Arnova 10DG3 und Clone

• 387 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
EdStraker schrieb:
und das andere ungeloeste Problem?

Das andere ungelöste Problem ist "Superuser" (alias "pre-root").

Wenn ich Superuser.apk/su in das abgeänderte android4.0.tgz rein packe ist es nach dem Flash zwar da, funktioniert aber nicht weil /system/xbin/su NICHT 06755 gesetzt ist (root sticky, rwx für alle, r-x für group und others). SuperSU / Superuser (egal welches ich reinwerfe) beschwert sich das "su" nicht die notwendigen Berechtigungen hat, kann es aber nicht ändern da es so nicht wirklich gerooted ist.

Bislang fehlt mir die Idee wie ich Superuser.apk mitsamt su in den Flash einbauen kann so das su danach auch die korrekte Dateiberechtigung hat.

Außerdem stellt sich auch noch die Frage nach "busybox in /bin" (ja, ist tatsächlich im /bin und NICHT im /system/bin) - also wie ich ein aktuelles busybox 1.20.2 dort hin bekomme und das Erstellen der applet symlinks anstosse.

Mit dem genialen Tipp von tekilakos habe ich zumindest mal ein "fast fertiges" Stock ROM Flash das auch als AN10DG3 identifiziert ... eben nur noch nicht rooted und busybox.

Der ursprüngliche Beitrag von 01:17 Uhr wurde um 01:28 Uhr ergänzt:

luekdafluek schrieb:
moin moin zusammen

kann es sein dass das gute Stück nur noch auf einem Kern läuft?
habe mal die Hardware ausgelesen und da steht jetzt singlecore.

Der VIA WM8850 IST eine SINGLE CORE CPU (basierend auf dem Cortex A9 Design).

EDIT: Wenn Du dich etwas im Internet umsiehst: Die CPU ist von VIA für 1.2GHz angegeben und kann bis 1.5GHz hochgetrieben werden. Das erklärt dann auch warum die Arnova Clones mit 1.5 anstelle von 1.2GHz kommen, die sind also von Werk aus auf das von VIA genannte Maximum hochgetakted.

luekdafluek schrieb:
der RAM wird auch nur noch mit 804 MB angegeben.
wenn dem so ist wäre das mal richtig beschi.....en

Nachdem das OS sowie die installierten Apps etwas RAM für sich selbst benötigen ... jo, ~800MB frei nach OS Boot ist in etwa korrekt.

luekdafluek schrieb:
die icons sind so groß weil das ursprungsgerät n' 7zöller ist für diejenigen die es noch nicht gewusst haben.

1024x600 @ 160dpi - ist also nach "Android Nomenklatur" nach wie vor "MDPI". Unabhänging von der Display Auflösung sind die Icons im Launcher eigentlich immer gleich groß. Mit steigender Auflösung werden größere Icon / UI Grafik Resourcen verwendet.

luekdafluek schrieb:
der fehlende Kern würde auch die etwas größere akkuleistung erklären.

Wie gesagt, der VIA WM8850 ist ein Single Core welcher auf dem Cortex A9 Design basiert.

luekdafluek schrieb:
alles in allem hat mein tab ne Menge an performance eingebüßt.
gerade bei der APP schoenerfernsehen wird das mehr als deutlich.

Definiere "performance eingebüßt"...

Jelly Bean ist 'nen Tick flotter als ICS, da die ROMs jedoch auf AOSP basieren und nicht aus den CyanogenMod sourcen erstellt wurden solltest Du dir keine Wunder erwarten ... die kleinen Chinesen die hinter den ROMs stecken gehen sicher nicht so weit ein Jelly Bean aus CM mit "Project Butter" zusammenzuklöppeln.

luekdafluek schrieb:
mein Fazit lass die finger von die dinger.

Setzt Du den Kaufpreis in relation zu was Du da in Händen hältst ist Preis/Leistung durchaus in Ordnung.

Von einem ~110/120 EUR Tablet darfst Du keine Wunder erwarten; mit einem Galaxy Tab 10.1 oder Nexus 10 kann sich das Ding schon alleine aus den Hardware Specs nicht messen.

luekdafluek schrieb:
wenn jemand nen geistesblitz hat wie ich es wieder auf ursprung zurück bekomme der möge sich gerne melden!

Nun, Du kannst die Eken ICS Software flashen, aber dann ist es kein "original Arnova" mehr ... oder Du Geduldest Dich bis ich mein "Stock ROM Flash" Projekt fertig habe. Hänge noch an einem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
b.Jay erstmal besten dank.

ich habe doch nie preisleistung in Frage gestellt sondern habe den subjektiven eindruck dass das gute Stück mit der originalrom von archos flüssiger lief sowie in diversen apps eine bessere Leistung erzielte.

mehr nicht.

wenn es irgendwann einen weg zurück geben sollte bin ich an vorderster Front.

luekdafluek schrieb:
b.Jay erstmal besten dank.

Kein Problem.

luekdafluek schrieb:
ich habe doch nie preisleistung in Frage vgestellt sondern habe den subjektiven eindruck dass das gute Stück mit der originalrom von archos flüssiger lief sowie in diversen apps eine bessere Leistung erzielte.

mehr nicht.

Das GOTAB Jelly Bean hab' ich mir noch nicht angesehen... momentan wird das Tablet für "zurück zum ROM mit dem es geliefert wurde" Experimente verwendet.

Wenn Du dein Tab auf dem GOTAB ROM laufen hast: Geh' mal in die Einstellungen, scroll runter zu den Entwickleroptionen und aktiviere die "Hardwarebeschleunigung für 2D". Danach neu starten. Sollte etwas flüssiger sein.

luekdafluek schrieb:
wenn es irgendwann einen weg zurück geben sollte bin ich an vorderster Front.

Wenn wir auf pre-root komplett verzichten wäre es so ziemlich fertig ... es würde sich nur die Frage stellen ob "mit Contacts / GoogleContactsSyncAdapter / Mms / Phone / Talk" oder ohne den "fehlenden Google Apps" Teilen.

Möchte allerdings gerne Superuser (rooted) als Standard drinnen haben; das nachträgliche rooten mit dem RootBurnerTool v0.2 nervt.

b.Jay deine mühen in allen ehren aber root bei dem gerät ist so simpel
das man da auf ein preroot verzichten könnte.

zumindest sehe ich das so.

und am besten mit dem ganzen Google kram :)

flash funktioniert im opera Browser auch nicht mehr.

man man man...

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zur Info fuer Andere. Ich habe einfach die W10-GOTAB-4.1-1226 ROM runtergeladen und installiert. Habe somit jetzt also eigentlich ein GOTAB W10 mit JellyBean 4.1.1 drauf.

Ich habe mein Tablet mit "Hardware Info" ausgelesen und bekomme als max. CPU freq. 1200 Mhz angezeigt. RAM hab ich nach Boot 811 MB frei. Somit gehe ich davon aus, dass die Rom auch keine Höhertaktung vorgenommen hat!

Die ROM arbeitet einwandfrei und alles funktioniert! Vieles sogar flüssiger, was sicherlich an Android 4.1 liegen mag. Von daher kann ich luekdaflueks Erfahrungen mit dieser Rom NICHT teilen! Dazu dann noch die tolle Moeglichkeit, Apps auf Karte auszulagern! Ich bin sehr zufrieden und wechsel erst, wenn's signifikante Aenderungen/Verbesserungen geben sollte.
Ich brauche wenn, dann nur eine original Archos-Rom, falls die Hardware aus Garantiegruenden eingeschickt werden muesste. Bis dahin kann ich mit meinem GOTAB W10 sehr gut leben :) Der Startbildschirm ist auch und sowieso viel huebscher :)

B.Jay, du leistest gute Arbeit und ich danke dir sehr dafuer! Mir wuerde im Notfall eine "Archos-SD-Factory-ROM" ohne Root voellig ausreichen! Waere ja sowieso nur fuer den Fall der Faelle!

Moin ed

Jeder so wie er es mag nech. ;-) das einzige was jetzt wirklich um welten besser ist ist die wifi Stabilität.
Apps2sd ist ein gimmik das ich nicht benötige aber wie gesagt jeder nach seinem lameng.

Hab nur ich das Phänomen das sich der Hintergrund im homescreen nach rotation verschiebt? Quasi schwarzer balken rechtsseitig? Hat das noch wer beobachten können? Wenn nein dann flash ich es noch mal.

Schönen tag zusammen.

ich habe die ganze Nacht Rum experimentiert
und bin jetzt bei der soft WM8850_Universal_Uberoid_v0.7b_JB_4.1.1_[TechKnowForum.net]
mit der bearbeitete Firmware +Eken_MID10.1_W10A_8235_FT5406.fwc
die ist auch pre rootet
die meine Ansicht nach die bessere Variante ist
bei der hat man nach der Installation nur ein mount punkt
mnt/locale (sonst 2 mnt/intern & mnt/locale) und hat dementsprechend
gb zu verfuegung ich habe jetzt nach dem ich meine apps installiert habe
+ die vorinstallierten etwas mehr als 2gb noch zu verfuegung
sonst die soft rockttttttttt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

EDIT: GOTAB Jelly Bean - NICHT das TrojanerBean von den Tech Know Typen!

Jemand mutig genug schnell mal was ganz verrücktes mit dem Jelly Bean zu probieren (habe mir das Uberoid mal näher angesehen und was ziemliches lustiges dabei gefunden)? Und zwar ...

1. Das Jelly Bean update entpacken (falls nicht schon entpackt oder auf einer SD vorhanden).
2. Diese Datei hier runterladen (NICHT entpacken)
3. Das super.tgz in das FirmwareInstall\firmware Verzeichnis kopieren
4. Flash

WENN ich das bspinst_api.sh script (in FirmwareInstall\installer\bin) richtig verstehe dann installiert dieses jegliches *.tgz das im FirmwareInstall\firmware vorhanden ist.

Ziel der Übung ist - nach dem Flash und Boot sollte Superuser vorhanden sein (in diesem Fall habe ich SuperSU 0.99 von Chainfire@XDA reingepackt).

Sollte das einfache Hinzufügen von "super.tgz" klappen, "pre-root" Problem gelöst. Der "Trick" kann dann in jedem ROM Flash verwendet werden.

WENN "Superuser" noch immer darüber meckert das "su" nicht die richtigen Berechtigungen hat ...

FirmwareInstall\installer\bin\bspinst_api.sh mit einem Texteditor öffnen...
Zeile 866 finden ...

Den Block so umgestalten...
Code:
    # set all ko files as rw-r-r permission
    find ${instenv_fs_system}/modules -type f | xargs chmod 644

# TEST: set su ownership and permission
    chown 0.0 ${instenv_fs_system}/xbin/su
    chmod 06755 ${instenv_fs_system}/xbin/su

#make backup dir for factory restore, all pre-install data/app will be backup in this folder

Die erste Zeile oberhalb ist Zeile 866.

Speichern, flashen, testen - UND FEEDBACK POSTEN!

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Malzbier
sorry b.jay bin unterwegs. wird schwierig.

luekdafluek schrieb:
sorry b.jay bin unterwegs. wird schwierig.

Kein Problem, vielleicht findet sich ja noch jemand.

Bin bis morgen Nachmittag/früher Abend leider auch beschäftigt; im schlimmsten Fall teste ich es dann mit den "Arnova Stock Flash" und pack' da zum Test auch gleich noch die zuvor schon erwähnten Google Apps mit rein (auch wenn wir am Tablet Phone und Mms nicht so wirklich brauchen, aber zumindest der Vollständigkeit wegen).

Phone und mms kannst du wegen meiner gerne weg lassen.

aber wie du magst ist dein baby :)

ein paar Screenshots WM8850_Universal_Uberoid_v0.7b_JB_4.1.1_[TechKnowForum.net]

Anhänge

• Screenshot_2013-01-25-13-38-39.png
    Screenshot_2013-01-25-13-38-39.png
    29,7 KB · Aufrufe: 286
  • Screenshot_2013-01-25-13-39-33.png
    Screenshot_2013-01-25-13-39-33.png
    1,2 KB · Aufrufe: 306
  • Screenshot_2013-01-25-13-40-22.png
    Screenshot_2013-01-25-13-40-22.png
    45,9 KB · Aufrufe: 341
  • Screenshot_2013-01-25-13-40-40.png
    Screenshot_2013-01-25-13-40-40.png
    41 KB · Aufrufe: 299
  • Screenshot_2013-01-25-13-42-34.png
    Screenshot_2013-01-25-13-42-34.png
    2 KB · Aufrufe: 300
  • Screenshot_2013-01-25-13-42-43.png
    Screenshot_2013-01-25-13-42-43.png
    2 KB · Aufrufe: 339
  • Screenshot_2013-01-25-13-42-51.png
    Screenshot_2013-01-25-13-42-51.png
    45,2 KB · Aufrufe: 319
  • Screenshot_2013-01-25-13-43-25.png
    Screenshot_2013-01-25-13-43-25.png
    3,1 KB · Aufrufe: 247
  • Screenshot_2013-01-25-13-43-48.png
    Screenshot_2013-01-25-13-43-48.png
    707,1 KB · Aufrufe: 290
Ich verfolge eure Arbeit täglich und bin erstaunt und erfreut was ihr für Fortschritte macht und wollte mich dafür auch mal bedanken.

So langsam fang ich aber an nicht mehr wirklich durchzusteigen.
Ihr habt im Moment sogar zwei laufende JB 4.1.1 Firmwares
1. von tekilakos (@ B.Jay: was meinst du mit TrojanerBean)
2. die zweite modifizierte von B.Jay, der gerade noch mit dem pre-root kämpft, was überragend wäre wenn das klappt.

Wäre Top wenn ihr eins wirklich richtig zum laufen bringt ein kleines HowTo verfassen könntet. Mit allen wichtigen Links und kurzen Erklärungen.
Super Arbeit

• Danke
Reaktionen: heinerlei
Mal eine Frage:
Wenn ich die EKEN Jelly Bean 4.1 flashe - Dann sind alle Einstellungen und Apps verschwunden? Kann ich die mit z.B. Titanium backup sichern und wiederherstellen?

mukkel schrieb:
Mal eine Frage:
Wenn ich die EKEN Jelly Bean 4.1 flashe - Dann sind alle Einstellungen und Apps verschwunden? Kann ich die mit z.B. Titanium backup sichern und wiederherstellen?

ja
aber titanium backup braucht root rechte ? oder nicht ?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:43 Uhr wurde um 17:45 Uhr ergänzt:

MrSpiceGuy schrieb:
Ich verfolge eure Arbeit täglich und bin erstaunt und erfreut was ihr für Fortschritte macht und wollte mich dafür auch mal bedanken.

So langsam fang ich aber an nicht mehr wirklich durchzusteigen.
Ihr habt im Moment sogar zwei laufende JB 4.1.1 Firmwares
1. von tekilakos (@ B.Jay: was meinst du mit TrojanerBean)
2. die zweite modifizierte von B.Jay, der gerade noch mit dem pre-root kämpft, was überragend wäre wenn das klappt.

Wäre Top wenn ihr eins wirklich richtig zum laufen bringt ein kleines HowTo verfassen könntet. Mit allen wichtigen Links und kurzen Erklärungen.
Super Arbeit

das (@ B.Jay: was meinst du mit TrojanerBean) möchte ich auch wissen ?

Mal eine Frage:
um zumindest die apps zu sichern kann ich dir app monster pro noch empfehlen.

sonst fällt mir gerade auch nichts ein.

luekdafluek schrieb:
um zumindest die apps zu sichern kann ich dir app monster pro noch empfehlen.

sonst fällt mir gerade auch nichts ein.

Habe erst gestern was von einem neuen backupprogramm gelesen ohne rootrechte (Dutty's Carbon). Ist die dritte Version und läuft noch in der beta.
Man benötigt jedoch einen desktop-pc mit Windows.
Apk: http://download.clockworkmod.com/test/Backup.apk
Desktop-client: http://download.clockworkmod.com/carbon/CarbonSetup.msi

Noch der original Artikel: http://an-droid-tv.de/jetzt-auch-fur-androiden-ohne-root-dritte-beta-von-carbon-erschienen/

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: megafabian03
lange rede kurzer sinn.

du hast dir dann doch schon selbst die antwort gegeben.

aber spaß bei seite so lange braucht man nicht um sein tab/ handy
wieder neu aufzusetzen.

von daher sehe ich jetzt kein problem.

tekilakos schrieb:
ein paar Screenshots WM8850_Universal_Uberoid_v0.7b_JB_4.1.1_[TechKnowForum.net]

Schöne Arbeit muss ich gestehen.
Was mir jedoch aufgefallen ist:

Bei dieser Firmware Version, und bei Gotab Version wird:
- der Prozessor mit 768 MHz angezeigt. (läuft aber dennoch mit 1200 Mhz denke ich)
- ist die Auflösung nicht 1024*600 sondern 9xx*5xx --> daher bessere Leistung bei Antutu, wegen geringerer Auflösung. Das ist auch der Grund für die größeren Icons wie schon bemerkt wurde.

--> ich habe nun auf die W10-1.55-no Win version zurück geflasht. Hoffe es gibt eine Lösung, damit ich zu JB 4.1 komme.

inwiefern lösung?