[How To] Root auf dem G9 für Windows

• 820 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du brauchst die 1, 2 sowie die enable_sde. Und dann eben
das ROM (die von dir genannte) 4.0.26 root.
Ganz so wie es in der Anleitung steht.

LG AOD

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

Wenn ich den Ordner 4.0.26_root entpacke,sind 3 Dateien drin.Sind das die 1 &2 ?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    30,8 KB · Aufrufe: 191
Schein geklappt zu haben,aber nach dem ich /data/local/1
eingegeben habe ,steht in der kommandozelle "not found"

Was mach`ich jetzt?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    14 KB · Aufrufe: 178
ich zitiere mal aus der Anleitung :

"***INITIALER ROOT***

Für das Rooten von einem System aus wo vorher kein Root drauf war, bitte die folgende Anleitung Schritt für Schritt durch gehen und dafür die Dateien benutzen welche eurer Version entsprechen.

Für den initialen Root benötigt man zusätzlich noch die folgenden Dateien:

1
2
gen9_enable_sde.zip

Link

1. Vorbereitung

Als allererstes muß im Tablet USB Debugging aktiviert werden.
....."

so und in dem Link ... findest du nach dessen download 3 Dateien...
eine die 1 heisst
eine die 2 heisst
und eine enable_sde.bat

diese Dateien 1 und 2 sind es , wenn in der ANleitung von 1 und 2 geschrieben wird.

LG AOD

Hab die Dateien geladen und in den Ordner .../platform-tools geschoben.
Trotzdem kommt die Fehlermeldund "not found"

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    26,4 KB · Aufrufe: 178
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    7,1 KB · Aufrufe: 243
Aber die Anleitung hast du gelesen oder ?

HIer noch mal ein Zitat daraus ...

"
Dann nehmt ihr die Dateien 1 & 2, welche ihr am Anfang gedownloadet habt und tut sie in den Ordner eurer Android SDK Installation. Also z.B. denselben den ihr oben in der Kommandozeile seht.

"C:\Programme\Android\android-sdk\platform-tools"

Das gleiche macht ihr mit der zip Datei "gen9_enable_sde.zip".

2. Übertragen Dateien und Temp Rooten

Geht nun zurück in die Kommandozeile welche ihr noch offen habt und gebt folgendes ein.

adb push 1 /data/local/
adb push 2 /data/local/

Hierdurch werden die Dateien auf euer Gerät geschoben.
Sollte dies nicht der Fall sein, so überprüft bitte ob ihr im richtigen Ordner euere Installation seid.
Sollte es also nicht funktionieren, wechselt ihr in der Kommandozeile nach:
"C:\Programme\Android\android-sdk\platform-tools" und führt die adb Befehle dann aus.
....
"

Lies dir einfach mal in Ruhe die Anleitung durch, Notfalls drucke sie aus und arbeite
sie Satz für Satz durch....

LG AOD

Seit Gestern Abend mache ich nichts anderes,als die Anleitung zu lesen.Du siehst auf dem Bild,dass die Dateien in dem richtigen Ordner sind.
Kannst du mir nicht einfach sagen,was ich falsch gemacht habe?:sad:

du muss die Dateien so wie es in der Anleitung steht mit den Befehlen

adb push 1 /data/local/

und

adb push 2 /data/local/

auf das Tablet schieben ...

• Danke
Reaktionen: wylot
4. Freuen, dass es so einfach war

Supruser ist drauf.Danke dir und entschuldige,dass ich dir die ganze Zeit auf dem S... gegangen bin.

schön das es geklappt hat...
und um mir uffen Senkel zu gehen gehört schon was anderes zu :)

... wenn du Anregungen zur Anleitung hast, was das Verständnis
angeht dann schreibe mal mit Anregungen snowman7782 an...

LG AOD

Hallo Gemeinde,
ich habe versucht mein Archos 101 G9 Turbo nach der Anleitung zu rooten. Hat auch alles wunderbar geklappt. Jetzt wollte ich mein Archos neu starten, dabei bleibt es bei dem Begrüßungsbildschirm "Archos Entertainment your way" stehen und geht nicht mehr weiter. Auch nach einem Start ins Archos A101S - Boot Menü, dann ins Recovery System, dann ins Archos A101S Recovery und nach einem Reboot.

Ich habe das Gefühl, dass mein Archos gecrasht ist, oder hat jemand einen Tip, wie ich es wieder in den Urzustand versetze? Oder kann ich mein Archos Tablet in den Mülleimer werfen?:angry:

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus. :thumbsup:

hast du auch wie in der Anleitung angegeben, bevor du die neuen Kernel Dateien
(initramfs.cpio.lzo sowie zimage) übertragen hast auf die Ramdisk, die alten
Kerneldateien gelöscht ?
Siehe im Abschnitt 3 der ANleitung diesen Passus : " Dann auf „Developer Edition Menu“.
Hier solltet ihr auswählen „Remove Android Kernel“ und dies, wie oben beschrieben durch drücken der An/Aus Taste bestätigen. Dies ist dafür notwendig, dass nach dem Root das gerootete System startet und nicht das alte ungerootete.
Die Sicherheitsabfrage wird mit „I understand“ bestätigt.
Dann geht ihr danach auf „Flash Kernel and Initramfs“ im Menü. (Siehe Bild)"

Wenn nicht, dann setze ab diesen Teil wieder neu ein ...

LG AOD

Hallo AngelOfDarkness,
vielen Dank für die versuchte schnelle Hilfe.:thumbsup:
Aber ich komme mit den "Aus und Lautstarke + Taste" noch nicht mal mehr in den Recovery Modus. Der weisse Bildschirm erscheint, aber sobald ich die Tasten loslasse ist der Screen schwarz, danach geht er wieder in das Bootbild "Archos Entertainment your way" und bleibt dort stehen.

Zuletzt bearbeitet:
du musst im ausgeschalteten Zustand Power und Laustärke + drücken,
den Powerknopf für knapp zwei Sekunden (bis die LED an der Linken Seite angeht)
dann loslassen , den Lautstärkeknopf + weiterhin gedrückt halten ...

Wenn du den Powerknopf weiterhin gedrück hälts, dann startet das Tablet immer
wieder neu (erster Menüeintrag Reboot der dann immer per Ok = Powerknopf
ausgewählt wird ).

LG AOD

OK, habe ich gemacht. Jetzt bin ich im Archos A101S Recovery Menu.

Would you like to recover your Sysem
No
Reboot
Update Firmware
Repair System
Format System
Developer Edition Menü

Im Windows Explorer sehe ich das Archos als H-Laufwerk in Windows. Wenn ich im Explorer den Wechseldatenträger anklicke, soll ich einen Datenträger einlegen.
Ich glaube ich habe alles gelöscht und wahrscheinlich das Wechsellaufwerk unter Windows mit Fat formatiert. Jetzt habe ich das Archos im Recovery Modus mit Format System in den Format Disk? Zustand gesetzt und mit Reset Android & Storage bestätigt. Setting up data...;Formating data Disk, Please wait; Setting up data:done und wieder in Recovery Ausgangsmenü.

Klicke ich Developer Edition Menü, dann in Flash Kernel and Initramfs, dann soll ich zImage und initramfs.cpi.lzo in das Archos kopiere. Das habe ich gemacht und auf ok bestätigt. Möchte ich das File "archos.ext4.update (402MB) in das Archos kopieren dann ist nur ein Speicherplatz von 251MB zur Verfügung. Siehe Anhang als jpg Datei.

Ich glaube das wars mit meinem Archos 101 G9. Es ist bestimmt nur noch für den Schrott zu gebrauchen.

Anhänge

• Archos 01.jpg
    Archos 01.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Nun mal halblang ... wenn du ins Recovery Menü kommst ist das schon mal die halbe Miete.

Ab diesem Punkt machst du bitte alles so wie es in der Rootanleitung steht ab Abschnitt 3.

Sprich unter Developer Edition Menu den Punkt Remove Android Kernel auswählen.
Ab nun wird eine Ramdisk erstellt, auf die du unter Windows Explorer zugreifen kannst.
Hier hin kopierst du die von mir oben genannten zwei Dateien, dann mit (OK = Power)
bestätigen.
Das Tablet startet nun neu mit der neuen gerooteten Version.

Ansonsten installiere unter dem Menüpunkt Update Firmware vorher die von Archos zu
downloadende Firmwaredatei für das 101 G9.

LG AOD

Nach deiner hofnungsvollen Antwort ist mir jetzt ein Stein aus der Brust gefallen, dass vieleicht doch nicht alles verloren ist.:thumbsup:

Ich habe von der Archos Seite die neue Firmware 4.0.26 heruntergeladen und möchte mir diese Datei auf mein Archos über das usb Kabel ins Root aufspielen.

Dabei versuche ich wieder ins Recovery Menü zu gelangen um auf das Archos Laufwerk zuzugreifen, was auch kein Problem war. Jetzt fehlt aber im Menü der Punkt: Developer Edition Menu.

Somit habe ich keine Zugriff über den Windows Explorer auf das Archos/root laufwerk, weil der Explorer kein Archos findet.

Wo ist der Menüpunkt "Developer Edition Menu"geblieben?:confused:

Hast du den Eintrag Recovery Menü dann wähle den mal aus.

ansonsten fange ganz von vorne an mit der Anleitung ...

Übrigens die grosse Datei muss vorher auf das Tablet in den internen Speicher
kopiert werden. erst danach dann über das Recovery Menü die beiden kleinen
Dateien auf die Ramdisk....

Lies dir einfach mal in Ruhe die Anleitung durch und arbeite sdie Satz für Satz akribisch
durch.

LG AOD

Hallo AOD,

vielen lieben Dank für deine Hilfe. Mit deiner Unterstützung habe ich mein Archos wieder ans laufen gebracht.
Nochmals vielen Dank.:smile:

Allerdings habe ich trotzdem noch folgendes Problem. Ich komme nicht mehr in das "Archos A101S Recovery System".
Wenn ich den Aus-Knopf und die Lautstärke-plus Knopf drücke, erscheinen nur noch die menü.punkte: No-Reboot-Update Firmware-Repair System-Format System. Der Menü-Punkt Developer Edition Menü fehlt.

Was mache ich jetzt noch falsch?

apal1947

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nun das Tablet neu rooten.. Das spezielle SDE Recovery ist futsch.

Fange nochmals Schritt für Schritt mit der Rootanleitung an.

LG AOD