UrukDroid-MOD-ROM_mit_SDE_&_OC-Kernel_Guide

  • 670 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Morgen Indy, da Du ja in Arthurs Thread der Grossmeister des Erklärens geworden bist hätte ich gerne von Dir eine kleine Anleitung bzw. Vorgehensweise des Verbindungsvorgangs mit Samba vornehmlich in Uruk. Verwende zu Hause Win 7 32 & 64 Bit sowie Win XP.

Grüsse Fnetf
 
fnetf schrieb:
Morgen Indy, da Du ja in Arthurs Thread der Grossmeister des Erklärens geworden bist hätte ich gerne von Dir eine kleine Anleitung bzw. Vorgehensweise des Verbindungsvorgangs mit Samba vornehmlich in Uruk. Verwende zu Hause Win 7 32 & 64 Bit sowie Win XP.

Grüsse Fnetf

*Lach* Du fnetf, ich habe da nichts gemacht. Wenn ich Musik hören möchte, die auf dem Server liegt, gehe ich auf den Stockplayer, der ja auch im Uruk ist, dann auf Speicher, dann auf Netzwerfreigaben SMB ....et Voila, und schon kann ich´s mir auswählen.
Mit den UPnP Freigaben geht es übrigens nicht.
Upps, auf meinen Lapp, Win 7 64 geht es nicht, ich kann ihn zwar sehen, kann Nutzername, und Passwort eingeben, aber dann rödelt er......
Ich melde mich wieder...
gruss Indy
Edith: Also..., auf meinen Rechner, Win7 32 bit geht es problemlos, mit meinem Lap habe ich noch Probleme Win7 64 bit.
Teste noch ein bisschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch aber mein Samba geht wieder und das ohne was gemacht zu haben
 
Hallo, bin neu hier. Erstmal Daumen hoch für dieses tolle, deutschsprachige, Android-Forum.

Bin jetzt seit ca. einer Woche stolzer Besitzer eines Archos 70IT. Und seither am "Fummeln".

War doch alles leicht träger als man es von den hochpreisigen Produkten gewohnt ist.

Als ich die UrukDroid Mod enteckt habe war ich zuerst etwas skeptisch. Aber die Installation der v0.7 war so etwas von einfach, da kann sich ein so manch professioneller Anbieter mit seinen Updates eine Scheibe abschneiden.

Die rennt, und ich finde der Bootvorgang und das Starten des Systems geht wesentlich schneller. Unter der Stock hat LauncherPro beim Starten immer gehakt und rumgezickt. Das geht mit der UrukDurid wesentlich flüssiger.

Hier mal ein kleines Video vom Bootvorgang und ein Test mit N64iod, welcher zeigt das sogar dieser Emulator auf den 8Gen Tablets noch ne Chance hat.

YouTube - Archos 70 IT booting UrukDroid v0.7 with LauncherPro Plus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War doch alles leicht träger als man es von den hochpreisigen Produkten gewohnt ist.
Hochpreisig ist das Galaxy Tab oder ein IPad.
 
FZelle schrieb:
Hochpreisig ist das Galaxy Tab oder ein IPad.

So meinte ich das auch. Im Vergleich zum Galaxy Tab z.Bsp. Hatte mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
 
DVBT
Ich kann ja ein kleines tut schreiben, wenn es genug interesse gibt...
Ich habe es zum laufen bekommen mit dem Pinnacle 72e Sstick und UrukDroid 0.7
Aber momentan ist die App noch nicht optimal, denn es ist noch nicht Fullscreen und dadurch ist sehr viel vom Bild abgeschnitten. Ich habe jedoch schon den Entwickler angeschrieben und er wird das Problem vll im nächsten Update lösen.
 
honighamster schrieb:
DVBT
Ich kann ja ein kleines tut schreiben, wenn es genug interesse gibt...
Ich habe es zum laufen bekommen mit dem Pinnacle 72e Sstick und UrukDroid 0.7
Aber momentan ist die App noch nicht optimal, denn es ist noch nicht Fullscreen und dadurch ist sehr viel vom Bild abgeschnitten. Ich habe jedoch schon den Entwickler angeschrieben und er wird das Problem vll im nächsten Update lösen.

Ja, das wäre super.

Ich habe mich auch schon mal rangewagt, aber ich weiß zum Beispiel nicht was schon alles im Uruk integriert wurde und was man noch machen muss.

Beispielweise hat das "setup"-Skript bei mir endlose "X" produziert und hat sich nicht beendet. Im Skript konnte ich keine Fehler entdecken und da stand ich auf dem Schlauch ;)

Sei doch bitte so nett mach für das Tut einen eigenen Thread auf.
 
Ich würde mich auch freuen wenn Du ein Tutorial schreiben und dies in einem neuen Thread präsentieren würdest. Wenn es Dir recht ist verlinke ich es dann als Extrapunkt im UrukDroid TUT. Interessant wäre natürlich zu wissen, welche anderen Sticks noch funktionieren !
 
dazw schrieb:
Ja, das wäre super.

Ich habe mich auch schon mal rangewagt, aber ich weiß zum Beispiel nicht was schon alles im Uruk integriert wurde und was man noch machen muss.

Beispielweise hat das "setup"-Skript bei mir endlose "X" produziert und hat sich nicht beendet. Im Skript konnte ich keine Fehler entdecken und da stand ich auf dem Schlauch ;)

Sei doch bitte so nett mach für das Tut einen eigenen Thread auf.

Das setup Script ist nur für nicht UrukDroid Benutzer.
Den Rest kannst du ja aus meinem Tutorial entnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: dazw
Hallo fnetf,

habe mich mal kurz mit der Materie Samba beschäftigt. Bisher war es ein relativ unwichtiger Teil für mich, da ich nur von meinem Server aus streamen wollte was auch problemlos funktionierte. Angeregt durch deine "Probleme" bin ich ein bisschen gegoogeln gegangen, aber leider reicht es nicht, um dir direkt auf´s Pferd zu helfen.
Soviel weiss ich aber, dass es ja eigentlich nur eine Art Netzwerkprotokoll ist, und dass Windows Xp, laut Aussage von Experten dieses Protokoll nicht unterstützt. Auch bei den anderen Windows ist es je nach Version unterschiedlich was sich bei mir ja auch bestätigt, und viele Probleme soll es durch Anmeldefreigaben geben. Falls dir aber ein Dialog hilft, stehe ich Gewehr bei Fuss.
Gruss Indy
 
Dieses Protokoll (SMB) ist quasi DAS Protokoll welches Microsoft überhaupt ins Netzwerk gebracht hat ;)... wäre mir ganz neu wenn Windows XP kein SMB unterstützt. Aber die Experten möchte ich gerne mal sehen... von Computer Bild oder myhammer? Sorry, das ist ja ne Beleidigung für Compu-Bild ;)

Samba macht dieses SMB Protokoll auch unter Linux verfüg- und nutzbar. Das ist eigentlich ganz einfach!

Stimme aber zu, dass die Windows versionen da ganz unterschiedlich reagieren. Leider meldet dieses komische 7. OS von MS z.B. dass das PW nicht stimmt beim Verbinden einer NW Freigabe - was aber gar nicht stimmt sondern man in irgendwelchen versteckten Einstellungen etwas umstellen muss und dann geht es. Genau aus solchen Gründen (irreführende und falsche Fehlermeldungen) versuche ich wenn immer möglich auf dieses OS zu verzichten.

Gruß
son

Send using Firefox / Ubuntu 10.10 - Fritzbox - KabelBW^^
 
HAllo son,

ist nicht ganz richtig, Microsoft entwickelt es nur mit. Siehe: Samba wurde erstmals 1992 vom Australier Andrew Tridgell veröffentlicht, um den Datenaustausch zwischen SunOS und DOS-PCs auch ohne NFS zu ermöglichen. Später wurde Samba auch auf Linux portiert, was dem Betriebssystem eine enorme Verbreitung im Dateiserver-Segment bescherte und zu dessen weiterem Erfolg beigetragen hat. Die nun von einer Gemeinschaft freiwilliger Programmierer entwickelte Software wurde stetig erweitert, um die Beiträge anderer Unternehmen zum Server-Message-Block-Protokoll aufzunehmen. Die Erweiterungen des SMB-Protokolls stammten unter anderem von Microsoft, SCO, Thursby, IBM, Apple und dem Samba-Team selbst, wobei Microsoft, das die meisten Beiträge leistete, als einziges Unternehmen einige Erweiterungen geheim hielt. Da aber ein reibungsloser Datenaustausch ohne diese geheimen Erweiterungen nicht immer möglich ist, musste ein Teil des SMB-Protokolls durch das Auswerten des Netzwerkverkehrs (Protokoll-/Netzwerkanalyse) erschlossen werden[1].
Nach Differenzen bezüglich der Architektur von Samba spaltete sich 2000 das Projekt Samba-TNG vom Hauptprojekt mit dem Ziel ab, einen Primary Domain Controller (PDC) für Windows NT-Domänen zu entwickeln, eine Funktionalität, welche im Hauptzweig bis dato noch nicht stabil verfügbar war.
Betrachtung einzelner Windows-Versionen

Da es verschiedene Windows-Versionen gibt, ist verständlich und absehbar, dass diese sich bezogen auf eine Samba-Domänenaufnahme und die Zusammenarbeit mit Samba verschieden verhalten, daher hier eine kurze Übersicht, was es bei den verschiedenen Versionen zu beachten gibt:
Windows XP Home
Windows XP Home ist nicht in eine Samba-Domäne integrierbar, auch wenn es immer wieder gegenläufige Gerüchte gibt, dass dies doch Mittels irgendwelcher Spezialprogramme und Registry-Schlüssel funktionieren würde.
Es hat sich sogar herausgestellt, dass diese Spezialprogramme nichts ausrichteten, außer einen Trojaner auf dem System zu installieren, es also sozusagen sogar krimineller Natur sein konnte, diese Datei zu empfehlen.
Das einzige, was man als XP Home-Nutzer tun kann, ist, dass man lokale Benutzer anlegt, die exakt die gleichen Daten (Benutzername & Passwort) besitzen, wie das Benutzerkonto im Samba und anschließend die Freigaben als Netzwerklaufwerke benutzen.
Durch diese Aktion werden wenigstens Teilbereiche der Domänenfunktionalität genutzt, die wichtigsten, die die Domäne von der Arbeitsgruppe jedoch unterscheiden (nämlich zentrales Workstation- und Benutzerverwaltung) fallen weg.
Man kann allerdings auf SMB-Freigaben zugreifen, wenn man die Verbindung über die Eingabeaufforderung mit dem Kommando „net use“ herstellt (Details dazu auf der Microsoft-Seite)
Beispiel: Computer mit Windows XP Home (aktueller Patchlevel Juli 2007), Samba-Server 3.0.23 (openSUSE 10.2) auf dem Computer „video“ mit der Freigabe „Gemeinsam“, die für den Linux-Benutzer „andreas“ freigegeben ist.
Um das Netzwerklaufwerk W: zu verbinden, in der Eingabeaufforderung (Start → Alle Programme → Zubehör → Eingabeaufforderung) eintippen:
net use G: \\video\Gemeinsam * /user:andreas
Also, kurz gesagt, Samba ist auf allen Linuxsystemen, um eine Anbindung an Windows zu ermöglichen.

Gruss Indy
 
Sorry, was nicht ganz richtig ist - das XP damit nicht kompatibel ist!!

und auf wikipedia lesen kann ich selber.

Deine Guttenberg arbeit bewirkt auch nicht, dass

Windows Xp, laut Aussage von Experten dieses Protokoll nicht unterstützt auf einmal stimmt.

Weil das ist und bleibt Bullshit.

Gruß
Son
 
Hallo,

das smb Protokol (auch CIFS genannt) ist das Netzwerkprotokol von Windows seit Windows 95 (auch XP), es gibt ein Paar "Dialekte" in der Windows Welt, die Microsoft auf Grund von Weiterentwicklungen eingeführt hat. Samba (Server und Client) ist in der Linux Welt der Anschluss an diese Windows Welt.

Der Samba Server kann sogar einen Domänen-Controler nachmachen.

Zur Win 7 Problematik : Seit Win 7 hat Microsoft eine 128bit verschlüsselung für die Passwort Übertragung eingeführt, was der Samba-Server von Uruk wohl nicht kann (in der smb.conf müsste "client ntlmv2 auth = yes" stehen, dann startet der deamon aber nicht). Aber in Windows 7 kann man das abstellen :

In einer Admin CMD, folgendes aufrufen :
secpol.msc

Es startet der "Lokale Sicherheitsrichtlinie" Editor.

Nun such auf der linken Seite den Zweig "Sicherheitseinstellungen - Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen"
und geh auf der rechten Seite zum Eintrag :

- "Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene".
"LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit
verwenden)".
- "Netzwerksicherheit: Minimale Sitzungssicherheit für NTLM-SSP-basierte Clients".
Doppelclick, in dem neuen Fenster Haken bei 128bit raus.
Bestätigen

nun Sollte mit Start - Ausführen \\IPvomArchos gehen

Noch was, wenn Du auf dem Archos in einem Terminal (unter Root) folgendes eingibts :
# smbpasswd storage
(Anweisungen befolgen)
kannst du das Passwort ändern.

Ich bin Übrigens ein "Experte", arbeite seit 12 Jahre in der IT, habe etliche Samba Server in einem Heterogenen Netz aufgesetzt...

Ciao
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Indymen, fnetf und son
Danke Sascha und genau das musste ich tun um Zugriff auf die NAS (war es damals) zu bekommen.

Dummerweise bringt Windows dann nicht die Fehlermeldung das die 128bit verschlüsselung nicht unterstützt wird sondern einfach nur lapidar das Passwort wäre falsch. Solche Fehlermeldungen können einen zur Verzweiflung bringen - aber schön, dass es Google gibt.
 
Hallo,
Ich hab ein Problem mit Urukdroid, ich hab nämlich fast keine Root Rechte mehr. Die einzigen Anwendungen, die noch root Rechte haben, sind Urukconfig und SetCPU. Aber wenn ich zB. Titanium Backup öffne, kommt eine Fehlermeldung, dass keine Root Rechte vorhanden sind. Auch Button Savior funktioniert seit kurzem nicht mehr, da es keine Root Rechte mehr besitzt.
Muss ich Urukdroid nochmal neuinstallieren, oder kann ich da irgendwas anderes machen?
Ich hab nämlich nicht wirklich Lust, alle Apps wieder neu zu installieren...
 
@Datief Welche Version von Uruk hast Du drauf. Nimm doch einfach mal das Update Paket von Uruk und installiere es drüber dabei bleiben normalerweise alle Apps und Einstellungen erhalten !
 
Nicusasch schrieb:
Hallo,

das smb Protokol (auch CIFS genannt) ist das Netzwerkprotokol von Windows seit Windows 95 (auch XP), es gibt ein Paar "Dialekte" in der Windows Welt, die Microsoft auf Grund von Weiterentwicklungen eingeführt hat. Samba (Server und Client) ist in der Linux Welt der Anschluss an diese Windows Welt.

Der Samba Server kann sogar einen Domänen-Controler nachmachen.

Zur Win 7 Problematik : Seit Win 7 hat Microsoft eine 128bit verschlüsselung für die Passwort Übertragung eingeführt, was der Samba-Server von Uruk wohl nicht kann (in der smb.conf müsste "client ntlmv2 auth = yes" stehen, dann startet der deamon aber nicht). Aber in Windows 7 kann man das abstellen :

In einer Admin CMD, folgendes aufrufen :
secpol.msc

Es startet der "Lokale Sicherheitsrichtlinie" Editor.

Nun such auf der linken Seite den Zweig "Sicherheitseinstellungen - Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen"
und geh auf der rechten Seite zum Eintrag :

- "Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene".
"LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit
verwenden)".
- "Netzwerksicherheit: Minimale Sitzungssicherheit für NTLM-SSP-basierte Clients".
Doppelclick, in dem neuen Fenster Haken bei 128bit raus.
Bestätigen

nun Sollte mit Start - Ausführen \\IPvomArchos gehen

Noch was, wenn Du auf dem Archos in einem Terminal (unter Root) folgendes eingibts :
# smbpasswd storage
(Anweisungen befolgen)
kannst du das Passwort ändern.

Ich bin Übrigens ein "Experte", arbeite seit 12 Jahre in der IT, habe etliche Samba Server in einem Heterogenen Netz aufgesetzt...

Ciao
Sascha

Hy Sascha, jetzt mit UrukDroid Version 0.7 und Deinem W7 Hack hat die Verbindung Super geklappt. Ich werde die Anweisung mit in das Tut aufnehmen da es wohl noch 1-2 W7 Benutzer mehr gibt !
Nochmal vielen Dank für Deinen TIP :D
 

Ähnliche Themen

H
  • honighamster
2
Antworten
39
Aufrufe
28.491
Cynob
Cynob
Zurück
Oben Unten