[Diskussionsthread] Archos 80 G9 und 101 G9 vorgestellt

• 905 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da muss ich dir widersprechen, zumindest das A500 ist wirklich gut verarbeitet. Da knarrt nix, alles sitzt wie es soll. Die Archosgeräte die ich bislang im Mediamarkt und Co. in der Hand hatte, waren aus meiner Sicht billiger verarbeitet, das Iconia fühlt sich dagegen durchaus wertig an.

Trotzdem interessiert mich das Archos 80 G9 wenn es denn mal da ist, werde ich es in jedem Fall anschauen und warte mit Spannung auf die ersten Testberichte :) Vor allem das Stickkonzept finde ich genial :)

Also wenn ich in Saturn komme fingert seit Wochen immer einer am Archos 10.1 rum.
Kürzlich durfte ich dann selbst wieder mal Hand anlegen und ich konnte rein gar nix negatives feststellen was die Hardware betrift.

/edit
Stickkonzept ist mir eigentlich egal obgleich es genial gelößt ist. Jeder der es unterwegs dabei hat, hat eh zusätzlich noch sein Handy dabei weshalb ein funktionierendes Thetering imho wichtiger ist ;)

Für längere Einsätze außer Haus ist ein Stick für mich sogar immens wichtig, dein Handy ist beim Tethern nämlich ratz fatz leer :sneaky: Tethering übers Handy wird aber garantiert gehen wenn dein Handy das kann, das Tab muss sich ja dann nur über Wlan verbinden und das kann jedes Tab :smile:

Comguard schrieb:
Mach mir keine Angst :(

Dann hat sich für mich das Archos mehr oder weniger erledigt, obwohl ich finde dass es interessante Features hat.

Aber für mich persönlich ist Acer qualitativ der minderwertigste Hardware-Hersteller, wenn da dann Archos noch darunter sein soll...

Am besten machst Du Dir einfach mal selbst ein Bild davon und entscheidest dann :).

cha-cha schrieb:
Für längere Einsätze außer Haus ist ein Stick für mich sogar immens wichtig, dein Handy ist beim Tethern nämlich ratz fatz leer :sneaky: Tethering übers Handy wird aber garantiert gehen wenn dein Handy das kann, das Tab muss sich ja dann nur über Wlan verbinden und das kann jedes Tab :smile:
So hat halt jeder seine Prioritäten ;).......aber Hauptsache Thetering ge...hehe :D
Nee hast schon recht. Ich hab bisher nur nie solange gethetert das mir ein sich schnell leerender Akku auffiel.
Geht der dann genauso schnell leer wie bei GPS ? Mal so als bsp. um was greifbares zu haben. Ratzfatz ist halt zimlich unpräzise ^^

Jetzt erst gesehen:

ARCHOS

Stimmt es dass Archos-Tablets keinen Zugriff auf den App-Market haben und Archos sein eigenes Süppchen kocht, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Comguard schrieb:
Jetzt erst gesehen:

ARCHOS

Stimmt es dass Archos-Tablets keinen Zugriff auf den App-Market haben und Archos sein eigenes Süppchen kocht, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ne. Wenn du das Teil auspackst ist nur der Appslib-Store installiert ( der ist übrigens gut , hat mir gefallen), der Android Market lässt sich in 5 Sek nachrüsten. Apk ausführen und fertig.

So ist das jedenfalls beim 70er und 101er Internet Tablet.

Die neuen G9 werden den Android Market vorinstalliert haben, davon gehe ich aus.

Die Verarbeitungsqualität war bei meinem 70er übrigens ganz gut, nicht perfekt aber ging in Ordnung. Das verbaute Plastik hat mir nicht gefallen, der Rahmen ums Display war nach 10 Sek. total versaut und verschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verarbeitungsqualität bei ARCHOS ist nicht schlecht. Die hatten bei der GEN8 einfach nur ein Unglückliches Händchen beim Design. Das mit dem Ständer war eigentlich eine gute Sache, wurde aber in Verbindung mit der leichten und flachen Bauweise (denn das müsst ihr zugeben: die Dinger sind wirklich leicht und flach!) nicht gut umgesetzt. Was zu den knartzenden Gehäusen führte. Auch die Wahl des Bildschirmes war nicht unbedingt die beste, wobei da so mancher Hersteller eine noch unglücklichere Wahl getroffen hat. Und ob der Bildschirm flach mit dem Rand abschließen soll, ist Geschmackssache.

Aber wer sagt, dass die aus ihren Fehlern nicht lernen? Also wartet bitte die ersten detaillierten Hands-On Berichte ab, bevor ihr über schlechte Verarbeitungsqualität der GEN9 schreibt!

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe nur, dass der VK des 16GB-Teils bei unter 300€ landet, der Stick unter 50€, und dass es auch absehbar verfügbar ist. Wenn ich schon Oktober lese, und dass es DOCH verschiedene CPUs in der Serie gibt... Archos darf es nun nicht noch versauen, dann spielen sie in der 1. Liga. Alleine auf dem Musik-Player und den mitgelieferten Codecs können sie sich nicht ausruhen. Das Teil war als Preis/Leistungs-Knaller angekündigt und sollte nicht als Enttäuschung enden. ALso HER DAMIT, Archos! :flapper:

Edit: an die Chinesen: bitte schonmal die Kunststoffpressen anschmeißen und kräftig Ersatzakkus, Headsets, Taschen, BT-Tastaturen, ..., usw produzieren! Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich musste mich jetzt einfach registrieren und etwas schreiben nachdem ich alle 31 Seiten gelesen habe und mich immer noch mehr auf dieses Tablet freue.
Ich finde, dass der Blickwinkel kein so großer Fehler ist oder? ich meine die meiste Zeit guckt man ja eh "gerade" auf sein Tablet? Ich hatte leider noch kein Tablet und bin jetzt dabei mir eines anzuschaffen (draufgekommen wegen dem TouchPad Hype).
Es wird höchstwahrscheinlich mein erstes Tablet, da es schön billig ist ;). Wie wäre es denn mit eine Zubehör-Liste? Ich habe ja schon einige Taschen für das 101 G9 gesehen aber gestern hab ich den ersten Ersatzakku bzw. mobiles Ladegerät entdeckt. Somit wäre der Haken Akku auch geklärt, wenn es ihn denn geben wird ;).

http://www.amazon.de/gp/offer-listi...ect=true&qid=1314618341&sr=8-12&condition=all

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit die Produktion sich nach dem Prototypen richtet, dürfte der Blickwinkel bei den G9ern kein Problem mehr darstellen. Es wäre ja auch weniger links/rechts, sondern mehr oben/unten, was limitierte, das ist bei einem Gerät, auf das evtl auch mal mehr als einer schaut, oder das man mit dem angebauten Aufsteller hinstellt, schon eine unschöne Einschränkung.

Ich habe natürlich auch (erfolglos) probiert, ein HP Touchpad zu ergattern, aber die Aussicht auf die Archos G9 tröstete mich ungemein. Wenn Archos es nicht noch auf den letzten Metern versaut (kurzfristiges Sparen am Display, Lieferverzögerungen, Preiserhöhung, etc...).

Allgemein: Tablet PCs werden im Konsum- und Mobilbereich ihren dauerhaften Platz erhalten; bzw, wenn es vernünftige mobile Tastaturen gibt, auch einige oder viele Notebooks, zumindest aber Netbooks, erstzen. Ob wir in absehbarer Zeit aber 17" oder 22"-Tablets sehen werden, wage ich zu bezweifeln. Was ich beim (stationären) iMac noch als komplette Fehlentwicklung (alles in einem, ein Klotz, friss oder stirb, kauf neu, wenn irgendwas zu wenig ist) sah und sehe, ist im Mobilbereich natürlich ein Segen, wenn die Software (+externe Peripherie) nicht so verdongelt ist, wie die Hardware es zwangsläufig ist. (Kleiner Seitenhieb, hab noch ne Rechnung mit Apple offen)

Vollständig ersetzen werden Tablets stationäre Rechner oder Notebooks erst, wenn wir zum idealen Konsumenten geworden sind. Wenn das die Großzahl wäre, würden wir uns im Ipad-Forum unterhalten.

Und immer bedenken:je schwachbrüstiger das Durchschnittliche Tablett ist, desto schwieriger wird es Bloatware haben! Warten wir mal ab, was Microsoft uns bald verkacheln will.

@rave2333: Willkommen!

Dein Link funktioniert nicht.

@MotoHater: Full ACK! Aber gräßliche Satzkonstrukte ;)

Auf Geizhals is das Archos schon gelistet aber leider steht da nichts vom Stick -.-

Ja ich fürchte mich auch davor, dass es Archos im letzten Moment verbockt.
Ich kann dir nur zustimmen!

Mal was anderes, kann man damit eigentlich SMS empfangen? Sorry für die dumme Frage aber ich kenn mich eben mit Tablets überhaupt nicht aus. Es geht darum, dass ich wenn ich mir das Tablet besorge, es gerne mit einer Netzclub SIM benutzen würde. Allerdings muss man bei Netzclub ja auf die Werbung die man per SMS bekommt antworten, sonst bekommt man kein kostenloses Internet mehr. Geht das mit den Tablets und mit den neuen Archos?

Der 3G-Stick ist primär für das mobile Internet gedacht.
Wenn Archos zusätzlich ein App anbietet, welches den SMS-Empfang zulässt, wird das gehen.
Das kann Dir zum jetzigen Zeitpunkt nur Archos beantworten.

Meine Einschätzung: Nein!

woher kommen die oktober gerüchte denn auf einmal.

Das mit dem Preis finde ich echt mies. Wenn schon 340 euro, dann bitte mit tasche schon dabei. Ich hoffe diese preise bewarheiten sich nicht.

rave2333 schrieb:
Allerdings muss man bei Netzclub ja auf die Werbung die man per SMS bekommt antworten, sonst bekommt man kein kostenloses Internet mehr.
Stimmt nicht, muss man nicht mehr, wurde schon lange abgeschafft...

Allerdings bezweifle ich, dass Netzclub es erlaubt, seine SIM-Karte mit Tablets zu benutzen. Meines Wissens checken die das (zB an der Android-Version 3.2) und sperren dir dann radikal deine Karte.

rave2333 schrieb:
Ja ich fürchte mich auch davor, dass es Archos im letzten Moment verbockt.

Also ich "fürchte" mich vor ganz anderen Dingen und nicht davor ob ein Hersteller ein schlechtes Produkt auf den Markt bringt oder nicht :).
Zu Deiner Frage Du kannst davon ausgehen, dass SMS Empfang nicht gehen wird. Das ist ein Tablet und kein Mobiltelefon :).

Im übrigen gibt technikdirekt die Lieferzeit aktuell mit ca. 1 Woche an. Scheint also alles bald zu kommen :).