[Diskussionsthread] Archos 80 G9 und 101 G9 vorgestellt

• 905 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dussel schrieb:
Ich möchte mich der Frage von inesa394 anschließen, allerdings käme ein eee Pad Transformer für mich als Schüler nicht infrage (Preisrahmen 250-300€ wäre gut).
Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.

Dussel

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/142868-alternativen-zum-archos-g9-laber-thread.html#post1947577[/OFFURL]

Nun, das mit dem Speicher wird hier schon ziemlich überbewertet. Es ist tatsächlich so, dass das Teil auch mit 512MB RAM ordentlich rennen wird (ist ja immerhin besser ausgestattet als das Streak).

Aber die Informationspolitik von ARCHOS ist wirklich für'n A*, denn die wissen garantiert nicht erst seit gestern, dass die Dinger nur 512MB RAM haben werden. Auch wissen die sicher schon länger, dass die Turbo-Variante mit "nur" 1,2GHz getaktet sein wird.

Aber die, die schon länger mit ARCHOS zu tun haben, wundert das nicht.

Ich würde, wenn denn eine Anschaffung bevor stünde, mich wohl auch für das Transformer entscheiden.

Hallo zusammen,

wurde der Link hier schon gepostet? [Update] Archos Gen9 (Archos 80 G9 and Archos 101 G9) specifications and prices

Laut der Seite erscheinen im Oktober zunächst die abgespeckten Versionen des 101er mit 1,2GHz und 512MB Ram.

Im Januar folgt dann wohl (vielleicht?) eine Version mit 1,5GHz Turbo und 1GB Ram.
Meint ihr, dass man lieber warten sollte? Die Tablets sehen laut Videos bei Youtube sehr gut aus (Schnell, gutes Display, spielt jedes Videoformat ab, hat einen USB Anschluss der gut mit vielen Tastaturen/Mäusen funktioniert etc.)

• Danke
Reaktionen: MotoHater
dopefish schrieb:
Im Januar folgt dann wohl (vielleicht?) eine Version mit 1,5GHz Turbo und 1GB Ram.
Meint ihr, dass man lieber warten sollte? Die Tablets sehen laut Videos bei Youtube sehr gut aus (Schnell, gutes Display, spielt jedes Videoformat ab, hat einen USB Anschluss der gut mit vielen Tastaturen/Mäusen funktioniert etc.)

Im Januar? :scared::confused2: Dann kannst du dir die deutlich hochwertigeren Tablets für fast den gleichen Preis kaufen!

• Danke
ehrles schrieb:
Im Januar? :scared::confused2: Dann kannst du dir die deutlich hochwertigeren Tablets für fast den gleichen Preis kaufen!

Verdammt. Ich warte immer noch auf die eierlegende Wollmilchsau für mich aber die Android Tablet Hersteller lassen sich einfach zu viel Zeit mit ordentlichen Pads..., Ipad3 kommt doch auch bald schon.

Ich glaube im Moment ist der Zeitpunkt zum Kauf eines Tablets sehr ungünstig. Die Preise sind noch zu hoch und viele Tablets noch nicht richtig ausgereift.

• Danke
man bekommt gute tablets für 300 Euro was willst du denn mehr?

Also ausgereift sind die aktuellen Top-Tablets schon, vor allem mit Android 3.2.

Mich stört der Preis auch sehr ! Günstige und auch sehr gute Smartphones gibt es wie Sand am Meer, aber brauchbare Tablets sind immernoch viel zu teuer :( ( es sei denn man akzeptiert auch Ebay-Ware von privat, legt sich tagelang auf die Lauer und hat das Glück gepachtet)

auf die lauer legen? da hab ich auch besseres mit meiner zeit anzufangen :). man schaut was einen interessiert und für den Rest gibt es biet-Manager :).

elknipso schrieb:
man bekommt gute tablets für 300 Euro was willst du denn mehr?

Für 300 ein gutes Tablet? Was ist für dich gut und welches Tablet denn?

dopefish schrieb:
Hallo zusammen,

wurde der Link hier schon gepostet? [Update] Archos Gen9 (Archos 80 G9 and Archos 101 G9) specifications and prices

Laut der Seite erscheinen im Oktober zunächst die abgespeckten Versionen des 101er mit 1,2GHz und 512MB Ram.

