Arnova 10d G3 Speichererweiterung

• 117 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
asnu schrieb:
Heute wollte ich mein 10d bei Conrad umtauschen, da auch die extra bestellte hier empfohlene Transcend 16GB Karte nicht funktioniert hat. Allerdings hatten sie keine Geräte mehr da und so hab ich stattdessen mein Geld zurück bekommen. Weiß nur grad noch nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll :D

Man kann sich jetzt ein Neues bestellen, im Weihnachtskatalog sind sie wieder drin. Ich frage mich nur, welches Geschäft Conrad machen will, wenn die Hälfte der Tablets wieder zurückkommt.

Jup, hab jetzt ein neues bestellt. Dank Gutscheinen sogar nur für glatte 100 Euro, also sogar noch 11 Euro gespart :D .. hoffe nur, dass das neue Exemplar dann auch mal fehlerfrei ist ..

muss jetzt mal ne lanze brechen für das tab, meines funktioniert (nach wifi u playstore-fix) einwandfrei! nur das leidige problem mit den speicherkarten halt.. ich hab aber auch das gefühl, dass das irgendwie mit der stromaufnahme der karte zum tun hat bzw, wie sauber der controller auf der karte läuft.. hab gestern eine 16gb watson ausprobiert, die es immer fast schafft, erkannt zu werden, um dann mittendrin abzubrechen. wenn mann die einigemale hintereinander zieht/steckt, kommt das tab mal weiter und mal weniger weit..die 8gb karten laufen ja auch. ähnliche probleme gibts aber auch bei smartphones..denke nicht, das da das tab was für kann. werd jetzt die transcend mal ausprobieren.

NB3000 schrieb:
Ich werde die Sache beobachten. Mit meinem Hama-USB-Adapter laufen die Karten. NTFS-Formate scheint das Tablet auch nicht zu erkennen.

Muss mich korrigieren, NTFS kann das Gerät über USB lesen, nur nicht von jedem Stick. Ein Sandisk Cruzer 16 GB geht nicht, ein billiger Verbatim 16 GB läuft. Sogar 10 GB große FullHD Videos werden davon abgespielt.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:52 Uhr wurde um 16:08 Uhr ergänzt:

malSehn schrieb:
muss jetzt mal ne lanze brechen für das tab, meines funktioniert (nach wifi u playstore-fix) einwandfrei! nur das leidige problem mit den speicherkarten halt.. ich hab aber auch das gefühl, dass das irgendwie mit der stromaufnahme der karte zum tun hat bzw, wie sauber der controller auf der karte läuft.. hab gestern eine 16gb watson ausprobiert, die es immer fast schafft, erkannt zu werden, um dann mittendrin abzubrechen. wenn mann die einigemale hintereinander zieht/steckt, kommt das tab mal weiter und mal weniger weit..die 8gb karten laufen ja auch. ähnliche probleme gibts aber auch bei smartphones..denke nicht, das da das tab was für kann. werd jetzt die transcend mal ausprobieren.

Vielleicht ist es sogar umgekehrt. Ich habe einmal die Stromaufnahme über USB gemessen und da sind die USB-Sticks und SD-Reader die volle 500 mA anfordern gerade die, die vom Tablet problemlos gelesen und beschrieben werden können. Die Sticks mit 200 mA (Sandisk Cruzer) und der MicroSD-Reader mit 248 mA, die über USB weniger Strom anfordern machen Probleme. :confused2:

So mittlerweile ist mein Tablet und meine SD-Karte (Transcend 32 gb Cl 4) auch angekommen. Leider wird meine SD-Karte nicht gemountet, sodass ich per USB-Verbindung nicht darauf zugreifen kann :(

Dementsprechend kann ich sie leider auch nicht formatieren und partitionieren (für Link2SD) :(

Hatte jemand das Problem auch oder weiß woran es liegen könnte?

Corki schrieb:
So mittlerweile ist mein Tablet und meine SD-Karte (Transcend 32 gb Cl 4) auch angekommen. Leider wird meine SD-Karte nicht gemountet, sodass ich per USB-Verbindung nicht darauf zugreifen kann :(

Dementsprechend kann ich sie leider auch nicht formatieren und partitionieren (für Link2SD) :(

Hatte jemand das Problem auch oder weiß woran es liegen könnte?

Bei mir funktioniert diese Karte im SD-Slot auch nicht. Man kann sie im PC partitionieren und versuchen ob man die Apps über USB verschieben kann. Mit meinem Hama-Reader läuft die Karte perfekt im USB und auch Foto- und Videogallerien und mymusic sind dann möglich.

Möchte nur noch anfügen, dass ich (da hatte ich wohl unbewusst den richtigen Riecher :biggrin:) gleich ein Systemupdate gemacht!
Die "Build Nr." des Tablets ist nun:
4.0.3 ICS Ver1.2.0 2012-10-31-201 20824.104231

bero52 schrieb:
Hallo,
ich habe mir ebenfalls das 10d G3 mit der 32Gb micro sd-Card von Samsung bei Conrad (Frankfurt/Main) vor 2 Tagen gekauft . Nach einigem herumprobieren habe ich nun die Card mit Ubuntu 10.04 FAT32 formatiert, ein paar Daten zum probieren geladen, in den Tablet gesteckt und siehe da die Karte und die Daten werden einwandfrei erkannt. Lediglich beim zweitenmal herunterfahren, hat es "geklemmt"......
Ich hoffe das war ein einmaliger "Ausrutscher"....!
Einen schönen Abend allerseits wünscht
Bero

Der ursprüngliche Beitrag von 13:32 Uhr wurde um 13:49 Uhr ergänzt:

Wie kann ich einen Surfstick Huawei Model E160 einbinden?
Angeschlossener USB Data Traveller G3 (16GB) wird in den Einstellungen angezeigt, aber wie kann ich ihn öffnen?
Danke schon mal für Tipps und Hilfe!

bero52 schrieb:
Möchte nur noch anfügen, dass ich (da hatte ich wohl unbewusst den richtigen Riecher :biggrin:) gleich ein Systemupdate gemacht!
Die "Build Nr." des Tablets ist nun:
4.0.3 ICS Ver1.2.0 2012-10-31-201 20824.104231

Kannst du beschreiben, wie du dabei vorgegangen bist?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:50 Uhr wurde um 14:42 Uhr ergänzt:

derU schrieb:
Schaue mal hier nach, da gibt es scheinbar evtl. eine Lösung!?

Firmware Update für Arnova 10d G3 - Android-Hilfe.de

Gruß

Uwe

Das Arnova 10d G3 hat es geschmiert

Das Firmwareupdate hat nicht geholfen, meine 32 GB SD wird genausowenig erkannt, nur darf ich jetzt meine Apps nochmal neu installieren und einrichten. :bored:

Wie schon an anderer Stelle hier im Forum von mir beschrieben, sollte es auch keinen Unterschied zwischen den momentan verfügbaren Firmwares geben, da ich hierzu auch die "Buildprops" verglichen habe und dorthin keinen Unterschied feststellen konnte!

Es schaut wohl eher so aus, dass eben durch die zur Zeit herrschende, schlechte Herstellungqualität/Qualitätskontrolle, viele fehlerhafte Geräte dabei sind, leider!

Ob hier dann überhaupt ein Firm/Software Update Besserung in Aussicht stellt, wage ich momentan zu bezweifeln!?

Gruß

Uwe

Danke sagen hilft!

• Danke
Reaktionen: Corki
Bei mir läuft es folgendermaßen:

Ich formatiere und partitioniere die Karte über einen Card-Reader am PC. Dann lege ich es in das Tablet ein. Dann schlägt das Tablet immer vor, die SD-Karte zu formatieren, weil sie eventuell beschädigt ist.

Kann ich dies irgendwie umgehen?

Beim Rooten hatte ich übrigens die Dateien auf die SD-Karte per Card-Reader geladen und der Root hat wunderbar funktioniert...also scheint die SD-Karte ja schon irgendwie erkannt zu werden, oder?

Vielen Dank im Voraus!

Das die SD über einen Cardreader funktioniert, wurde hier ja auch schon mehrfach berichtet, doch warum dass ausgerechnet so ist, kann ich dir nicht erklären!

Aber Tatsache ist wohl leider, dass es sich bei diesem merkwürdigen Verhalten, um ein Hardware Defekt handeln muss, da es ja, wie auch mein Exemplar zeigt, sich bei einem korrekt laufenden Gerät, alles Normal verhält.

Ich habe mittlerweile so viele Dinge an dem Arnova ausprobiert und getestet, vor allem SD-Karten, USB-Sticks, Cardreader usw.! Gerade erst habe ich MP3's hin und her kopiert, zwischen SD und internen Speicher, ob NoName oder Marken SD, 1 GB bis 32 GB, es läuft alles Tadellos!

Gruß Uwe

Danke sagen hilft, sagt mein AN 10d G3

so schaut es wohl aus: (

Zur Info: Habe auch mal die Karte per Ubuntu formatiert...leider besteht das Problem weiterhin.

