[Diskussionsthread] Archos 80 G9 und 101 G9 vorgestellt

• 905 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich weiß gar nicht, wieso so viel über die Einkaufspreise von mehr RAM behauptet wird. Wer sagt denn, dass solche Tablets RAM benutzen können, der technisch ähnlich zu gewöhnlichen DDR3-SODIMM-Riegeln in Laptops ist?! Diese Tablets haben doch schon alleine eine völlig andere Prozessor-Architektur.

Alle 5 Posts in diesem Thread behauptet irgendjemand, 1 GB RAM hätte 5 Euro Aufpreis zu 512 MB RAM gekostet. Woher wollt ihr das denn überhaupt wissen? Ihr wollt doch nur Archos als dumm darstellen. Wenn sie für so wenig Geld auch 1 GB RAM bekommen hätten, hätten sie das doch eingebaut - wieso sollten sie denn so dumm sein? Außerdem hat meine Schwester jetzt so ein Archos 80 8GB und das läuft super mit der neuesten Firmware. Hatte noch nichts am geringen Arbeitsspeicher auszusetzen.

Und eure dämlichen Preisvergleiche mit Xoom, Transformer und A500 könnt ihr euch auch gerade mal schenken. Mit 3G kostet das Xoom 430 Euro, das A500 470 Euro und das Transformer 490 Euro. Das Archos 101 kostet mit 3G-Stick dagegen gerade 335 Euro, das Archos 80 300 Euro. Dabei wird dem ein oder anderen das Format des Archos 80 mit 460g (37% leichter als das Xoom) besser gefallen.

@Domingo2010: WAS genau sagt jetzt diese Cyperport-Seite Neues?

Zuletzt bearbeitet:
Der Tegra 2 supportet nur DDR2 Speicher. 512MB DDR2 kosten nen Appfel und ein Ei am Enduser Markt. Was glaubst Du denn zahlt Archos wenn Sie 50.000 512MB Module bestellen wenn ich für einfache 1024'er Module irgendwas zwischen 10 und 20€ zahle?

Meinst du, so ein Tablet ist ein Steckbausatz, wo man einfach mal ein anderes "RAM-Modul" draufsteckt, wie man gerade lustig ist?
So sieht der RAM in so einem Tablet jedenfalls garantiert nicht aus: http://ep.yimg.com/ca/I/directron_2179_1839329280
Und auch nicht so: http://ecx.images-amazon.com/images/I/31SS101Y09L._SL500_AA300_.jpg

Also rede doch nicht von irgendwelchen "Modulen". Was du als RAM-Modul im Laden kriegst, hat vermutlich kaum etwas damit zu tun, was die auf ihre Platinen löten.

Zuletzt bearbeitet:
@tuxor

Naja das Statement sagt aus, dass Archos bewusst nur 512MB-Ram verbaut, auch in den Turbo-Geräten, da sie meinen das es ausreicht, ihr Ingenieure alles verfeinert haben und sie so die Tablets billiger anbieten können.

Mit diesem Statement ist auch Hoffnung in 1GB-Ram in den Turbo-Geräten zu nichte gegangen.

@Hexxer

Die G9-Serie hat aber keine Tegra2 CPU, sondern eine von Qualcomm.:razz:

Wenn alle User so freundlich wären könnten wir das Forum schließen. :rolleyes2:

Ich habe es mir natürlich zur Lebensaufgabe gemacht gegen Archos zu bashen, is klar.

Ja ich gehe davon aus das 1gb RAM anstatt 512 mb RAM nicht die Welt kostet. Kann ich das beweisen? Nein.

Archos war auch bei der G8-Serie nachlässig und hat nicht wirklich über die Produkte nachgedacht. Ich traue es Archos einfach zu wegen 5-10 Euro Ersparnis auf 1gb RAM zu verzichten. Wenn mir jemand das Gegenteil beweisen kann, immer her mit den Infos :)

Ich verstehe die Aufregung um die 512 MB auch nicht wirklich: Acrchos ist und war immer eine Billigstmarke! Sie produzieren billigstes Zeug auf billigstem Weg und verkaufen dann möglichst viele Stück relativ billig an billige Kunden mit wenig Ansprüchen.

