Arnova 10DG3 und Clone

• 387 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@B.Jay
vielen Dank für deine Erklärung

LG
Tom

eddyKLF schrieb:
Wie sieht es denn mit dem Overclock aus?
Ich habe bereits Busybox installiert damit Programme wie SETCPU und andere Tools laufen jedoch kann kein Programm den Takt anheben und je nachdem zeigen manche 1200mhz und andere 780Mhz? oder so ähnlich an, aber das ist egal! Es wurde ja bereits gesagt, das der A9 Prozessor von Werk bis 1.5 Ghz ausgelegt ist und laut diversen Foren sind sogar stabile 1.7Ghz möglich!

Habe mich zwar schon in dem 10d G3 umgesehen aber nicht wirklich einen Bauteil entdeckt der einen Frequenzgeber (PLL) darstellen würde; ist aber auch gut möglich das sich dieser innerhalb der CPU versteckt.

Wobei: Auf dem Motherboard ist ein kleiner Quartz in "Dosenform" untergebracht. Jemand eine Ahnung was der versorgt bzw. welche Frequenz der hergibt? Könnte das ein fixer Oszillator für den CPU sein, oder ist der nur eine Referenz für irgendwelche Komponenten?

Deine Beobachtung das die CPU die Frequenz ändert ist korrekt. Das dient dem Power Management um damit die Batterielaufzeit zu verbessern. Wenn wenig zu tun ist fährt die CPU den Takt runter und "verbrät" damit weniger Strom (Schlagwort: Watt). Ist mehr zu tun wird je nach Last der Takt nach oben gesteigert. Das ist ident zu dem was normale x86 CPU auch tun (AMD "Cool & Quiet" bzw. Intel "Speedstep"); je nach Auslastung wird der Takt rauf/runter gefahren damit der Stromverbrauch gesenkt wird.

Wie ich schon mal erwähnte: VIA spezifiziert eine maximale Takt-Frequenz von 1.5GHz für den 8850 wobei die 1.2GHz das empfohlene Nominal darstellen.

eddyKLF schrieb:
Dazu müsste denke ich der Kernel editiert werden und die CPU Frequenz dort eingestellt werden. Gibt es da Erfahrungen? Ich würde mein Tablet als Versuchskanninchen opfern, denn wenn wir es zerbrutzeln geht es per Garantie wegen dem Problem mit dem Display ehe zurück! Ich behalte das Gerät auch eigentlich nur um weitere Erfahrungen mit Android zu sammeln ;)

So wie sich das für mich bislang darstellt müssen wohl die Frequenztabellen im Kernel geändert werden. Das würde natürlich erfordern den Kernel Source für den 8850 zu haben (schon gesucht, nichts gefunden). In den U-Boot Konfigurationsdateien ist zumindest nichts von CPU spezifischen Einstellungen für den Kernel zu sehen. Wenn dem so wäre, dann würde das 10d G3 mit dem Eken ROM auf 1.5 anstelle von 1.2GHz laufen; was es aber nicht tut.

Definitive Antwort auf "CPU Takt via Kernel?" ist nur mit dem für unsere CPU passenden Kernel Quellcode möglich; darin offenbaren sich die Frequenztabellen in den CPU Governors.

luekdafluek schrieb:
male mal den teufel nicht an die wand alles wird gut ;)

aber hut ab das man sich auch noch "in dem alter" mit der materie auseinander setzt.

find ich gut!
Was sagst du denn dann erst zu mir ?
Ich werde dieses Jahr....

60 :scared:
Und mich begeistert das alles total.
Na ja, bin damit eben "Groß" geworden ;-)

Erstmal etwas zum Thema:
Ich meine hier hatte ein User geschrieben, das bei seinem tablet die Akkuanzeige nicht funktionieren würde. Also bei mir ist es ok. Zumindest das Widget, welches auf den Screenshots zu sehen ist zeigt die Akkukapazität richtig an. Mir ist aber gestern aufgefallen, das obwohl das Tablet gestern nicht benutzt wurde der Akku komplett tiefentladen war. Anscheinend gab es ein Problem mit dem Deep Sleep, sodass obwohl ich oben die Ausschalttaste betätigt habe er dennoch weiter lief.
Ich werde es die nächsten male weiter beobachten. Sollte es wieder auftreten, dann sage ich wieder bescheid!

Mal eine Frage zum Bootscreen:
Ich habe bereits dazu einen passenden von Sony Tablet gefunden und werde da evtl das Archos Logo einpflegen und dann sollte es hoffentlich passen. Das Problem ist momentan nur, das ich die bootanimation.zip im Tablet nicht da finde, wo die sein soll. Eigentlich sollte die im ordner system/media sein, aber da ist nichts ? :)
Bislang hatte ich die zip in einem anderen Ordner gefunden...

