Brauche dringend Hilfe G9 101 Turbo 250GB

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

carsten111

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

habe heute eine absolute Dummheit begangen, da bei meinem Archos G9 101 Turbo der Micro USB Port defekt ist, und ich es nicht zu Archos schicken wollte, habe ich mein Archos mal auseinander gebaut. Um zu schauen, ob man denn vielleicht bei unserem Elektriker auf der Arbeit austauschen kann.

Dabei ist mir leider das Flachbandkabel vom Bildschirm abgegangen ( da wo es in die Hauptplatine geht ) und hatte es nicht gemerkt. Bei zusammenbauen hat sich das Flachbandkabel zwischen das Gehäuse eingequetscht. Jetzt ist das Kabel so verhunzt, das ich es nicht mehr richtig in die Halterung ( weis jetzt nicht wie es heist ) bekomme.
Es ist zwar drin, aber ich bekomme kein richtigen Kontakt mehr. Es geht nur die Hintergrundbeleuchtung an .
Ich habe das Tablet per HDMI an einem TV angeschlossen und ich kann auf dem Touchscreen tatsächlich hin und her wischen und wenn ich die richtige Stelle an tippe auch Apps Starten.

In Moment benutze ich vom meinem Handy die Archos remote App, um wenigstens ein bisschen was zu machen.

Hatte heute das Archos mit auf die Arbeit genommen und mal unserem Elektriker das Desaster gezeigt.

Er meinte das das Flachbandkabel total im a... sei. Er hat mal ganz kurz für ca. 1sek ein Bild bekommen.

Er meinte dann zu mir, das es eventuell mit einem neuen Kabel gehen würde. Und wenn auch der Bügel, der das Kabel hält, nicht mehr so gut ist ( könnte man aber fixieren ), könnte man es hinkriegen.

So nun meine Frage, wo bekomme ich ein neues Flachbandkabel her?
Soll ich bei Archos selber nachfragen?
In der Bucht und bei Google habe ich bis jetzt noch nichts gefunden.

Ich hoffe ich habe mich ein bisschen klar ausgedrückt.
Und fragt mich bitte nicht warum ich das Tablet auseinander genommen habe. Es war einfach nur Dummheit und ich könnte mir selbst in den A... treten:sad:.

Ich wäre über jede Hilfe Dankbar.

Gruß Carsten

klingt nach einem wirtschaftlichen Totalschaden irgendwie.

Ich denke mal nicht das du so ein Kabel passend bei Conrad bekommen würdest,
selbst wenn müsste es ja immer noch an der Display Seite ebenfalls neu ran.

LG AOD

Vielleicht hat ja irgend jemand so was, ich gebe die HOFFNUNG nicht auf.
Trotzdem vielen dank für deine Antwort.

Gruß Carsten

PS: Es würde vielleicht helfen wenn ich wüste was für ein Kabel das ist bzw. wie es heist, damit ich danach suchen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi@all,

habe gerade auf dem Flachbandkabel eine Nummer gesehen und mal ein Foto gemacht. Die Nr. lautet A10H LCD-KD 109593V10

Gruß Carsten

Anhänge

• Flachband Nr.jpg
    Flachband Nr.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 633
Da kannst Du wohl nur bei Archos selbst anfragen - es sei denn, auf dem Kabel steht der Name des Herstellers.
Und wie bereits gesagt, das Kabel muß ja an beiden Enden angeschlossen werden - ob Du das hinbekommst ? Hat Dein Elektriker mit solchen Teilen zu tun oder ist er eher auf der Starkstromseite ?
Frage bei Archos an, was eine Reparatur kosten würde - die Garantie ist eh futsch !

• Danke
Reaktionen: carsten111
Ich kenne mich ein wenig aus in der Materie und kann Dir leider keine große Hoffnung machen. Es ist so, dass diese Flachbandkabel in der Regel mit dem Display verklebt sind und nur das Ende für die Montage frei liegt. Das wirst Du nicht ausgetauscht bekommen. Was Du versuchen kannst: die Brüche im Flachbandkabel irgendwie frei kratzen. Dazu nimmst Du einen kleinen Brenner und erwärmst vorsichtig (!) den Kunststoff des Flachbandes, damit dieser weich wird. Wenn Du es schaffen solltest, die Bruchstellen sauber frei zu bekommen, dann versuche eine dünne Lötschicht mit einem sehr feinen Lötkolben über den Bruch zu ziehen und diese dann wieder mit Klarlack versiegeln. Das erfordert aber schon eine gehörige Portion Erfahrung.

Die teurere Version: besorge Dir ein Ersatzdisplay. Auf die schnelle finde ich aber keinen Anbieter im Netz, der das Teil neu liefern kann. Notfalls kann man noch bei eBay nach einem defekten Archos suchen, da gibt es z.Zt. welche.

Egal wie, ich wünsch Dir viel Glück

• Danke
Hi Myxin,

das Flachbandkabel kann man komplett lösen.
Und man könnte es austauschen.
Ich habe noch ein paar Fotos hoch geladen vom Flachbandkabel Anschluss.

Vielen Dank für EURE Antworten.

Gruß Carsten

PS: Das Kabel habe ich schon komplett ab gehabt.

Anhänge

• Flachband am Display.jpg
    Flachband am Display.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 552
  • Flachband am Board.jpg
    Flachband am Board.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 523
  • Board Anschluss.jpg
    Board Anschluss.jpg
    347,2 KB · Aufrufe: 483
Na dann besorge Dir ein defektes Archos, nimm das FB-Kabel und verticke das Gerät wieder. Könnte so recht kostengünstig für Dich enden ;)

schick mal deine Adresse per pm.....ich schenk dir eins

• Danke
Hi giant,

PM ist raus.

Vielen Dank schon mal im voraus.

:thumbsup::thumbsup::thumbup:

Gruß Carsten

Hi giand,

leider muss ich Dir sagen das es leider ein falsches Flachbandkabel ist, was Du mir geschickt hast.
1. Der Anschluss Boardseitig ist anders, aber Bildschirmseitig ist es der Richtige.
2. Dein FB Kabel ist viel länger.

Hab mal zwei Fotos angehängt.
Das erste ist mein Kabel.

Trotzdem vielen vielen Dank

Gruß Carsten

PS: Ich habe gerade ein Foto vom Archos 101 Internet Tablet von innen gesehen und das sieht so aus als es das Kabel von diesem Gerät wäre.
Habe das Bild auch mal angehängt als drittes.

Anhänge

• Mein FB.jpg
    Mein FB.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 528
  • Dein FB.jpg
    Dein FB.jpg
    482,3 KB · Aufrufe: 467
  • archos-101-innen.jpg
    archos-101-innen.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
das ist dein Tab?? 101 it

beim turbo ist normalerweise ein Kabel zum einschieben und fixieren drinn.....keine Steckerleiste.
Beim Normalen ist das was ich dir geschickt habe.
ich schau nochmal in ein IT rein.

Das dritte Bild was ich angehängt habe ist ja vom IT, oder?

Gruss Carsten

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App

ich hab noch so eins.....kann aber nicht garantieren das es ok ist.

IMAG0290.jpg

IMAG0291.jpg

IMAG0292.jpg

Das könnte das richtige sein.

Vielen Dank für deine Bemühungen.

Gruss Carsten

geht morgen raus.....

hast noch gute Augen.....ich könnte das nicht mit meinem Desire:(