Konsequenter Weise sind auch die G9 Tablets billigst geplant und gebaut. An allen Komponenten wird gespart wo es nur möglich ist (sieht man ja super am verwendeten Kunststoff) - natürlich auch beim RAM. Es macht einen Unterschied, wenn man 1 Million Geräte verkauft, ob die Produktionskosten ein paar Euro mehr sind oder nicht. Natürlich nimmt man dann das absolute Minimum, was noch irgendwie Sinn macht. Dem dummen Konsument verkauft man das dann als hohe Ingenieurskunst...

Also nicht vergessen: die G9 sind wie alle Archos-Produkte ein absolutes Billigzeugs, für einen wenig anspruchsvollen Massenmarkt. Wem das klar ist, der kann mit dem Gerät auch glücklich werden. Wer hohe Ansprüche an Technik, Material, Verarbeitung und Funktionalität stellt, muss eben tifer in die Tasche greifen und was Ordentliches kaufen...

LG!

tuxor schrieb:
Meinst du, so ein Tablet ist ein Steckbausatz, wo man einfach mal ein anderes "RAM-Modul" draufsteckt, wie man gerade lustig ist?
So sieht der RAM in so einem Tablet jedenfalls garantiert nicht aus: http://ep.yimg.com/ca/I/directron_2179_1839329280
Und auch nicht so: http://ecx.images-amazon.com/images/I/31SS101Y09L._SL500_AA300_.jpg

Also rede doch nicht von irgendwelchen "Modulen". Was du als RAM-Modul im Laden kriegst, hat vermutlich kaum etwas damit zu tun, was die auf ihre Platinen löten.

Was willst Du mir jetzt erzählen? Das Großserien-Memory teurer ist als 08/15 Userspeicher? Bestenfalls kommt das alles komplett verlötet beim Hardwarestecker an. Selbstverständlich meine ich nicht das das ein normaler PC ist - ich kann nur nicht davon ausgehen das sich jeder damit auskennt und wollte ein griundsätzliches Beispiel bringen. Beruflich hab ich mit Sparc (Ex-SUN) zu tun und kenne mich schon etwas aus. Nicht falsch verstehen, das ist kein "Ich trommel mal auf meine Brust".

@Domingo
Hehehe, ja, stimmt. OMAP4. Im übrigens Dual Channel DDR und nicht wie im Tegra 2 "nur" Single Channel.

Übrigens laut Whitepaper heisst es bei dem
The OMAP 4 platform integrates a 2-channel Low-Power Double Data Serial Communication Rate2 (LPDDR2) memory interface
Der LPDDR2 kommst scheinbar von Samsung oder Elpida (und ist auch im Ipad/Iphone). Ich hab keine Preise gefunden, aber hier ist irgendeine C2C Entwicklung die den Speicher einsparen soll. Da steht unten
~$1.50 256Mb LPDDR1
~$2.00 512Mb LPDDR2
(cost estimates for 2011)

• Danke
Reaktionen: Lanopa
Wenn man sich die BoM für Xoom und iPad 2 auf isuppli.com anschaut, klärt sich das alles. Es stellt sich nämlich heraus, dass der Preisunterschied beim Speicher ($14.70) wohl hauptsächlich durch die 1 GB RAM verursacht wurden.

Bedenkt man, dass das Xoom eine BoM von $359.92 hat, dabei aber in den USA bei Verkaufsstart etwa $860 kostete, kommen wir auf knapp 42% Gewinn. Falls Archos auch etwa 40% Gewinn machen will, kommen wir für das Archos 80 G9 auf eine BoM von etwa $150.

Wenn der Speicher also fast $15 Preisunterschied für Archos macht, dann wird das für den Käufer später mindestens $25 Preisunterschied machen. Und wer weiß, ob Archos so günstige Konditionen bekommt wie Motorola... Ich glaube, dass Archos das Tablet mindestens $30 Dollar (also 12%) teurer hätte machen müssen. Für uns wäre das etwa das gleiche in Euro gewesen. Und ich finde es nicht albern, sich für die billigere Variante zu entscheiden, denn das Archos glänzt im Wesentlichen wirklich mit anderen Merkmalen als mit Speicher... Archos' Stärken sind und bleiben: 3G-Erweiterbarkeit, Unterstützung zahlreicher Videoformate, geringes Gewicht, einmaliges Format (beim 80) und eben - daran ist nichts zu rütteln - der günstige Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Ansicht nach, sind die 512MB-Ram nicht sooo schlimm. Alle Tests bescheinigen sogar, dass der Ram vollkommen reicht. Ok vielleicht nicht für Power-User, aber für 90% der Leute. Bei meinem alten Defy haben die 512MB-Ram auch gereicht.

Und die G9-Tablets erfüllen eben die Anforderungen von vielen Usern! Ich denke, dass Archos mit diesen Tablets und seiner bisher guten-sehr guten Update-Politik erfolgreich sein wird.:flapper:

Irgendwie hörte sich das immer an, als ob
1024MB ---> Multitasking
512MB ---> Keine Chance auf Multitasking

Kennt zufällig jemand die Hardwareanforderungen von Android 4.0? (bezüglich RAM)

btw, bei meinem Xoom mit 3.1 konnte ich von Multitasking ehrlich gesagt wenig merken... Diese ulkige Start-Stopp-Automatik war deutlich zu spüren.

Ne , aber da ICS auf Smartphone und Tablet laufen soll, wird es hoffentlich etwas ressourcenschonender sein. Es muss ja auch auf dem Nexus S gut funktionieren, (1Ghz Singlecore + 512 mb RAM )

Ich erhoffe mir von ICS so einiges :) Wird bestimmt klasse.

• Danke
Reaktionen: MotoHater
Hi,

"Nicht sooo schlimm"? Über was reden wir denn? Über ein Multimediatablett oder ne reien Surfstation? Das Ding ist noch nicht wirklich auf dem Markt und schon ist es nichts für viele? WinXP oder Win2000 laufen wohl auch noch auf nem PC mit 512MB, nur warum sollte man das wollen?

Android 4.0 soll hardwaremäßig überall laufen, wo Android 2.3 lief. Das sind also nicht gerade hohe Anforderungen...

• Danke
Reaktionen: MotoHater
Mit der Aussage verschaffen sie sich selbst ganz schön viel Druck. Es heißt zwar nur "_wenn_ es geht, dann machen wir ICS auf die G9". Aber es wissen schon heute alle, dass es keine Hardware-Gründe dagegen geben wird. Also _muss_ jetzt ein Update kommen, sonst verschafft man sich den Unmut der Käufer. Dass das auch mal gerne in Kauf genommen wird, zeigen leider unzählige Fälle der Vergangenheit - nicht nur bei Archos, sondern auch bei jedem anderen Hersteller...

Ansonsten ist die verlinkte Veranstaltung schon lang und breit im Archosfans-Forum diskutiert worden und es steht inzwischen außer Zweifel, dass Archos eben nicht irgendwelche Idioten sind, die eben mal für ein paar gesparte $$$ den RAM halbieren. Auf der Veranstaltung hat sich Archos als kompetenter Hersteller mit guten Ideen und vor allem gutem Willen präsentiert. Und eigentlich war das auch mein Eindruck von Archos, als ich diesen Hersteller vor fast 8 Jahren in der MP3-Player-Branche kennen lernte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ehrles
Hallo,

nochmal ne Frage bezüglich des Tablets, ist da jetzt der orginale "Market" von Google drauf?

Litusail schrieb:
Hallo,

nochmal ne Frage bezüglich des Tablets, ist da jetzt der orginale "Market" von Google drauf?

Ja

• Danke
Reaktionen: Litusail
Hallo
ob die 512 MB reichen oder nicht muß getestet werden, leider wird das noch ne weile dauern
hab heut bei Archos Deutschland angerufen das Tablet 80 G9 16 gb turbo wirds nich vor ende November geben

• Danke
Reaktionen: Litusail
ehrles schrieb:

Super, Danke!

ich hab das letztens nem Kumpel empfohlen der wollte ein Tablet für 250€ war sich aber unsicher ob es den Market hat.

@tuxor

Wie lange hält das Archos eigentlich durch, von de Akkulaufzeit her gesehen?

Litusail schrieb:
@tuxor

Wie lange hält das Archos eigentlich durch, von de Akkulaufzeit her gesehen?
Wieso fragst du da mich? :D
Ich selbst besitze das Tablet nicht, sondern meine Schwester (das 80), die nicht in meiner Nähe wohnt. Als ich zuletzt mit Ihr über das Tablet gesprochen habe, hatte sie es gerade seit einem Tag. Da konnte sie noch nicht viel über die Akkulaufzeit sagen.