[Sammelthread] Archos 97 Titanium HD

  • 81 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

netnite

Neues Mitglied
0
Aloha,

ich hab heute das oben genannte Tablet erhalten und hab echt Probleme mit dem WLAN. Hab hier in der Wohnung eines Stabiles WLAN, mit Smartphone, netbooks und PC´s Problemlos nutzbar mit vollem Empfang und super Geschwindigkeit. WEP Verschlüsselung.

Das Tablet baut zwar eine Verbindung auf, diese ist aber nicht stabil, schwank sehr und bricht sehr oft ab. Nur wenn ich das Tablet aufrecht an der Sofalehne stehe habe hat es vollen Empfang und flutscht wie gewünscht.

Hab auch schon REGPON Wifi KeeAlive und Wifi Fixer installiert aber dies hat keine Verbesserungen gebracht?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Archos Tablets oder dem 97 titanium HD? Weiss jemand Abhilfe?
 
Ich habe das Tablet gestern bekommen und habe genau das gleiche Problem! ICh habe kaum Wlan Empfang und wenn ich mal vorm Router stehe ist der Empfang da, aber bricht ständig ab.
 
Habe das Tablet seit gestern ebenfalls in den Händen.

War zuerst recht angetan, bis ich eben den Fehler machte, mit dem Tablet aus dem Zimmer zu gehen, in dem der Router steht.

Danach wird die Signalanzeige praktisch sofort schwächer (ca. 2 Meter vom Gerät weg).
Viel größer als die Signalschwäche ist aber, dass der Datendurchsatz exponentiell stark abnimmt.
Teilweise konnte ich bereits im nächsten Raum Streams auch niedriger Qualität nicht mehr schauen.
Ich habe daraufhin das Tablet auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und im Anfangssetup die optionalen Apps alle abgelehnt.
Dadurch schien es ein wenig besser zu sein - aber ist immer noch weit entfernt von akzeptabel.
Ab max. 5 Meter Luftlinie vom Router weg wird es schon schwer. Teilweise reicht eine kleine Bewegung aus, damit der dann eh schon magere Datendurchsatz (1-2 MBit bei VDSL50...) ganz wegbricht.
Lustigerweise bleibt der Upload-Faktor lt. Speedtests hoch und ist damit oft deutlich höher als der Download-Faktor.
Hatte auch ein billigeres Tablet von I.onik hier, mit dem ich problemlos überall mit gutem Speed surfen und insb. Videos streamen konnte. Die Wifi-Analyzer App zeigt mir auch in jedem Raum auf dem ArchosPad (!) eine sehr gute Signalstärke an, während das Tab selber anderer Meinung ist.

Auch ein Admin eines anderen Forums berichtet über Probleme mit seinem Gerät, was auch bereits wiederum in einem französischen Forum für Beschwerden sorgte.

Meine anfängliche Hoffnung, dass bei mir lediglich ein Hardwaredefekt vorliegt, scheint also unbegründet. Es sieht so aus, als sei das bei allen Geräten so.

Wie kann so etwas bei der Qualitätskontrolle nicht auffallen?

Letzte Hoffnung wäre, dass das ganze per Software- / Firmwareupdate behebbar wäre (sofern keine schlechte Konstruktion oder das verbaute Wifi-Modul schuld wäre), aber ich denke nicht, dass ich bereit bin, 250 EUR darauf zu spekulieren
Werde das Gerät wohl zurücksenden...schade, eigentlich hat es mir gut gefallen ansonsten.
 
Also könntet ihr auch nur empfehlen das Tablet wieder zurückzuschicken? Mir hat das Tablet super gefallen, aber mit solchen Wlan Problemen ist es unbrachbar!! Denkt ihr der Fehler wird schnell per Firmware behoben?
 
Das Problem ist halt, dass man nicht sagen kann, ob das ein Konstruktionsfehler (schlechtes Antennendesign, Auswirkung der Metallrückseite o.ä.), ein schlechtes WiFi-Modul an sich oder nur ein Softwareproblem ist.

D.h. ob das tatsächlich per Firmware behoben werden kann, ist gar nicht sicher.
Zu hoffen wäre es für Archos, sonst wäre das wohl ein Desaster.

Ich persönlich werden wohl noch das Wochenende abwarten, ob irgendwo sich eine Lösung ergibt. Ansonsten ist mir das Risiko, 250 EUR in den Sand gesetzt zu haben, bei der unklaren Lage zu groß.

Sofern sich das doch noch per Firmware lösen würde, könnte man das Gerät ja erneut bestellen.
 
So ich habe mit der Hotline telefoniert, die meinten das bei ein paar wenigen dieser Geräte das Wlan Problem auftritt. Aber es wird sofort umgetauscht... jetzt ist für mich die Frage wie glaubhaft ist diese Aussage?
 
mit welcher Hotline jetzt genau? Von Archos oder vom Händler?
 
Mit denen von Archos. Der technischen Hotline.
 
Striker85 schrieb:
So ich habe mit der Hotline telefoniert, die meinten das bei ein paar wenigen dieser Geräte das Wlan Problem auftritt. Aber es wird sofort umgetauscht... jetzt ist für mich die Frage wie glaubhaft ist diese Aussage?

Könnte man probieren. Aber dann ist vermutlich die Widerrufsfrist rum, wenn man das Gerät zurückerhält - und es immer noch nicht ordentlich funktioniert.

Aber ich hab das jetzt mal zum Anlass genommen, die Aussage (fragwürdig angesichts der Tatsache, dass bislang online nur Kommentare zu dem Fehler zu finden sind und niemand, der ihn nicht hat) zu überprüfen.
Das Paket geht heute als Retoure zurück. Habe gerade bei einem anderen Händler das Tablet noch mal geordert.
Dann werden wir ja sehen, ob es nur "einige wenige" Geräte sind.
 
Kannst du dann hier einfach kurz bitte ne Info geben ob der Fehler beim anderen bzw neuen Gerät auch auftritt? Denn ich weiss net ob ich es einschicke oder am besten wieder zurückgebe.
 
Ist wirklich interessant. Wäre wirklich gut zu wissen, ob es nur eine bestimmte CHarge betrifft.
 
Kein Thema, mach ich.

Wenn der Versand ordentlich abgewickelt wird, sollte ich das zweite Gerät Dienstag oder Mittwoch in den Händen halten!
 
Mittlerweile gibts die ersten Rezensionen bei Amazon.

Zitat aus der ersten:
"Das Tablet mag zwar mit ordentlichen Daten glänzen, jedoch gibt es auch Punkte die mir nicht passen.
Beispielsweise der WLAN Empfang. Dieser funktioniert tatsächlich nur in dem Raum wo auch der Router steht. Ist eine Wand dazwischen kann man es direkt vergessen. Das ist unglaublich frustrierend und auch der Grund wieso mir das Tablet nicht zusagt. Das Problem tritt laut anderen Käufern bei allen Tablets auf und liegt nicht an meinem Router."

Die zweite Rezension erwähnt dieses Problem allerdings nicht (Hoffnungsschimmer?), spricht aber von Lags im Betrieb.
 
Wäre toll, wenn es behoben würde oder wirklich nur bei einigen Tablets auftritt. Denn ansonsten floppt das Tablet bei Archos gewaltig. Kann mir nicht vorstellen, dass es jemand behält wenn eine solch wichtige Funktion nicht funktioniert.
 
Habe das Problem mit dem Wlan auch. Voll nervig. Habe aber noch andere Probleme mit dem Tablet, wollte wissen ob ihr die Probleme auch habt?
- Mir kommt es so vor als ob die Kamera vorne schief eingebaut wurde. Wenn ich die Kamera nutzen will, muss ich das Tablet sehr schief halten, um mich selber zu sehen.
- einer der beiden Lautsprecher geht nicht...
 
Hier mal ein Demo-Video vom admin des Arctablet - Forum:

ARCHOS 97 Titanium HD testing poor WiFI signal - YouTube

Update: Versandmitteilung erhalten, d.h. morgen oder Mittwoch habe ich das zweite Modell in den Händen. Parallel habe ich mir jetzt auch noch das Xoro Pad 9718DR bestellt, dass seit heute als lieferbar gelistet wurde bei einigen. Fast identische Werte, mehr RAM. Zur Zeit bei zwei Händlern für 234 EUR statt 299 wie beim Rest zu haben....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gunslinger76 schrieb:
habe ich mir jetzt auch noch das Xoro Pad 9718DR bestellt, dass seit heute als lieferbar gelistet wurde bei einigen. Fast identische Werte, mehr RAM. Zur Zeit bei zwei Händlern für 234 EUR statt 299 wie beim Rest zu haben....

Dann berichte mal nach einem Test wie das Xoro abschneidet.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:09 Uhr wurde um 19:13 Uhr ergänzt:

Xoro PAD 9718DR: Erstes Android-Tablet mit iPad-Retina-Auflösung im Test - Video - Mattings Warentest - FOCUS Online
 
Neue Teil ist hier. Gleiches Problem. Eventuell nicht ganz so schlimm, aber der Eindruck kann auch trügen.
Jedenfalls bricht die Datenrate ab einem gewissen Abstand vom Router und / oder ab der zweiten (Rigips-)Wand auch bei kurzer Distanz (~6-8 Meter vom Router Luftlinie, gleiches Stockwerk) von 20 Mbit auf oft unter 1MBit ein. Streams beginnen zwangsläufig auch bei halbwegs moderater Auflösung zu laggen. Jedes andere Gerät funktioniert da einwandfrei, der Archos nicht.
Vielleicht verstehen einige, die Gerätelags bei der Bedienung beanstanden, auch nur das Problem nicht, dass evtl. der langsame Aufruf nicht am überforderten Gerät, sondern am Datendurchsatz liegt.
Die Anzeige der Netzwerkstärke unten rechts ist übrigens echt ein Witz. Man kann jeweils 4 von 5 Kreisen haben, in einem Fall aber 12 MBit, im anderen 0,8. Da kann man sich die Anzeige dann auch ganz schenken.

Zum Vergleich: Der Router (Fritzbox) steht praktisch am Fenster zur Außenwand / Garten. WLAN-Empfang ist daher draussen mit allen anderen Geräten ganz gut möglich. Der Archos verliert bereits vor dem Verlassen des Hauses (!) den Datenfluss.Draussen geht gar nichts. Mit dem billigeren I.onik-Tablet konnte ich übrigens testweise im Garten recht weitläufig Youtube-Videos streamen, während ich mich bewegte.
Das i.onik hatte übrigens auch eine metallische Rückwand, die Entschuldigung kann also nicht zählen.

Fazit: Wenn man eine kleine Wohnung hat, lediglich Webseiten aufruft und es dabei nicht eilig hat - dann mag das okay sein. Ansonsten ist das schon für den Normaluser an WLAN-Performance einfach viel zu wenig.

Und jetzt auch beim zweiten Gerät. Bei Amazon häufen sich auch die Beschwerden deswegen. Von Einzelfällen zu sprechen erscheint mir echt fragwürdig.

PS: Bei XORO - Pad wurde leider der Liefertermin mangels erfolgter Anlieferung um eine Woche verschoben :/
 
Wo hast du bestellt? Das Xoro ist ja für Ende Januar auch in weiss angekündigt.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
670
DBan
D
J
Antworten
3
Aufrufe
1.044
alope
alope
resunerof
Antworten
5
Aufrufe
1.097
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten