Archos 97 Titanium: Hochauflösend und mit Android 4.1 Jelly Bean an Bord

  • 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab hier gerade eben noch etwas gefunden von der Seite [Übersicht] Archos, Ainol, Onda und Ramos - die ersten Retina Tablets unter 300 Euro sind da
Habe das Archos 97 hier liegen.
Der WLAN-Empfang ist derart schlecht, dass man sich fragen muss, ob überhaupt ein WLAN-Modul verbaut ist.
Die Datenrate nimmt exponentiell mit der Entfernung zum Router ab. Bereits nach wenigen Metern geht eigentlich gar nichts mehr.
So ist das ansonsten auf den ersten Blick nette Gerät leider völlig nutzlos. Andere Nutzer aus Foren bestätigen das, leider daher bei mir kein Montagsgerät...
 
Cru_N_cher schrieb:
Was für ein Surfen es gibt verschiedene arten von Surfen eher in die Multimediale Richtung oder nur Informationen als Text ?

Beides natürlich!

Das eine schließt das andere in meinen Augen nicht zwingend aus, oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:25 Uhr wurde um 13:30 Uhr ergänzt:

Tim_öp;5021290 schrieb:

Die sind auch nicht auf dem aktuellem Stand, die ersten Retina Tablets unter 300 Tacken mit Dual Core gab es schon Ende letzten Jahres...
 
Ja der Peter W. dort auf der Seite recherchiert öfters falsch wie man an der Tabelle mit den Angaben sieht, mir gings mehr um den Kommentar des Besitzers des Archoses.
 
Tim_öp;5021442 schrieb:
Ja der Peter W. dort auf der Seite recherchiert öfters falsch wie man an der Tabelle mit den Angaben sieht, mir gings mehr um den Kommentar des Besitzers des Archoses.

Jau! :D
 
Erster Post hier - als Dank für die vielen Infos ein kurzer Erfahrungsbericht meinerseits. Habe mir das Gerät als Nexus-10-Surrogat geordert, via meinpaket bei Avides. Versand etc schnell und problemlos, dann ging es ans Auspacken:

Das Gerät an sich macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Die Rückseite ist aus Aluminium, Front durchgehend Glas. Knöpfe sehr gut erreichbar, wirkt insgesamt sehr hochwertig. Verarbeitung ist 1A. Beiliegend ein Ladegerät, Kabel arg kurz wenn man angestöpselt auf der Couch surfen will. Auf das Ladegerät muss man den länderspezifischen Stecker aufstecken (ein paar liegen bei), hat man schon hochwertiger gesehen, wirkt sehr nach Baumarkt-Grabbeltisch-Reisesteckeradapter. Das Ladegerät, das USB-Kabel sowie alle Plastikverpackungen stinken bestialisch nach Lösungsmitteln.

Stecker dran - und das Gerät legt sofort los. Zumindest mein Exemplar ist IMMER an, wenn der Ladestecker steckt - ausschalten ist nicht möglich, das Gerät startet dann einfach neu! Wer hat sich das ausgedacht?!
Es begrüßt einen der übliche Android-Einrichtungsbildschirm, und gleich beim Start der erste Bug (Sprachauswahl hat keine direkte Folge, keine Markierung springt um, erst auf dem Folgebildschirm ist sie dann ausgewählt). Wahlweise lassen sich ein Dutzend Drittanbieteranwendungen installieren, die mir allerdings etwas obskur vorkommen.
Im Betrieb dann ist der Bildschirm ein absolutes Highlight. Superhell, tolle Farbwiedergabe, die Auflösung ist klasse.
Dann allerdings... gehts abwärts. Alles ist schlicht hakelig. Keine einzige Animation läuft wirklich flüssig. Ich habe nicht die riesigen Lags gesehen wie in den Youtube-Videos, wo 5 Sekunden gar nix passiert, aber es läuft einfach nicht wirklich rund. Fotos anschauen ist ein Traum auf dem Display, aber das Wechseln zwischen den Fotos wirkt, als hätte jemand Sand ins Getriebe gestreut. Man hört fast wie die Elektronik kratzt :) Übrigens ist das in der hohen Auflösung genauso wie im als "normal" bezeichneten Displaymodus (1600x900 ist das glaube ich).

Ich vermute mal dass das alles großteils alles an nicht ausgereifter Abstimmung des Betriebssystems auf die Hardware liegt. Insb. das Einstellungsmenü ist verbuggt wie Seuche - Menüpunkte die nicht auftauchen dürften (3G-Hotspot), manche Menüpunkte (Updatesuche bspw) führen zum Absturz des Einstellungsprozesses, usw usw.

Ob das alles durch ein eventuelles Softwareupdate verbessert wird oder das Ruckeln tatsächlich an dem Dualcore-Prozessor liegt will ich nicht herausfinden - ich werde es am Montag wieder zurückschicken und mich mal nach den Quadcore-China-Tablets umschauen, auf das Nexus 10 ist mir nach Googles Nichtinformationspolitik auch die Lust vergangen.

Ich bin das WE unterwegs und hab das Archos erst am Sonntag wieder in Händen, wer noch was wissen will was ich dann ausprobieren kann möge sich melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bildstoerung und puma2002
Gunslinger76 schrieb:
Der Kommentar mit dem WLAN ist von mir, ich habe das Problem auch hier beschrieben:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ammelthread-archos-97-titanium-hd.368469.html
Und bin scheinbar nicht der Einzige.

Würde mich interessieren, ob das bei den anderen Titanium-Besitzern auch so ist! Monsieur Pressacq :)?

Gunny

Ich probiere das gerne nachher mal aus!

Bis dahin mal Antutu-Scores, unabhängig davon was man davon halten mag:
HD
CPU 4335
GPU 2839
RAM 1882
I/O 717

Gesamt: 9773

SD
CPU 4335
GPU 3849
RAM 1893
I/O 711

Gesamt: 10788

WLAN funktioniert bisher gnnz gut, konnte beim Wandern durch die Wohnung noch keine Probleme feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant Deine GPU-Werte vom RK3066 aus AnTuTu.
~2840 Punkte bei 2048*1536 (3,14 M.Pixel), Archos 97 Titanium 1,6GHz
~3850 Punkte bei 1600*1200 (1,92 M.Pixel), Archos 97 Titanium 1,6GHz
~4810 Punkte bei 1024*768 (0,786 M.Pixel), Hyundai Rock X8 1,6GHz
~4760 Punkte bei 1024*600 (0,614 M.Pixel), I.Onik TP7-1500DC Metal 1,4GHz
 
In dem Test wir das Display bemängelt, welches in der vollen Auflösung nicht zu gebrauchen sei und warum Archos das Gerät als "HD" verkaufen würde.

Dem kann ich nur entgegensetzen, das in einem anderem Test der Seite Notebookcheck das Kindle Fire HD, welches nur eine Auflösung von 1280 x 800 hat, das Display wegen seiner Auflösung keine negative Erwähnung fand.

Archos:
Normal Mode 1536 x 1152 (ohne die beschriebenen Display Probleme)
Hochauflösende Modus 2048 x 1536

Kindle Fire HD:
1280 x 800

Was kann man nur eher als HD bezeichnen?



Gesendet von meinem ARCHOS 97 TITANIUMHD mit der Android-Hilfe.de App
 
Tja, ich wette, ohne es gelesen zu haben, der Apfel hat Topwerte bekommen?. :D
 
Dass die Hardware vom iPad4 gut weg kommt ist ja wohl verständlich - es ist nunmal sehr gute Hardware. Und wenn ein Tablet eines anderen Herstellers als "iPad Alternative" angepriesen wird, muss es sich dem Vergleich mit dem iPad stellen. Daher ist es durchaus angebracht, wenn das iPad4 als Referenz dient.

Und es ist leider mittlerweile eher die Regel, dass Archos bei der Angabe von Qualitätsmerkmalen "leicht" übertreibt und so die Erwartungshaltung der Kunden - aber auch den Preis - auf "europäischem Level" anhebt, aber Ware liefert die nicht einmal dem Qualitätsstandard chinesischer Billiganbieter genügt.

Notebookchek zieht daraus die richtige Konsequenz; sie bemängeln, dass das Archos Tablet mit einer hohen Auflösung und hoher Performance angepriesen wird. Das sind Versprechen, die sich in der Praxis als Seifenblasen entpuppen.

Was mich eher irritiert ist, dass für die Benchmarkergebnisse mal eine GC1000 zum Vergleich herhalten muss, dann mal eine GC2000 und bei einem anderen Benchmark dann eine GC4000. Da erschließt sich mir die Logik nicht. Auch die Gewichtung der Bewertungskriterien ist m.E. nicht wirklich zielorientiert - sofern das Ziel ist, die Geräte entsprechend ihrem Verwendungszweck zu beurteilen.

Just my 5¢
 
Mal davon abgesehen, dass das Obst ja auch mauschelt, ist die Auflösung in Relation zur BS-Grösse einfach Nonsens. Wenn es dazu noch eine native Auflösung ist, dann muss der Prozessor das auch abkönnen. Selbst Highend-PCs mit ihren CPU / GPUs kommen da auch noch an ihre Grenzen. Daher verstehe ich diesen Unsinn bei den Tablets einfach nicht. Aber Hauptsache, das Obst tut so, als hätten sie was neues entwickelt und der Rest macht diesen UNSINN und SCHWACHSINN nach!

Archos geht den gleichen Weg wie der Rest anstatt sich auf eigene Dinge zu konzentrieren. Diese Entwicklung kotzt mich einfach nur an!
Das Obst hat bereits im Jahre 2000 den mobilen Audiomarkt zerstört und es geht immer weiter!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
670
DBan
D
J
Antworten
3
Aufrufe
1.044
alope
alope
resunerof
Antworten
5
Aufrufe
1.097
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten