[Diskussionsthread] Archos 80 G9 und 101 G9 vorgestellt

• 905 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zur Zeit zumindest nichts in dieser Qualität, sonst musst du Einbußen bei der Verarbeitung, dem Display, dem Akku oder der Software in Kauf nehmen. Ehrles hat da die derzeitigen "Premium Tablets" aufgezählt, wenn die G9 erscheinen könnten die gebraucht ähnlich viel bzw. Wenig kosten.

Das Point of View Mobii Tegra oder HANNSpad SN10T1 sind Beispiele für technisch starke Geräte mit Mängeln bei der Verarbeitung, schlechtem Display und keiner aktuellen Android Version.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
motoxtremo schrieb:
Zur Zeit zumindest nichts in dieser Qualität, sonst musst du Einbußen bei der Verarbeitung, dem Display, dem Akku oder der Software in Kauf nehmen. Ehrles hat da die derzeitigen "Premium Tablets" aufgezählt, wenn die G9 erscheinen könnten die gebraucht ähnlich viel bzw. Wenig kosten.

Habe ich was verpasst? Also bisher hatte ich von keinem Archos Tablet, dass ich bis jetzt in den Händen hatte das Gefühl dies könnte in die "Premium Ecke" gehören...

elknipso schrieb:
Habe ich was verpasst? Also bisher hatte ich von keinem Archos Tablet, dass ich bis jetzt in den Händen hatte das Gefühl dies könnte in die "Premium Ecke" gehören...

Ich habe die Archos Tablets auch nie als Premium Tablets bezeichnet, wenn du meinen Post schon zitierst solltest du ihn auch richtig lesen ;)

motoxtremo schrieb:
Ich habe die Archos Tablets auch nie als Premium Tablets bezeichnet, wenn du meinen Post schon zitierst solltest du ihn auch richtig lesen ;)

du hast rech. habe deinen beitrag nicht richtig gelesen. jetzt aber :).

Die Verarbeitungsqualität/Materialien war bei den G8-Tabs in Ordnung, kein Alu/ Metall/ gummierte Kunststoffe aber auch kein Billigplastik. Solide,leicht und relativ schick würde ich das Teil bezeichnen das ich grade in der Hand halten ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hatte heute die Gelegenheit lange und ausgiebig ein Acer A500, Motorola Xoom, Toshiba Folio 100 und ein Archos 10 irgendwas (mit Android 2.x) und ein kleineres Archos zu vergleichen.

Das Toshiba ist mir am negativsten aufgefallen, das fühlt sich einfach nur richtig billig an durch die verwendeten Materialien auf der Rückseite.
Das A500 ist durchaus solide, fühlt sich aber auch bei weitem nicht so gut und hochwertig an wie das Xoom.

Was mir bei allen Archos aber extrem negativ aufgefallen ist, alle hatten einen spürbaren Absatz zwischen Display und dem Rest des Gehäuse. Was hat sich Archos denn dabei gedacht? Das stört meiner Meinung nach bei der Bedienung enorm und wertet das ganze deutlich ab.

Hat jemand Informationen dazu ob die neuen G9 Modelle auch nicht durchgängig an der Front sind, sondern auch diesen Absatz haben? Das wäre schon fast ein K.O Kriterium.

... wer kauft denn so eine lahme Krücke!? Habe gerade im Internet gestöbert und das gefunden:

"Das Nachfolgemodel von Motorolas Xoom soll mit Android 4.0 bestückt sein und einen Quadcore – Prozessor im Einsatz haben. Das hochauflösende Display soll eine Auflösung von 2048×1536 Pixel haben. Das Gerät wird aber vermutlich erst im nächsten Jahr erscheinen."
http://www.michael-bickel.de/2011/07/tablet-pc-markt-neue-entwicklungen-in-kurze-von-archos-bis-lenovo/

Ist natürlich nicht ganz ernst von mir gemeint, soll aber zeigen, dass auch andere Firmen sich durchaus weiterentwickeln können. Ich gehe 'mal davon aus, dass es demnächst auch bei den anderen Herstellern einige Überraschungen geben wird, z.B. Tegra 3, Preisgestaltung usw. Spätestens Weihnachten wird ARCHOS dann wieder dort sein, wo der Hersteller bislang war: Im unteren Mittelmaß! Alles andere würde mich schon sehr wundern.

Gruß

commissario

Zuletzt bearbeitet:
commissario schrieb:
... wer kauft denn so eine lahme Krücke!? Habe gerade im Internet gestöbert und das gefunden:

"Das Nachfolgemodel von Motorolas Xoom soll mit Android 4.0 bestückt sein und einen Quadcore – Prozessor im Einsatz haben. Das hochauflösende Display soll eine Auflösung von 2048×1536 Pixel haben. Das Gerät wird aber vermutlich erst im nächsten Jahr erscheinen."
Tablet PC -aktuelle Marktentwicklungen - von Archos G9 bis Lenovos Thinkpad und Ideapad | Michael Bickel

Ist natürlich nicht ganz ernst von mir gemeint, soll aber zeigen, dass auch andere Firmen sich durchaus weiterentwickeln können. Ich gehe 'mal davon aus, dass es demnächst auch bei den anderen Herstellern einige Überraschungen geben wird, z.B. Tegra 3, Preisgestaltung usw. Spätestens Weihnachten wird ARCHOS dann wieder dort sein, wo der Hersteller bislang war: Im unteren Mittelmaß! Alles andere würde mich schon sehr wundern.

Gruß

commissario

Ist ja schön und gut aber ich möchte keine 500 Euro aufwärts ( das Xoom 2 wird eher um die 600,700 Euro kosten) für ein Tablet ausgeben. Die bekannten Hersteller ( Samsung,Motorola,Apple,Acer,Asus usw. ) bekommen es nicht hin ein richtig gutes 10 Zoll Tablet für glatte 300 Euro anzubieten. Jedenfalls in der nächsten Zeit:rolleyes2: Mehr möchte ich nicht ausgeben.

Die kommenden Amazon-Tablets könnten interessant werden, aber das dauert auch nochmal ein paar Monate. Im Moment führt für mich kein Weg an den G9-Tabs vorbei :unsure: (sollten sie wirklich soo gut sein)

Asus darf mich gerne an Weihnachten mit einem Quadcore Transformer für ~ 350 Euro überraschen aber das ist sehr unwahrscheinlich.

richtig nicht alle können sie den highend status leisten. ich bin mit meinem galaxy3 zufrieden und will nicht 5 mal soviel für ein tab ausgeben. da ist das 101 g9 doch schon fast gekauft. nur die ersten tests müssen noch gut ausfallen. allerdings werden da auch wieder vergleiche zu sonstwas gezogen die mir aber egal sind da ich ja nicht von highend auf midrange absteige sondern hier einsteigen will.
wir werden sehn.

Also wenn ich die Archos Testvideos mit den aktuellen Honeycomb-Tablets vergleiche dann steigen wir sehr wohl im Highend-Bereich ein.

So flüssig wie die G9-Tablets laufen A500,Transformer,Xoom usw. einfach nicht. Das Display sieht mit den erstklassigen Blickwinkeln verdächtig nach IPS aus, also auch Highend. Ich erwarte kein Mittelklasse-Tablet sondern ein sehr perfomantes,gutes Highend-Gadget. Und das für 300 Euro :)

Wenn die Materialien der G8-Tablets verwendet werden geht das in Ordnung ( das Design ist ja fast identisch) , mein 101 G9 wird eh in eine schicke Lederhülle gesteckt.

ehrles schrieb:
Also wenn ich die Archos Testvideos mit den aktuellen Honeycomb-Tablets vergleiche dann steigen wir sehr wohl im Highend-Bereich ein.

So flüssig wie die G9-Tablets laufen A500,Transformer,Xoom usw. einfach nicht. Das Display sieht mit den erstklassigen Blickwinkeln verdächtig nach IPS aus, also auch Highend. Ich erwarte kein Mittelklasse-Tablet sondern ein sehr perfomantes,gutes Highend-Gadget. Und das für 300 Euro :)

Wenn die Materialien der G8-Tablets verwendet werden geht das in Ordnung ( das Design ist ja fast identisch) , mein 101 G9 wird eh in eine schicke Lederhülle gesteckt.

Wo Du das Display so lobend erwähnst, hast Du vielleicht irgendwo schon Infos dazu gelesen ob dieses die Problematik aufweist wie die früheren Archos Tablets, dass zwischen Display und Rahmen ein störender Absatz ist?

elknipso schrieb:
Wo Du das Display so lobend erwähnst, hast Du vielleicht irgendwo schon Infos dazu gelesen ob dieses die Problematik aufweist wie die früheren Archos Tablets, dass zwischen Display und Rahmen ein störender Absatz ist?

Nein. Ich habe bis jetzt nur die Archos Testvideos gesehen.

Die G9-Tablets sehen eigentlich genauso aus wie die G8-Generation. Es würde mich nicht wundern wenn die G9 Modelle auch diesen Absatz haben. Da müssen wir wohl die ersten Tests abwarten :glare:

archos70internettablet.jpg

archos-80-g9-vs-arnova-8_01.jpg

das Untere ist ein 80 G9, das sieht aber deutlich nach einem Absatz aus, was meinst du ?

Ja sieht sehr deutlich nach einem Absatz aus. Na toll... da haben wir dann schon den Haken.

Warum baut Archos so einen Mist und macht die Front nicht eben wie jeder andere Hersteller auch? Man man...

Jetzt mal meine ehrliche Meinung dazu. Ich habe das 70 G8 einen Monat, der Absatz ist mir zwar aufgefallen aber nie negativ. Erst seit deinem Beitrag gestern Mittag um 15:20 habe ich anfangen darüber nachzudenken.

Es stört mich einfach nicht :D Dazu werde ich bei dem 10 Zoll Modell selten an den Rand/Absatz kommen.

Hat nicht der Absatz auch den Vorteil, dass das Display eher weniger verkratzt wenn das gute Stück mal auf der Vorderseite irgendwo rumliegt?

Ich habe bei meinem Defy die Otterbox-Hülle und finde es sehr gut - zum Beispiel im Meeting - das gute Stück mal umzudrehen, wenn jemand unwichtiges anruft o.ä.

scops schrieb:
Hat nicht der Absatz auch den Vorteil, dass das Display eher weniger verkratzt wenn das gute Stück mal auf der Vorderseite irgendwo rumliegt?

Kann schon sein aber ich lege mein Tablet generell nicht mit dem Display nach unten irgendwohin :scared:

Das Displayglas der G8-Modelle ist übrigens schön robust :smile: Noch nichtmal der Hauch eines Kratzers ( seit Weihnachten im Einsatz)

Ja die Commuter ist klasse, hat mein Desire HD vor Kratzern,Dellen usw. bewahrt.

elknipso schrieb:
Ja sieht sehr deutlich nach einem Absatz aus. Na toll... da haben wir dann schon den Haken.

Sorry, mag ja sein das dir das nicht gefällt aber mir z.B. ist es völlig egal. Deswegen jetzt vom lange gesuchten "Haken" zu sprechen finde ich ein bisschen kleinlich...

Archos baut baut ein Tablet welches den aktuellen Premium Geräten überlegen sein dürfte und verlangt dafür den halben Preis! Klar werden die anderen Hersteller mitziehen und High End bzw. Premium wieder höher ansiedeln, das ändert aber nichts daran das da ein leistungsstarkes Gerät mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis im kommen ist was für viele interessant sein dürfte. Aber wer will findet immer irgendwelche "Haken" um sich dann doch kein Gerät zu kaufen...

ehrles schrieb:
Jetzt mal meine ehrliche Meinung dazu. Ich habe das 70 G8 einen Monat, der Absatz ist mir zwar aufgefallen aber nie negativ. Erst seit deinem Beitrag gestern Mittag um 15:20 habe ich anfangen darüber nachzudenken.

Es stört mich einfach nicht :D Dazu werde ich bei dem 10 Zoll Modell selten an den Rand/Absatz kommen.

Mh... vielleicht habe ich das auch bei meinem Test etwas überbewertet. Fand es vom Gefühl her halt schon störend da ich es gewöhnt bin, dass es bei meinem aktuellen iPad halt so was nicht gibt.

scops schrieb:

Ich habe bei meinem Defy die Otterbox-Hülle und finde es sehr gut - zum Beispiel im Meeting - das gute Stück mal umzudrehen, wenn jemand unwichtiges anruft o.ä.

Das ist nicht mehr nötig. Die aktuellen Displays sind sehr sehr kratzresistent. Vom Desire gabs da mal ein schönes Video, hab leider keinen Link mehr dazu, wo jemand mit allem möglichen auf dem Display mit Absicht rum kratzt (Schlüssel, Schraubenzieher usw.) und da hinterlässt absolut nichts einen Kratzer.

ehrles schrieb:

Natürlich ist das ganze subjektiv, ich empfinde das halt als störend, muss ja nicht jeder so sehen. Frage mich nur warum Archos dieses Manko überhaupt eingeht. Aber vielleicht spart man dadurch ja doch einiges an Herstellungskosten.

Zuletzt bearbeitet:
Vom iPad zum Archos G9 , da bin ich ja mal gespannt wie es dir gefällt! Klar das Ipad ist was die Materialien/Verarbeitung/Display angeht einfach nur perfekt, da werden die G9-Tablets nicht mithalten können.

Wenn dich der Absatz wirklich stören sollte -> weg damit und Geld zurück. Ich werde es wahrscheinlich bei Amazon kaufen, dann kann ich es 30 Tage testen ohne Stress.

Denke das werde ich auch so machen. Dann kann man sich in aller Ruhe selbst ein Bild davon machen, vielleicht ist es ja wirklich nur eine Gewöhnungssache und nach 1-2 Tagen fällt es mir überhaupt nicht mehr bewusst auf.

Dass die Verarbeitung natürlich nicht an die eines iPad ran kommen wird ist mir auch klar, da bin ich auch ganz klar bereit Abstriche zu machen. Das einzige Android Tablet, dass bei der Verarbeitung da mithalten kann ist eh das Xoom und das ist mir definitiv zu teuer, zumal es ja auch wieder "veraltete" Technik enthält wenn man bedenkt was wohl bald auf den Markt kommt.
Wobei mir aber bei den Archos Geräten der integrierte Ständer sehr gut gefällt, so was habe ich mir schon öfter bei einem Tablet gewünscht.