Cynob
Enthusiast
- 1.019
Hallo dies ist mein erstes Howto das ich so schreibe. Für Wünsche und Anregungen bin ich immer gerne zu haben
Zuerst mal geht massig Dank an Chulri von den XDA-Developers der eigentlich die ganze Arbeit gemacht hat!
Ich beschreibe hier mit meinen Worten einfach mal wie ich es gemacht habe (soll ja nicht jeder der Englischen Sprache mächtig sein.
Das übliche:
- ACHTUNG mit der Installation der SDE von Archos verliert ihr eure Garantie!
- und ich übernehme keinerlei Haftung für irgendwelche Schäden an euren Geräten
(Benutzung der Anleitung auf eigenes Risiko)
Also was wir brauchen:
>>> Archos 101IT mit der neuesten FW meine ist die 2.3.26 vom 21.04.2011 | http://update.archos.com/8/gen8/gen8_2.3.26/firmware_archos_android_gen8.aos
>>> Die Developer Edition (Angstrom OS) von ganz unten auf der Archos website | http://www.archos.com/support/download/firm_dev/firmware_archos_android_gen8.aos
>>> Die gerooteten initramfs + kernel von Chulri | avos_2.3.26_sysroot.zip - archos-gen8-sde-rooting - Gen8 Root (FW 2.3.26) (+rw) - Rooting Archos Gen8 devices by use of Archos SDE - Google Project Hosting
Ich habe mich für den dauerhaften root Zugang entschieden da er für meine zukünftigen Frickeleien wie Gamepadunterstützung mir am sinnvollsten erscheint.
Aber aufpassen! Wenn ihr wichtige Systemdateien löscht oder verändert kann es passieren das euer Archos nichtmehr bootet. Entweder ihr flasht dann wieder die Stock-fw zurück oder ladet euch von [HOWTO] Root easily your Gen8 device [fw 2.0.71 - 2.3.26] + R/W FILESYSTEM - xda-developers den zur vorhandenen Firmware den passenden kernel (ohne das +rw am ende) und flasht diesen.
Dann könnt ihr eure Veränderungen in /mnt/system/unionfs zurücksetzten.
wurde von mir noch nicht getestet sollte aber gehen.
So jetzt zur eigentlichen Anleitung:
1.0 SDE (Angstrom OS) Installieren
>>> Den Archos neustarten. Wenn der Bildschirm schwarz wird die Lautstärketaste nach unten gedrückt halten bis das Recovery Menü erscheint.
>>> Stromkabel anschließen und während des ganzen Prozedere nicht entfernen
>>> Mit den Lautstärketasten Update Firmware anwählen und mit der Power-Taste bestätigen.
>>> Den Archos mit dem PC verbinden (überUSB)
>>> Nun vom PC die SDE Firmware einfach aufs Archos schieben
>>> Die Archos USB Verbindung nach beenden der Übertragung am PC sicher entfernen
>>> Die Powertaste am Archos zum bestätigen 1x drücken
>>> Der Archos rebootet!
2.0 Root Kernel und initramfs installieren
>>> Wieder den Archos neustarten, wie oben beschrieben mit der Lautstärketaste ins Recovery Menü gehen (Stromkabel nicht vergessen anzuschließen)
>>> Recovery System auswählen und bestätigen.
>>> Ganz unten in der Liste in das Developer Edition Menü gehen
>>> Den zweiten Menüpunkt Flash Kernel und initramfs aufrufen
>>> Den Archos wieder über USB mit dem PC verbinden
>>> Chulris avos_2.3.26_sysroot.zip entpacken und die beiden Dateien auf den Archos schieben
>>> am PC die USB verbindung wieder sicher entfernen
>>> wieder die Powertaste am Archos 1x drücken
>>> USB Verbindung kann gelöst werden
>>> nochmal am Archos den Reboot bestätigen
>>> Sobald der Bildschirm schwarz wird wieder die Lautstärketaste gedrückt halten
>>> Im Menü die Developer Edition auswählen und starten lassen
So jetzt haben wir schonmal Temporären Root!
Das bedeutet das beim nächsten Neustart wieder der Standard Kernel geladen wird. Wenn wir wieder Rootzugriff haben wollten müssten wir wieder die Developer Edition aus dem Recovery Menü starten.
Der nun folgende Schritt ist also keine Pflicht wenn ihr euer Gerät so lassen wollt seid ihr an dieser Stelle fertig. Wenn nicht:
3.0 Standard Android Kernel löschen
>>> Archos Neustarten und mit drücken der Lautstärketaste wieder ins Recovery Menü wechseln
>>> das Developer Edition Menü aufrufen
>>> Remove Android Kernel auswählen und bestätigen mit I understand da man ja weiß was man macht
>>> Den Archos wieder Neustarten
Nun seid ihr immer als Root unterwegs!
So ich hoffe ich habe das jetzt gut geschrieben (Kommentare würden mich freuen! )
Und wenn es euch gefallen hat und Bedarf besteht kann ich noch welche verfassen wie z.B. mit Gamepad am Archos zocken oder Half Life auf dem Archos
Viel Spass damit
Zuerst mal geht massig Dank an Chulri von den XDA-Developers der eigentlich die ganze Arbeit gemacht hat!
