UrukDroid-MOD-ROM_mit_SDE_&_OC-Kernel_Guide

  • 670 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ok läuft jetzt
thx
 
Original Zitat von $auron heute

"It's good chance that 0.6 or 1.0 will have fully automated installation - unless for all non HD devices"

Es bleibt also weiter spannend !

Zum LBS & PDOC Test (Longlife-Battery Saver & Possibly-Display-OFF-Crash) ist wieder Ernüchterung eingekehrt.
Sobald einige Apps wie z.B. Dateien, Android Browser etc. geöffnet und wieder geschlossen werden besteht die Gefahr, das der Archos nach längerer Zeit mit Display-OFF crasht, ausserdem ziehen irgendwelche Prozesse der im Hintergrund laufenden Apps den Strom aus dem Burschen !

Im xdadevelopers Thread wird dies auch als wesentliches Problem dikutiert,
Mich nervt es auf jeden Fall !!!
 
Nur noch mal zur Klarstellung für mich: Wenn ich SDE und Urukdroid flashe, bleibt mein Stock-Android weiterhin funktionsfähig und ich kann per Recovery jederzeit dorthin booten, richtig?
 
Genau so ist es
 
Wie ist das eigentlich mit dem "Watermark" von dem Archos spricht von wegen Garantie?

Pures gelaber oder Realität? :D Auch noch ein wichtiger Punkt für mich
 
sandrodadon schrieb:
Wie ist das eigentlich mit dem "Watermark" von dem Archos spricht von wegen Garantie?

Pures gelaber oder Realität? :D Auch noch ein wichtiger Punkt für mich

Gesehen hat es noch niemand, aber egal.
Die Bestimmungen besagen.: Bei einem durch die SDE ausgelösten Defekt erlischen die Garantiebestimmungen.
Wenn dir also der Ständer aufgrund von Materialermüdung zusammenbricht ist das ganz klar ein von Archos zu behebender Garantiefall ! :lol::lol::lol:
 
Ok aber ich glaube der Ständer oder die Knöpfe sind auch das einzige was dann noch von Archos übernommen wird :D

Alles Hardware-Artige wird dann auf die SDE zurückgeführt ;)
Egal ob Kurzschluss oder CPU zerschossen -> Die SDE wars ;)
 
sandrodadon schrieb:
Ok aber ich glaube der Ständer oder die Knöpfe sind auch das einzige was dann noch von Archos übernommen wird :D

Alles Hardware-Artige wird dann auf die SDE zurückgeführt ;)
Egal ob Kurzschluss oder CPU zerschossen -> Die SDE wars ;)

Der Spass am Gerät ist mir das Risiko wert ! :D
 
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen auch Uruk installiert. Lief auch ganz gut, aber trotz 16GB Class 6 Karte war es ziemlich lahm beim Lesen und Schreiben von Daten, bzw. auch beim Booten. Es gibt halt, wie ein paar Posts weiter vorne diskutiert, wohl wirklich Unterschiede bei den Karten und Class 6 heißt scheinbar nicht automatisch auch schnell. Deshalb war ich schon fast so weit, mir wieder eine andere Karte zu kaufen.
Stattdessen habe ich mich gestern dann entschlossen, die ganze Geschichte einfach nicht auf der externen, sondern auf der internen Karte zu installieren. Jetzt läuft es schneller als mit meiner SDHC (vermutlich gibt es aber andere Karten, auf denen es noch schneller gehen würde) und zusätzlich ist mir das noch viel lieber so, weil ich jetzt meine SD auch jederzeit herausnehmen kann und mein Archos auch ohne sie läuft. Das Original-System bleibt natürlich auch hierbei unberührt, man hat halt auf der internen Karte ca. 1,5 GB weniger Platz, was ich aber gerne und gut verkraften kann.
Von den ersten Erfahrungen her bin ich jetzt jedenfalls mal wieder so richtig zufrieden mit meinem Archos, läuft wirklich gut und stabil!
 
Zuletzt bearbeitet:
trischmiw schrieb:
Stattdessen habe ich mich gestern dann entschlossen, die ganze Geschichte einfach nicht auf der externen, sondern auf der internen Karte zu installieren. Jetzt läuft es schneller als mit meiner SDHC (vermutlich gibt es aber andere Karten, auf denen es noch schneller gehen würde) und zusätzlich ist mir das noch viel lieber so, weil ich jetzt meine SD auch jederzeit herausnehmen kann und mein Archos auch ohne sie läuft. Das Original-Sytem bleibt natürlich auch hierbei unberührt, man hat halt auf der internen Karte ca. 1,5 GB weniger Platz, was ich aber gerne und gut verkraften kann.
Von den ersten Erfahrungen her bin ich jetzt jedenfalls mal wieder so richtig zufrieden mit meinem Archos, läuft wirklich gut und stabil!

Externe/Interne Karte?
Auf welcher externen hattest Du es denn installiert? Über einen Kartenleser? Ich denke jeder hier hat seinen Mod auf der Karte des SD Slots des Archos. Ich hab übrigens eine Class4 und die geht recht gut mit 7-8 MB/s.

Ich hab jetzt schon wieder ein neues Spielzeug, ein Toshiba AC100 Android Netbook mit Tegra, aber nur Android 2.1, aber lustig das Teil, hat sogar 3G. Die Hardware an sich ist klasse!
 
Karte war in diesem Fall wohl etwas missverständlich, aber der interne Flash-Speicher wird ja oft als interne SD Karte bezeichnet.
Jedenfalls habe ich die Sache auf dem internen Speicher installiert, also nicht auf der herausnehmbaren microSDHC.
Sonst könnte ich die ja nicht herausnehmen und ohne trotzdem mit Uruk arbeiten :)
 
Oha - es geht auch auf den internen 8GB? Läuft das dann über den ordner sdcard/ oder wie kann ich mir das vorstellen?

Hört sich für mich besser an als mir extra ne Class 10 zu kaufen :D
 
Geht im Prinzip genauso wie hier im ersten Post beschrieben, man muß nur statt der microSD den internen 7,5GB Speicher neu partitionieren und in die beschriebenen drei Partitionen teilen. Deshalb wird der interne Speicher dann auch ca. 1,5 GB kleiner.
 
trischmiw schrieb:
Geht im Prinzip genauso wie hier im ersten Post beschrieben, man muß nur statt der microSD den internen 7,5GB Speicher neu partitionieren und in die beschriebenen drei Partitionen teilen. Deshalb wird der interne Speicher dann auch ca. 1,5 GB kleiner.

Soweit ich weiß ist der interne Speicher aber grotten langsam.

Wie man hier lesen kann: UrukDroid 0.4.2 (Android) on ext4, full r/w access, su (root), SDE - xda-developers

Write tests (I've testes different filesystem and partition sizes)...
Tests on Archos:
internal 8GB
0,71Mb/s ext3,ordered,noatime
5,45Mb/s fat32

d.h. der interne Speicher ist 10x langsamer als meine SD.
 
Hatte ich auch gehört, aber ich dachte halt ich probiere es trotzdem mal bevor ich mir schon wieder eine neue Karte kaufe. Wenn die Werte, die hier gepostet wurden, tatsächlich stimmen sollten, dann frage ich mich aber wie langsam dann erst meine SDHC Class 6 sein muß, denn definitiv gehts zumindest bei mir mit dem internen Speicher besser als mit meiner Karte.
Sag mir mal ein Tool, mit dem ich das messen kann und ich teste es heute abend einfach mal aus.
Unabhängig davon das es mit einer sehr schnellen Karte sicherlich noch schneller geht, bin ich aber mit der momentanen Leistung zufrieden und freue mich darüber, die externe SD für andere Sachen so benutzen zu können wie vorher auch. Ich bin auch nicht einer, der mit Quadrant jedesmal nachmisst und sich an neuen Rekorden erfreut, mir reicht es, wenn alles flüssig läuft.
 
How to roughly check your filesystem write speed
Go to directory where you can write and were is more then 100MiB of free space and do the line. It will sync devices (flush all write caches), write 100MiB file filled with zeros, and fush caches once again to measure real write speed without buffers. Then easy math... and my laptop disk has write speed 16,66MiB/s

Code:
sauron@adrians:/tmp$ sync; date; dd if=/dev/zero of=test.file bs=1M count=100 2>/dev/null; sync; date
Wed Jan 5 19:02:28 CET 2011
Wed Jan 5 19:02:34 CET 2011
sauron@adrians:/tmp$ bc -q
scale=4
100/(34-28)
16.6666

Alles aus dem Thread, den ich vorhin schon gepostet habe.
 
Sagt mal Jungs, wie schnell soll den der Archi noch werden !
So schnell kann ich ja gar nicht mehr drüber wischen !
Wie schon mal gesagt, mein Vergleich ist unser Stock-ROM und da ist der
URUK um Welten besser.
Zur Installation auf der Karte kann ich nur sagen, wir sind mitten in der Entwicklung und da wird wohl oft noch etwas im Install Design geändert und ich für meinen Fall möchte solange nichts auf der Internen SD-Card (korrekte Bezeichnung) installiert haben !
 
Naja, das kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, weil ja vom Prinzip her kein Unterschied besteht und ich auf der internen genauso schnell was neues installiere wie auf der externen. Und wenn ich das mal irgendwann nicht mehr will dann formatiere ich sie neu und alles ist wie früher. Aber ist doch auch egal, wer's lieber extern hat kann ja auch damit genausogut oder möglicherweise besser (sprich schneller) leben. Ich finde es halt so besser, jeder wie er will.
Prinzipiell müßte es aber auch gehen, wenn's was Neues gibt, das erst auf der externen zu testen und dann auf die interne zu installieren. Spricht normalerweise nichts dagegen (denke ich zumindest) auch ein drittes System extern zu haben, nur der Mount Eintrag in der init.rc muß angepasst werden damit die DEV Version von der richtigen Karte bootet.
 
Jedem wie er will da hast Du vollkommen recht !
Hauptsache die Entwicklung geht so rasant weiter wie bisher,
ein drittes System (eventuell Ubuntu) würde ich auch noch installieren ! :D
 
Habe heute endlich meine 8gb class6 bekommen und gleich mal uruk 0.4.2 draufgemacht aber ehrlich gesagt sehe ich keinen echten Vorteil im Vergleich zur internen Lösung. Ich finde es laggt so gar ein klein wenig mehr.
Quadrants sind minimal höher 2200 intern zu 2300 extern.
Welchen kernel könnt ihr mit 0.4.2. Empfehlen.
Ich habe fix5 aber unter 0.3 war der eigentlich recht laggy.

Edit:
Nach ein paar minuten weiterer Nutzung muss ich sogar sagen das system läuft deutlich schlechter.
Toucheingaben verzögern teilweise sogar im sekundenbereich oft mehrere.
Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
  • honighamster
2
Antworten
39
Aufrufe
28.560
Cynob
Cynob
Zurück
Oben Unten