Arnova 10d G3 Speichererweiterung

• 117 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn ich eine sd per usb adapter ranhänge geht das problemlos.
Ich hab die sd karte jetzt mal nicht mit ntfs sondern mit fat32 formatiert, so hat er sie zumindest normal eingelesen (auch mit vollen und nicht abgebrochenem geräusch beim mounten). Ich bin gespannt...

Edit: und schon wieder wird die karte nicht mehr erkannt - an pc gesteckt und er muss sie wieder formatieren. Scheint wohl doch eine macke an meinem tab zu sein und ich muss es es einschicken :crying::mad2:

Zuletzt bearbeitet:
c00li0 schrieb:
Wenn ich eine sd per usb adapter ranhänge geht das problemlos.
Ich hab die sd karte jetzt mal nicht mit ntfs sondern mit fat32 formatiert, ..........
So weit ich das so kenne, sollte man doch eine normale SD/Micro-SD nur im üblichen FAT Format verwenden und nicht mit NTFS formatieren!?

Ich nutze unter Windows das Programm "SDFormater" für meine SD Karten, wenn es unbedingt mal nötig ist, diese Karten zu formatieren!

Ich hatte mir Heute Abend auch noch mal die Mühe gemacht, alles an Micro-SD Karten im Archos zu testen, die mir hier Zuhause so in die Finger gekommen sind. Da waren z.B. eine schon ältere 1GB NoName Karte oder eine ganz neue Class10 16 GB SanDisk, 4GB Kingston, CnMemory, uva. noch dabei, welche alle einwandfrei erkannt wurden und ich diese auch im Archos nutzen konnte!

Also kann es doch entweder nur ein Defekt am Tablet sein oder deine Karten sind völlig daneben formatiert, auch oder weil sie gerade nur am PC laufen?!

Gruß

Uwe

Auf Archos Arnova 10d G3 geschmettert

derU schrieb:
So weit ich das so kenne, sollte man doch eine normale SD/Micro-SD nur im üblichen FAT Format verwenden und nicht mit NTFS formatieren!?

Ich nutze unter Windows das Programm "SDFormater" für meine SD Karten, wenn es unbedingt mal nötig ist, diese Karten zu formatieren!

Ich hatte mir Heute Abend auch noch mal die Mühe gemacht, alles an Micro-SD Karten im Archos zu testen, die mir hier Zuhause so in die Finger gekommen sind. Da waren z.B. eine schon ältere 1GB NoName Karte oder eine ganz neue Class10 16 GB SanDisk, 4GB Kingston, CnMemory, uva. noch dabei, welche alle einwandfrei erkannt wurden und ich diese auch im Archos nutzen konnte!

Also kann es doch entweder nur ein Defekt am Tablet sein oder deine Karten sind völlig daneben formatiert, auch oder weil sie gerade nur am PC laufen?!

Gruß

Uwe

Wenn sie über USB-Adapter laufen wird es kein Formatproblem sein. Vielleicht ein Fehler in der SDHC-Erkennung, wenn kleine Karten problemlos gehen.

NB3000 schrieb:
......Vielleicht ein Fehler in der SDHC-Erkennung, wenn kleine Karten problemlos gehen.

Das kann durchaus möglich sein, doch hatte ich in der Vergangenheit schon genau das Problem mit der Formatierung bei einer Digi-Kamera, welche die Karte dann nicht mehr erkennen wollte, nach dem ich sie unter Windows formatiert hatte. Anders herum hat Windows immer einen angeblichen Fehler beim einstecken der Karte am PC entdeckt und immer vorgeschlagen, die SD Karte müsste formatiert werden. Ich habe diese Meldung dann immer ignoriert und konnte trotzdem die Bilder auf der Karte dann auslesen!

Nach dem ich die Karte dann aber mal am PC formatiert hatte, konnte ich sie nicht mehr in der Kamera nutzen. Seit dem ich aber SDFormater nutze, habe ich keinerlei Probleme mehr!

Natürlich will ich damit einen Defekt am Archos nicht ausschliessen, da ich Gestern ja selbst mein Archos zweimal umtauschen musste, bis ich ich jetzt scheinbar ein fehlerfreies Gerät ergattern konnte!

Gruß

Uwe

Also meine 8 GB Class 6 Karte liest er auch nicht. Im USB Cardreader dann aber doch, ein wenig schizophren .. ich hab mir jetzt auch mal die hier empfohlene 16 GB Class 4 Karte bestellt. Wenn es damit läuft kann ich gut damit leben, wenn nicht werde ich mal schauen das ich es umgetauscht kriege. Habe keineswegs ein perfektes Gerät erwartet (kann auch gut mit dem WLAN und Play Store Workaround leben) aber der SD Slot sollte schon funktionieren bei dem begrenzten Gerätespeicher.

Also es ist schon wirklich sehr merkwürdig, was die Karten angeht!

Ausser, dass der USB Anschluß wirklich sehr schwergängig zu nutzen ist, macht auch dieser keine Probleme bei meinem Archos, bei der Verwendung unterschiedlichster USB-Speichersticks odre eben auch Cardreader!

