[Diskussionsthread] Archos 80 G9 und 101 G9 vorgestellt

• 905 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beim 80 G9 ist an der Seite ein weiterer Micro-USB Anschluss, an dem Du per Adapterkabel Festplatten etc anschließen kannst. Beim 101 G9 müsste das ein Full-Size USB-Port sein.

Das hier sagt die Archos-Website.

Schnittstellen
• USB Slave 2.0: Mobile Transfer Protocol (MTP)
• USB Host: Mass Storage Class (MSC) (Micro USB/USB Host Kabel separat erhältlich)
• Micro SD-Karten Slot (SDHC kompatibel)
• HDMI Ausgang6 (Kabel Mini HDMI / HDMI separat erhältlich)

Maki1986 schrieb:
Müssen die dann auch hinten angeschlossen werden? Oder gibt es noch einen zweiten USB Port? Weil es gibt ja auch USB-Sticks, die gerne etwas dicker sind, und da frage ich mich ob die da reinpassen :)
Ich frage aufgrund einer Aussage einer Amazon-Reszension, die folgendermaßen lautet: "USB 2.0 Stecker wo normal das 3G Modem reinkommt kann nur vom Modem genutzt werden. USB Sticks werden dadrüber nicht erkannt."

Es gibt noch einen Mini-USB Port an der Seite des Geräts. Einfach einen Adapter auf USB anschließen und los gehts. Die Amazon Reszension stammt wohl aus der Zeit wo die Nutzung des USB Ports nur für den UMTS Stick freigegeben war. Dies wurde in einer der letzten Firmwares behoben sodass nun alles läuft wofür Android einen Treiber hat.

Da war dazw wohl schneller^^

es ist ein micro-USB port und kein veralteter mini-USB port. Jedoch habe ich große Probleme da mein Gerät die Festplatte meist erst nach 4-5 mal versuchen erkennt. (ein und ausstecken, 3g stick reaktivieren etc.) Auch meine microsdhc werden meist nicht erkannt!
p.s. habe versucht einen dicken umts-usb-stick anzuschließen -> no chance. ist eben zu dick.

Sylver schrieb:
Archos G9 101 8GB gibt es NEU für 258€. Kaufen oder Finger weg von dem Tablet?

Ich dachte vor 1/4 Jahr noch das wird das Hammer Tablet, aber die Ernüchterung folgte ja bereits. Wäre das für den Preis dennoch ok? Was wäre die Alternative zwischen 250-350€ ?

Huawei Mediapad für 345€ wenn bischen nach Gutscheincodes für Neckermann guckst. So hab ich meins für das Geld bekommen. Ist aber 7" statt 8

wenn du den 15YN11MZ oder Technik1145 meinst mit 15% der ist leider abgelaufen, oder gibts noch nen anderen?

Ich wollte mir ja ursprünglich auch das G9 101 holen bin aber seid ca 4 Wochen mit meinem ASUS Transformer TOP zu frieden!

Naja... is ja auch eine vollkommen andere Kategorie. Ich finde das AT auch top, aber viel zu teuer für das, wofür ich ein Tablet brauche, nämlich quasi ausschließlich für eBooks lesen (deshalb bin ich auch mit meinem ARCHOS IT101 G8 vollkommen zufrieden). Ohne Tastaturdock kostet das AT zwar schon etwas weniger, ist aber so doch ziemlich eingeschränkt.

Hat das G9 eigentlich einen austauschbaren Akku? Bzw. hat das überhaupt ein Tablet?

Die Toshiba Tablets AT100 und AT200 haben austauschbare Akkus!!! :cool2:

fnetf schrieb:
Die Toshiba Tablets AT100 und AT200 haben austauschbare Akkus!!! :cool2:

Danke für die Info. Sollen die eigentlich ein Update auf 4.0 erhalten?

Und noch mal ein paar Frage zu dem 101 G9:

• sind die Probleme mit dem Display behoben?
  • wird es definitiv ein Update auf ein vollwertiges ICS geben?
  • kann ich USB Geräte anscließen wie z.B. eine Tastatur?
  • und was kann man über die ungefähre Akkulaufzeit sagen?

Das wären so die wichtigsten Fragen die ich noch hätte.

Danke im Vorraus

Also ich habe mir gerade mal ausführlich das 10'er bei MM im MTZ angesehen. Das soll nicht ruckeln? Die Bildergallerie ruckelt sich von einem Bild zum anderen (auf beiden ausgestellten Geräten). Das kann doch auch beim Rest einfach nichts sein. Update auf 3.2 war bereits installiert.

Litusail schrieb:
Danke für die Info. Sollen die eigentlich ein Update auf 4.0 erhalten?

Und noch mal ein paar Frage zu dem 101 G9:

• sind die Probleme mit dem Display behoben?
  • wird es definitiv ein Update auf ein vollwertiges ICS geben?
  • kann ich USB Geräte anscließen wie z.B. eine Tastatur?
  • und was kann man über die ungefähre Akkulaufzeit sagen?

Das wären so die wichtigsten Fragen die ich noch hätte.

Danke im Vorraus

Hallo,

• Das Archos 101 G9 hatte nie Displayprobleme, nur das 80 G9 war betroffen
  • Archos sieht sich ICS zur Zeit an. Das Tablet nutzt einen TI OMAP 4430 welcher nur eine langsamer getaktete Version des TI OMAP 4460 ist. Jener wird in der ICS Standardplattform Galaxy Nexus eingesetzt. Daher halte ich persönlich eine Umsetzung von ICS für realistisch.
  • Meine Cherry Tastatur wird nicht erkannt. Glaube mit ICS soll sich der support von Eingabegeräten wie auch Controllern verbessern. USB Sticks laufen jedenfalls, auch wenn sie mit NTFS formatiert sind.
  • Engadget hat das 80 G9 mit 7Stunden Batterielaufzeit gemessen. Das sollte in etwa hinkommen, schwankt jedoch je nach Nutzungsart.

Mr.Goodcat schrieb:
Hallo,

• Das Archos 101 G9 hatte nie Displayprobleme, nur das 80 G9 war betroffen
  • Archos sieht sich ICS zur Zeit an. Das Tablet nutzt einen TI OMAP 4430 welcher nur eine langsamer getaktete Version des TI OMAP 4460 ist. Jener wird in der ICS Standardplattform Galaxy Nexus eingesetzt. Daher halte ich persönlich eine Umsetzung von ICS für realistisch.
  • Meine Cherry Tastatur wird nicht erkannt. Glaube mit ICS soll sich der support von Eingabegeräten wie auch Controllern verbessern. USB Sticks laufen jedenfalls, auch wenn sie mit NTFS formatiert sind.
  • Engadget hat das 80 G9 mit 7Stunden Batterielaufzeit gemessen. Das sollte in etwa hinkommen, schwankt jedoch je nach Nutzungsart.

Danke für die Antworten. :)

Also ich habe mein 101 G9 seit gestern, ich hatte auch schon das 80 G9 mit Displayproblem hier, das ich sofort zurück geschickt hatte, mit den Wellen konnte ich nicht leben.
Das 101er hat wie schon angemerkt keine Probleme mit dem Display, im Gegenteil, das Display ist sogar von den Blickwinkeln sehr gut.
Ansonsten ist der Eindruck bislang relativ durchwachsen, der Browser ist eigentlich ganz flott, kommt aber auch an seine Grenzen. Wenn man z.B. in einem Forum einen Beitrag schreiben will und animierte Smileys vorhanden sind tut er sich schon schwer, flüssig Tippen ging da schon nicht. Außerdem hatte ich gestern Abend 4 Abstürze, mal beim surfen, mal beim installieren einer neuen App. Werde die Tage mal weiter Erfahrungen sammeln und dann entscheiden ob es bleiben darf.

valinet schrieb:
Also ich habe mein 101 G9 seit gestern, ich hatte auch schon das 80 G9 mit Displayproblem hier, das ich sofort zurück geschickt hatte, mit den Wellen konnte ich nicht leben.
Das 101er hat wie schon angemerkt keine Probleme mit dem Display, im Gegenteil, das Display ist sogar von den Blickwinkeln sehr gut.
Ansonsten ist der Eindruck bislang relativ durchwachsen, der Browser ist eigentlich ganz flott, kommt aber auch an seine Grenzen. Wenn man z.B. in einem Forum einen Beitrag schreiben will und animierte Smileys vorhanden sind tut er sich schon schwer, flüssig Tippen ging da schon nicht. Außerdem hatte ich gestern Abend 4 Abstürze, mal beim surfen, mal beim installieren einer neuen App. Werde die Tage mal weiter Erfahrungen sammeln und dann entscheiden ob es bleiben darf.

Danke für die Info!

Stehe momentan zwischen folgenden Tablets:

• Toschiba AT 100
  • Archos 101 G9
  • Acer Icinia A500

mein Archos stürzt auch die ganze Zeit ab. Ist bei Archos Geräten seit Jahren aber gang und gebe (hatte über 10 Archos Geräte), lieber ein A500 kaufen mit dem nächsten Meinpaket gutschein gibts den sicherlich unter 330

dennisshen schrieb:
mein Archos stürzt auch die ganze Zeit ab. Ist bei Archos Geräten seit Jahren aber gang und gebe (hatte über 10 Archos Geräte), lieber ein A500 kaufen mit dem nächsten Meinpaket gutschein gibts den sicherlich unter 330

Das kostet da z.Z. aber 414€, was genau ist denn "Meinpaket" und wo gibt es da die Gutscheine. Gut also halte ich besser von Archos Abstand. Danke. :)

Gibt es eigentlich für das Toshiba 100 ein Update auf 4.0?

dennisshen schrieb:
also mein Archos-Gerät stürtzt nicht ab ....

101 G9 (8GB)

Beim ersten Start ist mir schon gleich auf dem Lockscreen ein defekter Pixel direkt ins Auge gestochen. (Linkes drittel fast genau in der Mitte,saublöde Stelle)
Leuchtet permanent grün. :cursing: http://img819.imageshack.us/img819/2624/image2yc.jpg

Gerät ist von Avides (über MeinPaket.de) inkl. Versand für 252€. :thumbup:
(Verpackung war verschweißt, mit FW56 vom 14 Oktober)

Leider für mich ein absolutes NoGo. Umso ärgerlicher da ich mit dem Tablet (aktuellste FW69) bis jetzt ganz zufrieden bin, insgesamt finde ich es sogar besser als erwartet. Mal schauen ob es der Händler umtauscht, ansonsten mach ich eine Rückabwicklung und warte auf die neuen Modelle nächstes Jahr.

Im Grunde brauch ich kein Tablet, aber es ist schon ein Nice-to-Have. :razz:

Zuletzt bearbeitet:
Der Pixelfehler ist ärgerlich, meins hat zum Glück keinen. Rückgabe bei Avides funktioniert problemlos, zumindest meine Erfahrung. Umtausch bestimmt auch.
Ich habe gestern mit meinem etwas intensiver "gespielt" ;)
Surfen mit dem Browser klappt ganz gut, da gab es keine Probleme.
Von 10 installierten Spielen liefen 8, 2 stürzten beim Start direkt ab.
Ein 160 Seiten PDF einer Zeitschrift mit viel Grafik brachte den Adobe Reader zwischen drin zum Absturz, kann aber auch an dem PDF selbst liegen, da muss ich weiter forschen.
Google Earth stürzte beim ersten Start ab, lief danach, stürzte aber dann auch mal zwischendurch ab. Außerdem wurde das Gerät immer träger, ein Neustart brachte wieder Tempo rein.