Cynob
Enthusiast
- 1.019
Soo diesmal geht die Schubkarre voll Dankeschön an „wdl1908“ und „Chulri“ vom xda-developers Forum!
Das übliche:
- ACHTUNG mit der Installation der SDE von Archos verliert ihr eure Garantie!
- und ich übernehme keinerlei Haftung für irgendwelche Schäden an euren Geräten
(Benutzung der Anleitung auf eigenes Risiko)
Hier beschreibe ich wie ich meinen Systemspeicher auf nutzbare 860Mb gebracht habe.
Kurzfassung:
--------
Wir erstellen eine neue Partition auf unserem /sdcard Speicher und deklarieren ihn als unser neues Systemverzeichnis. Alle Daten werden mit übernommen.
--------
Vorteile:
-Massig Speicher
Nachteile / Bugs:
-Stock Firmware sollte nicht mehr gestartet werden da die mit dem neuen Speicher nichts anfangen kann und unseren Root Kernel wieder in Auslieferungszustand zurückversetzt!
-Wenn schon Apps2SD verwendet wird kann das unter Umständen zu Fehlern führen.
Dieses kann man aber von vorneherein ausschließen indem man den Stock Kernel löscht:
Standard Android Kernel löschen
>>> Archos Neustarten und mit drücken der Lautstärketaste wieder ins Recovery Menü wechseln
>>> das „Developer Edition Menü“ aufrufen
>>> „Remove Android Kernel“ auswählen und bestätigen mit „I understand“ da man ja weiß was man macht
>>> Den Archos wieder Neustarten
Nun seid ihr immer als Root unterwegs!
So nun zur eigentlichen Anleitung:
Also was wir brauchen:
>>> Archos 101IT mit vollen r+w Rechten (wie z.B. nach meiner anderen Anleitung hier im Forum)
>>>Apks: BusyBox 1.18.4 ; Terminal Emulator ; Root Explorer
>>> Partitonierungs Software (PC) http://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html
>>> Wenn eine SDKarte eingesteckt ist diese bitte entfernen (kann zum Schluss wieder eingesetzt werden)
1.0 vorhandene Partitionen ermitteln
>>> Archos starten
>>> Terminal Emulator starten (bei mir n kleiner grauer Monitor als Symbol)
>>>>>> Wenn das der erste Start ist – tut euren Augen einen Gefallen und ändert unter: Optionen (ich meine die 4 kleinen Querbalken die der Archos immer anzeigt) > Einstellungen > Schriftgröße > den wert auf 12 oder höher>>>>>> Gegebenfalls mit Zurück auf den blauen Bildschirm zurück springen (wenn die Tastatur verschwinden sollte kann man sie unter: Optionen > Tastatur an/aus wieder herstellen)
>>>Nun tippen wir über die Bildschirmtastatur die nun folgende zwei Zeichen ein:
su [Eingabetaste]
>>> nun sollte die superuser-Abfrage kommen – diese erlauben
>>> Daraufhin seht ihr ein # Zeichen in der nächsten Zeile
>>> Da geben wir ein:
cd /dev/block [Eingabetaste]
<<<Das Leerzeichen nicht vergessen zwischen cd und /dev...
Der Terminal Emulator macht nun nichts als eine neue # anzuzeigen. Das ist gut so (Linux gibt nur bei Fehlern Meldungen aus).>>>
>>>Wir befinden uns jetzt im Verzeichnis /dev/block und wollen uns dessen Inhalt anzeigen lassen mit dem Befehl:
ls [Eingabetaste]
Es erscheint eine lange Liste von Sachen wie Loop0;1;2 oder ram1;2;3 usw. Wir interessieren uns für die „mmcblk....“
Meine Beispielliste sieht so aus:
mmcblk1p1
mmcblk1
mmcblk0p4
mmcblk0p3
mmcblk0p2
mmcblk0p1
Wobei das bei euch unterschiedlich sein kann.
>>>Schreibt alle „Dateien“ welche mit mmcblk anfangen auf einen Zettel und hebt diesen gut auf!
>>> Archos neustarten. Wenn der Bildschirm dunkel wird die Lautstärketaste gedrückt halten um ins "Recovery Menü" zu gelangen
>>> Den Punkt "Repair System" auswählen und mit der On/Off Taste öffnen
>>> In diesem Menü "Start USB MSC" auswählen und bestätigen
>>> Den Archos mit dem PC verbinden (überUSB)
>>>Wenn ein Fenster am PC aufgeht dieses schließen
>>>“MiniTool Partition Wizard starten
>>>im unteren Feld werden unsere Festplatten etc. Grafisch dargestellt -nach unten scrollen und unseren A101IT auswählen
>>>einen Rechtsklick drauf
>>>in dem aufspringenden Kontextmenü das oberste „Move/Resize Partition“ anklicken
>>>Es poppt ein Fenster auf in dem man die Größe der Disk sieht und rechts und links so ein schwarzer Pfeil dran ist.
>>>Den !rechten! Pfeil klicken wir an und halten. Mit leichtem Zug nach links verschieben wir die Partition bis knapp 1Gb an freiem Speicher entsteht.
!! Es ist überaus Wichtig das der freie Speicher rechts (also als zweites) auf dem Archos ist da Android als erstes ein vFat Dateisystem haben will !!
>>> Wenn nicht gesetzt sollte in dem Fensterchen auch ganz oben ein Haken bei „Using Enhanced Data Protecting Mode“ stehen
>>>Nun mit Ok die Sache bestätigen.
>>>Auf der Leiste für den Archos erscheint ein neuer „Unallocated“ Balken
>>>diesen mit rechtsklick anwählen
>>> Im Kontextmenü „Create“ anwählen
>>> Warnhinweis mit klick auf „Yes“ ausblenden
>>>In dem Fenster welches sich nun geöffnet hat folgende Einstellungen vornehmen:
Partition Label : -leer lassen-
Create as: Primary
File System: Ext3
Drive Letter: -keine auswahl vorhanden-
Cluster Size: Default
Sonst müsst ihr nichts ändern
>>> mit dem „OK“ Button das Fenster schliessen
>>> im Hauptfenster von MiniTool oben links auf den blauen „Apply“ Haken klicken
>>>Nochmal mit „Yes“ bestätigen
>>> Kurz warten bis alles fertig durchgelaufen ist
>>>Archos „sicher entfernen“ vom Pc
>>>Archos Neustarten und die Dateisystem Fehlermeldung ignorieren
>>> Auf dem Archos den Terminal Emulator Starten
>>> Die gleichen Befehle wie weiter oben beschrieben nochmals ausführen
su [Eingabetaste]
ls [Eingabetaste]
>>> Mit der vorhin geschriebenen Liste vergleichen welche „mmcblk“ Datei dazugekommen ist und sich diese aufschreiben
4.0 Aktuelle Apks und Einstellungen kopieren
>>>im Terminal Emulator dann eingeben:
mkdir /tmp/new [Eingabetaste]
mount -o rw -t ext3 /dev/block/mmcblk1p2 /tmp/new [Eingabetaste]
cp -a /data/* /tmp/new/ [Eingabetaste]
sync [Eingabetaste]
>>> In meinem Beispiel heißt die neue „mmcblk1p2“ Wenn sie bei euch euch z.B.: mmcblk2p2 heißen würde müsst ihr den Code oben anpassen.
>>> Jetzt wieder auf den Homescreen
5.0 Neuen Systemspeicher dauerhaft in Root FW einbinden
>>> „Root Explorer“ starten
>>>nach unten scrollen und die „init.rc“ suchen
>>> wenn gefunden mit einem langen Fingerdruck drauf das Optionsmenü aufrufen
>>> Nach unten scrollen und „Open in Text editor“ antippen
>>>In der Textdatei „init.rc“ nach unten bis zu der stelle scrollen:
#mount partitions
>>> dort die Zeile :
„mount ext3 /dev/block/mmcblk0p4 /data noatime nosuid“
suchen und so ersetzen/editieren:
„mount ext3 /dev/block/mmcblk1p2 /data noatime nosuid“
>>>Wenn eure neue Partition anders lauten sollte müsst ihr die Zahlen halt wieder dementsprechend anpassen.
>>>über Optionen → „save & exit“ Den Text editor beenden
>>> Archos neustarten
Wenn nach dem allem der /sdcard-Speicher "Fehler im Dateisystem" anzeigt -> Mit ner Linux live CD das Partitionierungstool "gparted" ausführen und die kleine Partition (die Minitool Partition Wizard erzeugt hat) am Anfang des Speicherbereichs entfernen.
Danke für den Tip newbie4ever
http://www.imgbox.de/show/img/B5JlqSGkqr.png -Terminaleingabe
http://www.imgbox.de/show/img/oKuFRp49Ne.png - init.rc
http://www.imgbox.de/show/img/ypcqiIjfZA.png -mein Archos 101
http://www.imgbox.de/show/img/rtXpawRdh2.png -soviel Speicher zuerst
http://www.imgbox.de/show/img/Z0x3eTihmv.png -sviel Speicher jetzt
Das übliche:
- ACHTUNG mit der Installation der SDE von Archos verliert ihr eure Garantie!
- und ich übernehme keinerlei Haftung für irgendwelche Schäden an euren Geräten
(Benutzung der Anleitung auf eigenes Risiko)
Hier beschreibe ich wie ich meinen Systemspeicher auf nutzbare 860Mb gebracht habe.
Kurzfassung:
--------
Wir erstellen eine neue Partition auf unserem /sdcard Speicher und deklarieren ihn als unser neues Systemverzeichnis. Alle Daten werden mit übernommen.
--------
Vorteile:
-Massig Speicher
Nachteile / Bugs:
-Stock Firmware sollte nicht mehr gestartet werden da die mit dem neuen Speicher nichts anfangen kann und unseren Root Kernel wieder in Auslieferungszustand zurückversetzt!
-Wenn schon Apps2SD verwendet wird kann das unter Umständen zu Fehlern führen.
Dieses kann man aber von vorneherein ausschließen indem man den Stock Kernel löscht:
Standard Android Kernel löschen
>>> Archos Neustarten und mit drücken der Lautstärketaste wieder ins Recovery Menü wechseln
>>> das „Developer Edition Menü“ aufrufen
>>> „Remove Android Kernel“ auswählen und bestätigen mit „I understand“ da man ja weiß was man macht
>>> Den Archos wieder Neustarten
Nun seid ihr immer als Root unterwegs!
So nun zur eigentlichen Anleitung:
Also was wir brauchen:
>>> Archos 101IT mit vollen r+w Rechten (wie z.B. nach meiner anderen Anleitung hier im Forum)
>>>Apks: BusyBox 1.18.4 ; Terminal Emulator ; Root Explorer
>>> Partitonierungs Software (PC) http://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html
>>> Wenn eine SDKarte eingesteckt ist diese bitte entfernen (kann zum Schluss wieder eingesetzt werden)
1.0 vorhandene Partitionen ermitteln
>>> Archos starten
>>> Terminal Emulator starten (bei mir n kleiner grauer Monitor als Symbol)
>>>>>> Wenn das der erste Start ist – tut euren Augen einen Gefallen und ändert unter: Optionen (ich meine die 4 kleinen Querbalken die der Archos immer anzeigt) > Einstellungen > Schriftgröße > den wert auf 12 oder höher>>>>>> Gegebenfalls mit Zurück auf den blauen Bildschirm zurück springen (wenn die Tastatur verschwinden sollte kann man sie unter: Optionen > Tastatur an/aus wieder herstellen)
>>>Nun tippen wir über die Bildschirmtastatur die nun folgende zwei Zeichen ein:
su [Eingabetaste]
>>> nun sollte die superuser-Abfrage kommen – diese erlauben
>>> Daraufhin seht ihr ein # Zeichen in der nächsten Zeile
>>> Da geben wir ein:
<<<Das Leerzeichen nicht vergessen zwischen cd und /dev...
Der Terminal Emulator macht nun nichts als eine neue # anzuzeigen. Das ist gut so (Linux gibt nur bei Fehlern Meldungen aus).>>>
>>>Wir befinden uns jetzt im Verzeichnis /dev/block und wollen uns dessen Inhalt anzeigen lassen mit dem Befehl:
ls [Eingabetaste]
Es erscheint eine lange Liste von Sachen wie Loop0;1;2 oder ram1;2;3 usw. Wir interessieren uns für die „mmcblk....“
Meine Beispielliste sieht so aus:
mmcblk1p1
mmcblk1
mmcblk0p4
mmcblk0p3
mmcblk0p2
mmcblk0p1
Wobei das bei euch unterschiedlich sein kann.
>>>Schreibt alle „Dateien“ welche mit mmcblk anfangen auf einen Zettel und hebt diesen gut auf!
- Neuen Appspeicher erstellen
>>> Archos neustarten. Wenn der Bildschirm dunkel wird die Lautstärketaste gedrückt halten um ins "Recovery Menü" zu gelangen
>>> Den Punkt "Repair System" auswählen und mit der On/Off Taste öffnen
>>> In diesem Menü "Start USB MSC" auswählen und bestätigen
>>> Den Archos mit dem PC verbinden (überUSB)
>>>Wenn ein Fenster am PC aufgeht dieses schließen
>>>“MiniTool Partition Wizard starten
>>>im unteren Feld werden unsere Festplatten etc. Grafisch dargestellt -nach unten scrollen und unseren A101IT auswählen
>>>einen Rechtsklick drauf
>>>in dem aufspringenden Kontextmenü das oberste „Move/Resize Partition“ anklicken
>>>Es poppt ein Fenster auf in dem man die Größe der Disk sieht und rechts und links so ein schwarzer Pfeil dran ist.
>>>Den !rechten! Pfeil klicken wir an und halten. Mit leichtem Zug nach links verschieben wir die Partition bis knapp 1Gb an freiem Speicher entsteht.
!! Es ist überaus Wichtig das der freie Speicher rechts (also als zweites) auf dem Archos ist da Android als erstes ein vFat Dateisystem haben will !!
>>> Wenn nicht gesetzt sollte in dem Fensterchen auch ganz oben ein Haken bei „Using Enhanced Data Protecting Mode“ stehen
>>>Nun mit Ok die Sache bestätigen.
>>>Auf der Leiste für den Archos erscheint ein neuer „Unallocated“ Balken
>>>diesen mit rechtsklick anwählen
>>> Im Kontextmenü „Create“ anwählen
>>> Warnhinweis mit klick auf „Yes“ ausblenden
>>>In dem Fenster welches sich nun geöffnet hat folgende Einstellungen vornehmen:
Partition Label : -leer lassen-
Create as: Primary
File System: Ext3
Drive Letter: -keine auswahl vorhanden-
Cluster Size: Default
Sonst müsst ihr nichts ändern
>>> mit dem „OK“ Button das Fenster schliessen
>>> im Hauptfenster von MiniTool oben links auf den blauen „Apply“ Haken klicken
>>>Nochmal mit „Yes“ bestätigen
>>> Kurz warten bis alles fertig durchgelaufen ist
>>>Archos „sicher entfernen“ vom Pc
>>>Archos Neustarten und die Dateisystem Fehlermeldung ignorieren
- Neue Partition finden
>>> Auf dem Archos den Terminal Emulator Starten
>>> Die gleichen Befehle wie weiter oben beschrieben nochmals ausführen
su [Eingabetaste]
ls [Eingabetaste]
>>> Mit der vorhin geschriebenen Liste vergleichen welche „mmcblk“ Datei dazugekommen ist und sich diese aufschreiben
4.0 Aktuelle Apks und Einstellungen kopieren
>>>im Terminal Emulator dann eingeben:
mkdir /tmp/new [Eingabetaste]
mount -o rw -t ext3 /dev/block/mmcblk1p2 /tmp/new [Eingabetaste]
cp -a /data/* /tmp/new/ [Eingabetaste]
sync [Eingabetaste]
>>> In meinem Beispiel heißt die neue „mmcblk1p2“ Wenn sie bei euch euch z.B.: mmcblk2p2 heißen würde müsst ihr den Code oben anpassen.
>>> Jetzt wieder auf den Homescreen
5.0 Neuen Systemspeicher dauerhaft in Root FW einbinden
>>> „Root Explorer“ starten
>>>nach unten scrollen und die „init.rc“ suchen
>>> wenn gefunden mit einem langen Fingerdruck drauf das Optionsmenü aufrufen
>>> Nach unten scrollen und „Open in Text editor“ antippen
>>>In der Textdatei „init.rc“ nach unten bis zu der stelle scrollen:
#mount partitions
>>> dort die Zeile :
„mount ext3 /dev/block/mmcblk0p4 /data noatime nosuid“
suchen und so ersetzen/editieren:
„mount ext3 /dev/block/mmcblk1p2 /data noatime nosuid“
>>>Wenn eure neue Partition anders lauten sollte müsst ihr die Zahlen halt wieder dementsprechend anpassen.
>>>über Optionen → „save & exit“ Den Text editor beenden
>>> Archos neustarten
Wenn nach dem allem der /sdcard-Speicher "Fehler im Dateisystem" anzeigt -> Mit ner Linux live CD das Partitionierungstool "gparted" ausführen und die kleine Partition (die Minitool Partition Wizard erzeugt hat) am Anfang des Speicherbereichs entfernen.
Danke für den Tip newbie4ever
http://www.imgbox.de/show/img/B5JlqSGkqr.png -Terminaleingabe
http://www.imgbox.de/show/img/oKuFRp49Ne.png - init.rc
http://www.imgbox.de/show/img/ypcqiIjfZA.png -mein Archos 101
http://www.imgbox.de/show/img/rtXpawRdh2.png -soviel Speicher zuerst
http://www.imgbox.de/show/img/Z0x3eTihmv.png -sviel Speicher jetzt
Zuletzt bearbeitet: