[Diskussionsthread] Archos 80 G9 und 101 G9 vorgestellt

• 905 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei Amazon ist ja noch nichtmal die "normale" Version zu haben. Da kannst du lange auf die Turbo-Version warten. Oder willst du bei einem der Marketplace-Anbieter bestellen? Da kannst du auch gleich den billigsten Online-Shop nehmen, den du bei Geizhals und co findest.

Ich will bei Amazon selber bestellen, außer es gibt einen wesentlich billigeren wo anders. Und ich kann noch warten, es muss nicht sofort sein ;)

Hallo zusammen,

ich habe auch Interesse am 101 G9 Turbo, welches ja vermutlich zum ende des Jahres erscheinen soll.

Bevor ich das mache würde ich gerne wissen ob Archos für dieses Tablet auf
"Ice Cream Sandwich " upgedated wird oder bzw. wie wahrscheinlich ist es das Archos auf ICS updated?

Ich weiss das ICS sowieso erst am 19. vorgestellt wird, jedoch kenne ich mich nicht mit der Updatepolitik bei Archos aus falls jemand Infos hat wäre es nett wenn er/sie davon berichten könnte.

mobile-freak schrieb:
Bevor ich das mache würde ich gerne wissen ob Archos für dieses Tablet auf
"Ice Cream Sandwich " upgedated wird oder bzw. wie wahrscheinlich ist es das Archos auf ICS updated?

Ich denke darüber kann man nur spekulieren. Solange Archos nichts offiziell dazu sagt würde ich mal nicht davon ausgehen, zumal sie "nur" 512 MB Ram verbauen und das vielleicht zu wenig sein kann für ICS. Außer es gibt dann wieder eine Mod, wobei Archos dafür vielleicht zu unbeliebt ist, aber das wir sich erst noch zeigen müssen das es ja noch kaum aktuelle Geräte davon gibt. Dann wurde Adrois 3.2 auch noch auf 512 MB Ram abgepasst, was es auch wieder unwahrscheinlicher macht.
Dann gibt es ja noch die Turboversion mit 1.5 Ghz die für Dezember (oder später?) angekündigt wurde, dort steht noch nicht fest viel wie Ran rein kommt.

Wie auch immer, das sind alles nur Spekulationen.

[Update] Archos Gen9 (Archos 80 G9 and Archos 101 G9) specifications and prices

Da es noch keine offiziellen Infos zu Ice Cream Sandwich gibt ( bzgl. System-Anforderungen) , bringt es nichts darüber zu spekulieren.

Am Mittwoch wissen wir mehr ;)

ehrles schrieb:
Da es noch keine offiziellen Infos zu Ice Cream Sandwich gibt ( bzgl. System-Anforderungen) , bringt es nichts darüber zu spekulieren.

Am Mittwoch wissen wir mehr ;)

Guter Punkt, warten wir also bis Mittwoch.

Wobei mna schon sagen kann das das Fragezeichen für ICS auf den G9ern doch sehr stark am RAM hängt mit dem Archos viel der Anfänglichen Begeisterung für die Serie erschüttert hat.

Ansonsten soll ja bis auf 2-3 Apps ganz normales Honeycomb auf den Geräten laufen so das kaum Entwicklung für ein Uograde notwendig sein sollte.

Ich würde also behaupten wenn am Mittwoch raus kommt das ICS mehr als 512 MB RAM braucht wirds wohl nix. Wenn 512MB ausreichen ist es sehr warscheinlich.

Jut dann wird weiterdiskutiert ^^ Hier mal meine Einschätzung:

Theoretisch wird Ice Cream Sandwich auf den G9-Tablets laufen, aber wie unter Honeycomb ohne/mit stark eingeschränktem Multitasking.

Die große Frage ist viel mehr, wird Archos ein offizielles Update liefern? Und wenn, wie lange dauert es ?

Wenn Archos kein Update liefert, interessiert sich eine Community für das Tablet? Ich würde mal ja sagen (zum 80 G9, vom Erfolg des 101er bin ich noch nicht überzeugt). Selbst um Exoten wie das POV Mobii Tegra, Hannspad etc. bildete sich mit der Zeit eine brauchbare Community ( + gute Custom-Roms) .

Im Archosfans-Forum hat jemand den Kundenservice von Archos zum Release der Turbo-Versionen kontaktiert und die Antwort erhalten, dass sie wohl nicht vor Ende November erscheinen werden: Forum.ArchosFans.com - View topic - Archos G9 1.2Ghz October and 1.5Ghz December availability

Das ist eine ziemlich ernüchternde Antwort, spricht aber dafür, dass eventuell die 1,2 GHz-Version übersprungen wird. Es könnte ja sein, dass man doch nur die 1,5 GHz-Version bringen will. Wenn die Ende November käme, würde sich das Warten lohnen. Ansonsten ist die ganze Warterei inzwischen zur Schikane mutiert. Ursprünglich war ja ein Release für September angekündigt...

Kann jemand was zur Updatepolitik bei Archos sagen?

Update-"Politik" bei Archos finde ich eigentlich ganz in Ordnung.
Besitze ein 101er G8 mit 16GB - habe ich meiner Frau geschenkt.
Mit dem letzten Update läuft das ganz ordentlich. - Keine Abstürze -
keine Hänger.

USB hat bis jetzt auch alles akzeptiert - sogar meine neue 2.5" 1TB-Platte
mit NTFS läuft problemlos.

Nur die 256MB RAM sind doch ziemlich mickrig. Es sind nach dem Start
noch ca. 30-40MB RAM frei.
Wenn auf Youtube ein Filmchen angeschaut wurde und man auf den
Homescreen zurückkehrt dauert´s eine Weile bis die Icons alle dargestellt
werden.

Anfangs wollte ich mir auch das 101er G9 kaufen - schreckte dann aber
vor den 512MB RAM zurück - 1GB sollte ein neues Tablett schon haben,
zumal ich eine App unbedingt benötige, die als Mindestvoraussetzung
jetzt schon 512MB voraussetzt.

Na ja mal sehen vielleicht dämmert´s bei Archos doch noch und sie
rüsten das 101er Turbo mit 1GB aus. Ansonsten wäre es schade,
bin ansonsten von den Geräten überzeugt.

Gruß Dietmar

@ehrles

das Archos Gen8 hat mit 256MB auch zuwenig RAM. Dem würden 512MB
auch besser zu Gesicht stehen. Immer mal wieder längere Pausen sind
dann die Folge wenn mal wieder der Speicher umgeschichtet werden muss.

512MB für Android 3.2 dürften auch zu knapp sein. Beim Multitasken
wird dann auch die ein oder andere Verzögerung spürbar werden.

Finde ich schade, da Archos mit den G8-Tablets bewiesen hat, dass sie
gute Geräte mit gut angepasstem Betriebssystem auf die Füße stellen
können.
Den Aufpreis für 1GB RAM würde ich auf jeden Fall aufbringen.
So wird´s bei mir aber nichts - schade.

Ich besitze auch noch das Hannspad. Das läuft mit den 512MB RAM und
Android2.2 flüssig und flott. Problem bereitet hier das angepasste Android
welches leider nicht gerade stabil läuft. Glücklicherweise gibt´s hier
Custom-Roms die in die Bresche springen.

Gruß Dietmar

Jo ist mir bekannt, ich hatte auch ein 70er G8. Meine Meinung zum RAM habe ich ja schon x-mal geschrieben ;)

Vielleicht wird ja doch der ein oder andere mit dem G9 glücklich, wir 2 bestimmt nicht.

Wir 3 :)

Ich glaube da gibts noch mehr :D Wenn das 80 G9 unter die 200 Euro Marke rutscht werde ich es ganz bestimmt mal ausprobieren.

Interessant wäre ob man den 512 mb RAM Riegel durch einen 1gb Riegel austauschen/erweitern könnte. Vielleicht hat ja jemand Langeweile und schraubt ein G9 auf.

Also ich finde das Tablet höchst interessant und in allen Test wird bescheinigt, dass der Ram völlig ausreicht, also warum sich darüber beklagen?:flapper:

Weil das vermutlich nicht zukunftssicher ist....
ICS ist heute vorgestellt worden und Du willst jetzt ernsthaft noch ein Tablet mit 512MB RAM und 3.2 kaufen? Solange nicht sicher ist, dass ICS darauf läuft, werde ich mir keines kaufen.

Domingo2010 schrieb:
Also ich finde das Tablet höchst interessant und in allen Test wird bescheinigt, dass der Ram völlig ausreicht, also warum sich darüber beklagen?:flapper:

Ohne es ausprobiert zu haben weiß ich jetzt schon das mir die 512 mb RAM nicht reichen. Ich komme mit meinem Desire HD ( 768mb RAM, Cyanogenmod 7.1.0 ) täglich an die Grenzen. Es gibt für mich nichts nervigeres als ständig nachladende Apps :mad2:

Ich wechsel häufig zwischen dem Browser, Android-Hilfe-App, Top-Deals , Musikplayer usw. Die 768 mb RAM des DHD reichen mir gradeso, und das Teil läuft mit 2.3.7 ! Honeycomb ist da schon resourcenhungriger.

Domingo2010 schrieb:

Erstens ist es nicht zukunftssicher und zweitens liest man sehr wohl aus den Tests heraus, dass es zwar noch "grad so ok" ist aber eben alles andere als schnell.