Ich habe meiner Tablette bisher alles angeboten, was ich an Speichermedien Zuhause zur verfügung habe und es kommt anstandslos damit klar. Egal ob nun SD-Karte direkt, im Cardreader oder Speicherstick per USB, es läuft alles!

Externe Festplatten, da laufen nur die 2,5“ mit geringer Stromaufnahme, ohne zusätzliches Netzteil. Aber die saugen dann das Akku vom Tab, in windeseile leer und so sollte man dementsprechend mit einem Y-USB Kabel und entsprechendem USB-Netzteil arbeiten!

Was die SD-Karten betrifft, da kommt es schon hin und wieder vor, dass bestimmte Hersteller nicht immer von allen Endgeräten klaglos angenommen werden, doch hier bei dem Archos ist scheinbar mächtig etwas daneben!

Gruß

Uwe

Das Archos Arnova 10d 3G hat es geschmettert

derU schrieb:
Das kann durchaus möglich sein, doch hatte ich in der Vergangenheit schon genau das Problem mit der Formatierung bei einer Digi-Kamera, welche die Karte dann nicht mehr erkennen wollte, nach dem ich sie unter Windows formatiert hatte. Anders herum hat Windows immer einen angeblichen Fehler beim einstecken der Karte am PC entdeckt und immer vorgeschlagen, die SD Karte müsste formatiert werden. Ich habe diese Meldung dann immer ignoriert und konnte trotzdem die Bilder auf der Karte dann auslesen!

Nach dem ich die Karte dann aber mal am PC formatiert hatte, konnte ich sie nicht mehr in der Kamera nutzen. Seit dem ich aber SDFormater nutze, habe ich keinerlei Probleme mehr!

Natürlich will ich damit einen Defekt am Archos nicht ausschliessen, da ich Gestern ja selbst mein Archos zweimal umtauschen musste, bis ich ich jetzt scheinbar ein fehlerfreies Gerät ergattern konnte!

Gruß

Uwe

Ein Formatierungsproblem kann ich auschließen. An meinem alten Tablet funktioniert die 32 GB Micro-SD und auch in der HD-Kamera.

Was mich stört ist, dass bei mir über meinen MicroSD-USB Adapter am USB vom Tablet die Karten gelöscht oder Daten zerstört werden.

Danach sieht das Verzeichnis am PC so aus

bezfxh.jpg

Sowas darf nicht sein.

Oh ja, in der Tat sollte das nicht so aussehen!

Es kann sich dabei doch nur um ein Hardwaredefekt am Archos handeln!

Ich hatte meines ja auch schon zweimal vor Ort im Conrad umgetauscht. Das Dritte, welches ich jetzt hier nutze, habe ich auch in der Gegenwart vom Verkäufer getestet, also die wichtigsten Dinge wie SD-Karte, Dispaly, Lautsprecher und eben auch W-Lan!

Bis auf das ab und an nervige W-Lan Problem, läuft das Archos einwandfrei, wo bei ich es momentan bei jeder Gelegenheit auch immer wieder nutze, oder eben auch zur Zeit alles an SD-Karten durchteste, welche ich so in die Finger bekomme!

Ich könnte dir eigentlich nur den einen Ratschlag geben, tausche es um! Wer weiß, was bei deinem Tablet noch so im argen liegt?

Gruß

Uwe

derU schrieb:
Oh ja, in der Tat sollte das nicht so aussehen!

Es kann sich dabei doch nur um ein Hardwaredefekt am Archos handeln!

Ich hatte meines ja auch schon zweimal vor Ort im Conrad umgetauscht. Das Dritte, welches ich jetzt hier nutze, habe ich auch in der Gegenwart vom Verkäufer getestet, also die wichtigsten Dinge wie SD-Karte, Dispaly, Lautsprecher und eben auch W-Lan!

Bis auf das ab und an nervige W-Lan Problem, läuft das Archos einwandfrei, wo bei ich es momentan bei jeder Gelegenheit auch immer wieder nutze, oder eben auch zur Zeit alles an SD-Karten durchteste, welche ich so in die Finger bekomme!

Ich könnte dir eigentlich nur den einen Ratschlag geben, tausche es um! Wer weiß, was bei deinem Tablet noch so im argen liegt?

Gruß

Uwe

Ich werde die Sache beobachten. Mit meinem Hama-USB-Adapter laufen die Karten. NTFS-Formate scheint das Tablet auch nicht zu erkennen.

Große Gallerien für eine Fotossammlung von 30 GB können auch nicht erstellt werden, da hängt sich das Teil auf und es hilft nur noch der Resetknopf. :sad:

@derU: Hast du alle Karten, die du getestet hast, mit dem SDFormater formatiert?

Corki schrieb:
@derU: Hast du alle Karten, die du getestet hast, mit dem SDFormater formatiert?

Exakt!

