Arnova 10d G3 Display verzerrt

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Willy Wacker

Gast
Hallo,

mein neues Arnova a0d G3, gestern von C geliefert, verzerrt alle Bilder, Kreise werden zu Ellipsen, mit dem Lineal messbar.

Ich habe das Display mal gemessen, im Vergleich zu meinem Netbook ist es bei gleicher Auflösung breiter und nicht so hoch.

Wie sieht es bei anderen aus?

Hubert

Dann nutz ein Bilddarstellungsproblem, welches die Bilder nicht streckt, bzw. geh in die Einstellungen der App und stell es um. Bei mir werden alle Bilder korrekt angezeigt ("My Photos" App).

Ich hab mehrere Monitor-Testbilder mit einem Kreis verwendet. Sie werden deutlich in Richtung der langen Seite gestreckt, gleich ob das Gerät hochkant oder quer gehalten wird.

Der Effekt tritt bei allen Apps auf, Skydrive, My Photos, Browser.

Ich wüsste auch nicht, wo ich bei den Apps was einstellen kann.

War das von Anfang an so? Poste mal eine Liste mit allen Apps, die du installiert hast. Launcher, etc..

Ich glaube das war von Anfang an, die Gesichter kamen mir immer etwas breit, bzw. lang vor, je nachdem wie ich das Teil gehalten habe.

Zuerst habe ich das Update aufgespielt:
878880-up-01-en-Firmware_ARNOVA_10d_G3_20121031
dann:
ES Datei Explorer
Opera mobile
Spiegel online
TV Spielfilm
Skydrive
Adobe Reader

Ein oder zwei Sachen hatte ich auch wieder entfernt, z. B. Chrome
Jetzt habe ich alles auf Werkeinstellungen zurück gesetzt, es ist immer noch so. Und wie gesagt, das Seitenverhältnis ist anders als bei meinem Netbook, obwohl es doch die gleichen 1024x600 Pixel haben soll.

Nachtrag:

Jetzt habe ich mal Screenshots von den "Eiern" (Monitortestbilder mit Kreis) gemacht und an den PC geschickt.
Und siehe da, auf dem Arnova sehe ich Eier, auf dem PC Kreise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willy Wacker schrieb:
Ich hab mehrere Monitor-Testbilder mit einem Kreis verwendet. Sie werden deutlich in Richtung der langen Seite gestreckt, gleich ob das Gerät hochkant oder quer gehalten wird.

Der Effekt tritt bei allen Apps auf, Skydrive, My Photos, Browser.

Ich wüsste auch nicht, wo ich bei den Apps was einstellen kann.

Bei myphoto kann z.B. Fullscreen (gestreckt) und Best Fit (normale Anzeige) eingestellt werden. Bei mir ist bei Best Fit ein Kreis, ein Kreis.

NB3000 schrieb:
Bei myphoto kann z.B. Fullscreen (gestreckt) und Best Fit (normale Anzeige) eingestellt werden.

Natürlich habe ich auf Best Fit gestellt. Und es tritt bei allen Anwendungen auf, im Browser, bei Skydrive etc.

Durchmesser vertikal 12,2 cm, horizontal 12,6 cm, wenn das Gerät quer gehalten wird, also länger in Richtung der 1024 Pixel.

Und wie gesagt, das Monitortestbild ist ok, die Screenshots vom Arnova sind es dann am PjC auch wieder, obwohl es am Arnova Eier sind.

Willy Wacker schrieb:
Und wie gesagt, das Monitortestbild ist ok, die Screenshots vom Arnova sind es dann am PjC auch wieder, obwohl es am Arnova Eier sind.

Das habe ich nicht, die Screenshots sind exakt 1024*600 Pixel groß und entsprechen 1:1 der Anzeige. Die Anzeige ist aber weder 16:10 noch 16:9 sondern liegt dazwischen. Es ist schon möglich, dass es Abweichungen gibt

Anscheinend wurde mein Problem nicht so richtig verstanden. Möglicherweise habe ich mich auch nicht verständlich ausgedrückt. Deshalb fasse ich mal zusammen:

Ich habe das Gerät am 30.11. 2012 von C geliefert bekommen.

Ich stelle fest, alle Bilder werden auf meinem Arnova 10d G3 verzerrt dargestellt und zwar in allen Anwendungen/APPs. Sie werden in Richtung der langen Seite auseinander gezogen, bzw. in Richtung der kurzen Seite gestaucht.

Ich besorge mit ein Monitortestbild mit einem Kreis. Diesen messe ich mit dem Lineal auf dem Display aus: Durchmesser vertikal 12,2 cm, horizontal 12,6 cm, wenn das Gerät quer gehalten wird, also länger in Richtung der 1024 Pixel. Das Verhältnis bleibt gleich, wenn ich das Gerät drehe. Auf dem PC wird es natürlich korrekt dargestellt.
Ich mache einen Screenshot des verzerrt dargestellten Testbilds auf dem Arnova und schicke ihn an den PC und das Netbook. Dort sehe ich schöne Kreise. Das Bild sieht auf dem Display also verzerrt aus, ist pixelmäßig jedoch korrekt.

Ich habe ein Netbook mit der gleichen Auflösung und einwandfreier Darstellung. Ich messe die Displays mit dem Lineal aus und stelle fest, das auf dem Arnova ist gerinfügig breiter und nicht so hoch. Das entspricht genau der Wahrnehmung der Verzerrung. Bei gleicher Auflösung von 1024 x 600 müsste es aber genau das gleiche Seitenverhältnis haben für eine korrekte optische Darstellung.

Ergo: Es handelt sich offensichtlich um einen Hardware-Fehler. Das Display ist nicht zu einer korrekten Darstellung in der Lage. Bzw. es gibt das Bild zwar in Pixeln korrekt wieder, diese sind aber quasi rechteckig, sodass die optische Darstellung verzerrt wird. Es stellt sich also die Frage, ob dies ein Einzelfall ist oder nicht eher ein Serienfehler, zumal schon verschiedentlich über die große Streuung bei den Displays berichtet wurde.

Also, ich werde es jetzt jedenfalls zurückgeben. Mit den übrigen, auch nicht gerade kleinen, Unzulänglichkeiten wie häufiger Browserabsturz oder einfach ungewolltes Schließen desselben, Wifi-Problem u. a. könnte man leben. Aber zum Betrachten von Fotos ist es absolut ungeeignet. Meine Freundin bringt mich um, wenn ich ihr Fotos von ihr in der falschen Ausrichtung zeige. Mal sehen ob ich ein einwandfreies Gerät bekomme. Sonst werde ich wohl doch etwas mehr ausgeben müssen, obwohl es ja nur ein Spielzeug ist.

Wenn das Display grundsätzlich verzerrt ist, also nicht nur bei Bildern, dann würde ich einfach die Firmware nochmal erneut aufspielen. Keinesfalls solltest du irgendwelche Änderungen an der Firmware vornehmen. :winki: