[Diskussionsthread] Archos 80 G9 und 101 G9 vorgestellt

• 905 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
die Daten bei amazon stimmen man muss sie nur richtig lesen. in jedem Android 3.0 tablet steckt nur 1 Prozessor. auch einer mit 100 Kernen bleibt physikalisch 1 Prozessor :)

Ich verfolge die Tablet-Preise auf Ebay seit ein paar Wochen, zum Glück ist es kein Wunschdenken ;)

Schau dir mal die beendeten Auktionen an. Natürlich braucht man ein bisschen Geduld, aber 300-320 Euro für ein neues/neuwertiges 16gb/32GB Modell sind realistisch.

Ich finde die Lösung mit dem 3G-Stick auch überaus genial, deswegen warte ich ja auf die G9-Tablets. Aber mit ein bisschen Aufwand findet man auch relativ schnell gute Alternativen. Nicht unbedingt für dich, da du 8 Zoll möchtest, aber für die 101 G9 Interessenten.

warten wir mal die Straßenpreise ab. denn 350 Euro sind stark hoch gegriffen da ich auch mal erwarte dass man dafür halt auch nur die archos Qualität bekommt.

und ja neue a500 sind definitiv für 300 Euro zu bekommen mit ein bisschen Geduld beobachte den Markt hier auch genau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ehrles
Och Menno, das mit den 2 Versionen finde ich jetzt kacke, dachte das in DE alle Geräte mit 1,5 GHZ kommen. Jetzt ist das günstigste nicht mehr ganz so attraktiv.

Flachzange schrieb:
Och Menno, das mit den 2 Versionen finde ich jetzt kacke, dachte das in DE alle Geräte mit 1,5 GHZ kommen. Jetzt ist das günstigste nicht mehr ganz so attraktiv.

Wie ist das denn jetzt genau mit den 1,5 Ghz? Bekommen das nur die Geräte mit 16 GB Speicher oder wie?

Was ich ein wenig "schlecht" finde und was mich an Archos zweifeln lässt, ist das erst gesagt wird das alle Modelle mit 1,5 rauskommen (trotz kurzer Meldung auf der HP von Archos) und dann kommen sie doch in unterschiedlichen ausführungen raus.

Ihre Preisvorstellungen wird Archos eh noch überarbeiten müssen wenn UVP auch die Straßenpreise sein sollten.

das stimmt wohl... ich dachte auch das alle modelle die gleiche taktung haben... hab nur das 16gb modell bestellt weil es nur unwesentlich teurer war... so wie ich es nutzen werde brauch ich nicht viel internen speicher... jetzt bin ich natürlich froh, denn ich hatte auch mit dem 1.5ghz prozz gerechnet - in der bestellbestätigung stand dann auch, ähnlich wie in constars beitrag:

ARCHOS 80 G9 -Turbo- OMAP4 MC 1,5GHz CPU -16GB-

ich denke aber, vor allem beim preis des kleinen modells, das auch der 1ghz dual-core mehr als ausreichend ist und in kombination mit android 3.2 richtig laune machen wird(!)

soviel ich weiß is die gpu bei beiden modellen gleich, oder????? kann da jemand was zu sagen? bin zwar kein gamer, aber würde dennoch gerne wissen auf welchem level sich die verbaute gpu im vergleich platzieren lässt??? kann da jemand was zu sagen? danke :)

Warten wir doch die ersten Tests ab, zu den Praxiswerten kann doch noch keiner was sagen :).

Stimmt es das die G9 in der Schweiz schon verfügbar sind oder interpretiere ich da was falsch ?
Wäre zumindest klasse dann würd ich gleich welche besorgen ;)

neis1 schrieb:
Stimmt es das die G9 in der Schweiz schon verfügbar sind oder interpretiere ich da was falsch ?
Wäre zumindest klasse dann würd ich gleich welche besorgen ;)

Nicht das ich wüsste. Auf der Archos Deutschland Seite steht " ab September im Handel"

hab irgendwo en youtube video gesehen wo zumindest in benchmarks ne tegra 2 plattform ziemlich weggebügelt wurde... natürlich sind das keine relevanten praxiswerte aber dennoch ein anzeichen das die verbaute plattform ziemlich power hat - wie sie es letztendlich mit dem android os umsetzt werden wir in ersten tests und usererfahrungen erst mitbekommen ;-) bin auf jeden fall gespannt...

pulpOID schrieb:
soviel ich weiß is die gpu bei beiden modellen gleich, oder????? kann da jemand was zu sagen? bin zwar kein gamer, aber würde dennoch gerne wissen auf welchem level sich die verbaute gpu im vergleich platzieren lässt??? kann da jemand was zu sagen? danke :)

Hängt davon ab welcher OMAP verbaut ist. Wenn im kleinen 1GHZ Modell der OMAP4430 verbaut ist und im großen der OMAP 4460, so besteht der Unterschied bei der Taktung der GPU, welche beim 4460 höher getaktet ist. Das war es dann auch mit den Unterschieden.

ich mach mir grade Gedanken bezüglich des Bildschirmverhältnisses, denn 4:3 beim 8 Zoll Tablet eignet sich ja nicht so gut zum Filme schauen, außer man steht auf fette, schwarze Balken oben und unten :D

Echt schade, wenns 16:9 bzw 16:10 Format bei 8 Zoll hätte, hätte ichs sofort gekauft, weil 10 Zoll sind mir (wahrscheinlich) zu groß und zu teuer...

Falls der Straßenpreis des 10 Zoll 16 Gig aber bei 300€ sein sollte, kauf ichs mir :)

Ich bin gespannt, wie groß der Performanceunterschied zwischen 1 und 1,5 Ghz Dual Core sein wird, wenn HD-Filme und Games auch bei 1 Ghz flüssig laufen, kauf ich mir des.

(Hab den Thread nur überflogen, hat das Archos G9 einen (Micro)SD-Port?)
Edit:
Habs gefunden, zum Glück hat der einen, dann warte ich mal auf die 1 GHZ vs 1,5 GHZ Vergleichsvideos

grüßle,

mBeat

also bei 8" is mir das 4:3 format viel lieber... eigentlich für so gut wie jede anwendung... filme gucken auf nem 8" display? na ja, das muss ja jeder selber wissen... bin heimkinofan, deswegen kann ich mich mit sowas eventuell nicht anfreunden ;-)

elknipso schrieb:
Warten wir doch die ersten Tests ab, zu den Praxiswerten kann doch noch keiner was sagen :).

und wahrscheinlich werden das 1:1 die gleichen Prozessoren sein, mit dem richtigen Kernel laufen die dann auch wie die "teuren" Modelle.

Ich geh davon aus, dass die Prozzis eh nur sw-seitig "kastriert" sind.

son schrieb:
und wahrscheinlich werden das 1:1 die gleichen Prozessoren sein, mit dem richtigen Kernel laufen die dann auch wie die "teuren" Modelle.

Ich geh davon aus, dass die Prozzis eh nur sw-seitig "kastriert" sind.

Das ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Die schnelleren Prozessoren kosten auch im Einkauf mehr Geld. Es würde absolut keinen Sinn machen diese dann künstlich zu drosseln.

@pulpoid
auch ich bin Heimkinofan aber als ich zb. kürzlich 4.5std im Flieger saß wäre mein 42" LCD und meine 5.1 Anlage nicht so gut gekommen. Dagegen ein 8" 4:3 Tablet sehr ;)

@mBeat
Filme und mit sicherheit auch alle anderen Anwendungen werden flüssig auf 2/1Ghz Kernen laufen. Da bin ich fest überzeugt von. Die laufen ja auch flüssig auf älteren 1Kern Tablets.

Im übrigen kann ichs kaum noch erwarten das Teil endlich in den Händen zu halten. Eigentlich sollte mein 1. Tablet mind. 10" haben aber ich denke 8" sind Preis-Leistungstechnisch wohl der beste kompromiss. Auch mit 2x1Ghz ^^

Moin,

in diesem Video sieht man deutlich die angeschrägten Kanten - na und, denke mal es stört mich nicht

Exclusive: Hands-on with Archos 10.1 G9 Android Tablet - YouTube

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... vielleicht gibts ja irgendwann "wertigere" Tuning-cases zum pimpen,wenn das G9 101 zur "Volkstablette" geworden ist. Alleine schon diese 3G-USB Geschichte empfinde ich als ein überzeugendes Kaufargument. Ich bin schon völlig heiss das Ding auf der IFA anzutouchen :flapper:

neis1 schrieb:
...
@mBeat
Filme und mit sicherheit auch alle anderen Anwendungen werden flüssig auf 2/1Ghz Kernen laufen. Da bin ich fest überzeugt von. Die laufen ja auch flüssig auf älteren 1Kern Tablets.

Im übrigen kann ichs kaum noch erwarten das Teil endlich in den Händen zu halten. Eigentlich sollte mein 1. Tablet mind. 10" haben aber ich denke 8" sind Preis-Leistungstechnisch wohl der beste kompromiss. Auch mit 2x1Ghz ^^

Dann wirds bei mir wohl das 10" 2x1GHZ, weil mich die größeren, schwarzen Balken beim 8 Zoll stören, habe gestern Videos angeschaut, dort war zu sehen, dass die schwarzen Balken genauso breit wie der Film waren, das will ich nicht :D