[Diskussionsthread] Archos 80 G9 und 101 G9 vorgestellt

• 905 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tuxor schrieb:
Niemals bei den aktuellen SSD-Preisen?! Das könnte unter Umständen den Preis des Tablets verdoppeln...

Nicht unbedingt. Zum flüssigen abspielen von sagen wir mal 1080i Videomaterial brauchste vll n stream von knappen 10mb/s ,dazu sagen wir noch Zugriffsbedarf vom Androidsystem auch noch mal 5mb/sec -also sagen wir 20mb/s lesend so alles in allem. Im schnitt schaffen heutzutage handelsübliche USB sticks auch so Geschwindigkeiten - und das bezahlbar.
Bei SSDs braucht man halt verdammt schnelle chips und ne gescheite verschaltung/steuerung dieser was den Preis in die höhe treibt (sind ja auch so 10x schneller)

Bei technikdirekt.de sind nun übrigens alle (?) 6 G9-Modelle mit Preis gelistet. Einfach mal bei der Suche Archos G9 eingeben...weitere Angaben wie Taktrate usw sind allerdings nicht gegeben.

Für mich sieht das so aus das jeweils die 8GB Modelle einen 1 GHz Prozessor haben weil bei denen nur Archos 80/101 G9 Tablet 8 GB steht.
Bei den anderen steht noch "Turbo" dabei..also 16 und 250 GB Varianten wohl 1,5 GHz...

Mir wurde ein 101 G9 16GB 1,5 GHZ für glatte 300 Euro versprochen, genau das möchte ich auch.

Also da ist es ja derzeit mit 333€ gelistet aber ich denke auch das is ja öfters so das Vorbesteller mehr bezahlen:D Warte auf jeden fall man den Amazon Preis ab, der wird denke ich besser sein ;)

333 Euro ist aber immernoch mehr als fair :) Wenn die ersten Tests positiv ausfallen wird bestellt.

zur Verfügbarkeit steht da ja leider noch nichts. aber wundert doch dass Mitte August ein tablet schon gelistet wird mit Preis dass erst september auf den Markt kommen soll.

Ich kann kaum noch die IFA abwarten um das Teil mal in den Händen zu halten.

bambadidi schrieb:
Bei technikdirekt.de sind nun übrigens alle (?) 6 G9-Modelle mit Preis gelistet. Einfach mal bei der Suche Archos G9 eingeben...weitere Angaben wie Taktrate usw sind allerdings nicht gegeben.

Für mich sieht das so aus das jeweils die 8GB Modelle einen 1 GHz Prozessor haben weil bei denen nur Archos 80/101 G9 Tablet 8 GB steht.
Bei den anderen steht noch "Turbo" dabei..also 16 und 250 GB Varianten wohl 1,5 GHz...

Hi, wie bei Verträgen: stets das Kleingedruckte lesen ;-)) Bei der Detail-Beschreibung steht überall "1.5 GHz-Prozessor". Das "Turbo" bezieht sich wohl auf die Festplatte.

Gruß

commissario

commissario schrieb:
Hi, wie bei Verträgen: stets das Kleingedruckte lesen ;-)) Bei der Detail-Beschreibung steht überall "1.5 GHz-Prozessor". Das "Turbo" bezieht sich wohl auf die Festplatte.

Gruß

commissario

Die 16 GB Version heißt aber auch "TURBO". Ein Händler wie Technikdirekt kann doch alles mögliche schreiben, nicht sofort glauben! :huh:

ehrles schrieb:
Die 16 GB Version heißt aber auch "TURBO". Ein Händler wie Technikdirekt kann doch alles mögliche schreiben, nicht sofort glauben! :huh:

... sach' ich doch: das "1-GHz-Gerücht" gehört in die Kiste "modernes Großstadtmärchen" ;-)) Bei ARCHOS selbst heißt es jedenfalls "1.5" für alle G9-Tablets:

Anhang anzeigen ARCHOS_G9_DE_DE.pdf

Die IFA wird es letztendlich zeigen,

Gruß

commissario

elknipso schrieb:
Hatte heute die Gelegenheit lange und ausgiebig ein Acer A500, Motorola Xoom, Toshiba Folio 100 und ein Archos 10 irgendwas (mit Android 2.x) und ein kleineres Archos zu vergleichen.

>< snip><

Was mir bei allen Archos aber extrem negativ aufgefallen ist, alle hatten einen spürbaren Absatz zwischen Display und dem Rest des Gehäuse. Was hat sich Archos denn dabei gedacht? Das stört meiner Meinung nach bei der Bedienung enorm und wertet das ganze deutlich ab.

Hallo, habe heute den gleichen Test gemacht und das Archos 101 mit den Platzhirschen verglichen. D.h. etwas über 300,- Euro für das Archos gegenüber den 500,- Euro für die anderen. Sicherlich ein etwas unfairer Vergleich, aber mir ging es in erster Linie um die Optik und Verarbeitung. Ergebnis: Das Archos kommt einem wie Billigschrott gegen die Konkurrenz vor! Display mit deutlichem Gitter, knarziges Plastikgehäuse und [dicke Abbitte an Elknipso, den ich für ein wenig "spinnert" hielt!] ein kleiner Absatz zwischen Display und Gehäuserand. Das mag sich nicht störend im praktischen Betrieb auswirken, aber beeinträchtigt in hohem Maße Optik und "Wertigkeit" des Tablets! Eine absolut ebene Oberfläche wie bei der Konkurrenz sieht da um (gewaltige) Längen besser aus.

Wenn die G9 nicht ein besseres Gefühl der "Wertigkeit" vermitteln, kommen sie für mich nicht mehr in Frage, egal wie schnell sie auch sein mögen. Da erliege ich ein wenig dem "IPad-Effekt" ;-) Aber reine Geschmackssache....

Gruß

commissario

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nur das viele andere Tabs noch teurer sind, vielleicht besser verarbeitet sind, aber bei weiten nicht die Gimmicks aufweisen, wie die G9er, als da wären Mini Hdmi Ausgang, USB-Anschluß, der Innovative 3G Stick(optional), Speichkartenslot weiss ich nicht genau?!..

Was ich mich schon die ganze Zeit frage ist ob die "mehr" Leistung sich überhaupt rechnet. Ich mein was geht denn dann besser bzw. schneller ausser Spiele?
Ich gebrauch mein 101er bisher als Musikplayer (bluetooth>Anlage) um morgens vor der Arbeit Nachrichten zu lesen und vll mal aufm Klo ne Runde Angry Birds zu spielen.
n Full HD Film geb ich mir auch lieber am TV übers Media Center (aka PC...allein wegen 5.1)

Wenn jetzt im Herbst oder so die 4Kerner rauskommen sollten > da hat man wieder den "AHA" Effekt aber ob ich mir jetzt n Jahr später gleich wieder eins holen werde ist fraglich.

@dupi: Pfeiff auf die Verarbeitung.. die Ipad Besitzer gucken immer doof wenn ichn Gamepad an des Tablet anschliess das grad mal n drittel gekostet hat :D

Cynob schrieb:
@dupi: Pfeiff auf die Verarbeitung.. die Ipad Besitzer gucken immer doof wenn ichn Gamepad an des Tablet anschliess das grad mal n drittel gekostet hat :D

Pruussst - you made my Day ;-)) Aber keine Frage: Ein Android-Tablet in 10-Zoll-Größe wird es auf jeden Fall noch bei mir, das IPad scheidet aufgrund der Beschränkungen im Softwarebereich und wegen der fehlenden Schnittstellen natürlich aus. Habe seit letzter Woche ein Dropad (7 Zoll) und bin mehr als überrascht, wie schnell und flüssig das Teil läuft! Am meisten erstaunt bin ich jedoch über die Verarbeitungsqualität, sehr massiv und wertig. Hätte ich von so einem Billig-Teil nicht erwartet! Von daher kann das Archos vielleicht doch überraschen, wer weiß...

Gruß

commissario

Zuletzt bearbeitet:
das tablet ist schon on vielen shops gelistet

Laut Archos gehts ja auch im September los :)

bin gespannt wann die ersten grossen magazine ihre testgeräte bekommen :).

elknipso schrieb:
bin gespannt wann die ersten grossen magazine ihre testgeräte bekommen :).

Und ich erst ! Nach dem Touchpad-Desaster brauch ich dringend was Positives:sleep:

Jap wie kann man ein so leistungsstarkes Tablet für 99 euro verkaufen und mir keins reservieren....

also ich hab mir das Archos 80 G9 Flash 16GB und den Archos 3G Stick eben bestellt :) bezahl für beides zusammen weniger als 240€, bekomms zum ek... angeblich soll der großhändler ne feste lieferzusage zum 5. september haben... mal schauen ob es echt so flott geht... kleinere abstriche bei der haptik kann man meiner meinung nach bei diesem preis absolut machen... ich bin echt gespannt, vor allem auf das gehäuse und das display - software und hardware sind ja spitze, da mach ich mir die wenigsten sorgen ;-)

edit: ich suche noch verzweifelt ne coole, dünne silikonhülle für das 80 G9, hat da schon jemand was entdeckt?

• Danke
Reaktionen: Der Neue