[How To] Root auf dem G9 für Windows

• 820 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wie ich schon geschrieben habe... die Archos Android Struktur ist anders
aufgebaut. Der interne Flash Speicher wird da schon von den Apps als SD-Karten-
Speicher angenommen. Der Speicher über die SD-Karte wird somit von den Apps
nicht weiter berücksichtigt.
Der Micro-SD-Speicher dient nur zum auslagern für Medien wie Filme, Bilder etc.

Kartenmaterial von Navis etc... können nur ausgelagert werden hier hin, wenn
das auch die App an sich unterstützt und eine Option anbietet in der das SD-Karten
Laufwerk auch angeprochen wird.

Andere Tablet gehen auch einen anderen Weg was die Speicherverwaltung angeht.
gerootet heisst ja nur, das du selber oder einige Apss mehr Einfluss auf Rootebene hast.
Mir sind keine ROM für das Archos G9 bekannt in der das geht und ich kenne seit
3.8.20 alle ROM ... es gab mal versuche intern auf Rootebene die bindings und mnt
Rechte zu verbiegen. Allerdings waren diese nach Neustart wieder weg.
Dieses mittels eines angepassten mnt.sh zu machen ist leider auch nix geworden bisher.

LG AOD

bis jetzt habe ich noch keine Antwort auf meine Frage erhalten
ich hab ja auf diese Version upgedatet Version 4.0.4(4.0.3)
ich bekomm zwar meinen Speicher und meine SD Karte angezeigt
aber sobald ich in den Internen Speicher gehe oder auf die SD Karte werden mir keine Daten angezeigt
auch bekomm ich keine andere Room auf das System um es auf eine andere Version upzudaten

also wenn du auf diese Version geuptadet hast, dann hast du kein
Archos 101 G9 .. das aktuellste Update welches von Archos vertrieben
wird ist 4.0.26 (Android 4.0.4). Auf dieses Update geht das Tablet auch
von alleine über Einstellungen --> Über das Tablet --> Systemaktualisierungen

Was das mit der SD Karte angeht und den Daten habe ich dir bereits geantwortet,
einfach meine Postings lesen.

Sehe gerade das du laut Signatur hier im Forum entweder zwei Archos 80 G9
haben willst, davon eines mit 250GB HDD .. Das Gerät mit HDD hat auch keine
SD-Karte .. somit kannst du sie auch nicht finden ...

Und zu der Sache mit den ROM .. dafür muss das System auch laut Anleitung
gerootet sein. Aber diese Anleitung ist nur für das G9 .. nicht für G3 oder andere
Modelle von Archos .. 101xs oder so ...

Ob deine Rootversusche geklappt haben siehst du mit der App Root Checker.

ich habe auch nie geschrieben das ich ein 101 G9 habe und sorry hab die falsche Rom gepostet
ich habe das ICS auf das 80 G9 8 GB Archos gespielt [ROM] ICS@BLUE V04 | Custom Rom | Archos Firmware 4.0.25 ! - xda-developers
habe gestern nach 2 Stunden da dan gar nichts mehr lief und es dan auch schon beim Starten beim Archos Logo hängen blieb es nach einer weitern Stunde geschaft wieder die Orginal Archos Soft aufzuspielen
ich teste erst mit dem 8GB und wen alles 100% läuft werde ich das 250 GB rooten

ICS sind alle Android 4.0 Versionen.
Ice Cream Sandwich = ICS = Projektname von Android 4.0

ICS@BLUE V0.4 ist eine recht gute Wahl .. läuft sehr gut.
Insofern es richtig geflasht wurde. Spricht wenn vorher die
orginal Firmware (Stock Firmware) von Archos drauf war,
dann muss so wie es in der Rootanleitung steht der alte orginal
Kernel gelöscht werden. Ansonsten kann es du den Probemen kommen,
von denen du so berichtest mit dem ROM.

LG AOD

hatte ja den alten Kernel gelöscht wie es in der Anleitung stand
lief ja auch am Anfang nur wie geschrieben wen ich auf den Speicher ging wurden mir keine Datein darin angezeigt und auf einmal lief es auch immer schlechter bis es zum Schluß beim einschalten auf dem Archos Startbild hängen blieb hab es ja wieder hin bekommen
hast du schon mal das hier getestet ?
UrukDroid 1.6 (Android) on ext4, full r/w access, su (root), SDE - xda-developers

UrukDroid ist für die Gen8 Serie und nicht für die Gen9 (G9).

das steht übrigens auch hier : http://code.google.com/p/urukdroid/

Ausserdem beruht es auf Android 2.2, welches doch schon ein
wenig veraltet ist.
Das wäre als wenn du auf deinen Win7/8 Rechner Win 98 rauf schmeisst.

Von daher ist das UrukDroid auch nicht auf der Liste der ROM für die G9-Serie
die ich hier mal erstellt habe und dir auch bereits mal den Link zu geschrieben habe.
Aber hier noch einmal der Link :

https://www.android-hilfe.de/forum/...m-rom-fuer-die-g9-serie-sowie-dev.327994.html

LG AOD

schau mal hier Archos 101 16GB Tablet PC - Superschnelles UrukDroid System | eBay
so wie ich schon gelesen habe soll es ja nicht nur auf der Gen 8 Serie laufen
und das mit dem veraltet hast du Recht
ich hab mir jetzt nochmal das ICS@BLUE_V04 aufgespielt und muß sagen es läuft besser als vorher hab aber den OC Kernel genommen um ein wenig zu testen
gibt es eine gute Tunning APP die auf Deutsch ist hab bis jetzt noch keine gefunden da mein Englisch leider sehr stark eingerostet ist

das Archos, welches in der Auktion sich befindet ist kein G9.
Es ist ein 101 IT (= Internet Tablet).

schau dir alleine mal den Prozessor an bei dem 101 IT:

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Prozessor[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]

Prozessorhersteller
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] : ARM
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Prozessortyp[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] : Cortex A8[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
Prozessorgeschwindigkeit :
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]1 GHz[/FONT]

und du wirst sehen, das es ein ganz anderer ist.
Also nicht Äpfel mit Bananen vergleichen.
Archos listet die Geräte der Gen8 (G8) schon gar nicht
mehr auf deren Homepage.

Keine Ahnung ob irgendeine der OC Apps auch auf Deutsch erhältlich ist.
War für mich bisher kein Kriterium, das die Fachbegriffe es zumeist alle
englisch sind *g* Die Deutschen klingen auch albern ehrlich gesagt.

LG AOD

Guten Abend!

Ich habe auf meinem Tablet (Archos 101 g9 turbo) die Schritte biss

"Euer Gerät ist nun temporär gerootet und ware an sich schon so zu gebrauchen. Um den Root aber richtig fest zu machen solltet ihr fort fahren."

gemacht so das es temporär Root Rechte hat. Nach dem "ADB restart" (neustarten) ist das Gerät extrem langsam so wie man die CPU runter drehen würde, bedienen geht schwer. Ich habe die Anleitung 4x wiederholt nachdem ich wieder die Original Firmware geflasht habe - ohne Erfolg. Die Daten sind da wo sie sein müssten, ich habe schon mal Root Checker installiert und als ich es eben "temporär" gerootet habe musste ich etwa 30 Sekunden warten bis ich die App geöffnet habe und dazu wieder 20 um anzuzeigen ob ich Root Rechte habe, nein habe ich nicht. Ich habe das Tablet nun so im langsamen Zustand. Weiss jemand was da falsch läuft?

die Probleme hatte ich auch hab dan bei Archos die Update Datei runter geladen hier zu finden Firmware von ARCHOS
schauen ob das Archos in den Entwicklungsoptionen noch auf USB-Debugging steht neu starten und die Lautstärketaste + drücken das du wieder ins Menü kommst dan auf Update Firmware ok drücken und die Update Datei aufs Archos laden bestädigen und es müßte danach wieder normal laufen mit der Orginalen Firmware

@Tempra So habe ich es wieder mit der OFW.
Hast du dein Tablet nach dieser Anleitung rooten können?
Irgendwie geht es nicht bei mir, entweder wird das Tablet extrem langsam oder es folgt eine Boot Loop, beim Boot Loop also bei der Schleife habe ich das Tablet gleich zurück gesetzt ( Lange Power Button um es auszuschalten und dann mit Power + Lautstärke PLUS und neue Firmware rauf über den PC) habe auch eine Englische Anleitung gelesen, ist genau gleich (wahrscheinlich einfach übersetzt).

Firmware 4.0.26 Android 4.0.4

AN ALLE DIE DAS PROBLEM AUCH HABEN BEIM ARCHOS 101 G9 TURBO

Ihr müsst einfach weiter machen, das Problem tritt auf nach diesem Kommando:

"adb shell
/data/local/2
die Datei wird nun ausgeführt auf eurem Gerät, im Anschluß gebt ihr wieder folgendes ein."

Einfach die Schritte weiter folgen, beim 3. neustarten war das Problem weg, wenn es noch da ist --> trotzdem weiter machen, die Datei Archos Update auf das Tablet schieben und die weiteren Schritte machen. Ich habe es nun geschafft, hatte die Special "Version" gedownloadet und läuft alles perfekt.

Grüsse

BrainTerminator

Hallo, ich habe mich mal bei gemacht und "snowmanns"-Anleitung etwas modifiziert.
Eine SDK-Installation ist in solch einem Fall nicht von Nöten.
Ich hoffe, snowman haut mir nicht die Rübe runter. ;)
Die Anleitung ist im .docx-Format.

Wenn ich die threads richtig gelesen habe, sollte die auch in den Versionen abwärts funktionieren, aber Alles auf eigene Gefahr.

Mein Tablet hat alles ohne murren geschluckt und funzt wunderbar.:razz:

EDIT: Habe gerade gesehen, dass ich mich in der .docx-Datei nicht richtig ausgedrückt habe:

Besagte Android-Version ist 4.0.4 und die Archos FW ist die 4.0.26, jetzt gerootet.

Anhänge

• Installation.7z
    378 KB · Aufrufe: 191
  • gen9_enable_sde.7z
    3,1 MB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin absoluter Noob in Sachen Tablets... So, habe hier nun ebenfalls ein Archos 101G9 Turbo und wollte es ummodifizieren, so das Win 8 drauf laufen tut.

Aber wie stelle ich das an?

Wenn das beim Kauf schon das Ziel war, muss man wohl sagen, war ein Fehlkauf.

Das heisst, geht nicht..? Hab mir das schon so gedacht, sonst würde man ja was über Google lesen...

Ne, das Hauptziel sicher nicht, eher das rumexperiementieren.

Es gibt einen Emulator, um z.b. Linux zu probieren, aber dass ist nicht ausgereift und gehört in einen anderen Thread, da es hier um das Rooten geht.

Hat schon mal jemand die Version 4.1 für das XS probiert? Ist das mit dem G9 evtl. kompatibel?

skilla81 schrieb:
Das heisst, geht nicht..? Hab mir das schon so gedacht, sonst würde man ja was über Google lesen...

Ne, das Hauptziel sicher nicht, eher das rumexperiementieren.

es gibt eine App da kannst du Android also deine Benutzeroberfläche im WIN 8 Stil anzeigen lassen
gib das mal in Google ein
Windows 8 for Android v1.2