Archos 80 Xenon: Pures Android und ein kleiner Preis

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Im Vergleich zum Acer Iconia A1 bietet es anscheinend keine Vorteile ist aber dennoch 10€ teurer. Ich würde wohl zum Acer greifen.

Edit: Es hat ein UMTS-Modul, dann ist das sicher eine interessante Sache. Da ich UMTS auf meinem Tablet nicht brauche werde ich mir eher das A1 zulegen.

Das A1 wird auch mit UMTS kommen, also wer (wie ich) UMTS haben möchte hat also immer noch die Wahl.
Wobei mir bisher das Acer besser gefällt.

Hm, unmodifiziertes Android ist schonmal von Vorteil, aber es ist trotzdem nur 4.1 drauf...
Unmodifiziert und dann zumindest einigermaßen zeitnahe Updates würden das Ding doch ein ganzes Stück aufwerten.
(4.2 gibts immerhin schon seit November letzten Jahres, also seit einem halben Jahr...)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Archos-Interessierte,

habe mir als Ersatz für ein gebricktes Nexus 7 ein Archos 80 Xenon zugelegt. :love:

Das Gerät habe ich erstmal auf Herz und Nieren getestet. Durch meinen Nexus war ich sozusagen ziemlich verwöhnt.

Mein kleines Resumé:

Also, es hat tatsächlich ein natives Android, allerdings mit ein paar kleinen Anpassungen.

Den wirklich als sehr klein erscheinenden internen SD-Speicher von 4GB hatte ich recht schnell voll und ich dachte schon, dass ich das A8X zurückgeben muss. :confused: Doch dann fiel mir eine Einstellung auf, die ich bislang bei den diversesten Androiden noch nie gesehen hatte: Man kann tatsächlich die Apps auf die externe SD packen. Mit einer 8 GB - Micro-SD (64 sind möglich !) hatte ich dann erst mal Speicher satt und konnte neben jeder Menge anderer Apps sogar noch das sehr speicherhungrige "Real Racing", ein super 3D-Rennspiel, installieren. Nachdem ich es dann ausprobiert habe, war ich endgültig überzeugt: kein Ruckeln, absolut flüssig, guter "Lenk"-Sensor, ich war platt ! Das war besser als vorher mit dem Nexus, auch wegen des sehr hellen und sehr richtungsunabhängigen 4/3 8"- Bildschirms. Das Format und die Größe ist einfach optimal.

Das Surfen geht am besten mit dem vorinstallierten Browser, sowohl mit WLAN als auch mit 3G.

Was mir auch sehr gut gefällt, ist die Optik (meiner ist weiss und silber), die Mechanik und die Verarbeitung. Das Ding macht einen wertigen Eindruck, kommt fast an Apple ran. Der Preis ist sensationell !

Mein einziger Kritikpunkt ist das WLAN-Modul, welches, wie man es wohl auch bei anderen Archos-Geräten festgestellt hat, etwas schwächlich zu sein scheint. Ich konnte erst vernünftig surfen, nachdem ich meinen Router auf einen Kanal gelegt habe, auf dem auch keine entfernteren Netze funken.

Gerne würde ich wissen, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Eigentlich müsste der 80er Xenon eine eigene Rubrik bekommen, aber das ist wohl noch zu früh...

Grüße :smile:

Also das verschieben der Apps auf die Speicherkarte ist keine neue Sache, das ist gab es schon länger.
Es ist eher so daß es heute nicht mehr genutzt wird.

• Danke
Reaktionen: astro-android
@astro-android:
Kannst Du mit einem Micro-USB auf HDMI Adapter das Tablet auch an den TV anschließen?
Welche SIM-Karten-Größe paßt dort hinein? Mini-SIM oder Micro-SIM?

@Christian72D:

naja, da hast Du ja recht, aber irgendwie funktioniert das bei dem Gerät irgendwie anders als z.B. bei meinem Mororola Pro+. Beim Xenon wird einfach die externe SD mit der internen par Definition vertauscht. Wenn man also nach dem Tausch Apps installiert, bleibt die interne SD (4 GB) leer und alles wird auf der externen gespeichert (bei mir 32GB). Im Gegensatz zum Motorola werden auch tatsächlich nach dem Umschalten in den Einstellungen Dateien kopiert und ein Neustart durchgeführt. Was nun passiert, wenn man nach der Umschaltung Apps in den Einstellungen oder ner App auf die SD verschiebt, habe ich noch nicht ausprobiert. Die müssten ja dann eigentlich auf der internen SD landen... :unsure:

@l.art:

Micro-USB zu HDMI-Adapter ? Gibt es so etwas ? Da müsste es auf jeden Fall dann auch ne App dazu geben... Root wird man wohl auch brauchen. Oder vielleicht hab ich da ja auch was verpasst. Mit dem TV kann man ja jetzt aber auch über dem Chrome-Cast verbinden. Wie ich gelesen habe, soll man mit ein paar Tricks auch den kompletten Desktop auf den Fernseher bekommen (anderes Thema...). :winki:

Hi,
hat das denn funktioniert , da Xenon 80 auf den TV zu bringen ?
CU

Habe ich nicht ausprobieren können. Habe das Gerät zurück gegeben.