UrukDroid-MOD-ROM_mit_SDE_&_OC-Kernel_Guide

• 670 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
colddeck schrieb:
ich glaube mit 2.4.82 gehts es auch gar nicht. musst vorher wenigstens auf 2.4.81 downgraden. habe ich gerade gestern mit dem archos eines freundes gemacht, weil es mit 2.4.82 noch keine SDE gibt, bzw ich keine gefunden habe.

Danke für die Info.
Kannst Du mir sagen wo ich die 2.4.81 er Version erhalte, wie ich downgrade und anschliessend wie bereits gesagt Idiotensicher roote?

Danke Coldeck. Den Downgrade habe ich erfolgreich ausgeführt. Wenn ich aber nun wieder zur URUk Anleitung gehe und Uruk Dowloden möchte, zeigt mir der Browser nur ein Fenster an.... Downloaden kann ich aber nichts.....

prennt schrieb:
Danke Coldeck. Den Downgrade habe ich erfolgreich ausgeführt. Wenn ich aber nun wieder zur URUk Anleitung gehe und Uruk Dowloden möchte, zeigt mir der Browser nur ein Fenster an.... Downloaden kann ich aber nichts.....

Oder hier Index of /UrukDroid/UrukDroid-1.6 LINK

Ich habe es die Tage mit UrukDroid_1.6-Install.rar erfolgreich durchgeführt.

• Danke
Reaktionen: prennt
Besten Dank MyFirstTablet. Die Dateien habe ich herunter geladen. Heute werde ich es nicht mehr schaffen - aber morgen werde ich mich daran setzen und bescheid geben ob es bei mir Newbie geklappt hat.

Hallo

hab soeben mal Uruk geflasht.
wie kann ich jetzt den Googlemarket installieren oder woher bekomme ich die UrukDroid-GoogleMarket_1.0.tbz2 Datei?

Edit:
Hab Arctools installiert, und wenn ich die einzellnen GoogleApps installieren will, kommt "Fehler beim Parsen"

Edit2: Nochmal neu geflasht und siehe da, es geht

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir eine neue 8GB Karte gekauft und hänge schon wieder.....
Wenn ich beiUbuntu im Terminal die Befehle eingebe und Enter drücke bekomme ich eine Fehlermeldung: Befehl nicht gefunden
Was mache ich da falsch? Ich bitte um Hilfe

prennt schrieb:
So, ich habe mir eine neue 8GB Karte gekauft und hänge schon wieder.....
Wenn ich beiUbuntu im Terminal die Befehle eingebe und Enter drücke bekomme ich eine Fehlermeldung: Befehl nicht gefunden
Was mache ich da falsch? Ich bitte um Hilfe

Wo willst du Was eingeben?

Also ich habe Dir hier mal von dem Tut den Punkt koptert um den es geht.

Jetzt öffnet ihr im Menue unter Anwendungen/Zubehör/Terminal ein Terminal Fenster und gebt am Prompt folgendes ein.

Code.:

sudo mkfs.vfat /dev/sdb1
sudo mkfs.ext4 -O ^huge_file /dev/sdb2
sudo mkfs.ext4 -O ^huge_file /dev/sdb3

Die befehle gebe ich bei Ubuntu im Terminalfenster ein..... ohne erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte mal jemand die Anleitung anpassen. Die ist ja nicht mehr Up2Date :(

Ich kümmere mich die Tage mal darum!

Hallo, da ich mich mi Linux überhaupt nicht auskenne veatehe ich deine frage nicht ganz...sorry. Das zweite problem ist das ich kein Englisch kann. Ich habe mir den li.k mal angeaehen und das sind Böhmische Dörfer für mich.
Mein Defy Handy hatte ich mit One click rooter im Handumdrehen gerootet. Gibt es so etwas nicht auch für das Archos......für Dummies wie mich? Ich verzweifel langsam. Man liest immer wieder ist ganz einfach......warum bekomme ich es dann nicht hin?

@prennt:

Sage mir doch bitte erst mal was Du genau willst!

Willst Du Uruk installieren, oder willst Du nur ROOT-Rechte im normalen System?

prennt schrieb:
Hallo, da ich mich mi Linux überhaupt nicht auskenne veatehe ich deine frage nicht ganz...sorry. Das zweite problem ist das ich kein Englisch kann. Ich habe mir den li.k mal angeaehen und das sind Böhmische Dörfer für mich.
Ohne Englisch wirds schwierig, ohne Linuxkenntnisse hilft nur der Installer von Uruk....hier der Link:
http://dl.dropbox.com/u/1017593/ArchosGEN8/UrukDroid-1.6/UrukDroid_1.6-Install.rar
Code:
Flash initramfs.cpio.gz and zImage from SDE boot menu:

power on (2) Archos device, hold up/+ volume key (1) until you see "Archos AXXXX - Boot Menu",
choose with Volume +/- (1) "Recovery System"->"Developer Edition Menu"->"Flash Kernel and Initramfs",
connect Archos to PC (5) and copy zImage and initramfs.cpio.gz
press power button (2) shortly, you should see Archos flashing new kernel
if flashed properly, press power button (2) shortly to reboot...
Boot to SDE:

power on (2) Archos, hold up/+ volume key (1) until you see "Archos AXXXX - Boot Menu",
choose "Developer edition"
Nun einfach die Schritte so übernehmen wie gewünscht, zum Schluss wirst du gefragt ob du /data kopieren willst, ich rate davon ab, da Uruk danach instabil werden kann.

Mein Defy Handy hatte ich mit One click rooter im Handumdrehen gerootet. Gibt es so etwas nicht auch für das Archos......für Dummies wie mich? Ich verzweifel langsam. Man liest immer wieder ist ganz einfach......warum bekomme ich es dann nicht hin?

Wenn ich etwas mehr Zeit hätte, dann würde ich schnell ein Tutorial schreiben....vielleicht heute abend...

Ich würde gerne Rootrechte haben um auch andere Aaps zu instalieren wie Set CPU um zu übertakten. Desweiteren möchte ich den limitierten Systemspeicher von 200 oder 300 MB die mir derzeit zur Verfügung stehen erhöhen. Wenn dies ohne Uruk möglich ist wäre es toll.
Aber jetzt auch mal wieder ne bescheuerte Frage von mir: Wo liegt der Unterschied zwischen Uruk und rooten im Detail?

Wichtig beim rooten ist mir ein permanenter Rootzugriff.

Zuletzt bearbeitet:
Uruk ist eine alternative Firmware (Betriebssystem) fürs Archos, welche auf der Standard (Stock) Firmware von Archos basiert, aber viele Änderungen, zusätzliche Fähigkeiten und Verbesserungen aufweist. Eine solche Firmware hat von haus aus Root.

Root mit der Stock-Firmware bedeutet dass statt des Standardkernels ein modifizierter Kernel beim Start geladen wird. Dieser hat Rootrechte, der Rest der Firmware bleibt aber unangetastet.

• Danke
Reaktionen: prennt
prennt schrieb:
Ich würde gerne Rootrechte haben um auch andere Aaps zu instalieren wie Set CPU um zu übertakten. Desweiteren möchte ich den limitierten Systemspeicher von 200 oder 300 MB die mir derzeit zur Verfügung stehen erhöhen. Wenn dies ohne Uruk möglich ist wäre es toll.
Aber jetzt auch mal wieder ne bescheuerte Frage von mir: Wo liegt der Unterschied zwischen Uruk und rooten im Detail?

Ok, dann hier mal ein paar Infos:

Du brauchst in jedem Fall die SDE von Archos. Die kannst Du Dir auf der Archos-Seite herunterladen und nach deren Anleitung flashen. Dabei verlierst Du die Garantieansprüche. Wenn Du also übertaktest und das Gerät grillst, hast Du keine Garantie.

Wenn Du die SDE installiert hast, kannst Du zwei Android parallel installieren (aber nur eines gleichzeitig booten).
Uruk installierst Du also parallel zum Stock-Android.
Uruk ist ein Mod vom Stock-Android, erweitert um ROOT-Rechte und mehr Speicher für Apps etc.

Uruk hat mittlerweile eine idiotensichere Installationsroutine. Du kannst bei der Installation auswählen, ob Du es auf den internen Speicher oder auf der SD-Karte installieren willst. Ich würde in jedem Fall den internen Speicher bevorzugen! Sichere vorher alle Deine Daten, da der Speicher neu partitioniert und formatiert wird.

Wenn Du das Stock-Android mit ROOT Rechten haben willst, bist Du hier falsch. Schaue dafür bitte in diesen Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...-die-stock-firmware-2-3-26-via-sde.97133.html

Willst Du also Uruk installieren, brauchst Du nur die Punkte 1.0) Vorbemerkung und 7.0) Flashen der Dateien initramfs.cpio.gz & zImage durchführen.

Probiere es einfach aus, Du kannst eigentlich NICHTS kaputt machen. Den Archos bekommst Du über das Recovery immer wieder neuinstalliert. Rechne aber damit, dass Deine derzeitige Installation (Apps, Daten etc) flöten gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martin852
Verstehe ich das richtig das ich diesen Punkt auslassen kann?

6.0) Partitionieren der Mikro-SDHC-Card und kopieren der UrukDroid-0.4.1-rootfs.rar