schlechter GPS Empfang

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

zoomer

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo,
Ich probiere seit einer Stunde über GPS Satelitten zu empfangen. Mit der App GPS Test empfange ich 3-5 Satelliten mit einem SNR von 17-28, mehr nicht. ist der Empfang bei euch auch so schlecht. Ich habe bis jetzt noch keinen Fix erhalten.

Zoomer
 
sorry, ich dachte es wäre klar dass es um das archos 80 G9 geht, da ich extra in diesem Bereich geposted hatte. ( und du auch schon mal geantwortet hattest).
Mit dem Galaxy ist alles ok. Es geht hier nur um das Archos 80 G9.
Die Threads habe ich nicht gefunden, da ich im Forum für das 80 G9 gesucht habe, und da sind sie nicht erschienen.
Natürlich habe ich die Suche unter freiem Himmel gemacht, ca. 5/8 Bewölkung. Aber trotzdem Danke für die Links, jetzt weiß ich dass es hier ein ungelöstes Problem gibt und werde es wohl zurückgeben.

Danke
Zoomer
 
Hallo liebe User,

seid gestern bin ich auch stolzer Besitzer eines Archos 80 G9 Turbo. Nicht zuletzt wegen des internen GPS-Empfängers habe ich es ausgewählt.
Leider musste ich feststellen, dass sich 'einfach so' dem Gerät keine GPS-Informationen entlocken ließen. Ich hoffte, dass nach dem Firmware Upgräde auf 4.0.7 alles anders wäre, war es aber nicht.
Nach langen recherchen fand ich Hinweise auf eine freie App namens "GPS Aids", die ich dann auch gleich installierte und dabei einiges lernte:

1) Erst nach einem Neustart ließen sich GPS Satelliten empfangen, aber nicht einbinden.

2) Für das korrekte Erkennen und Verwenden der Satelliten benötigt das Tablet aktuelle Zusatzinformationen (Ephemeriden, Almanach,...), die es erst aus dem Internet herunterladen muss. Dabei hilft die App GPS Aids. Siehe -> XTRA zurücksetzen/herunterladen. Dann klappts auch mit der Erkennung.

3) Unter ->GPS Status kann man in dieser App schön sehen, welche Satelliten erkannt und danach verwendet werden.

4) Die Erkennung funktioniert dann auch in Google Maps. Gut mitzuerleben ist auch, wie die anfängliche Positionsunsicherheit (zu sehen am großen Umkreis) innerhalb einer Minute verbessert wird.

5) Die Satellitenerkennung funktioniert schneller, je aktueller die letzten Satellitenmessungen sind. Anfangs waren es noch so ca 2min, jetzt werden 10 Satelliten in 4 Sekunden erkannt und eingebunden.

6) Jetzt ist in der Statusleiste rechts unten zu lesen: "GPS wird gesucht" und wenig später: "Standort durch GPS festgelegt".

So! Ich freue mich gleich auf den Heimweg mit dem Fahrrad, auf dem ich den GPS-Empfang testen werde.

Schöne Grüße
mico
 
Hallo,

ja so war es bei mir auch, dank der Hinweise von MatthiasM,konnte ich das GPS zum laufen kriegen. Aber, nach 2 Tagen gings schon wieder nicht mehr und es hat ewig gesucht, ich mußte die Prozedur mehrfach wiederholen, bis es wieder ging. Das war mir zu umständlich. Vielleicht hast du ja mehr Glück, weil das Teil für den Preis ansonsten super ist.
Gruß
Zoomer
 
Um GPS nutzen zu können muss, wie oben schon geschrieben, der Almanach aktuell sein. Am schnellsten geht das über eine vorhandenen Internetverbindung.
Es geht aber auch direkt von einem GPS-Satelliten der dann aber die ganze Zeit sichtbar sein sollte was in Bewegung eher nicht der Fall ist. Da braucht man dann schon einige km(FRad) bei guter Sicht auf die Satelliten bis man einen Fix bekommt.
Hier lege ich das Gerät vor Fahrbeginn einige Zeit bei guter Sicht auf dem Himmel mit gestarteter App hin damit es dann bei Fahrbeginn auch funktioniert.
 
Update:
Nach einigen Tagen Test der GPS-Funktion bin ich zur Erkenntnis gekommen, daß der Satellitenempfang nur eine Weile problemlos funktioniert. Danach scheint das GPS-Modulnabzustürzen und hängenzubleiben. Eine Reanimation gelingt mir nur durch einen Neustart des Gerätes. Es fühlt sich noch unausgereift an.
 
Das kann ich bestaetigen! Auch bei mir war ploetzlich kein Fix mehr das. Das war aber noch mit der 4.0.3 FW von Archos. Ich war zu feige ddie 4.0.7 vor dem Urlaub aufzuspielen.
Jetzt ist sie zwar aufgespielt, ich habe aber noch keine Test gemacht. Das Problem trat unregelmaessig mit etwa 1-3 Stunden Abstand auf. In sofern ist ein Test auch etwas aufwaendiger.
Da es sich mit hoher Warscheinlichkeit um ein Softwareproblem handel, waere Deine FW-Version nicht ganz unwichtig :D!

Gruss
Matthias
 
Meine Firmwareversion ist die 4.0.7

Das mit den 1-2 Stunden kommt hin, manchmal kann ich es aber auch schon früher provozieren, indem ich verschieden Apps nutze, die auf den GPS-Receiver zugreifen.

Meine Anfrage beim Archos-Support wurde nur mit einer RMA-Nr. zum Einschicken beantwortet :-(

Dass man ein paar Minuten warten muss, um einen Satelliten-Fix zu bekommen, ist vollkommen ok, aber dass der GPS-Empfänger sich festfrisst und nur durch einen Neustart zum Weiterarbeiten zu bewegen ist, ist unaktzeptabel.

Gruß
Mico
 
Ich habe jetzt diverse Apps ausprobiert und es hat bei zweien sofort gefixt. Ich denke solangsam, dass es nbei einem Software-Problem seitens Google bleibt. Zumal ich jetzt in zwei Blog-Beiträgen, bzw. den Kommentaren, gelesen habe, dass Jelly Bean diese GPS-Probleme nicht hat/haben soll.

Aber mal eine Frage in die Runde, könnte es zum Teil auch daran liegen, dass bei unserem Tablet die GPS-Daten extern berechnet werden? Ich beziehe mich mal auf den Fragezeichen-Hinweis unter GPS auf dieser Seite:
Archos 80 G9 Daten
 
Also dort steht, das die Route extern berechnet wird.
Sprich, dass das Tab keine Offline Karten nutzt und somit
die Route online berechnet wird. Siehe Navigon oder Maps.

LG AOD
 
...
GPS
mini_icon_ja.gif

back_return.gif
Modulbezeichnung
mini_icon_jein.gif

back_return.gif
GPS-Berechnung erfolgtOffBoard
back_return.gif
GPS-SoftwareGoogle Maps 5 ...
das bezieht sich auf Google Maps und das berechnet bekannterweise online

Die anderen onboard Navis mit Karten berechnen onboard - ergo offline.

Deshalb ist es wichtig das die Satellitenpositionen dem Gerät/der app bekannt sind. Dazu eignet sich, wie wir wissen, die app GPS Status sehr gut, da diese die sogenannten "Quick-GPS Daten" online holt und speichert (meistens werden die Orbitpositionen der Satelliten für die nächsten 7 Tage gespeichert).

Die onboard apps brauchen dann weniger Zeit einen SatFix zu finden (ist ja i-wie logisch - wer weiß wo was ist braucht weniger Zeit zum suchen. :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: Fred_vom_Jupiter

Ähnliche Themen

M
  • Martinnitram
Antworten
1
Aufrufe
1.685
NB3000
N
F
  • filmus
Antworten
11
Aufrufe
1.955
anhaza
A
W
  • wowe
Antworten
7
Aufrufe
4.082
Abdulah
A
Zurück
Oben Unten