Archos 97 Titanium: Hochauflösend und mit Android 4.1 Jelly Bean an Bord

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Interessant, endlich kommen die High-Res Bildschirme. Kann man nun wählen zwischen dem Formfaktor 4:3 oder dem 16:10 des Nexus 10. Interessant wäre noch der Preis und letztendlich die Verfügbarkeit. Für Zockerenthusiasten währe das Nexus10 auf jeden Fall interessanter wegen dem A15 HighEnd Arm Prozessor.

Danke für die News!

Da geb ich Dir Recht, für Zocker ist das Nexus10 durch die stärkere CPU & GPU besser. Aber auch der interne Speicher zählt für Spieler, da große Games i.d.R. in /sdcard/android/data oder /sdcard/android/obb gespeichert werden. und seit Android4.0 nicht mehr für alle AppsToSD funktioniert, ist der 8GB von Archos meiner Meinung nach schon erbärmlich...:thumbdn:
Ich habe 32GB intern und 32GB extern. Meiner Meinung deutlich besser als 8GB intern / 64GB extern.

Aber auch das Nexus10 ist ohne microSD Schacht nicht perfekt. Daher ist fast die 32GB Pflicht, wenn man größeren Daten speichern will. Aber dann ist das Nexus10 auch wieder teuer... 500€:glare:

8gb? :lol:

Ansonsten für max. 250 bis 299 Euro vielleicht ok. Alles über 300 wäre aber nicht akzeptabel....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mir soeben mal bestellt für 233,- wenns nix ist geht es zurück.

Könnte es als Ersatz für ein Galaxy Tab 10.1 taugen? Die Geschwindigkeit des Galaxy Tabs war ausreichend, nur das Display könnte etwas besser sein. Da das Archos wohl nur in einer Lederhülle betrieben wird spielt die Wertigkeit der Rückseite keine Rolle für uns.

Hey JerryMaSon, berichte bitte auf jeden Fall mal von deinen Erfahrungen mit dem Tablet ;-)

Ich verfolge auch das 97 Titanium bzw. das 101 Titanium (soweit ich gelesen habe das selbe mit niedriger aufgelößtem Display, dafür allerdings auch unter 200€) und überlege auch, mit ein solches zuzulegen - sobald es endlich brauchbare Tests gibt ^^

Interessant wären natürlich auch das erhältlich Zubehör und Modding (im Sinne von Custom ROMs etc, wobei es hier bei den Billig-Tablets ja immer eher schlecht ausschaut)

Es ist wohl ein "sauberes" 4.1 drauf, das ist schonmal gut. und 233,- für ein Tab mit dieser Auflösung find ich schon einen super Preis. Ich wollte eigentlich ein zweites Nexus 10 für meine Frau aber das ist ja immer noch nicht lieferbar.

Aber ich werde natürlich berichten wenn es ankommt.

• Danke
Reaktionen: puma2002 und Varroc
Ich habs mir auf für 233 bestellt :rolleyes2:

Man findet widersprüchliche Angaben ob das 97er Titanium nun doch eine Alu Rückseite hat oder nicht. Hat jemand genauere Infos?

PS Abmessungen und Display sind ja fast identisch zum ipad 4, da sollten ja dann die Taschen passen. Bis auf die Aussparungen natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, will ich mich auch mal einklinken...:cool2:

Das Tablet scheint schon sehr geil zu sein für den Preis...
Das einzige was mir etwas sorgen bereitet ist das Problem hier:

ARCHOS 97 Titanium HD video play test normal vs HD mode - YouTube

Suche zurzeit ein Tablet das ich hauptsächlich nutzen möchte um FHD-Videos schauen zu können und bisschen im Internet surfen zu können, eMails checken zu könnnen, eBooks lesen zu können, Spiele sind für mich uninteressant...

Oder wäre das Tablet da schon ne Nummer zu krass für?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dirtyfunk schrieb:
Hey Leute, will ich mich auch mal einklinken...:cool2:

Das Tablet scheint schon sehr geil zu sein für den Preis...
Das einzige was mir etwas sorgen bereitet ist das Problem hier:

ARCHOS 97 Titanium HD video play test normal vs HD mode - YouTube

Suche zurzeit ein Tablet das ich hauptsächlich nutzen möchte um FHD-Videos schauen zu können und bisschen im Internet surfen zu können, eMails checken zu könnnen, eBooks lesen zu können, Spiele sind für mich uninteressant...

Oder wäre das Tablet da schon ne Nummer zu krass für?

Ist das das selbe Ergebniss mit MX Player oder bleibt der Schwarz im HD Mode ?

Zuletzt bearbeitet:
dirtyfunk schrieb:

Nimm lieber ein anderes Tab, wenn Du FullHD oder "Retina"-ähnliche Auflösung erwartest. Der Rockchip RK3066 ist vom Hersteller für diese "Retina"-ähnliche Auflösung nicht freigegeben worden, agiert also am Anschlag. Aktuell gibt's den welche mit AllwinnerA31, Exynos4412. Oder wartest auf den Nachfolger Rockchip RK3188 :thumbup:

Man hat ja Rückgaberecht. Ich werde auch erst alles testen was im Alltag benötigt wird und dann entscheiden. Aber da er nur für Browser, Facebook, YouTube und Fotos (und nur dafür brauchen wir die hohe Auflösung) benutzt wird sollte die Leistung ausreichen.

PS: Die Auflösung ist nicht nur Retina ähnlich, sie ist sogar identisch.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Nimm lieber ein anderes Tab, wenn Du FullHD oder "Retina"-ähnliche Auflösung erwartest. Der Rockchip RK3066 ist vom Hersteller für diese "Retina"-ähnliche Auflösung nicht freigegeben worden, agiert also am Anschlag. Aktuell gibt's den welche mit AllwinnerA31, Exynos4412. Oder wartest auf den Nachfolger Rockchip RK3188

Danke nochmal für den Hinweis, so hatte ich es nämlich auch gelesen. :smile:

Da warte ich dann lieber noch ein bisschen und kaufe so ein Teil, wenn das gesamt Paket stimmt...

So schlecht schneiden die Tabs mit Rockchip 3066 und "Retina" Displays (2048x1536) nicht ab bei Tests. Ist ja nicht das erste in dieser Kombination. (u.A. Cube U9GT5, Chuwi V99 etc...) Und ja, der Rockchip unterstützt offiziell diese Auflösung, wo steht etwas davon das er es nicht soll?

@jerryMason: i habe selber ein chuwi v99: der RK 3066 ist zu schwach für das retina-display.......mir ist es auch völlig egal ob es an der Cpu oder gpu oder am chipsatz liegt.....

elbwicht schrieb:
@jerryMason: i habe selber ein chuwi v99: der RK 3066 ist zu schwach für das retina-display.......mir ist es auch völlig egal ob es an der Cpu oder gpu oder am chipsatz liegt.....

Ebensowas habe ich auch schon gelesen. In diversen Videos gibt es sich zwar sehr flüssig, soll aber dann bei aufwendigeren Anwendungen eher in die Knie gehen. Deswegen finde ich auch das 101 Titanium so interessant, dort wird die GPU wegen der niedrigeren Auflösung weniger belastet und das ganze gibt's für unter 200 Euronen.

Zu schwach aber auch nur bei Aufwändigen Spielen und Videos oder? Browserbetrieb etc sollte ja flüssig laufen.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

JerryMaSon schrieb:
Und ja, der Rockchip unterstützt offiziell diese Auflösung, wo steht etwas davon das er es nicht soll?

Schau einfach auf die offiziele Hompage von Rockchip, hier steht (ich zitiere):
"1920x1080 maximum display size"
瑞芯微电å*--首页

Diverse Hersteller (u.a. Cube, Chuwi, Yuandao, usw.) hält es jedoch nicht ab, den Chip in ein Tablet mit 2048*1536 Auflösung einzubauen. Der Unterschied der Pixelzahl ist gewaltig, siehe auch Post #299, in diesem Thread:
https://www.android-hilfe.de/forum/...tablets-2048-x-1536-pixel.333670-page-30.html

Per Auge ist der Unterschied folgendermaßen:
SD-Mode: 206dpi
HD-Mode: 264dpi

JerryMaSon schrieb:
Zu schwach aber auch nur bei Aufwändigen Spielen und Videos oder? Browserbetrieb etc sollte ja flüssig laufen.

Android flüssig aber browserbetrieb ziemlich träge........sogar etwas träger als mein altes Netbok mit nen Atom.......nervt einfach.......

ich bin gespannt was die quadcore leisten....