[Diskussionsthread] Archos 80 G9 und 101 G9 vorgestellt

• 905 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ehrles schrieb:
Interessant wäre ob man den 512 mb RAM Riegel durch einen 1gb Riegel austauschen/erweitern könnte
Da wirst du wohl nix tauschen können. Der/Die Speicherchip/s ist/sind aufgelötet.

dazw schrieb:
Weil das vermutlich nicht zukunftssicher ist....
ICS ist heute vorgestellt worden und Du willst jetzt ernsthaft noch ein Tablet mit 512MB RAM und 3.2 kaufen? Solange nicht sicher ist, dass ICS darauf läuft, werde ich mir keines kaufen.

Da ICS demnächst für das Nexus S kommen soll, welches ja auch nur 512MB Speicher und eine Single-Core CPU hat, sehe ich da keine Probleme für ICS auf dem Archos 80 G9.

Wenn ich das richtig verstanden habe soll ICS auf allen Geräten lauffähig sein, auf denen Android 2.3 läuft. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Gruß
Steiner

Zuletzt bearbeitet:
Steiner0815 schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe soll ICS auf allen Geräten lauffähig sein, auf denen Android 2.3 läuft. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Gruß
Steiner

Nein, das ist Korrekt, ab Android 2.3 läuft ICS. Also Android 4.0. Denke auch das die Archos Geräte da Updates erhalten werden.

Zu den Systemanforderungen gibt es keine genauen Angaben. Laut Google soll aber jedes Gerät, welches Android 2.3 ohne Probleme ausführen kann, auch tauglich für Android 4.0 sein. An einem Update für das Nexus S wird bereits gearbeitet, einen Veröffentlichungstermin gibt es aber noch nicht. Das für Entwickler gedachte SDK steht hingegen bereits zum Download bereit.

Q: www.computerbase.de

Das Asus Transformer erhält z.B. definitiv das Update:
Asus verspricht Android 4.0 für das Eee Pad Transformer » Tablet Community

Nochmal zu dem Ram zurück.

Der wird locker ausreichen, nur die Leute verbreiten immer eine Panik. Oh mein Gott "nur" 512MB das ist viel zu wenig!

Das mag zwar für Hardcore-User gelten, aber für jeden anderen Normalo reicht es dicke aus. Auf meinem alten Moto Defy mit 512MB-Ram konnte ich auch genauso viel machen wie auf meinem neuen Atrix mit 1GB-Ram.

Außerdem ist eine schnelle CPU verbaut, welche den Ram schnell wieder frei schaufeln kann.

Wenn man nicht soviel Geld ausgeben möchte und so im Bereich von 7" ein Tablet sucht, dann gibt es eigentlich als vernünftige Produkte nur das Galaxy Tab und dieses hier.

Das Galaxy Tab besitzt auch nur 512MB Ram, aber man kommt damit auch bestens zurecht.

Beim Archos ist sogar das Display noch etwas besser(größer, Betrachtungswinkel ganz gut finde ich), die CPU ist neuer und besser, es ist billiger und und und. UMTS kann man zur Not eben nachrüsten.

Also ich denke dieses Tablet(Archos 80 G9) ist ein top Produkt, welches eben etwas den niedrigeren Preisbereich bedienen soll und dort eigentlich, wenn man es mal vergleicht, konkurrenzlos (fast) ist!:flapper:

Vielleicht eben nicht für Hardcore-User geeignet aber für jeden Normalo und die Update-Politik von Archos hat sich bisher auch noch keine Blöße gegeben.:razz:

Vielleicht denken einige Kritiker nun anders von diesem Tablet. :flapper:

@domingo2010

ich vergleiche das GEN9 mit dem G8. Beim G8 wurde nur 256MB
RAM verbaut. Es funktioniert auch soweit ganz gut solange keine
Filme oder Spiele ins Spiel kommen.
Wird das ein oder andere Video/Film angeschaut, wird´s damit auch langsam.
Mitunter vergehen ein, zwei Minuten bis das Tab wieder reagiert.
Das liegt am vergleichsweise langsamen Flash-Speicher.
Und das nervt nicht nur mich....
Vor allem wenn es dann Alternativen gibt, die auch noch billiger und
schneller sind - siehe Hannspad. Das gibt´s für 189€ hat 512MB
RAM, 16GB Flash und einen Dual-Core mit 1GHz. Wenn die Firmware
nur nicht so wacklig wäre...

Beim Gen9 sieht es ähnlich aus. Momentan langt der RAM gerade so aus.
Wenn ich mir ein neues TAB >200€ kaufe sollte es auch die nächsten
2-3 Jahre problemlos funktionieren.
Wenn ich mir dann die RAM-Preise anschaue 9€ 1GB 13€ 2GB dann finde
ich dass Archos hier am falschen Ende spart. Es geht hier im Einkauf
um ca. 1-2€ mehr. Dafür wäre es dann die nächsten 2-3 Jahre
zukunftssicher und bremst beim Multitasken nicht aus.
Und das hat mir "Hardcore User" beim besten Willen nichts zu tun.

Gruß Dietmar

Letztendlich muss es der Kunde abstrafen oder dem Hersteller klar machen das es zu wenig ist. Bei den RAM Preisen kann ich das auch nicht verstehen und die Akkulaufzeit dürfte sich nur marginal nach unten bewegen. Ich gehe davon aus das das Pad im Amazon Warehouse serh schnell für unter 200€ zu haben ist. Da Android leider keine Userverwaltung hat wäre das dann eine billige alternative als zweites Tablet für Frau/Kind.

Dafür ist es aber eigentlich zu schade. Na ja mal sehen ob Archos bei den
Power 101er vielleicht doch 1GB verbaut....
Wäre sicherlich nicht der einzige, der es sich dann kaufen würde....

Man könnte jetzt aber auch argumentieren, dass es dumm vom Hersteller ist, wenn er sein Gerät zukunftssicher für die nächsten 2-3 Jahre macht...

... dann kauft keiner die nächste Generation ;)

Auf der anderen Seite fühlen sich dann vermutlich, wie jetzt auch, die Kunden verarscht, wenn das Tab nach 1 Jahr schon nicht mehr aktuell ist.

Es ist ein schmaler Grat ;)

DidiD schrieb:
@domingo2010

ich vergleiche das GEN9 mit dem G8. Beim G8 wurde nur 256MB
RAM verbaut. Es funktioniert auch soweit ganz gut solange keine
Filme oder Spiele ins Spiel kommen.
/QUOTE]

Wirklich? Ich habe einen LG Blu-Ray Player der mir 10 GB HD-Blu-Ray-Disc-Rips sagenhaft gut vom USB Stick abspielt...sollte ich hier noch erwähnen, das der Blu-Ray-Player kaum Ram hat (wenn überhaupt :)

Für Filme braucht es keine Ram...und wenn man mal dabei ist...auch keine super-duper CPU (mein Blu-Ray-Player für 100 Euro hat kein Dual Core oder Quad-Core...irgendein singulärer Chip ist da...das reicht...)

PRobinson1976 schrieb:
Für Filme braucht es keine Ram...und wenn man mal dabei ist...auch keine super-duper CPU (mein Blu-Ray-Player für 100 Euro hat kein Dual Core oder Quad-Core...irgendein singulärer Chip ist da...das reicht...)

Ja der BR-Player hat aber einen speziellen Chip für die Dekodierung von BRs - klar, dass der nicht sooo schnell sein muss, weil er ja nur eine einzige Aufgabe hat. Probier mal auf so einem Chip Android laufen zu lassen...

Du vergleichst da Äpfel mit Birnen...

LG!

Also für Filme reichten die 512MB locker, auch wenn große mkv files mit 10GB und mehr diesen RAM gut auslasten. Mir macht der RAM eher sorgen in bezug auf Multitasking. Wenn nämlich neben einigen Widgets auch noch diverse Diense im Hintergrund laufen sollen und dann ein Film laufen soll wird doch sehr schnell eng.

Der vergleich mit dem Video/DVD/BluRay-Playern hinkt leider da diese von der Architektur genau für diesen Zweck ausgeeichtet werden und dazu eine Firmware haben die somit auch genau die speziel für die Filwiedergabe notwendigen Prozesse optimiert an die Hardware aussteuern kann. Denn die Firmware ist genau für diese eine Hardwarekonfiguration erstellt, und muss keine Kompatibilität für Anwendungen oder verschiedene Prozessmethoden wie Multithreading handeln können.

In so fern ist es ein Verleich wie Zwischen einem Brotmesser und einem schweitzer Taschenmesser. Das Taschenmesser muss insgesammt sehr viel mehr leisten und braucht deshalb ungleich mehr Material und Technik um mit seinem Messer genauso gut und bequem ein Butterbrot zu schmieren wie das einfache Brotmesser.

Keylan schrieb:
Also für Filme reichten die 512MB locker, auch wenn große mkv files mit 10GB und mehr diesen RAM gut auslasten. Mir macht der RAM eher sorgen in bezug auf Multitasking. Wenn nämlich neben einigen Widgets auch noch diverse Diense im Hintergrund laufen sollen und dann ein Film laufen soll wird doch sehr schnell eng.

Normal killt Android Apps die im Hintergrund laufen um Speicher freizuschaufeln bei bedarf und lädt sie wieder neu bei gebrauch. Jede App hat eine Prio Nummer, nach der Nummer killt Android die Tasks. Zumindes war das auf der G8 Tabs mit 256 MB so auf meinen Archos G9 101 hab ich das noch nicht gesehen und ich hab einiges an Widgets laufen und schau normale 720p 8bit H.264 MKVs an mit 8-16 High Frames über WLAN per UPnP oder SMB. Einzigen Files die nicht gingen bei mir waren 10bit H.264 MKVs.

Das mit den apps killen stimmt aber nur halb, Multitasking bedeutet in dem Fall ja das man aktiv nutzt auch wenn sie nicht im Vordergrund aungezeigt werden. Also zum beispiel Tasker dienste oder ähnliches. Auch Musik player können ja die ganze Zeit laufen obwohl ich ggf. in anderen apps arbeite.

neue Liefertermine für g9 Serie!!!

Erstaunlicherweise nun die Turbo-Versionen mit 16 und 250 Gb sowie Prozessor mit 1,2 Ghz bei 16 Gb und 1,5 Ghz bei 250 Gb was soll das denn wieder? Oder hat Conrad den Druckfehlerteufel übersehen, bei Amazon steht allerdings 16Gb mit 1,5 Ghz und 250 Gb mit 1,2 Ghz???
Bin verwirrt!

Aha, und wo sind sie jetzt, deine Liefertermine? Ich seh keine...

Die Turbo-Versionen ( 16GB und 250GB) werden mit 1,2 GHZ getaktet ;) Frühestens Januar 2012 werden Versionen mit einer 1,5 GHZ-Takung erscheinen.

Quelle: Archos

Warum? Die Chips scheinen eine 1,5 GHZ Taktung im Moment nicht zu vertragen, Anfang 2012 soll dann die überarbeitete Version kommen.

Naja, bis dahin ist der Tegra3 wohl in noch mehr Tabletts. Denke Arhco vergalopiert isch da etwas, gerade mit den 512MB.

Ja die stellen sich selbst ein Bein, ich hätte mit 1GB RAM sofort zugeschlagen. 512 mb RAM extra kosten im Moment sooo wenig, da ist es einfach nur lächerlich die paar Euro zu sparen und das Tablet für manche unattraktiv werden zu lassen.

Von mir aus hätte Archos die Extra-Kosten für 1GB RAM anstatt 512mb RAM auf den Preis draufschlagen können. So ein Riegel kostet doch max. 10 Euro mehr? (eher weniger, die bestellen ja dann auch Riesen-Mengen)

Laut Archos tuen sie uns mit dem geringen Ram nur gutes, damit wir Geld sparen können. Ihr Ingenieure haben ja alles im Griff. :flapper:

Bei cyberport habe ich dazu etwas gefunden:

ARCHOS 80 Tablet G9 16GB

• Danke
Reaktionen: ehrles
Das warten könnte sich nur lohnen wenn Archos ICS für beide ankündigt. Das G9 gibts ja nur in homöopathischen Mengen am Markt. Sobald mehr davon verfügbar sind sinkt der Preis aus lustig. Gerade Amazon tut sich da mit dem Warehouse gut hervor, das Transformer gibts da (als Rückläufer) oft um die 300€. Das G9 als Surftablett für 199€ wäre sogar OK.