Hat bei denjenigen, bei denen die 32 gb Karte nicht funktioniert hat, mit der 16 gb Version gute Erfahrungen gemacht?

Dann wurde ich mir diese nun bestellen...oder kann jemand noch eine andere empfehlen?

Und...kann man Speichermedien eigentlich zu Amazon zuruckschicken? :D

Corki schrieb:
so schaut es wohl aus: (

Zur Info: Habe auch mal die Karte per Ubuntu formatiert...leider besteht das Problem weiterhin.

Hat bei denjenigen, bei denen die 32 gb Karte nicht funktioniert hat, mit der 16 gb Version gute Erfahrungen gemacht?

Dann wurde ich mir diese nun bestellen...oder kann jemand noch eine andere empfehlen?

Und...kann man Speichermedien eigentlich zu Amazon zuruckschicken? :D

Kannst du zurück schicken!
Sind da eigentlich immer sehr kulant.
Ich würde aber versuchen die Verpackung so wenig wie möglich zu zerstören.

Ringli2k schrieb:
Kannst du zurück schicken!
Sind da eigentlich immer sehr kulant.
Ich würde aber versuchen die Verpackung so wenig wie möglich zu zerstören.

Wenn die Speicherkarten in Blister verpackt sind, wird die Verpackung immer zerstört werden und der Artikel bei Amazon nicht mehr verkäuflich sein. Man kann sowieso nur vom 14 Tage Widerrufsrecht Gebrauch machen, denn die Karten sind nicht defekt.

Ich nutze die Karte halt woanders, wenn sie im Arnova nicht läuft. Kamera, Handy, MP3-Player, Satreceiver....

Die Karte kannst du ohne Angabe von irgendwelchen Gründen, ganz Problemlos an Amazon zurück senden. Zumal explizit die von dir bestellte Karte halt auch nicht in deinem Gerät funktioniert, was durchaus auch bei anderen Karten/Geräten Kombinationen auch vorkommt!

Das die Umverpackung beim öffnen zerstört wird, lässt sich nur sehr schlecht, bis gar nicht verhindern und muss ja logischerweise erfolgen, um dass Produkt auch nutzen zu können!

Solche Rückläufer findet man dann übrigens immer unter den sog. "Warehousedeals"!

Gruß Uwe

Danke sagen hilft, sagt mein AN 10d G3

So, habe heute mein Arnova gegen ein neues getauscht und es auch im Laden testen dürfen.

Das Flimmern ist nun ganz weg, der Display ist etwas schärfer und die SD-Karte (von mir mitgebracht) hat im Laden funktioniert.

Kaum bin ich zuhause wird die SD-Karte nicht mehr erkannt :(

@Uwe: Benutzt du das Programm SD-Formatter (also doppel-T) oder ein anderes? Mit dem SD-Formatter hatte ich bislang leider keinen Erfolg :(

Sitze gerade nicht vor dem PC, aber das hier: https://www.sdcard.org/downloads/formatter_3/ Ist jenes Programm was ich schon immer nutze!

Ich formatiere jetzt aber nicht ständig, was auch für die Karten wohl nicht so Gut sein soll. Ich mache das lediglich nur, wenn sich mal wirklich ein Problem ergeben hat und nichts mehr geht!

Ich hatte z.B. meine jetzige Transcend 32 GB, einfach aus meinem Odys Xelio raus genommen und in das Arnova rein gepackt, mehr nicht und es lief alles sofort.

Zwischenzeitlich habe ich auch eine 8 GB Zuhause gefunden, welche tatsächlich im Arnova herum zuckt! Aber ich habe heraus gefunden, diese SD macht auch in anderen Geräten Probleme, Huawei Handy, Digitalkamera, Videokamera, usw., nur am PC kann ich sie verwenden!

Danke Uwe!

Wirklich merkwürdig...im Laden lief die Karte und zuhause nicht :(

Hab nun einige andere SD-Karten getestet: Alle laufen :D

Hat hier jemand noch Erfahrungen mit anderen 32 gb Karten gemacht außer der Transcend???

Corki schrieb:
Danke Uwe!

Wirklich merkwürdig...im Laden lief die Karte und zuhause nicht :(

Hab nun einige andere SD-Karten getestet: Alle laufen :D

Hat hier jemand noch Erfahrungen mit anderen 32 gb Karten gemacht außer der Transcend???

Welche laufen? Eine 2 GB Transcend läuft bei mir auch.