[Diskussionsthread] Archos 80 G9 und 101 G9 vorgestellt

• 905 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
....der Hype um die G9 hat sich aber mãchtig gelegt! Schade, aber Archos hat es sich echt selbst versaut. Ob eine Nachbesserung durch mehr RAM Erfolg haben könnte, steht in den Sternen. Die miserable Informationspolitik hat jedenfalls viele mögliche Kunden abgeschreckt, das Vertrauen muss wieder zurückerobert werden. Ich persönlich fühle mich zudem für dumm verkauft und werde wohl künftig einen großen Bogen um Archos machen.

Gruß

commissario

- gesendet mit Acer Iconia 500 -

commissario schrieb:
....der Hype um die G9 hat sich aber mãchtig gelegt! Schade, aber Archos hat es sich echt selbst versaut. Ob eine Nachbesserung durch mehr RAM Erfolg haben könnte, steht in den Sternen. Die miserable Informationspolitik hat jedenfalls viele mögliche Kunden abgeschreckt, das Vertrauen muss wieder zurückerobert werden. Ich persönlich fühle mich zudem für dumm verkauft und werde wohl künftig einen großen Bogen um Archos machen.

Exakt so sehe ich das auch :). Die Firma hat jede Spur von Seriosität in meinen Augen verloren und wird auch in zukünftigen Entscheidungen überhaupt nicht mehr in Betracht gezogen.

PS: Mein A500 ist auch unterwegs sind wir wohl auf die gleiche Alternative umgeschwenkt :).

nur mal ne vorsichtige Frage: ist es mit 1GB Ram so viel besser, dass es wie Tag und Nacht ist? und verbaut noch ein Hersteller eine ähnlich schnelle CPU wie Archos?

Langsam komme ich zu der Vermutung, dass der Tablet-PC noch eine lange Evolution vor sich hat.

Jo so wie fast alles in der Informatik/Compuertechnik^^

Das Problem ist Multitasking.

Es wurde hier im Thread auch schon diskutiert.

Wenn Du den Browser auf hast und rumsurfst und Dir dann überlegst den Market zu öffnen, wird der Browser im Hintergrund aus dem Speicher geworfen.
Also werden bei der Rückkehr zum Browser die Seiten neu geladen.

Zuletzt bearbeitet:
dazw schrieb:
Wenn Du den Browser auf hast und rumsurfst und Dir dann überlegst den Market zu öffnen, wird der Browser im Hintergrund aus dem Speicher geworfen.
Also werden bei der Rückkehr zum Browser die Seiten neu geladen.

Vom OS her sollte das ja mit Honeycomb geregelt sein, aber wenn ich mir überlege, was ich mit einem PC und 512Mb schon alles angestellt habe, ist das hier ein Trauerspiel.

Eigentlich braucht man doch für typische TC-Anwendungen keine Supercomputer, Numbercrunching-Fähigkeiten erwartet doch niemand von einem Tablet. Und jeder 200€-PC von von vor 5 jahren reicht für Email, Surfen, etc. Für Videos ist ja eine Beschleunigung eingebaut. Ich sehe eigentlich eher den Bedarf für ein anständig ressourcenschonendes OS, als für übertriebene Hardware.

Wenn DDR2-Ram nicht so teuer wäre, wären sicher auch 1-2Gb verbaut worden. Wie dem auch sei, irgendwas stimmt an dem (grundsätzlichen) Konzept nicht, wenn es problematisch ist, mit 2 CPU-Kernen und 512MB Ram nicht vernünftig arbeiten kann, wo doch das OS schon auf GENAU DEN Anwendungsfall optimiert sein sollte.

Ich bin schon ein wenig frustriert, ob des aktuellen Angebotes, hoffe, das gibt sich dieses Jahr noch.

Edit: und NEIN, 500€ sind nicht angemessen für den Anwendungsfal und die gebotene Leistung!

Zuletzt bearbeitet:
elknipso schrieb:
PS: Mein A500 ist auch unterwegs sind wir wohl auf die gleiche Alternative umgeschwenkt :).

... das Iconia fühlte sich einfach am besten an ;-) Ist 'nen schickes Teil, Du wirst zufrieden sein!

Bezüglich G9 warst Du ja von Anfang an etwas skeptisch, im Nachhinein betrachtet war das wohl absolut berechtigt.

Viel Spaß mit dem Iconia,

Gruß

commissario

commissario schrieb:
... das Iconia fühlte sich einfach am besten an ;-) Ist 'nen schickes Teil, Du wirst zufrieden sein!

Bezüglich G9 warst Du ja von Anfang an etwas skeptisch, im Nachhinein betrachtet war das wohl absolut berechtigt.

Ich lasse mich mal überraschen, hatte aber auch schon die Gelegenheit mehrfach ein A500 auszuprobieren, ich denke auch, das wird passen :).

Ah jemand mit einem guten Gedächtnis ;). Ja stimmt, ich war von Anfang an skeptisch bei der Geschichte und wie sich heraus gestellt hat, behielt ich Recht. Mir wäre es aber auch lieber gewesen wenn sich meine Skepsis als unbegründet heraus gestellt hätte und Archos uns alle positiv überrascht hätte :).

ehrles schrieb:
Gute Frage :) iOS läuft auch auf einer relativ schwachen Hardware flüssig und stabil .
Android braucht einfach mehr Power, vor allem Honeycomb.

Gut aber mehr Power bedeutet doch mehr Prozessorleistung und nicht Arbeitsspeicher. Der Speichert doch nur zwischen und bringt keine Power oder?

Ja sehr bedingt einer der Gründe warum ich froh bin bald mein iPad los zu sein

Köntest du das bitte mal etwas genauer erklären? Und welches Android wirst du kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Neue schrieb:
Gut aber mehr Power bedeutet doch mehr Prozessorleistung und nicht Arbeitsspeicher. Der Speichert doch nur zwischen und bringt keine Power oder?
Der Arbeitsspeicher ist genau so wichtig. Zu geringer Arbeitsspeicher auf einem Tablet hat die gleichen Folgen wie auf einem PC. Dann können Anwendungen nicht mehr offen gehalten werden, und sie müssen in den (im Verhältnis zum Arbeitsspeicher) viel viel langsameren Flashspeicher geschrieben werden. Wenn man nun die Anwendung wieder aufruft, kommt es zu deutlichen Verzögerungen, weil die Daten erst wieder vom Flashspeicher in den Arbeitsspeicher geladen werden müssen.

Köntest du das bitte mal etwas genauer erklären? Und welches Android wirst du kaufen?

Gerne, bei meinem iPad stört mich (neben vielen Dingen, wie z.B. der iTunes Zwang), dass es nur sehr begrenzt Multitasking fähig ist.
Wenn ich z.B., was sehr oft vorkommt, einen Link in einer E-Mail anklicke, wird dieser im Browser geöffnet. Wenn ich jetzt vom Browser zurück zum E-Mail Programm springe um einen anderen Link anzuklicken und dann wieder zurück zum Browser kehre, muss dieser die letzte Seite die ich offen hatte wieder komplett neu laden was zu spürbaren Verzögerungen führt. Er hat die Seite also nicht im Speicher behalten und kann sie mir nicht direkt anzeigen nach dem Wechsel.
Das gleiche Spiel, wenn ich in der Browser Anwendung bleibe und von Tab zu Tab wechsele, was ich auch oft mache. Jedesmal wird die Seite neu geladen. Das ist einer der Gründe warum ich froh bin das Ding bald los zu sein.
Und habe mir ein Acer A500 gekauft, welches hoffentlich Anfang nächster Woche bei mir ist :).

• Danke
Reaktionen: commissario, MotoHater, ehrles und eine weitere Person
Geizhals listet die Geräte immer noch mit 1 GB Ram o.O

Bei CyberPort findet man keine Angabe zum Hauptspeicher.

Tach,

Hatte jetzt auch länger ein g8 in Benutzung, das zuverlässig tat was es sollte.
War gespannt auf das g9, und eigentlich auch schon kaufbereit.

Umso größer die Enttäuschung, ob der archos Verarschung.

Habe mir aus Frust jetzt auch ein a500 von acer, für recht kleines Geld bei eBay gekauft, und direkt abgeholt.

Muß sagen das sind schon gewaltige Unterschiede zwischen den beiden.
Sowohl was die Performance als auch die Haptik angeht.
Auch das Panel ist einiges besser.

Das Teil macht so richtig Spaß, auch hochauflösende Games bereiten richtig Freude.
Und auch die Wertigkeit des Gerätes, ist nicht mit der des Archos vergleichbar.

Nachteile sind das spürbar höhere Gewicht, sowie der nicht vorhandene Ständer.

Aber unterm Strich zähl ich :thumbup:

Edit: eines ganz vergessen das Netzteilkabel des Acer ist ein schlechter Witz. Die Länge beträgt maximal einen Meter :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wie einige andere hier war ich ebenfalls auf der IFA und habe mich am Stand von Archos ziemlich lange mit den neuen G9 Tablets beschäftigt.

Laut Aussage der dort anwesenden Archos Mitarbeiter, handelte es sich um ausschließlich Beta Modelle der Tablets. Falls es den einen oder anderen aufgefallen ist, klebten unter allen Tablets der Hinweis (1 Ghz).

Das Hitzeproblem (ebenfalls Aussage von einem MA) wird in diesem Moment durch Anpassungen des Energiemanagements behoben. Bzgl. der RAM Frage kann ich auch keine handfeste Aussage tätigen. Soweit ich mich erinnere beziehen sich die die Werte (1Ghz & 512 MB RAM) auf die jeweils 8 GB Varianten.

Gruß
Jerome

Beta Modelle? Die G9 Tablets sollten laut Archos " ab September im Handel" sein. Ich bleibe bei meiner Meinung , Archos ist unseriös und ich fühle mich verarscht!

Ich hatte nicht den Eindruck, dass die MA damit hinter den Berg halten wollten, dass diese abgespeckte Vorführ-/Beta Modelle wären. Ich bin da noch sehr optimistisch bzgl. der Ausstattung.

Ich habe mich in dem hinteren Bereich des Messestandes mit einem nicht gesicherten Modell gesetzt und habe fleissig rumprobiert. Wärend dieser Zeit fiel mir auch der eine oder andere Ruckler auf. Daraufhin wurde mir sofort (wie oben beschrieben) das ganze als Beta bestätigt.

Und bzgl. des Liefertermins / Verfügbarkeit wurde Ende September (Anfang Oktober) mitgeteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern von Archos folgende Antwort bekommen:
Leider können wir Ihnen noch keine genauen Liefertermine nennen, wir rechnen aber damit, dass die neuen Tablets Anfang Oktober im Handel verfügbar sein werden.
Neben unseren Partnern wie z.B. Media Markt, Saturn, Expert und Karstadt können die Produkte dann auch über amazon bezogen werden.
Letzterer wird in Kürze auch die Möglichkeit einer Vorbestellung bieten.

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die UVP:

ARCHOS 80 G9, 8 GB, 1GHz CPU = 249,99 €
ARCHOS 80 G9 Turbo, 16 GB, 1,5GHz CPU = 279,99 €
ARCHOS 80 G9 Turbo, 250 GB, 1,5GHz CPU = 329,99 €

ARCHOS 101 G9, 8 GB, 1GHz CPU = 299,99 €
ARCHOS 101 G9 Turbo, 16 GB, 1,5GHz CPU = 349,99 €
ARCHOS 101 G9 Turbo, 250 GB, 1,5GHz CPU = 399,99 €
ARCHOS G9 3g Stick = 49,99 €

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ARCHOS Deutschland Team

Die Specs sind altbekannt! Die Ram sind das spannende und die haben sie wieder einmal "vergessen"!

Diese Infos habe ich in einem anderen Forum von einem Member so eben gelesen. Keine Garantie ob es stimmt.

RAM+type: LPDDR2 SDRAM
RAM-capacity: 1024 MiB

Bei redcoon sind die Tablets auch seit heute gelistet

Tja. Meist ist aber von 512MB Ddr3 Ram die Rede! Aber auch wenn sie jetzt Geräte mit 1GB Ram auf den Markt hauen - viele potenzielle Kunden (wie mich) haben sie sich bereits mit der Aktion vergrault!