10D G3 mittels WiFi Direct und Joiku Spot mit einem Nokia 5800 verbinden

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Brueller

Neues Mitglied
0
Ich möchte mein Nokia 5800 (Symbian) mittels JoikuSpot mit dem 10DG3 verbinden (adHoc), leider finde ich unter der originalen (Archos-) ICS 4.0.3 kein WiFi direct.
Ich benötige einen Hotspot um unterwegs online gehen zu können ohne meine SIM-Karte aus dem Handy nehmen zu müssen und in einen Surf-Stick zu stecken (Ich bin schon ausgelacht worden, da man das Nokia zerlegen muss um an die SIM zu kommen)

Habt Ihr da ein Lösung bzw. bringt das was auf 4.1.1 JellyBean zu flashen?

(https://www.android-hilfe.de/forum/...shen-auf-android-4-1-1-jelly-bean.381902.html)

Wie Du schon erkannt hast unterstützt das 10d G3 kein WiFi Direct - weder im Stock ROM noch in den umgebauten Eken/MaPan ROMs.

WiFi Direct hinzufügen ist keine triviale Angelegenheit da dies nicht nur die passende WiFi Direct Software benötigt sondern auch von den Treibern des WiFi Adapter unterstützt sein will. Das 10d kann nur normalen Hotspot Mode (Einstellungen -> "Mehr" (unter Drahtlos & Netzwerke) -> "Tethering & mobiler Hotspot" sowie ganz normalen "WiFi Client".

Wenn Du also das 10d G3 via Deinem Nokia online bringen willst, mal generisch gesprochen da ich keine Ahnung habe welche Software es für das Nokia (noch) gibt und was das Teil wirklich kann ...

Option 1: USB Tethering
Wenn Dein Nokia ein anderes Gerät via USB Tethering in's Internet bringen kann (dazu muss das Nokia "USB OTG" via Adapterkabel können) dann wäre das der Weg den Du probieren könntest. Natürlich muss die Systemsoftware das unterstützen oder eine Anwendung die die Funktion nachrüstet.

Option 2: Normaler Hotspot Modus
Wenn Dein Nokia als WiFi Hotspot agieren kann, dann mach einfach den mobilen Hotspot an und sag dem 10d das es sich mit dem Nokia verbinden soll.

Mit WiFi Direct wird das nicht viel werden da wir die Software dafür nicht haben und die Treiber des Realtek WiFi chip es nicht unterstützen.

Wenn Du auf biegen und brechen das WiFi Direct brauchst musst Du wohl auf ein Samsung Gerät zurückgreifen - die Galaxy S (Telefon) / Galaxy Tab und Galaxy Note (Tablet / Phablet) können das.

@B.Jay
Danke für die Antwort, Ich war ein paar Tage im Krankenhaus und konnte nicht gleich antworten.

Joiku Spot stellt mittels Symbian einen HotSpot für Nokia-Handys bereit.
Ich kann den Hotspot am Tablet zwar sehen, aber mich aus welchem Grund auch immer nicht damit verbinden.
Ich gebe vorläufig auf, wenn jemand eine Lösung für dieses Problem hat: bitte posten!

Danke!

Zuletzt bearbeitet: