[Howto] Temporärer / Dauerhafter Root-Zugriff auf die Stock-Firmware 2.3.26 via SDE

  • 158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey ich habs geschafft!!! hab jetzt über 800Mb Systemspeicher :) Howto folgt!
 
Na, dann warten wir mal :)
 
Cynob schrieb:
Hey ich habs geschafft!!! hab jetzt über 800Mb Systemspeicher :) Howto folgt!

Sauber! Glaub auf die Nachricht ham hier so einige gewartet! :thumbsup:
 
Cynob schrieb:
Hey ich habs geschafft!!! hab jetzt über 800Mb Systemspeicher :) Howto folgt!

Super. Bin ja mal auf die Aneitung gespannt. Wenn die auch so idiotensicher wird, wie dein Tutorial zum rooten, dann kann ja nichts mehr schief gehen.

in diesem Sinne

raimcomputi
 
Achja sagtmal ist mein Gamepad Howto so uninteressant? oder warum is das in der Versenkung verschwunden?
Weiß ja nich obs für sowas überhaupt Bedarf gibt....anscheinend nich... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hab ein großes Problem. Ich hatte mein Archos nach dieser Anleitung gerootet. Hat auch perfekt geklappt. Dann habe ich versucht, nach der anderen Anleitung meinen Apps-Speicher zu vergrößern. Nur ist anscheinend dabei etwas in die Hose gegangen. Jedenfalls ließ sich danach der Archos nur noch mit dem Stock-Kernel starten, den hatte ich nämlich erst mal noch nicht gelöscht, zum Glück. Aber die Developer Edition startete nicht mehr. Kam nur noch der Bootscreen mit dem blinkenden Archos-Schriftzug und sonst nichts.

Na ja, dachte ich. Dann löschtst du halt über das Recovery-Menü die SDE nochmal und installierst die nochmal neu. Nur leider geht das nicht.

Ich konnte zunächst die neue Firmware ganz normal installieren, nach Anleitung. Aber als ich den Archos dann gebootet habe, da kam auf einmal der Einrichtungsassistent, wie bei einem Fabrikneuen Gerät. Und als der durchgelaufen war, da war mein Archos komplett jungfräulich. Das heißt, alle installierten Apps waren verschwunden. Ich hatte keinen Market-Zugang mehr. Das Wlan funktionierte auch nicht. Und das schlimmste war, dass ich, obwohl überhaupt keine Apps installiert sind, nur noch 5 MB Systemspeicher zur Verfügung habe. Ich kann demzufolge überhaupt keine Apps löschen, um wenigstens den Rootexplorer zu installieren. Nichts geht.

Starte ich den Archos aber mit der normalen Firmware, ist alles vorhanden und läuft auch normal.

Ich vermute fast, dass sich das Problem nur beheben lässt, wenn ich den Archos komplett auf Werkseinstellung zurücksetze, oder? Irgend wo müssen doch noch Überreste der SDE rumliegen, oder warum lässt die sich nicht mehr normal installieren?

Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte und vor allem mir jemand sagen könnte, dass ich mein Archos nicht komplett zurücksetzen muss.

Wenns gar nicht anders geht, würde ich das vieleicht in Erwägung ziehen, da es mich ja schon sehr reizt, ein gerootes Gerät mit jede Menge Apps-Speicher und dann auch noch mit einem übertakteten Prozessor zu haben.

Schon mal vorab vielen Dank für alle Bemühungen und vor allem für diese tollen Anleitungen auf dieser Seite.

raimcomputi
 
Schätze da kommste nich drum rum. Wenn das auf Werkseinstellungen zurücksetzen auch nichhilft, dann mit reformat device aus dem recovery menü die firmware neu draufziehen, neu rooten undAUF JEDENFALL DEN STANDART KERNEL ENTFERNEN. Damit das Problem nichmehr auftritt
 
Würde ich jetzt auch so sagen.... einmal "Reformat Device" wird die einfachste Lösung sein wenn sich schon die SDE nichtmehr richtig flashen/starten lässt. Sonst endet das alles nr in gefrickel
 
Hallo,

Wie läuft das denn dann genau ab? Also zuerst den Speicher formatieren. Danach ist ja alles weg. Danach über das Recoverymenü die Orginalfirmware aufspielen, oder kann man das überspringen und direkt die Develperedition draufspielen?

Was ist denn mit den ganzen apps? Kann ich die über den Androidmarket neu installieren, auch die gekauften? Und was ist zum Beispiel mit meinen Emailkontakten? Kann man die auch irgendwie sichern, vorher?

Noch ne Frage. Wenn ich zunächst mal versuche den Archos auf Werkseinstellung zu bringen, sind dann auch alle installierten Apps verschwunden?

Ich muß ganz ehrlich sagen, das mich das doch alles etwas abschreckt. Habe etwas Bammel davor, dass mein Gerät danach nur noch als Briefbeschwerer taugt.

raimcomputi
 
Nach nem reformart device ist dein tablet wie es ausgeliefert wurde mit jungfräulicher fw. Alle apps weg.(wären auch bei auf werkszustand setzen weg.) Du must vorher nix formatieren. Gekaufte apps kannste einfach wieder installieren, haste ja schon mit deinem googlekonto gekauft. Mailkontakte weiß ich nich, wie man die sichert. Wenn du die sichern kannst, dann sicher die auf deiner ext. Sd karte

Nach dem reformat die gerooteten initramfs und kernel draufspielen. Das ist dann die developer edition. Und danach den standart android kernel entfernen

Hier kannste lesen, wie so ein reformat abläuft https://www.android-hilfe.de/forum/...3-26-2-3-20-auf-2-1-08-downgraden.101286.html
Das ist zwar ne anleitung zum downgrade aber kannst so auch die neueste fw draufspielen. Musst nur aufpassen, das du die gerooteten initramfs und kernel für die richtige firmware flasht. Hier findest du unter punkt4 die gerooteten initramfs und kernel für alle firmwares http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=930197 sind jeweis die mit dem +rw dran.
Und dann kannst du mit punkt nr.2 dieser anleitung weiter machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Archos eigentlich nicht wirklich bricken da der Bootloader (Das Recovery System" ja noch nicht geknackt ist und du meines Wissens nach immer da hin kommst und somit einen solchen reformat wie dus jetzt grad machst ausführen kannst.
 
@Cynob Danke für das deutschsprachige Tutorial!

An alle die sich fragen wie das abläuft mit den "zwei" Betriebssystemen.

1) das root.img im Speicher kann man löschen, das ist für das Angström OS welches mit dem SDE mitgeliefert wird aber das braucht man nicht, man flasht ja gleich einen anderen Kernel/Initramfs
2) das non-rw initramfs erzeugt beim booten im Speicher ein schreibbares Dateisystem, welches dann über das geschützte Dateisystem ("/system") gelegt wird, somit wird es beschreibbar, die Änderungen sind aber nicht persistent. Nach einem reboot sind sie verschwunden.
3) das +rw initramfs nutzt ein bisschen freien Speicherplatz (~30 MB) auf einer versteckten Partition (da wo das komprimierte Betriebssystemimage liegt) und legt dieses über das geschützte Dateisystem ("/"), somit wird es ebenfalls beschreibbar, die Änderungen sind nun auch persistent. Nach einem Reboot sind die Änderungen noch da.
4) Bootet man nun ins normale Betriebssystem ohne Root, fehlt dieser "Layer" mit den Änderungen.
5) Apps werden aber unter /data gespeichert, das ist eine eigene (beschreibbare) Partition (~300 MB), weshalb die Apps IMMER erscheinen, egal mit welchem dieser Initramfs man startet.

Viele Grüsse aus der Schweiz
chulri von XDA
 
Hallo, geht das alles auch mit archos 5 it?
 
Also der Root zugriff denk ich mal nicht da du ja ne Andere Firmware auf deinem Archos hast als wir.
Wenn du Rootrechte hast ... das mit dem Appspeicher sollte in der Theorie gehen denk ich mal.
 
  • Danke
Reaktionen: habi96
Hiiilfe und wie soll ich das machen? Ich hab absolut keinen plan..:blink:
 
vom rooten?
Die Anleitung hier bringt dir kaum was da ich nicht weiß ob du die Kernel verwenden kannst. Da fragst du mal besser den Entwickler "chul"

Ich hab mir die anderen Threads von dir noch kurz durchgelesen und du könntest versuchen auf ne alte FW downzugraden und dann wieder mit z4root Adminrechte erlangen.

Vll geht auch Archangel ...kp....
 
Flix123 schrieb:
Vielen Dank für die tolle Anleitung!

Endlich habe ich die 2.3.26 und Root! Erstmal das Telefon und ein paar andere Apps gelöscht, wirklich toll.

Wie löscht man die Telefon App? Root Explorer und dann....?
 
Alle apps findet man mit dem root explorer im verzeichnis /system/app
indem man lange mit dem finger draufdrückt, öffnet sich ein menü, da kann man die dann löschen...
 
  • Danke
Reaktionen: putti71
Hallo,
erstmal möchte ich mich auch für diesen HowTo bedanken, nun ich habe folgendes Problem: ich habe kein Zugriff auf meinen im Netzwerk freigegebenen Ordner, nicht Samba und nicht Upnp. Den original Archos FW habe ich nicht gelöscht so dass ich nachweislich überprüfen konnte: wenn ich mit Archos FW boote habe ich vollen Zugriff auf beide, wenn ich mit Dev.Ed. boote, auf keine.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Ich bedanke mich für jede Hilfe.
 
Mmmh... was für ne FW fährst du denn gerade? und kommen nur keine Netzwerkverbindungen im FW eigenen Filebrowser zustande oder auch nichts mit alternativen Dateiexplorern wie ES Datei Explorer oder so?
 

Ähnliche Themen

kuddl
Antworten
0
Aufrufe
1.758
kuddl
kuddl
A
Antworten
0
Aufrufe
1.924
Alarmsignal
A
E
Antworten
1
Aufrufe
1.559
FZelle
F
Zurück
Oben Unten