und auf tab verschoben mnt/local
( installiert wurde es auf mnt/sdcard )
dann den code im Terminal ausgeführt, xbmc gestartet boum black screen

2.Einstellungen apps xbmc gestopt caches geleert und xbmc wieder auf sd verschoben auf mnt/sdcard
dann den code im Terminal ausgeführt, xbmc gestartet und alles ok
ein paar eistelungen gemacht und hier berichtet ;)

werde jetzt ein Restart machen

Der ursprüngliche Beitrag von 20:19 Uhr wurde um 20:26 Uhr ergänzt:

tja nach ein Restart will xbmc nicht mehr das mist ding hahahaha ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:26 Uhr wurde um 20:33 Uhr ergänzt:

könen wier nicht das als script zu ausfüren machen

su
mount -o remount,rw /
exit
exit

das mann dann nach dem restart oder nach dem man es wieder einschaltet erst ausfürt