Ich beschreibe hier mit meinen Worten einfach mal wie ich es gemacht habe (soll ja nicht jeder der Englischen Sprache mächtig sein.
Das übliche:
- ACHTUNG mit der Installation der SDE von Archos verliert ihr eure Garantie!
- und ich übernehme keinerlei Haftung für irgendwelche Schäden an euren Geräten
(Benutzung der Anleitung auf eigenes Risiko)
Also was wir brauchen:
>>> Archos 101IT mit der neuesten FW meine ist die 2.3.26 vom 21.04.2011 | http://update.archos.com/8/gen8/gen8_2.3.26/firmware_archos_android_gen8.aos
>>> Die Developer Edition (Angstrom OS) von ganz unten auf der Archos website | http://www.archos.com/support/download/firm_dev/firmware_archos_android_gen8.aos
>>> Die gerooteten initramfs + kernel von Chulri | avos_2.3.26_sysroot.zip - archos-gen8-sde-rooting - Gen8 Root (FW 2.3.26) (+rw) - Rooting Archos Gen8 devices by use of Archos SDE - Google Project Hosting
Ich habe mich für den dauerhaften root Zugang entschieden da er für meine zukünftigen Frickeleien wie Gamepadunterstützung mir am sinnvollsten erscheint.
Aber aufpassen! Wenn ihr wichtige Systemdateien löscht oder verändert kann es passieren das euer Archos nichtmehr bootet. Entweder ihr flasht dann wieder die Stock-fw zurück oder ladet euch von [HOWTO] Root easily your Gen8 device [fw 2.0.71 - 2.3.26] + R/W FILESYSTEM - xda-developers den zur vorhandenen Firmware den passenden kernel (ohne das +rw am ende) und flasht diesen.
Dann könnt ihr eure Veränderungen in /mnt/system/unionfs zurücksetzten.
wurde von mir noch nicht getestet sollte aber gehen.
So jetzt zur eigentlichen Anleitung:
1.0 SDE (Angstrom OS) Installieren
>>> Den Archos neustarten. Wenn der Bildschirm schwarz wird die Lautstärketaste nach unten gedrückt halten bis das Recovery Menü erscheint.
>>> Stromkabel anschließen und während des ganzen Prozedere nicht entfernen
>>> Mit den Lautstärketasten Update Firmware anwählen und mit der Power-Taste bestätigen.
>>> Den Archos mit dem PC verbinden (überUSB)
>>> Nun vom PC die SDE Firmware einfach aufs Archos schieben
>>> Die Archos USB Verbindung nach beenden der Übertragung am PC sicher entfernen
>>> Die Powertaste am Archos zum bestätigen 1x drücken
>>> Der Archos rebootet!
2.0 Root Kernel und initramfs installieren
>>> Wieder den Archos neustarten, wie oben beschrieben mit der Lautstärketaste ins Recovery Menü gehen (Stromkabel nicht vergessen anzuschließen)
>>> Recovery System auswählen und bestätigen.
>>> Ganz unten in der Liste in das Developer Edition Menü gehen
>>> Den zweiten Menüpunkt Flash Kernel und initramfs aufrufen
>>> Den Archos wieder über USB mit dem PC verbinden
>>> Chulris avos_2.3.26_sysroot.zip entpacken und die beiden Dateien auf den Archos schieben
>>> am PC die USB verbindung wieder sicher entfernen
>>> wieder die Powertaste am Archos 1x drücken
>>> USB Verbindung kann gelöst werden
>>> nochmal am Archos den Reboot bestätigen
>>> Sobald der Bildschirm schwarz wird wieder die Lautstärketaste gedrückt halten
>>> Im Menü die Developer Edition auswählen und starten lassen
So jetzt haben wir schonmal Temporären Root!
Das bedeutet das beim nächsten Neustart wieder der Standard Kernel geladen wird. Wenn wir wieder Rootzugriff haben wollten müssten wir wieder die Developer Edition aus dem Recovery Menü starten.
Der nun folgende Schritt ist also keine Pflicht wenn ihr euer Gerät so lassen wollt seid ihr an dieser Stelle fertig. Wenn nicht:
3.0 Standard Android Kernel löschen
>>> Archos Neustarten und mit drücken der Lautstärketaste wieder ins Recovery Menü wechseln
>>> das Developer Edition Menü aufrufen
>>> Remove Android Kernel auswählen und bestätigen mit I understand da man ja weiß was man macht
>>> Den Archos wieder Neustarten
Nun seid ihr immer als Root unterwegs!
So ich hoffe ich habe das jetzt gut geschrieben (Kommentare würden mich freuen! )
Und wenn es euch gefallen hat und Bedarf besteht kann ich noch welche verfassen wie z.B. mit Gamepad am Archos zocken oder Half Life auf dem Archos
Viel Spass damit
Zuletzt bearbeitet: