[Diskussionsthread] Archos 80 G9 und 101 G9 vorgestellt

• 905 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmmm, es kommt halt drauf an was man damit machen möchte. Ich brauchs hauptsächlich zum Surfen auf der Couch und das eine oder andere spielchen. Es ist halt so wie mit allem. Wenn ich als vergleich das A500,Ipad etc. daneben habe hat es im Vergleich natürlich keine Chance. Betrachte ich es aber eigenständig ohne auf andere Tablets zu schielen kann das wirklich was sein.
Es schneidet ja auch bei den bewertungen durchweg gut ab.

Mein Archos 70 Internet Tablet war eigentlich auch klasse, nur mir hat es nicht gereicht.

Wir stellen uns hier im Thread seit Monaten auf geniale,unglaublich performante Highend-Tablets ein, da kann ich jetzt kein Hannspad kaufen ^^
Zum Couchsurfen reicht es aber bestimmt. ( die 1653er Version)

Das neue Tablet wird mich als Laptop-Ersatz während dem dualen Studium begleiten, für meine Ansprüche reicht das Hannspad leider nicht. ( wäre auch zu schön gewesen, gut Geld gespart :D )

Ihr schweift mir zu oft vom eigentlich Thema ab :mad2:

Entweder ihr bleibt beim Thema, oder ich muss hier mal aufräumen :flapper:

Ok zurück zum Thema :)

@ehrles
welches G9 hast du denn im Auge für dein Studium ?
Interesant wäre Preistechnisch ja nur das 10' 8GB für 279€. Bei allen anderen liegst du ja fast schon im Preisniveau des A500

Hoffentlich ist Archos nicht so blöd und bringt die G9 tablets auch mit 1 GB raus das wär super

daran darf wohl gezweifelt werden und wenn dann wohl zu einem viel zu hohen preis. der aktuelle preis von 350 euro wäre schon extrem hart an der grenze gewesen selbst mit 1 gb ram für die gebotene archos typische qualität.

Meiner Meinung nach eine absolute Fehlplanung seitens Archos. Ein Doppelkernprozessor bringt einem letztlich nichts, wenns am RAM mangelt. Und mit Singlecore und 512mb, naja, dafür ist der Preis zu happig, wenn man für runde 50€ mehr bei der Konkurrenz besser verarbeitete Gehäuse und mehr Ram bekommt.

Finde ich schade, denn wenn das RAM Problem nicht gewesen wäre, hätte ich eines sicher gekauft. So werde ich mich nun nach Acer Tablets oder was da sonst noch bis Dezember rauskommt umsehen.

Das Problem ist doch, dass man Tablets vorrangig zum websurfen nutzt und damit das flüssig läuft, braucht man im Grunde 1GB Ram, ist auf Desktops und Laptops ja auch so.

Sehr schade, da die Archosgeräte preislich attraktiv sind. Aber wenn zur Markteinführung nicht die gängigen Standards erreicht werden, dann lohnt der Kauf nicht-wenn die Tablets 80-100€ günstiger wären, könnte man noch drüber nachdenken, aber für 300€ fürs 10er gibts einfach mehr fürs Geld bei der Konkurrenz. 50€ mehr und man hat zumindest beim websurfen die nächsten zwei Jahre seine Ruhe, und vermutlich sogar ein blickwinkelstabileres Display.

Idealerweise lernt Archos daraus fürs nächste Tablet. Wenn die unbedingt am Speicher sparen wollen, wäre es doch eine clevere Idee, auswechselbaren RAM anzubieten. Dann kann sich der Kunde selbst den Speicher erweitern und man kann die Geräte immer noch preislich attraktiv anbieten. Mit fixem RAM sind die Preise zu teuer, weil die besser ausgestattete Konkurrenz spätestens bis Weihnachten im Preis aufs gleiche Niveau fallen wird, zumindest in Angeboten.

Archos ist sicher nicht so dumm.
Jeder Vollpfosten, der auch nur eine Internetseite aufschlagen kann wird sich über Tablets online erkundigen. Und, sonst im Geschäft. Da wird einem immer abgeraten.
Also, ich hab vorbestellt bei Computeruniverse. Hab denen mal geschrieben, dass 1 GB das minimum ist, sonst können die das Teil behalten. Zudem erwarte ich von denen eine saubere und sichere Abklärung.
Sobald ich das Mail bekommen hab, kann ich das mal hier rein kopieren.

Ich hatte mich schon sehr auf dieses Tablet gefreut, aber wenn die jetzt nochmal die hälfte des RAMs abspecken, wird es wirklich uninteressant.
Aber welches Gerät ist noch eine brauchbare Alternative in dem Preissegment ~280€

crackmaniac schrieb:
Ich hatte mich schon sehr auf dieses Tablet gefreut, aber wenn die jetzt nochmal die hälfte des RAMs abspecken, wird es wirklich uninteressant.
Aber welches Gerät ist noch eine brauchbare Alternative in dem Preissegment ~280€

Das Acer A500 bekommt man bei eBay neu mit etwas Glück für 300 Euro. Ansonsten minimal (10-20 Euro) darüber.

Hier gibt neuen Lesestoff. Der Bericht untermauert nur meine ursprüngliche Befürchtung, dass man von Archos im Vergleich zu anderen Geräten wirklich schlechte Verarbeitung/Qualität zu erwarten hat.

Erster Eindruck: Archos 80 G9 und Archos 101 G9 (IFA) » mobiFlip.de

Das sagt ja schon viel...
Der erste Eindruck ist nüchtern betrachtet ziemlich durchwachsen, vor allem, wenn man wie ich bereits das ein oder andere Android-Tablet in den Händen hatte. Die G9-Geräte wirken billig, richtig billig. Etwas dick, mittelmäßig verarbeitet und teilweise klapprig. beim Ständer auf der Rückseite hat man das Gefühl, dass dieser gleich abbrechen könnte.

Anscheinend wird es eventuell doch 1gb RAM geben, Archos testet das wohl noch.

Ansonsten, die bemaengelte billige Verarbeitung ist doch nicht schlechter als bei den aktuellen Tabs-die sehen vielleicht nicht superschick aus, aber waren stabil. Auf ein schickes Gehauese lege ich nicht so viel Wert, guter Bildschirm ist mir wichtiger.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

River schrieb:
Anscheinend wird es eventuell doch 1gb RAM geben, Archos testet das wohl noch.

Ansonsten, die bemaengelte billige Verarbeitung ist doch nicht schlechter als bei den aktuellen Tabs-die sehen vielleicht nicht superschick aus, aber waren stabil. Auf ein schickes Gehauese lege ich nicht so viel Wert, guter Bildschirm ist mir wichtiger.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hast du auf der IFA die Archos G9 mit den aktuellen Honeycomb-Tablets verglichen oder wie kommst du zu der Aussage?

Ich hatte auch mal ein Archos 70 Internet Tablet, war ok.

" billig, richtig billig. Etwas dick, mittelmäßig verarbeitet und teilweise klapprig " war es jetzt nicht unbedingt aber ging in die Richtung :glare:

Hmm, ich hoffe blos das die dinger doch nur mit 512 raus kommen ^^. Ich hatte jetzt so das "habenwill" gefühl, dass ich alle aktuellen verglichen habe und mir das A500 geholt habe ...

Wenn die G9 mit 1 Gb kommen beiß ich mir wieder in den A***** das ich nicht warten konnte ;)

naja wofür geht man den arbeiten :p

Bladefs schrieb:

Für die Griechen... ;-)

Im Ernst... Ich sag doch schon die ganze Zeit, dass das Ding 1 GB haben wird!!! Wieso glaubt mir denn keiner?

ArchosFans.com - News, Rumors and Reviews schreibt:

For the confirmation if 8GB 1Ghz versions have 512MB RAM and 16GB and 250GB 1.5Ghz versions have 1GB RAM, you have to wait another few days or weeks for Archos to give us an official confirmation on the RAM capacity. As far as I understand, they may still be testing out the different types of RAM and capacities based on the latest Honeycomb 3.2 software most optimized for the high memory bandwidth of the OMAP4460 processor, to determine which type and capacity of RAM to use. Though these 1.5Ghz tablets are probably right now coming out of those factories so Archos should be able to confirm this at any moment now. Let’s try again tomorrow and the day after, when the engineers are not on their week-end break and can give us an answer.

We will see ;)

Chrisnoon schrieb:
Für die Griechen... ;-)

Im Ernst... Ich sag doch schon die ganze Zeit, dass das Ding 1 GB haben wird!!! Wieso glaubt mir denn keiner?

Warum? Weil der Hersteller behauptet die Teile hätten 512 mb RAM :rolleyes2:

In meinen Augen ist Archos einfach nur noch unseriös, so kurz vor dem Marktstart noch an der Hardware rumforschen. Ich weiß nicht :huh:

ehrles schrieb:
In meinen Augen ist Archos einfach nur noch unseriös, so kurz vor dem Marktstart noch an der Hardware rumforschen. Ich weiß nicht :huh:

Es ist sicherlich der falsche Zeitpunkt. Aber, so wie ich das sehe, gibt es die normale Variante (und, ich glaube wirklich nur mit 500MB RAM - was absolut hirnrissig ist) und eben die Turbo Variante.

Aber, für manche mag es mit 500 MB langen. Grundsätzlich wär mir das zu wenig. Ich hab mir einen mit 1GB vorbestellt und bin guter Hoffnung, dass der auch so ausgeliefert wird.

ehrles schrieb:
Warum? Weil der Hersteller behauptet die Teile hätten 512 mb RAM :rolleyes2:

Man kann das ganze auch mit anderen Augen sehen. Archos hat den Aufschrei im Internet mitbekommen und versucht nun den Schaden so gering als möglich zu halten um nicht ne hohe prozentzahl potientieller Käufer zu verlieren.

Ich kann mir gut vorstellen das Archos aufgrund von Preisdruck den RAM halbierte weil sie der Meinung waren, was mit sicherheit auch so ist, dass das Tablet auch mit 512mb RAM seinen Dienst vernünftig tut. Nun aber, nachdem in allen einschlägen Foren der Aufschrei groß war, versuchen sie das ganze wieder einigermaßen hinzubiegen.
So negativ sehe ich das nicht dass Archos so kurz vor Marktstart noch testet. Eher dass "wir" das erreicht haben und Archos eben drauf eingeht ;)

Für die Griechen... ;-)
Hehe, der ist gut :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet: