[Howto] System / App Speicher auf soziale Maße bringen

  • 189 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hi, ihc denke schon das öfters mal jemand vorbei schaut :)

kann es sein das du deine partition ausversehen ganz links gesetzt hast auf der anzeige?
ansonsten habe ich zwar die meldung auch aber ich nutze urukdroid wo es mit einen anderen Format arbeitet den android net kennt.
 
Urukdroid nutzt ext4 (dank selbst nachgerüsteter Treiber) und ist auch ein Android^^
Das google os kann nur bis ext3 von Haus aus und noch vfat/fat.
@aFF3nJ03: wie Noa schon schrieb: ist die Partition an der richtigen Stelle?
Als du mit dem minitool partitioniert hast - hast du auch alle zwei partitionen als aktiv markiert? Und was für ein format hat jetzt dein /sdcard? ext oder fat?
 
danke für die antworten. also ich hab alles wie beschrieben gemacht. hatte wohl irgendeinen fehler drin. hab einfach den archi xD nochmal komplett plattgemacht und siehe da, es klappt. nun hab ich aber das problem, dass der arbeitsspeicher ständig voll is und das tab sich aufhaengt. das prob hatte ich mitm ori os nicht. kann mir nicht vorstellen dass das os ueber 200mb ram braucht. mein milestone läuft auch flüssig und duerfte nicht mehr speicher als dasarchos haben, oder? ueberlege schon ob ich das ganze einfach nochma mache oder ma das urukdroid ausprobiere. alles hab ich da noch kein gescheites tut gefunden.
also, jemand ne idee???
liebe gruesse an die antwortenden ;D
 
Öhm dem RAM könntest du mit "Advanced Task killer" zu leibe rücken und "autostarts" ist auch ein ganz nützliches tool. Man kann auch irgendwo in den ganzen Einstellungsdateien an der RAM verteilung, die das system vorgibt schrauben.
 
den advanced task manager hab ich schon am laufen und killed alle 10min alle tasks. aber trotzdem is danach immer noch meh als die haelfte belegt. und wenn ich was starte dann haengt er sich erstma auf. wo kann man denn die verteilung veraendern?
 
hey bei android ist nur belegter ram guter ram :)
die ganzen task killer haben das Problem das sie die Prozesse zwar absschiessen aber der Speicher oft nicht freigegeben wird danach - somit müllt sich das system schonmal von alleine zu vom nichtstun. Den Task killer hab ich persönlich so eingestellt das nur die userapps beim ausschalten des displays beendet werden - und da mit Ausnahmen.
So auf die schnelle kannst du die diese Verteilungseinstellungen mit "AutoKiller Memory optimizer" ändern...die speicherbelastung bleibt gleich nur der workflow verbessert sich merk ich grad :) hab die unteren 3 einstellungen mal auf :

Versteckte Anwendungen =48
Inhalteanbieter = 56
leere Anwendungen =72

gestellt. hab ich jetzt einfach mal von meinem S5570 übernommen :)
 
  • Danke
Reaktionen: aFF3nJ03
aber nur nofh 10mb oder weniger freier speicher is ja wohl net mehr so gut wuerd ich sagen Oo
jetzt wo ich den task killer laufen hab, geht es einigermaßen. trotzdem irgendwie nervig. ich werd jez ma deine app ausprobieren. gucken ob das besser wird
 
was hast du denn alles am laufen? bei mir sind im schnitt so 100mb frei (was zugegeben auch nicht viel ist)
 
also wenn ich alles kille was geht, dann hab ich so max 90mb frei.
es oeffnen sich bei mir immer wieder iwelche apps de ich grnicht benutze wie zb skype. und wenn ich die nicht killen wuerde dann wuerden es immer mehr werden. und das versteh ich einfach nicht. das sind ja schon windows zustaende xD
ich blick da einfach nicht durch...
 
jez is mir noch n prob aufgefallen Oo
kann den flashplayer nicht installieren. der sagt mir dass ich meinen speicher bereinigen solle. es stehe nicht genügend speicherplatz zur verfügung. trotz über 600mb die frei sind.
 
Die Programme können bestimmen bei welchen Systemzuständen sie geladen werden sollen.
Das heißt zum Beispiel das wenn du dein wlan aktivierst gleich im hintergrund der browser meinetwegen geladen wird das wenn du ihn benutzen willst er schneller da sein kann. Wenn du jetzt natürlich tausend dinge installiert hast ists klar das das system irgendwann in die knie geht.


edit: maln cache geleert?
 
cache auch regelmäßig geleert. und wie verhindere ich das laden? und der flashplayer?
 
wie gesat mit einem programm wie "autostarts" und das mit dem flash player liegt vielleicht an zuwenig systemspeicher?!?!
 
das kann ja nicht sein. sind ueber 600mb frei
 
du hast doch bestimmt n terminal emulator installiert?
tipp ma darin:
su [enter]
df [enter]

und poste mal das ergebnis für mmcblk0p1 bis 4 oder5
 
export PATH=/data/local/bin:$PATH
$ $su
#df
/: 121055K total, 90612K used, 30443K available (block size 1024)
/mnt/system: 121055K total, 90612K used, 30443K available (block size 1024)
/new-root: No such file or directory
/: 121055K total, 90612K used, 30443K available (block size 1024)
/dev: 121612K total, 0K used, 121612K available (block size 4096)
/mnt/asec: 121612K total, 0K used, 121612K available (block size 4096)
/tmp: 121612K total, 4K used, 121608K available (block size 4096)
/mnt/rawfs: 32512K total, 12530K used, 19981K available (block size 512)
/mnt/system: 121055K total, 90612K used, 30443K available (block size 1024)
/data: 1003497K total, 246062K used, 757435K available (block size 1024)
/dev/shm: 121612K total, 4K used, 121608K available (block size 4096)
/mnt/storage: 6237052K total, 178004K used, 6059048K available (block size 4096)
/mnt/secure/asec: 6237052K total, 178004K used, 6059048K available (block size 4096)
/mnt/asec/de.tvspielfilm-1: 3124K total, 1588K used, 1536K available (block size 4096)
/mnt/asec/de.krankikom.uci_kinowelt-1: 3124K total, 1900K used, 1224K available (block size 4096)
/mnt/asec/com.aldiko.android-1: 8312K total, 6204K used, 2108K available (block size 4096)
#

das is das ergebnis. mir faellt da grad was ein. nachdem ich mit deinen tuts durch war, mein os resetet. alles was ich veraendert hatte war weg. einschliesslich apps
 
wie resettet?
 
ja das system war zurückgesetzt. als zurück in werkszustand. das einzige was noch da war war superuser
 
Hast du dann auch den Kernel wieder neu geflasht?
Und nach dem zurücksetzen hast du die init.rc wieder editiert? oder stand des noch so drinn?
 
den kernel nach dem ungewollten zuruecksetzen nochma flashen? ne das hab ich nicht.
die init.rc war so geblieben wie ich sie veraendert hab. ich hatte danach ja ueber 800mb frei. hat alles geklappt. nur haengt das jez irgendwie immer wieder
 

Ähnliche Themen

kuddl
Antworten
0
Aufrufe
1.725
kuddl
kuddl
K
Antworten
6
Aufrufe
5.422
Kerm1t
K
Cynob
Antworten
8
Aufrufe
6.125
Audiv8
A
Zurück
Oben Unten