Offtopic:
Ich denke mit dem Alter hat das nichts zu tun ;) Ich bin zwar 24, aber es gibt viele auch Jüngere, die es gerade so schaffen das iPhone an die Ladebuchse zu klemmen und wenn das Symbol voll anzeigt wieder abschließen.

Mir ist aber gestern aufgefallen, das obwohl das Tablet gestern nicht benutzt wurde der Akku komplett tiefentladen war. Anscheinend gab es ein Problem mit dem Deep Sleep, sodass obwohl ich oben die Ausschalttaste betätigt habe er dennoch weiter lief.
Dieses Verhalten habe ich schon vor x-Posts beschrieben. Es hat aber niemanden wirklich interessiert. Meine Reaktion darauf: 4.03 rauf und schon hält der Akku im Standby ne Woche....

tekilakos schrieb:
und wieder ein update im ersten Post
noch ein clone
Gobstopper 10.1” with 8Gb of flash memory > 10.1" Gobstopper Sweet Tablet - Google Android tablet & iPad alternative
4.1.1 JB Ver1.2.0 + Win8 UI + GMail
und die soft dazu > Downloads
paar screenschots von Tech Know forum
Jelly Bean 4.1.1 Ver1.2.0 + Win8 UI + GMail

ich habe es mir runter geladen
und wen man dann die Gobstopper-UK-4.1.1 JellyBean Ver1.2.0.rar entpackt kommt W10-UK-4.1.1 JB Ver1.2.0 zum Vorschein
aber die schlauen von eken haben hier auch su in suw abgeändert
wir haben es ja schon mal beschrieben mit J.Bay > https://www.android-hilfe.de/forum/...g3-und-clone.364381-page-12.html#post-5065779

Der ursprüngliche Beitrag von 17:53 Uhr wurde um 18:13 Uhr ergänzt:

DC2JC schrieb:
Dieses Verhalten habe ich schon vor x-Posts beschrieben. Es hat aber niemanden wirklich interessiert. Meine Reaktion darauf: 4.03 rauf und schon hält der Akku im Standby ne Woche....

hatte auch problem mit JB und Akku Leistung am anfang auch mit dem aufwachen von standby wenn er mehrere Stunden nicht gebraucht wurde

ich denke mal das mit dem Akku ist so was wie neu kalibrieren
und mus bei jede neu Installation neu kalibriert werden
nach mehrmaligen aufladen war es bei mir weg,
ich benutze das tab gut 1 stunde pro tag und habe locker für 3 tage Strom

das mit dem nicht aufwache aus dem standby war es etweder der ram Manager und meine Einstellung dazu
aber ich habe mir aber vorsichtshalber den ButtonRemapper_v0_2.4.1.apk
von xda Forum installiert und seit dem keine Probleme

tekilakos schrieb:
und wieder ein update im ersten Post
noch ein clone
Gobstopper 10.1” with 8Gb of flash memory

Dann dürfte Dir nur mehr das MaPan MX88T als einer der weiteren WM8850-MID clones fehlen. Von dem gibt es wohl noch keine Firmware, aber zumindest das Gerät existiert (siehe hier).

Soll ich das lustige Jelly Bean ROM von dem Gobstobber in meinen MediaFire Ordner werfen?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:36 Uhr wurde um 16:15 Uhr ergänzt:

eddyKLF schrieb:
Mir ist aber gestern aufgefallen, das obwohl das Tablet gestern nicht benutzt wurde der Akku komplett tiefentladen war. Anscheinend gab es ein Problem mit dem Deep Sleep, sodass obwohl ich oben die Ausschalttaste betätigt habe er dennoch weiter lief.

Hast Du eventuell irgendwelche Apps installiert die den CPU davon abhalten in Deep-Sleep zu wechseln? Zum Beispiel: WiFi Fixer oder Advanced WiFi Lock (die beiden würden WiFi im Standby/Screen-Off aktiv halten, und das zieht gut Strom)? Irgendeine andere App die laufend versucht irgendwas zu tun?

eddyKLF schrieb:
Mal eine Frage zum Bootscreen:
Ich habe bereits dazu einen passenden von Sony Tablet gefunden und werde da evtl das Archos Logo einpflegen und dann sollte es hoffentlich passen. Das Problem ist momentan nur, das ich die bootanimation.zip im Tablet nicht da finde, wo die sein soll. Eigentlich sollte die im ordner system/media sein, aber da ist nichts ? :)

Stimmt, im /system/media ist keine Bootanimation. ;) Im /system/wmtapp/bootanimation findest Du ein "boot.mov" - ist das statische ARNOVA Logo das während des boot angezeigt wird. "mediainfo" (Linux Commandline Programm) sagt dazu ...

Code:
Complete name                            : boot.mov
Format                                   : MPEG-4
Format profile                           : QuickTime
Codec ID                                 : qt  
File size                                : 62.8 KiB
Duration                                 : 3s 337ms
Overall bit rate                         : 154 Kbps
Encoded date                             : UTC 2012-08-17 10:16:51
Tagged date                              : UTC 2012-08-17 10:16:53
Writing library                          : Apple QuickTime

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format profile                           : Main@L3.1
Format settings, CABAC                   : No
Format settings, ReFrames                : 2 frames
Format settings, GOP                     : M=2, N=24
Codec ID                                 : avc1
Codec ID/Info                            : Advanced Video Coding
Duration                                 : 3s 337ms
Bit rate                                 : 148 Kbps
Width                                    : 1 024 pixels
Height                                   : 600 pixels
Display aspect ratio                     : 16:9
Frame rate mode                          : Constant
Frame rate                               : 29.970 fps
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scan type                                : Progressive
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.008
Stream size                              : 60.4 KiB (96%)
Language                                 : English
Encoded date                             : UTC 2012-08-17 10:16:53
Tagged date                              : UTC 2012-08-17 10:16:53
Color primaries                          : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4, SMPTE RP177
Transfer characteristics                 : BT.709-5, BT.1361
Matrix coefficients                      : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4 709, SMPTE RP177
Material_Duration                        : 3370
Material_StreamSize                      : 62031
Material_FrameCount                      : 101

Du wirst Dir also die Bootanimation mittels den oberhalb genannten Parametern konvertieren müssen.

Ob das Erstellen einer neuen Datei und Austauschen des vorhandenen MOV ausreicht kann ich Dir nicht sagen. In den tiefen der Install Skripte ist ein Teil der sich damit beschäftigt das "logo" in die ramdisk zu packen (da geht es aber eher um die .bin Dateien). Wenn es also nicht mit "Austauschen im Installierten ROM" funktioniert, dann musst Du das boot.mov im (liegt in einem Unterverzeichnis im FirmwareInstall) Flash Paket tauschen und neu einflashen.

EDIT: Alternativ probier einfach mal das bootanimation.zip nach /system/media zu werfen (merke daß das Tablet im LANDSCAPE mode booted - die Animation muss also für Breitbild gemacht sein sonst sieht das etwas komisch aus). Im besten Fall spielt die bootanim aus dem ZIP und erspart Dir einiges an Kopfschmerz, im schlimmsten Fall geht es einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat Anfang
Dann dürfte Dir nur mehr das MaPan MX88T als einer der weiteren WM8850-MID clones fehlen. Von dem gibt es wohl noch keine Firmware, aber zumindest das Gerät existiert (siehe hier).

Soll ich das lustige Jelly Bean ROM von dem Gobstobber in meinen MediaFire Ordner werfen?
Zitat ende

neeeeee neeeee du den habe ich schon von Anfang an im ersten Post Angepinnt und auch die download seite alles im ersten post.

ich sage mal maches vielleicht möchte es jemand ja ausprobieren

tekilakos schrieb:
ich sage mal maches vielleicht möchte es jemand ja ausprobieren

Besser spät als nie...

Okay, die Gobstopper Firmware ist bereits unter "EKEN Firmware -> JB 4.1.1 v1.2.0 W8UI" auf meinem MediaFire Ordner einsortiert (da es per se eine EKEN Firmware ist).

Jemand hier wollte doch ein Jelly Bean mit W8 Launcher, oder?

ja ich
ich tue mir das dann mal an und flashe..... pppoe, ethernet und gps habe ich wieder raus genommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Malzbier
Ich möchte mein schon seit längerem gerootetes Tablet nun updaten/bzw. damit etwas herumbasteln, hätte aber ein paar Fragen, die ich durch lesen des Forums/Threads nicht sicher beantworten kann.

1. Kann man die aktuelle, installierte Firmware sichern (inkl. Einstellungen etc.) oder bleibt bei einem bei einer Rückkehr zur Original-Firmware: a) Die Update-Firmware von der Conrad-Seite oder b) die Firmware aus dem Thread "Arnova 10dG3 ORIGINAL ROM 4.0.3 v1.2.0" mit den darin genannten WLAN-Problemen?!

2. Was ist momentan die aktuellste, empfohlene Firmware hier im Thread (mit Root, SU, ....)? Ich tippe, momentan ist es die "AN10DG3 JB 4.1.1 v1.1.0"?!

3. Wozu ist der im Anfangspost genannte "Uberoid" noch gut? Wir wissen, dass unser Tablet mit 4.1 läuft, oder gibt's da Unterschiede von Gerät zu Gerät?

Nebenbei:
Ein Riesendank an Euch, aktive Tüfler! (insb. tekilakos, B.Jay für den Mirror der Files)

Bislang ohne Ausfälle, W8 Launcher funktioniert super.