Für mich hat es Anschein, dass die 512MB jetzt schöngeredet werden, aber die Produktion für die 1GB Tablets schon beginnt. Damit die sich nicht die Blöße geben müssen, dass sie nur den RAM verdoppeln werden, wird die CPU auf 1,5GHz getaktet...

Ich werde das G9 (ab Januar) dennoch in betracht ziehen, aber mich nicht mehr vom Preis blenden lassen.

• Danke
ich denk mal auch wenn das archos jetzt ganz klar nur 512mb ram hat werd ich mir das kleine 8" mit 1Ghz mal zulegen .. Hochtakten sollte kein problem sein sobald man root rechte bekommt . cpu ist ja dieselbe wie bei den turbo modellen nur untertaktet und selbst die sind ja was runter wegen akku denk ich mal oder weil sie einfach jetzt paar verkaufen wollen und dann anfang nächsten jahres die "neuen" welche wohl genau dieselben sind aber naja ich werd dann meine erfahrungen mit dem tab mit euch teilen.
sobald es da ist natürlich vorher geht schlecht :p

ZukaZero schrieb:
ich denk mal auch wenn das archos jetzt ganz klar nur 512mb ram hat werd ich mir das kleine 8" mit 1Ghz mal zulegen .. Hochtakten sollte kein problem sein sobald man root rechte bekommt . cpu ist ja dieselbe wie bei den turbo modellen nur untertaktet und selbst die sind ja was runter wegen akku denk ich mal oder weil sie einfach jetzt paar verkaufen wollen und dann anfang nächsten jahres die "neuen" welche wohl genau dieselben sind aber naja ich werd dann meine erfahrungen mit dem tab mit euch teilen.
sobald es da ist natürlich vorher geht schlecht :p

Sicher, dass die gleiche CPU verbaut ist`?
Hier steht, dass das nicht sicher ist:
It’s yet unknown if the Turbo machines running at 1.2 GHz are equipped with a TI OMAP 4460 or TI OMAP 4430. According to our friends at Archoslounge.net, it is very unlikely that the 1.2 GHz machines will be able to get upgraded to run at 1.5 Ghz.

...und warum sollten die Tablets jetzt niedriger getaktet sein wenn sie auch 1,5GHz schaffen könnten. Ich glaube, dass die CPU einfach im Moment nicht genug Reserven hat und im Januar eine andere Version zur Verfügung stehen wird.

dopefish schrieb:
Für 300 ein gutes Tablet? Was ist für dich gut und welches Tablet denn?

Zum Beispiel ein A500, ein Transformer, ein Xoom (das kostet etwas mehr) usw.

dopefish schrieb:
Sicher, dass die gleiche CPU verbaut ist`?
Hier steht, dass das nicht sicher ist:

...und warum sollten die Tablets jetzt niedriger getaktet sein wenn sie auch 1,5GHz schaffen könnten. Ich glaube, dass die CPU einfach im Moment nicht genug Reserven hat und im Januar eine andere Version zur Verfügung stehen wird.

Hmm marketing mein lieber marketing ..
Ich mein es werden 4 kern cpus als 3 kern cpus verkauft ...
einfach ein kern abgeschaltet andere nummer drauf und perfekt ist das neue produkt ...
es ist günstiger ein und das selbe öffters herzustellen
und im nachinein dann ein teil davon zu drosseln als 2 parralel laufende produktlinien ....
Wobei mein diesen kern dann auch meist wieder mit nem guten MB wieder dazu schlaten kann und schwupps ..
günstig und trozdem mehr leistung als gedacht ...

So wird denk ich mal bei den Tablets auch sein ..
einfach gedrosselt andere bezeichnung und fertig ...
Natürlich kann ich nichts davon jetzt bestätigen aber .. das hab ich so im Gefühl

Und warum niedriger getaktet .. entweder wegen des akkus ...
vlt optimieren die die software noch ein bissl damits weniger akkus schluckt dann
oder eben wie schon gesagt marketing strategie ..
welche jetzt auch garnicht so undlogisch erscheint

elknipso schrieb:
Zum Beispiel ein A500, ein Transformer, ein Xoom (das kostet etwas mehr) usw.

Neu? Ich sehe das A500 und Transformer bei ~400€+ oder bin ich blind?

dopefish schrieb:

Nein bist du nicht. Die Tablets bekommt man nur um die 300 Euro wenn man

- bei Ebay von privat kauft , dann sind die Tablets z.T. auch neu !
- in Foren von privat
- bei limitierten Aktionen zuschlägt ( z.B. vor kurzem in Hamburg)

Möchte man nur bei einem bekannten Händler kaufen und 14/30 Tage Rückgaberecht -> dann kosten die Tablets normalerweise ab 400 Euro.

dopefish schrieb:

Nein bist Du nicht :). Für 300 Euro bekommt man die Geräte, wie ehrles schon anmerkte, bei eBay und in Foren von privat neu. Mir persönlich ist das egal neu ist neu. Auf die 14 Tage Rückgaberecht kann ich verzichten wenn ich dafür 25% des Händlerpreises spare. Ich weiss ja was ich da kaufe.

Es gab in letzter Zeit aber auch einige Aktionen in denen man das Gerät für 299 Euro bzw. knapp darüber regulär bei einem Händler kaufen konnte.

ZukaZero schrieb:
Hmm marketing mein lieber marketing ..
Ich mein es werden 4 kern cpus als 3 kern cpus verkauft ...
einfach ein kern abgeschaltet andere nummer drauf und perfekt ist das neue produkt ...
es ist günstiger ein und das selbe öffters herzustellen
und im nachinein dann ein teil davon zu drosseln als 2 parralel laufende produktlinien ....
Wobei mein diesen kern dann auch meist wieder mit nem guten MB wieder dazu schlaten kann und schwupps ..
günstig und trozdem mehr leistung als gedacht ...

So wird denk ich mal bei den Tablets auch sein ..
einfach gedrosselt andere bezeichnung und fertig ...
Natürlich kann ich nichts davon jetzt bestätigen aber .. das hab ich so im Gefühl

Und warum niedriger getaktet .. entweder wegen des akkus ...
vlt optimieren die die software noch ein bissl damits weniger akkus schluckt dann
oder eben wie schon gesagt marketing strategie ..
welche jetzt auch garnicht so undlogisch erscheint

So einfach ist die Geschichte auch nicht - meist sind die heruntergetakteten CPUs von "schlchterer Qualität" - die CPUs werden ja getestet wie hoch sie max. laufen können. Wenn dann die Fertigungsqualität mit der Zeit besser wird, dann werden auch mal höherwertigere Chips als schlechtere Chips verkauft...
Sprich, kann sein, dass du die CPUs nur bis 1,1Ghz hochtakten kannst bis das Tablet abstürzt oder man das einfach macht, um eben den Mehrpreis zu rechtfertigen...oder das du wirklich die große Variante zum Preis der kleinen bekommst

• Danke
Genau. Auch hier gilt generell immer noch, übertakten und ein stabiles System sind ein Widerspruch in sich. Man kann Glück haben und ein übertaktetes System läuft immer ohne Probleme. Aber man kann sich eben nicht darauf verlassen, und das ist das Problem :).

Melkor schrieb:
So einfach ist die Geschichte auch nicht - meist sind die heruntergetakteten CPUs von "schlchterer Qualität" - die CPUs werden ja getestet wie hoch sie max. laufen können. Wenn dann die Fertigungsqualität mit der Zeit besser wird, dann werden auch mal höherwertigere Chips als schlechtere Chips verkauft...
Sprich, kann sein, dass du die CPUs nur bis 1,1Ghz hochtakten kannst bis das Tablet abstürzt oder man das einfach macht, um eben den Mehrpreis zu rechtfertigen...oder das du wirklich die große Variante zum Preis der kleinen bekommst

Genau das denke ich auch. Die haben bestimmt noch Probleme die Chips mit 1,5GHz Taktung in Masse zu bauen und setzen deswegen einfach den Takt runter. Es könnte dann möglich sein den hochzutakten wenn man Glück hat und eine gute Serie oder ein gutes Exemplar erwischt.