Auflösung ist interpoliert -- Deaktivierungsmöglichkeit gesucht

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pommfriede

Neues Mitglied
0
Hallo Liebe Archos User,

Ist euch aufgefallen, dass die Auflösung eures Archos interpoliert ist? Wer nicht weiß was das bedeutet, ich versuche es zu erklären:

Geht einfach mal in den Webbrowser und zwar auf eine Seite wo einiges an Text steht, der sehr klein dargestellt wird. Sucht euch dann einen Buchstaben, der öfters vorkommt, aus und vergleicht ihn dann mit den anderen gleichen Buchstaben auf der Seite. Nehmen wir ein kleines "i". der Strich liegt bei genauem hinsehen manchmal exakt auf den Pixeln drauf, es ist also nur eine Pixelreihe abgedunkelt. Wenn der Strich jedoch zwischen zwei Pixelreihen sein soll, dann werden sie beide zur Hälfte abgedunkelt. Das ist auch am Homescreen so und in der der Wikipedia und und und. Wer es immer noch nicht sieht, soll sich vor seinen Monitor am Pc setzen und dann die Auflösung etwas vergrößern. Da fällt es meist stärker auf.

SPRICH: Archos scheint nicht mit der nativen Auflösung zu fahren.

Ich habe mir gedacht, es läge an den Softbuttons, die ja 40 Pixel (es sei denn man stellt sie schmäler ein) fressen. Nach Ausschalten dieser Buttons wird allerdings genau gleich interpoliert.

Weiß da jemand bescheid? Kann man im Android die native Auflösung irgendwie einstellen? Oder ist man verdammt ein LCD Display zu nutzen, das nie in der nativen Auflösuing betrieben wird? Hat Archos da was übersehen?:confused:
 
Evtl. mit LCD Density Changer rumspielen?
 
Der Bildschirm wird sehr wohl in seiner nativen Auflösung angesteuert - alles andere wäre ja auch auf einem solchen Gerät unsinnig.

Dass die Pixel nicht 100% übereinstimmen liegt daran, dass der Inhalt des Bildschirms als Vektorgrafik gerendert wird (auch am normalen PC). Und je geringer die Bildschirmauflösung, desto stärker fällt es auf (das Tablett ist ja nun nicht unbedingt ein Auflösungswunder, verglichen mit einem aktuellen PC).

Durch Anpassen der Pixel pro Zoll-Angabe (dpi) mithilfe von z.b. LCD Density Changer und durch Angabe der Subpixelanreihung (Subpixel-Hinting), kann man den Effekt beeinflussen. Vollständig vermeiden lässt er sich aber nicht.
 
was ist denn eine gute Einstellung für LCD Density?
 
Eine ideale Einstellung gibt es nicht (dafür müsste jedes Programm und jede Internetseite überall immer exakt die gleiche Schrift benutzen).

Die Standardeinstellung entspricht der reellen Auflösung (ist dem Datenblatt zu entnehmen, bzw. kann man ausrechnen). Interessant ist die Variierung der Einstellung eigentlich nur für Menschen mit angeborener oder altersbedingter Sehschwäche (die eine Lesebrille brauchen).
 

Ähnliche Themen

R
  • roberto0801
Antworten
5
Aufrufe
1.522
rainer_xxl
R
B
  • berlon
Antworten
5
Aufrufe
1.626
million68
M
K
Antworten
10
Aufrufe
2.780
Kermit63
K
Zurück
Oben Unten