[Diskussionsthread] ICS auf dem G9

• 317 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AudiA3 schrieb:
Wesentlich stabiler als 4.0.5 und noch ganzes Stück (gerade die Freezes sind weg) als die 4.0.6 test 2.

Absolut zu empfehlen die finale Version!

Conor350 schrieb:
Das kann ich bestätigen, seit dem 4.0.6 Firmware Update hatte ich keine frezzes mehr.

Im Endeffekt hat sich bei mir seit Weihnachten mit keinem Update etwas geändert - auch ein zwischenzeitlicher Fullwipe brachte nichts. Je nach Gebrauch gibt's pro Stunde einen systembedingten Neustart/Freeze. Opera stürzt nach wie vor regelmäßig ab. Dafür hatte ich nie irgendwelche WLAN-, GPS- oder 3G-Stick - Probleme. Das funktionierte immer alles problemlos und zu vollster Zufriedenheit (außer eben, wenn kein wirklich Netz vorhanden ist, dann kann der 3G-Stick auch nichts richten).

Conor350 schrieb:
Das kann ich bestätigen, seit dem 4.0.6 Firmware Update hatte ich keine frezzes mehr.

Tja - schön wäre es :(

leider friert das System auch mit Finale 4.0.6 immer noch hier und da ein. Das ist mittlerweile sehr ärgerlich. Es scheint zwar seltener geworden zu sein, aber immer noch zu oft.

Mich würde interessieren ob sich ein "full wipe" (kompl. Neuinstallation) wirklich lohnt. Gibt es jemanden oder besser mehrere die zuvor Probleme mit freeze´s hatten und diese nach einen "full wipe" verschwunden sind?

(Ich meine damit nicht das in den letzten 24h keine auftraten sondern auch nach mehreren Tagen.)

Wie gesagt: ich kann nur vom Gegenteiligen berichten. Der Full Wipe hatte nur die Nebenwirkung, dass das Tablet danach mal etwas aufgeräumter daher kam - das "Freeze-Verhalten" hat sich dadurch nicht(!) geändert.

Wie sieht es denn mit GPS aus - gibt es jemanden, bei dem GPS mit 4.0.5 nicht funktioniert hat und bei 4.0.6 jetzt läuft? Scheinbar verbaut Archos ja immer mal wieder andere Komponenten (sonst würde GPS ja nicht bei einigen komplett problemlos laufen während bei anderen nicht ein Satellit mehr zu sehen ist/war).

Bei mir funktionierte GPS unter 4.0.5 überhaupt nicht, das Gerät hat keine Satelliten gefunden. Bei der 4.0.6 geht GPS einwandfrei das Tablet findet auf anhieb bei mir in der Wohnung 9 Satelliten.

Ich teste GPS grad mal (4.0.6, ich nutze mit dem Archos fast nie GPS): In meiner Wohnung, Lock nach kurzer Zeit (nicht gestoppt, 10-30 Sekunden). 8 von 10 sichtbaren Satelliten. Motorola Milestone mit offiziellem, aktuellem Android und nach meiner Erfahrung sehr gutem GPS: Fast identisches Ergebnis, Lockzeit wie nutzbare Satelliten. Im Schnitt scheinen beim Milestone die Werte je Satellit (GPStest) etwas besser zu sein (SNR zeigt niedrige 30er vs hohe 20er beim Archos). Hmm, dafür zeigt GPStest beim Archos eine sehr viel bessere Genauigkeit an: unter 2 statt 9,5 Meter.

So, ich habe es probiert: 4.0.6 und kein GPS (unter 3.2.80 funktioniert es). Da zusätzlich die WLAN-Verbindung auch noch lausig schlecht ist (hat unter früheren 3.2er Versionen besser funktioniert) und das Downgrade von 4.0 nach 3.2 wieder nur mit einer komplettFormatierung und daher dem Verlust aller Daten möglich war, habe ich von dem Billigschrott endgültig die Nase voll - der Mist wird in die Tonne gekloppt.

Bevor es im Müll landet, nehm ich es auch gerne. Zahle auch das Porto :)

Auf meinem Mülleimer stehen vier bunte Buchstaben drauf ;-)

Also hier nochmal eine Meinung zu 4.0.6
Ich habe schon festgestellt das das Tablet stabiler läuft. Freezes habe ich fast keine mehr.
Da ich GPS nicht auf dem Tablet brauche kann ich dazu nichts sagen. Ich habe aber mit Skype ein Problem, das klappt seitdem ich dieses updat aufgespielt habe nicht mehr. Bei 4.0.5 und auch bei 4.0.6 Test keine Probleme damit.

Da Skype für mich sehr wichtig ist, hatte ich mich deshalb entschlossen, auf 3.2.80 zurück zu gehen. Bin dann wie von Velyx in dem Beitrag unter WLAN Probleme nach Update auf ICS (Android 4.03) beschrieben vorgegangen.
Format System
Reformat Service
Firmware 3.2.80 auf das Tablet geladen
Installiert

Bei mir kommt dann die Meldung (Update faile ). !!!
Weiter geht es dann nicht mehr. Ich schaffe es nicht das Tablet so wieder in den 3.2.80 Zustand zu bringen.

Musste deshalb leider wieder auf 4.0.6 gehen.
Kann mir jemand sagen ob ich was falsch mache?

Hast du die Datei unbenannt? Bei mir lags daran

Ich habe sie so gelassen wie sie auf der Download Seite benannt ist. Allerdings steht da noch nach der 4 eine (1). Muss die denn weg?

Wahrscheinlich. Ansonsten noch mal laden, auf destop speichern und von dort flashen

wuselandroid schrieb:
Mich würde interessieren ob sich ein "full wipe" (kompl. Neuinstallation) wirklich lohnt. Gibt es jemanden oder besser mehrere die zuvor Probleme mit freeze´s hatten und diese nach einen "full wipe" verschwunden sind?
(Ich meine damit nicht das in den letzten 24h keine auftraten sondern auch nach mehreren Tagen.)

Hatte mit 3.2.80 tägliche oder stündliche Freezes und der Touchscreen war nicht mehr vernünftig benutzbar.
Da für mich das Tablet so nicht im Alltag zu gebrauchen war,
hatte ich dann letzte Woche ein Update auf 4.06. durchgeführt.
Brachte keine Verbesserung! :sad:

Letztendlich habe ich dann ein Fullwipe auf 4.0.6 durchgeführt.
Ich muss sagen das es die beste Entscheidung war. :rolleyes2:
Die o.g. Fehler waren fast vollständig verschwunden.

- der Energieverbrauch hat sich anscheinend drastisch gesenkt, der Akku hält jetzt teilweise 2-3 Tage (habe es nach dem Fullwipe getestet).
- läuft deutlich flüssiger und performanter
- wenn das Tab alle paar Tage mal einfriert, damit kann ich leben
- der Touchscreen funktioniert seitdem sehr gut
- mit WLAN habe ich sowieso nie Probleme gehabt (N-Standard an Fritzbox)
- GPS habe ich noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Also das sind ja echt die letzten Pfosten bei Archos: Auf mein GPS-Problem (funktioniert mit 3.2.80, nicht aber mit 4.0.6) sind die jetzt auf die Idee gekommen, das Gerät müsse defekt sein (aha? 3.2.80 kann also Hardwaredefekte umgehen? Ist ja toll!).

Der wirkliche Klopfer: da die mir unaufgefordert auch noch einen RMA zugeschickt haben, kann ich nicht mal mehr eine weitere Supportanfrage abschicken und das Problem klären! Die Funktion ist auf deren Online-Supportseite jetzt schlicht gesperrt bis das Gerät eingeschickt wurde und auf die Mails kann man eh' nicht antworten. Das ist natürlich auch eine möglichkeit, lästige Frager abzuwimmeln.

Naja, das Motorola Zoom ist ja schon bestellt...

raymon schrieb:
Hatte mit 3.2.80 tägliche oder stündliche Freezes und der Touchscreen war nicht mehr vernünftig benutzbar.
Da für mich das Tablet so nicht im Alltag zu gebrauchen war,
hatte ich dann letzte Woche ein Update auf 4.06. durchgeführt.
Brachte keine Verbesserung! :sad:

Letztendlich habe ich dann ein Fullwipe auf 4.0.6 durchgeführt.
Ich muss sagen das es die beste Entscheidung war. :rolleyes2:
Die o.g. Fehler waren fast vollständig verschwunden.

- der Energieverbrauch hat sich anscheinend drastisch gesenkt, der Akku hält jetzt teilweise 2-3 Tage (habe es nach dem Fullwipe getestet).
- läuft deutlich flüssiger und performanter
- wenn das Tab alle paar Tage mal einfriert, damit kann ich leben
- der Touchscreen funktioniert seitdem sehr gut
- mit WLAN habe ich sowieso nie Probleme gehabt (N-Standard an Fritzbox)
- GPS habe ich noch nicht getestet.

Also bei mir ist es genau umgekehrt.
Ich hatte bei 4.0.6 staendige Freezes und Abstuerze. Trozt mehrfachem Wipe.
Ich bin jetzt wieder auf der 3.2.80 und hab seitdem sogut wie keine Probleme mehr.
Lediglich Opera Mobile beendet sich manchmal von selbst. Das war aber bei der 4.0.6 auch der Fall.

VG Hermann

Oxy schrieb:
Also das sind ja echt die letzten Pfosten bei Archos: A

Aber sie sind nicht alleine und nicht die Schlimmsten.
Man kann auch noch mehr Geld ausgeben fuer das Aergern :D :

Ein Wort der Warnung wäre angebracht.. | Update für Galaxy Note wird in Deutschla... | heise mobil news-Foren

Ich werde noch wahnsinnig - dressierte Affen | Update für Galaxy Note wird in Deutschla... | heise mobil news-Foren

Trotzdem viel Spass mit Deinem Motorola!

Gruss
Matthias

Eigentlich war ich mit ARCHOS durch und fertig, nachdem mein zweites Gerät der totale Beschiss war! Mein erstes Gerät war wunschgemäß ein 1.5 GHz Tablet mit Android 3.2.7 und arbeitete wunderbar.
Erkannte meine HD und jeden USB Stick am großen USB Port, die SD Card war mit EXT3 Formatierung auch für Dateien über 4 GB beschreibbar. :biggrin:

Ein sehr gutes Gerät bis nach 3 Wochen der Touchscreen ausstieg und nichts mehr ging. :sneaky:

Ab zum MM und Gerät mit Mühe und Not getauscht (Der Lagerbestand war schon bis auf 2 Geräte abverkauft und neue Lieferungen sollten nicht kommen) Das neue Gerät... der totale Reinfall! Trotz gleicher Artikel Nr nur die 1.2 GHz Version, Android 4.04 drauf, HD und USB Sticks wurden nicht erkannt und die SD Card war nicht beschreibbar! :thumbdn::thumbdn::thumbdn:
Danke Archos!!

Der Downgrade auf Android 3.2.8 gab dem Gerät den Rest, nach Reboot kam es bis zum ARCHOS Screen und Feierabend.. Wieder hin zum MM und siehe da... :smile:

Auf mein deutliches Brummen hin zauberte der Verkäufer doch noch eine 1.5 GHz Version mit Android 3.2.8 hervor! Alles funzt wieder und ARCHOS kann mich mit seinem ICS mal... na ihr wisst schon! Bin nicht länger bereit, mich von diesem völlig desolaten unfertigem Betriebssystem 4.xx nerven zu lassen! Mein ARCHOS funzt jetzt wie er soll und gut ist!!!

War bestimmt Dein alter und die haben den wieder fertig gemacht! :laugh::laugh::laugh::laugh:

Ich habe wahrscheinlich ein Wunder Tablet.
Es ist ein 80G9 1Ghz und 512mb RAM mit der aktuellsten Firmware drauf. Ich habe seit der Installation keinen einzigen Freeze gehabt, GPS funktioniert ohne zu murren. Sogar der Archos 3G Stick wird ohne Probleme erkannt. Wenn ich die Externe Festplatte anschliesse wird die auch sofort erkannt. Das einzige was nicht richtig funktioniert ist Skype.