• Danke
Reaktionen: Malzbier
Ich versuche mal etwas zu Erklären ;)

Ich möchte mein schon seit längerem gerootetes Tablet nun updaten/bzw. damit etwas herumbasteln, hätte aber ein paar Fragen, die ich durch lesen des Forums/Threads nicht sicher beantworten kann.

1. Kann man die aktuelle, installierte Firmware sichern (inkl. Einstellungen etc.) oder bleibt bei einem bei einer Rückkehr zur Original-Firmware: a) Die Update-Firmware von der Conrad-Seite oder b) die Firmware aus dem Thread "Arnova 10dG3 ORIGINAL ROM 4.0.3 v1.2.0" mit den darin genannten WLAN-Problemen?!
Die Conrad-Frimware-Datei kannst du leider nicht verwenden, da es nur eine Update-Datei ist und keine komplette Firmware. Die Firmware aus dem Thread "Arnova 10dG3 ORIGINAL ROM 4.0.3 v1.2.0" kannst du sonst verwenden, aber bei mir und anderen Usern hat dann W-Lan nicht funktioniert. Dazu sollte man dann ein Protokoll hochladen, aber hat noch keiner gemacht. Siehst du auch auf der letzten Seite im Thread.
2. Was ist momentan die aktuellste, empfohlene Firmware hier im Thread (mit Root, SU, ....)? Ich tippe, momentan ist es die "AN10DG3 JB 4.1.1 v1.1.0"?!
Genau! Die würde ich auch verwenden! Ich habe die drauf und bin damit mehr als zufrieden. gefühlt läuft das Tablet auch flüssiger und hat soweit keine bekannten Probleme!
3. Wozu ist der im Anfangspost genannte "Uberoid" noch gut? Wir wissen, dass unser Tablet mit 4.1 läuft, oder gibt's da Unterschiede von Gerät zu Gerät?
Ich meine, das das Uberoid eine weitere funktionierende Rom für unser gerät ist. Kannst du beide ausprobieren.
Nebenbei:
Ein Riesendank an Euch, aktive Tüfler! (insb. tekilakos, B.Jay für den Mirror der Files)

Ich hoffe etwas damit geholfen zu haben, aber evtl. kann da wer was ergänzen!

Meine Empfehlung ist das 4.1.1 Rom und dann je nachdem anpassen ;)
Siehe z.B. meins mit dem Launcher usw...

• Danke
Reaktionen: kuki77
Ich sag mal Danke an alle die so tapfer gebastelt haben, und auch die files zum dl zu verfügung stellen.

Hab das 4.1 mit Apex Launcher am laufen. Muss sagen bin echt zufrieden. Würde sogar sagen accu und WLan laufen besser und stabiler, brauche keinen WlanFix mehr.

Und große mkv Files laufen etwas runder, vorher war das eine rucklige Angelegenheit über den usb-stick.

Gruss:thumbup:

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Schon gesehen? Bei Conrad ist das 10D G3 nur noch über Google auffindbar. Dann kann man sich bestimmt die Hoffnung auf ein großes Update sparen.

Also das Wifi Problem tritt mit einer 4.1.x Firmware nicht mehr auf? Der WifiFixer konnte das bei meinem G3 nur mindern, nie lösen. Daher habe ich dden WifiFixer auch nicht wieder eingespielt, nachdem ich das G3 mal komplett zurückgesetzt habe.

Verstehe ich das richtig? Auch mit der 4.1.x Firmware saugt sich der Akku leer nach Softstandby durch kurzes Button drücken? Am WifiFixer kann es ja nicht mehr liegen bei meinem G3, da nicht installiert.

Ist halt immer total lästig, das G3 immer komplett runterfahren zu müssen.

Auch ja. Über mir sehe ich Arnova 10dg3 Root 4.1.2. Wo gibt es denn 4.1.2? Habe im ersten Thread nur 4.1.1 entdeckt.

Accu saugt sich bei mir auch leer, aber jetzt wirklich nicht so schnell das es ein Problem ist.

Wlan Problem hab ich keins mehr, das war echt nervig trotz WlanFix.

Android Version ist 4.1.1, Tippfehler (sorry)

Hab mir jetzt auch das Jelly Bean ROM installiert. Bei mir bleibt aber die Akku-Anzeige ständig auf 100% - Kann das jemand bestätigen, oder ist das nur bei mir so?
Elixir zeigt mir sagenhafte 4mV an...:thumbdn:

Ja, war bei mir auch so. War aber nach dem der Accu wirklich leer war, ich neugestartet hatte und geladen, wieder weg.
Denke liegt an der Kalibrierung des accu.

Gruss

Hab mich jetzt auch endlich überwunden JB zu flashen.
Akku läuft bei mir direkt gut.
Sehr flüssig alles.
WLAN sehr stabil und deutlich schneller!

Das einzige Manko:
Kann ich die benachrichtigungsleiste unten bei spielen nicht ausblenden!?