Aber ich nutze meine Karten eigentlich auch auschliesslich nur jeweils für das Gerät, für welches sie angeschafft worden sind, ist so eine Eigenart von mir. Ich wechsel/tausche die Karten also nicht zwischen den Geräten und um Daten schnell und einfach zu verschieben, verwende ich einen Hama-Universal-Cardreader zusammen mit meinem PC oder Laptop.

Ich hänge also zu 99% z.B. nicht jetzt das Archos, Handy, usw. an den PC/Laptop, sondern Karte raus und per Cardreader an den PC/Laptop und Lesen/Schreiben!

Gruß

Uwe

Corki schrieb:

SDFormater beseitigt den Fehler bei mir nicht.

sdformatter ist ein tolles programm (nutze ich u.a. auch für normale sd karten z.b. fürs navi) aber hilft bei mir leider auch nicht.

die 3 sdkarten die ich habe (eine 2gb liegt rum, eine 16gb im handy und eine 16gb fürs 10d) laufen alle einwandfrei im adapter, über usb als auch im handy.
und vor kurzem ging die 16gb, die ich ja für das tablet bestellt hatte, auch noch 1A.

nur eben jetzt nicht mehr - nach kurzer zeit wird sie im tablet nicht mehr angezeigt und ich muss sie formatieren wenn ich sie am pc anschließe.
sowohl als fat, fat32 oder ntfs formatiert und auch mit sdformatter oder windows.

ich tippe bei mir auch leider auf einen hardwaredefekt und das ist nicht hinnehmbar.
werd das einschicken müssen.

c00li0 schrieb:
ich tippe bei mir auch leider auf einen hardwaredefekt und das ist nicht hinnehmbar.
Sehe ich auch so, leider!

Es funktionieren ja scheinbar eine Menge von den Tablets einwandfrei und so handelt es sich bei dem "SD-Karten Bug" wohl um Geräte aus einer wohl eher "Suboptimalen" Charge der Baureihe!?

Gruß

Uwe

Ein Samsung Galaxy S Advance war es!

c00li0 schrieb:

Dann muss das schon ein Serienfehler sein. Welche Nummer hat das Gerät?

Möglich wäre, dass der SD durch einen Defekt zu wenig Strom bereit gestellt wird, bei kleinen Karten reicht es noch bei großen nicht mehr. Es kann aber auch ein Softwarefehler sein.

Berichte mal wenn Du getauscht hast.

Lasst uns doch mal versuchen, das Wissen über den Fehler zu systematisieren:

Es wäre sehr cool, wenn jeder diese kurzen 3 Fragen beantwortet:

1) Welche Seriennummer?
2) Welche SD-Karte?
3) Einwandfreier Betrieb oder nicht?

Danke schonmal im Voraus!

p.s. mein Tablet ist übrigens immer noch in der Post...aaaargh!

Hallo,
ich habe mir ebenfalls das 10d G3 mit der 32Gb micro sd-Card von Samsung bei Conrad (Frankfurt/Main) vor 2 Tagen gekauft . Nach einigem herumprobieren habe ich nun die Card mit Ubuntu 10.04 FAT32 formatiert, ein paar Daten zum probieren geladen, in den Tablet gesteckt und siehe da die Karte und die Daten werden einwandfrei erkannt. Lediglich beim zweitenmal herunterfahren, hat es "geklemmt"......
Ich hoffe das war ein einmaliger "Ausrutscher"....!
Einen schönen Abend allerseits wünscht
Bero

NB3000 schrieb:
Ein Formatierungsproblem kann ich auschließen. An meinem alten Tablet funktioniert die 32 GB Micro-SD und auch in der HD-Kamera.

Was mich stört ist, dass bei mir über meinen MicroSD-USB Adapter am USB vom Tablet die Karten gelöscht oder Daten zerstört werden.

Danach sieht das Verzeichnis am PC so aus

bezfxh.jpg

Sowas darf nicht sein.

ja so ähnlich sieht das bei mir jetzt auch aus.
hatte nur testweise zwei mp3 raufgeschoben...
wuc24zf9.jpg

ausserdem lagged das tablet neuerdings total wenn ich die karte einstecke.
ich hab hier mal n kleines video gemacht... geht wie in zeitlupe... :cursing:

Corki schrieb:
Lasst uns doch mal versuchen, das Wissen über den Fehler zu systematisieren:

Es wäre sehr cool, wenn jeder diese kurzen 3 Fragen beantwortet:

1) Welche Seriennummer?
2) Welche SD-Karte?
3) Einwandfreier Betrieb oder nicht?

Danke schonmal im Voraus!
1) steht bei mir unknow!?!?!
2) Transcend Micro SDHC 16GB Class 4
3) die sd karte lief die ersten tage gut, danach die beschriebenen fehler + die allgemein bekannten und lästigen fehler vom tablet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute wollte ich mein 10d bei Conrad umtauschen, da auch die extra bestellte hier empfohlene Transcend 16GB Karte nicht funktioniert hat. Allerdings hatten sie keine Geräte mehr da und so hab ich stattdessen mein Geld zurück bekommen. Weiß nur grad noch nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll :D