Display kaputt, weil das Glas gesprungen ist - Garantie?

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teeuli

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Hey, habe ein großes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt...

Also, ich bin gestern umgezogen und dabei ist mein Tablet kaputt gegangen. Man sieht diagonal auf dem Screen einen großen Riss... Da ich in den Optionen so eine Art curser eingestellt habe (also da wo man das Display berührt erscheinen dann Punkte) sehe ich, dass durch den riss vier dauerhafte Druckpunkte sind. Dadurch kann ich das G9 leider nicht mehr aus dem standbymodus entriegeln.

Meine frage ist nun ob ich das gerät einfach einschicken kann, also ob die Garantie dass übernimmt, oder die Versicherung (gerooted habe ich es zum Glück noch nicht) macht???
Habe das gerät vor ca. nem halben Jahr gekauft und bin ansonsten sehr zufrieden damit, okay höchstens die Schutzhülle hatte ich mir sparen können ;)

Schonmal vielen Dank im voraus!
 
warum sollte Archos deine "Dussellichkeit" übernehmen? Oder ist es einfach so gesprungen? ;)
Haftpflicht = übernimmt nur Schäden an Sachen Dritter
vllt.eine spezielle Geräteversicherung - wenn du die abgeschlossen hast
 
Einschicken kannst dir sparen, auf Garantie wird da nix gemacht, da es eindeutig Eigenverschulden ist. Du könntest bei Archos mal anfragen was die Reparatur kosten würde, vielleicht lohnt es sich ja noch, was ich allerdings nicht annehme. Du schreibst nicht, wie es zum Schaden kam, wenn einer deiner Umzugshelfer unvorsichtig war, würde das seine Haftplicht (sofern vorhanden) übernehmen.
 
ja alles schön und gut aber wo bekomm ich ersatzteile wenn ich es brauch wäre auch eine gute frage...
 
freste schrieb:
ja alles schön und gut aber wo bekomm ich ersatzteile wenn ich es brauch wäre auch eine gute frage...

Du willst es selbst reparieren ? Du wirst es vielleicht sogar aufbekommen - aber dann ?
Es ist ein sensitives Glas mit entsprechenden Anschlüssen !
 
Könnte u.U. teurer werden als wenn man sich ein neues holt...
 
wommi schrieb:
Du willst es selbst reparieren ? Du wirst es vielleicht sogar aufbekommen - aber dann ?
Es ist ein sensitives Glas mit entsprechenden Anschlüssen !

Naja offen hab ich es war gar nicht so schwer... ist alles geklipst am besten da anfangen wo der An/Aus Schalter ist.
Jetzt sind da zwei Flachkabel ind zwei nomale... naja seht selbst

Flachkabel sind gelöst da man es sonst nicht aufklappen kann

Jetzt könnte ich ja die Halterrungen wegschrauben die das Display halten.
 

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Na, dann mal llos - mehr als noch weiter kaputtmachen geht ja nicht, dann kannst Du dir ja immer noch ein neues holen !
Ich würde ja wenigstens mal nachfragen, was die Reparatur kosten würde.
Hast Du denn Aussicht auf ein Ersatzdisplay und was kostet das ?
 
Nein ich habe keins war ja auch ne frage wo ich eins bekomme deshalb schraube ich es ja au h noch nicht weg....
 
freste schrieb:
Nein ich habe keins war ja auch ne frage wo ich eins bekomme deshalb schraube ich es ja au h noch nicht weg....

Da wirst Du wohl bei Archos selbst fragen müssen !
Aber ich denke, das Display ist als Ersatzteil fast so teuer wie ein neues Gerät !
 
Wenn Du das Gerät schon offen hast. Steht da nix zum Displayhersteller? Also, ist unten kein (c) oder so vermerkt? Also die Herstellerfirma nebst Nummer? Darüber könnte man evtl. das Display beziehen (wenn es denn einzeln für den Markt verfügbar ist).
 
wommi schrieb:
Aber ich denke, das Display ist als Ersatzteil fast so teuer wie ein neues Gerät !


Wäre im bereich des mögliche hab ich mir auch schon gedacht... ;)
 
Tja, man sollten seinen kleinen Nachwuchs besser nicht unbeaufsichtigt mit dem Tablet spielen lassen.... :glare:

1355942325540.jpg


Nun ist die Touch-Funktion hinüber. Ansonsten läuft anscheinend noch alles, nur ist halt keine Bedienung mehr möglich. :angry:

Habe mal bei Archos wegen Reparatur angefragt.... :huh:
 
Tja, heute dann die Antwortmail bekommen:

Blablabla....
"Da eine kostenpflichtige Reparatur aufgrund des Arbeitsaufwandes und der Ersatzteilpreise in fast jedem Fall den Wert des Gerätes übersteigt, bietet Archos diesen Service seit einiger Zeit nicht mehr an."
Bablabla....


Ist schon etwas ernüchternd.
Das Defekte auf der Hauptplatine inkl. aufwendiger Fehleranalyse und Reparatur nicht gemacht wird ist ja noch verständlich, aber so ein Defekt ist ja recht eindeutig und auch in der Arbeitszeit berechenbar....
 
Es ist in der Tat so, daß seit einigen Jahren nur für den "Wegwurf" produziert wird und die Kosten für Reparatur / Versand / Ersatzteile die Billigware aus China übersteigen. Damit muss man sich wohl abfinden, wenn man so ein Produkt sich kauft.

Na ja. Da keine Gewährleistung, musst Du ALLES zahlen. Also Versandkosten mindestens*2, dann Ersatzteile, dann Arbeitskosten. Im Endeffekt wäre es in der Tat sinnvoller, sich gleich ein neues Gerät zu kaufen!

Das ist doch aber nicht neu und von daher verstehe ich Deine Verwunderung nicht. "Made in China" heisst eben "Für den alsbaldigen Verbrauch und Wegwurf produziert".
 
So meins "lebt" wieder, ich hab mir ein defektes (TFT def Touch ok(keine Ahnung wie man das schafft)) aus der Bucht geschossen und die Komponenten getauscht und jetzt ist wieder alles in Butter.

Werkzeug & Hilfsmittel waren Feinmechaniker Schraubenzieher, Teigschaber (zum öffnen des Gerätes) Tesafilm, gutes Staubtuch (da ich ja den Touch vom TFT entfehrnt habe) hierzu sei noch erwähnt das es event. besser gewesen wäre dünne Baumwoll oder dünne Gummi Hanschuhe zu tragen dann hätte ich die Fingertapser nicht gehabt.
Benötigte zeit ca 1,5 Std.

Gruß freste
 

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