[Diskussionsthread] Archos 80 G9 und 101 G9 vorgestellt

• 905 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe heute morgen mein Archos 80 G9 8GB bekommen (von FortKnox), welches ich am letzten Sonntag bestellt hatte. Das war der gute Teil. Jetzt zum Schlechten.
Das Display hatte dieselben Fehler wie in den Videos, also wenn man am Rand gedrückt hat gabs so Flecken am Display.
Hätt mich vielleicht nicht mal gestört, aber zu allem hatte das Display noch am linken Rand (wenn mans quer hielt) einen grünblauen Streifen, so wie wenn ein fehlerhafter Pixel im Display is, bloß halt über die ganze Displaylänge.
Wenn der Displayfehler nicht wär hätt ichs wahrscheinlich behalten.

Habs jetzt wieder zurückgeschickt!:sad:

mfg
punker

Also wenn man sich das auch so anguckt: Archos 80 G9 Display Problem (German) - YouTube
... das würde mir echt dauerhaft die Stimmung verderben :(

(Sorry, ich wollte eig. nur den Link und nicht gleich das ganz Video hier einbinden, das ging automatisch.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wartet man jeden Tag auf sein neues Tab und freut sich darauf und dann bekommt man ein Gerät mit solchen Fehlern. Wie kann man den die Tablets weiterhin ausliefern? Sind die nicht ganz sauber bei Archos? Und dann gibt es wirklich Leute die würden das Gerät auch noch so hin nehmen. Ihr wisst schon das dass Gerät 250€ gekostet hat? Kauft ihr euch auch neue Autos mit einer defekten Frontscheibe. Klar stört das evtl. nicht auf den ersten Blick, aber habt ihr schonmal an Folgeschäden gedacht? Sorry aber ich kann das nicht Nachvollziehen, auch wenn das nen Preiswertes Gerät ist. Ohne diesen Fehler ein sicherlich gutes Gerät. Aber so... geht garnicht. :(

Einfach zurück schicken und was anständiges kaufen :)

Mein Bruder hatte das G9 ins Auge gefasst, das Tablet steht jetzt aber nicht mehr zur Diskussion.

boah bin ich froh, dass ich bisschen mehr investiert habe und für 329 das a500 von acer geholt habe, das ist echt top!

Mal abgesehen vom Fehler des Display, wie ist den die Performance??

Laut diesem Video :

Archos 80 G9 Test und Review - YouTube

nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist hier ja ziemlich plötzlich still um die Tablets geworden. Ich persönlich warte momentan auf die G9 Turbo-Versionen und es nervt doch sehr, dass kein offizielles Release-Datum existiert.

Man hört übrigens, Archos habe das Display-Problem bereits erkannt und sogar für künftige Modelle behoben. Das könnte natürlich erklären, warum sie sich zu einer endgültigen Ankündigung der Turbo-Modelle noch nicht hinreißen lassen wollen - vielleicht wollen sie wenigstens die ohne diesen hässlichen Displaymakel herausbringen, und deswegen dauert's auch etwas länger. An anderer Stelle hört man dagegen wiederum, Archos leugne das Displayproblem - es heißt, der Support versuche sich herauszureden und die Displayfehler auf falsches Nutzerverhalten zurückzuführen. Wie auch immer...

Ich will ein Neugerät für unter 300 Euro mit Honeycomb, will die 3G-Option aber noch offen lassen. Da bleibt mir eben nichts anderes übrig, als auf die Tauglichkeit dieser G9-Modelle zu hoffen. Über das Mehr an Leistung in den Turbo-Modellen und das gelöste Displayproblem geht aber nichts und darum werde ich nicht zuschlagen, solange nicht die Turbo-Version erhältlich ist. Im Archosfans-Forum hat jemand geschrieben, die 1,5 GHz-Modelle kämen doch schon im Dezember raus. In manchen deutschen Internetshops steht aber, dass selbst die 1,2 GHz-Modelle noch bis Mitte November auf sich warten lassen werden. Es scheint also sogar plausibel, dass Archos jetzt doch die 1,2-GHz-Modelle ganz überspringen will. Dann ließe die Turbo-Version vielleicht noch bis Dezember auf sich warten - das kann doch langsam nicht mehr wahr sein... ich hatte mich hier ursprünglich auf September eingestellt.

Falls irgendjemand etwas einigermaßen verlässliches über das Releasedate der Turbo-Modelle hört, wäre es cool, wenn er das hier vermelden würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte nur auf das nächste Gehalt :D Es wird aber garantiert kein 101 G9. Die Display-Probleme setzen dem ganzen noch die Krone auf. Ein 80 g9 für um die 200 Euro wäre aber ein gutes Zweit -Tablet, passt leider nicht mehr in die Jackentasche.

warum tust du dir das an? die Dinger sind Schrott und auch die neuen Modelle werden Schrott sein wie alle tablets vorher sich schon von archos.
hole dir doch ein a500 oder transformer und du hast für um die 300 Euro was viel besseres.

Transformer und A500 liegen schon in den Wifi-Versionen unbestreitbar in einer anderen Preisklasse (ab 360 Euro aufwärts), sind mir außerdem zu groß und bieten 3G erst ab ungleich höheren Preisen (fast 500 Euro). Man muss auch mal konsequenterweise eine Grenze ziehen, wie viel Geld man dafür ausgeben will und kann - man ist schließlich Student.

Übrigens wurden diese Archos-Geräte bisher durchaus vorwiegend positiv bewertet. Nur dieses seltsame CNET-Review und die Display-Fehler sprechen momentan gegen diese Tablets. Und wenn die Turbo-Geräte dann doch nichts sein sollten, dann werde ich mir eben gar kein Tablet kaufen, wenn bis dahin kein anderer Hersteller eines mit den Anforderungen in der Preisklasse gebracht hat.

Zeige mir einen einzigen seriösen Test bei dem jemand diese minderwertige Qualität als gut bezeichnet.

und das stimmt nicht die hab es schon öfter für knapp über 300 bei Aktionen und bei eBay gibs die Dinger neu um die 300 ich hab für mein a500 krachneu mit 32 GB Speicher 284 Euro bezahlt.

Ohne 3G und von einem privaten und keinem gewerblichen Händler, stimmt's? Also hinkt der Vergleich. Abgesehen davon ist mir 10 Zoll nunmal zu groß und 7 Zoll zu klein, was soll man machen?!

Hier gibt es mehr Info ..
Archos - Tablet Blog
Auch einen seriösen positiven :) Test..
Schrott ist das Teil keinenfalls..Halt ein Kompromis zwischen Preis und Baugröße
Die ganzen Anschlüsse, die andere Tabs nicht unbedingt haben, müssen untergebracht werden..
Übrigens, der Displayfehler betrifft nur den 80er..

tuxor schrieb:
Ohne 3G und von einem privaten und keinem gewerblichen Händler, stimmt's? Also hinkt der Vergleich. Abgesehen davon ist mir 10 Zoll nunmal zu groß und 7 Zoll zu klein, was soll man machen?!

Ohne 3G ja, dafür gibts Thetering wenn man das mal braucht, zumindest für mich :).
Meins war von privat, aber Garantie ist trotzdem drauf. Und es gehen auch welche von Händlern um die 300 weg.

Mit der Displaygröße ist natürlich so eine Sache, bei Deinen Anforderungen.

Es kann sich ja absolut jeder kaufen was er will, das versteht sich von selbst.
Ich will nur Enttäuschungen vermeiden bei potenziellen Käufern, denn man muss sich ganz klar machen, dass die Dinger einfach richtig billig verarbeitet sind. Ausnahmslos alle von Archos.

Ich denke auch nicht das Tablets von Archos generell Schrott sind. Natürlich nervt das mit dem Display, aber sollte das bei der Turbo Version behoben sein werde ich mir ein solches Gerät zulegen, denn die anderen sind mir zu schwer und zu teuer.

Natürlich ist das Archos 80 kein Schrott. Es gibt genug positive Testberichte:
http://www.engadget.com/2011/10/12/archos-80-g9-review/
ARCHOS 80 G9 Review [Video] - SlashGear
Archos 80 G9 Tablet im ausführlichen Testbericht und Review Video - Tablet Blog

Und man schaue sich doch mal die Amazon-Rezensionen an. Nur ein Benutzer gibt weniger als 4/5 und bei diesem einen kommt eindeutig heraus, dass er ein Montagsgerät erwischt hat. Außerdem wird die schlechte CNET-Bewertung doch wohl ziemlich auffällig vom User Rating kontrastiert - man kann also nicht leugnen, dass man diesen Geräten wenigstens einen eigenen Blick schenken sollte, bevor man sie abstempelt...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich werde ich es mir direkt bestellen wenn bei Amazon die Turbo Version zu haben ist, wenns nicht gefällt gehts halt zurück.

Was mir auch noch gefällt ist die Videofunktion, weil das werde ich auf jeden Fall intensiv nutzen. Wenn es dann irgendwann mal da ist werde ich natürlich berichten.